Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.09.2007, 12:13
Ultimate_Anima

Seit einiger Zeit überleg ich mir eine Soundkarte zu kaufen. Nicht nur aus dem Grund, der etwas besser soundqualität (mein onchipsatz ist CMedia AC97 und schon um die 7 jahre alt). Ich habe gehört das eine starke Entlastung des CPU´s durch eine gute Soundkarte erfolgt.

Stimmt das? Würde sich eine Anschaffung lohnen?

Techn. Daten zum PC:

Motherboard: Biostar M7VIQ 2x133 FSB (VIA-CHIPSATZ)
CPU: 2200+ AMD Athlon XP ~1800MHz

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2007 um 12:22 von ScyTheMan bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.09.2007, 12:18
ScyTheMan
Moderator

Eine starke Entlastung sicherlich nicht. Bei sehr anspruchsvollen Spielen merkst du das vielleicht ein bischen, vielleicht aber auch nicht.

Früher konnten Onboard-Soundkarten nicht sonderlich viel. Weder Hardwaremixing, noch 5.1 oder ähnlichen überflüssigen Kram. Aber heutzutage sind selbst manche Onboardchips richtig gut.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
07.09.2007, 12:31
Ultimate_Anima

oh naja danke!
Würde es sich trotzdem bei meinem alten board lohnen?

--

fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

003
07.09.2007, 15:01
Scare

Wenn du 20€ in die paar Prozent reinstecken willst. Kommt halt drauf an ob du den rechner noch länger nutzen willst.

Oder du Kaufst dir irgendeine aktuelle gute Karte "SoundBlaster 2000schießmichtot Audigidity 9999XL+" mit den Ziel sie auch in deinen zuküntigen rechner weiterzuverwenden (egal wann der kommen mag).
Ein bisschen Leistung bringts. Ob es merkbar ist ist die andere Frage und hängt vom System/Programmen usw... ab.
Es hat schon seinen Grund wieso Soundkarten heutzutage nur noch ein Schattendasein fristen, nachdem die Onboardlösungen die meisten Zwecke erfüllen und die Ohren des durchschnittlichen Users auch nicht beleidigen.

--

004
07.09.2007, 20:01
VoodooFan

Eine vernünftige Soundkarte macht schon alleine Sinn, wenn man oft 3D-Shooter spielt.
Das was die Onboardsoundchiphersteller über 5.1, 7.1 oder gar EAX bzw. 3D-Sound labern, ist absoluter Bullshit. Bau dir mal nen Audigy Player ein, und du hörst sofort was ich meine.

Und verschenktes Geld ist es auf keinen Fall, denn Soundkarten sind ziemlich langlebig. Ich Spiele immer noch mit meiner Sound Blaster Audigy 1.

--

da voo

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2007 um 20:02 von VoodooFan bearbeitet.
005
07.09.2007, 20:12
Night Wolf

Ich würde einen Kauf unbedingt empfehlen. Mal abgesehen von den vielen Features und den mitgelieferten Programmen (besonders Creative WaveStudio ist mir bei den Creative Karten gold wert), ist es ja auch nicht so dass man die Karte nach einem PC Neukauf wegwirft. Man hat etwas sehr, sehr langlebiges. Dann kann der OnBoard Soundchip noch so kagge sein, der Sound ist auf jeden Fall immer top. *g*

Ich habe den Kauf der Soundblaster Audigy XS (glaub so heißt die) bisher keine einzige Sekunde lang bereut.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

006
07.09.2007, 22:20
Snut

japp... ich hab ne 5jahre alte sound blaster live drin. als ich mir ein neues mainboard geleistet habe, war ich zu tiefst enttäuscht von dem gräusslichen sound des onboard chips, so das ich sofort wieder meine sound blaster reingesteckt habe. leider spinnt der creativ treiber. entfernt manchmal stelbständig menüeinstellungen oder hat andere macken.

--

007
07.09.2007, 22:35
Agamemnon-Hellmapper

Ich benutz meine 5.1 Krachkarte auch schon im dritten Rechner.
Habs die Anschaffung auch nie bereut und trotz 5.1 Chip aufm Mobo ist die Soundkarte trotzdem wieder drin, einfach weil sie da ist und immer zuverlässig funktioniert hat.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

008
07.09.2007, 23:03
Infi

heutiger onboard sound reicht völlig aus.

--

009
07.09.2007, 23:56
Deciever

hab auch ne sb live 5.1 digital seit knappen 6 jahren.. oder warns nur 5? Egal, ist aber das älteste im Rechner. Trotz vorhandenen Onboard Sound, hab ich die immernoch. Ich hänge halt an dieser *g*

Ne Soundkarte entlastet immer die CPU, aber ob mans merkt ist wieder ne andere sache

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

010
08.09.2007, 01:29
McScore

Ich mag ja einen Hörschaden haben, aber ich höre keinen Unterschied zwischen dem häufigen Realtek AC'97 und irgendeiner alternativen Soundkarte. Zumindest nicht im Bezug auf Musik. Bessere 5.1-Features, EAX oder solchen Krempel können die Slotkarten gerne haben. Mir egal, brauch ich nicht.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

011
08.09.2007, 01:50

leiste dir ne soundkarte mit frontpanel, das ist göttlich
ich hab ne audigy 2 platinum, die hätte sogar ne fernbedienung, aber die läuft nur im treiberdebugger vernünftig, das frontpanel hingegen ist der killer überhaupt

zudem hardwaremixing, auch ein unbezahlbares feature

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2007 um 01:51 von default bearbeitet.
012
08.09.2007, 11:53
Snut

Zitat:
McScore postete
Ich mag ja einen Hörschaden haben, aber ich höre keinen Unterschied zwischen dem häufigen Realtek AC'97 und irgendeiner alternativen Soundkarte. Zumindest nicht im Bezug auf Musik. Bessere 5.1-Features, EAX oder solchen Krempel können die Slotkarten gerne haben. Mir egal, brauch ich nicht.
muss ich wiedersprechen. ich habe ebenfalls kein gutes gehört, obwohl ich gitarre spiele und ich höre definitiv einen unterschied zuwischen meinem onboard sound und meiner soundkarte.

edit: aber der 3d sound von dem realtek ac97 chip hatte mich beeindruckt.

--

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2007 um 15:47 von Snut bearbeitet.
013
08.09.2007, 15:30
KhanRKerensky

Der Test beim 3D-Center ist zwar schon etwas älter, aber zeigt schon ganz nett wie stark sich das auf die Performance eines Spiels auswirkt. Dedizierte Hardware ist in der Regel besser als Softwareemulation. Beim Sound mag das zwar weniger ausmachen als bei der Grafik, aber es ist messbar.

http://www.3dcenter.de/artikel/2005/08-04_a.php
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/11-01_a.php

Man sollte allerdings mal testen ob und wie stark DualCores diesen Nachteil der Softwarelösungen abmildern. Theoretisch ließe sich der Sound problemlos auf der zweiten CPU berechnen.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

014
11.09.2007, 15:43
Ultimate_Anima

Ok vielendank für eure vielen meinungen. jetzt hol ich mir sicher eine.^^

--

fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.