Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
050
22.03.2008, 09:40
Vinny

Ich finde die Diskussion passt schon. Schließlich sollen potentielle Member geworben werden, und die möchten gerne viel über die Pläne und deren Möglichkeiten zur Verwirklichung erfahren. Und das man dir/euch vorher auf den Zahn fühlt ist durchaus in Ordnung.
Außerdem sollte man es auch mal so sehen: Beinahe alle in diesem Thread glauben das diese Idee spielerisch nicht viel Sinn macht. Und niemand möchte so viel Arbeit in ein Projekt stecken das kein Interesse bei den Spielern findet.

Ich glaube ihr müsst etwas mehr bieten um einige hinter den Ofen herzulocken, wobei das wahrscheinlich zu 95% nicht die begnadetsten Mapper sein werden ;)

Außerdem erscheint die Idee wie "wir planen eine neue Mod, wo Polizisten gegen Bankräuber spielen und alle Waffen kaufen können...", vor allem im direkten Vergleich zu erstklassigen Spielen wie SWAT, Rainbow Six etc.

Da hilft nur gute Argumente für das Projekt zu finden die alle Zweifel verwischen. Aber nicht der Diskussion aus dem Weg gehen, das wirkt eher negativ, als ob keine Argumente mehr gebracht werden könnten. (Versuchs immer aus dem Blickwinkel eines interessierten Forumuser zu sehen).

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
051
22.03.2008, 19:40
Honest Violence

ok, dann lasst uns daran arbeiten die ganze Idee für eine breitere Masse spielbar zu machen, als nur für eine kleine Gruppe von Spezialisten, wenn es den meisten Mappern so sehr wichtig ist bei möglichst vielen Leuten bekannt zu werden.

Erste Idee: Das T-Team (Talibanen, Entführer, Räuber, Verbrecher usw.) werden von Bots gestellt, die sich nach verschiedenen Verhaltensmustern verhalten die der Situation angepasst sind. So wären dann auch Bots da die gelangweilt einfach nur monoton eine Route abmaschieren. Ein Anderer schaut Fernsehn um die Nachrichten zu verfolgen, wieder ein anderer ist gerade auf der toilette und hat seine Waffen abgelegt.
Nun muss natürlich noch verhindert werden, dass Rambo Spieler die public-like durch die map hetzen und sinnlos draufballern einen Vorteil haben. Denkbar wäre es, dass es immer mehr Ts als CTs gibt, die Ts dafür verteilt sind und bei Feindaktivitäten (Schüsse ohne SD, Schritte oder andere Geräusche) aufmerksam werden und sich gruppieren.
Vielleicht kann jemand sagen was zum Thema Bots im machbaren Bereich liegt.

Würde das alles funktionieren bräuchte man hierfür schonmal niemanden mehr der den Ts Instruktionen gibt und auch die langweiligen Parts für die Ts würden wegfallen.

Oho, wenn wir das dann noch weiterdiskutiern wird daraus noch ein Konzept für einen ganzen mod, somit wären dann auch die real_maps geboren ;)

Oder hat jemand noch andere Ideen wie Realismus für die breite Masse zugänglich gemacht werden kann?

--

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2008 um 19:43 von Honest Violence bearbeitet.
052
22.03.2008, 19:53
Kainrocks

lol was du da vor hast,dafür kannste auch splintercell chaos theory im coop spielen,die bots bei css sind strohdumm,mit dennen kannste eigentlich nichts machen ohne alles neu zu coden

--

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

053
22.03.2008, 20:03
Honest Violence

Ja gut man könnte es somachen: neugecodete Bots zusätzlich zu den gleichverteilten Team, z.B. bei 5 vs. 5 + 3 Bots für das T Team (nur als beispiel; müsste aber ne feste Prozentzahl sein)

--

054
22.03.2008, 20:15
Errox

Du hast eine Höhenflug. Das geht bald wieder.

Das einzig realisierbare wäre, die Bots in einer Überzahl spawnen zu lassen - quasi das Auto-Teambalance ausschalten.
Alles andere ist nicht so realisierbar, als das man drum herum kommen würde, CS:S komplett neu zu coden.

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
[b]Hiroshima 45 , Tschernobyl 86 , Windows 95…

055
22.03.2008, 20:18
Black Dragon

Hallo,

"Oder hat jemand noch andere Ideen wie Realismus für die breite Masse zugänglich gemacht werden kann?"

Netter Satz, gefällt mir an sich, aber nun zurück aus dem Lila Zucker Traumland in die harte Realität.
Das was du vorhast wäre natürlich möglich, allerdings müsste man für dieses Vorhaben so gut wie die komplette Engine umschreiben, und da ergibt sich die Frage, warum sollte man? Es gibt tausende Engines die für dieses Vorhaben besser geeignet sind, zum Beispiel könnte man einen herrlichen Mod für UT3 daraus machen. Allerdings kann man sich bei der Idee auch gleich ne Freeware Engine schnappen und gleich was Eigenes auf die Beine stellen.
Es ist natürlich eine tolle Idee eine taktische Komponente in das eher surreale CS:S einzuführen, allerdings so schwer, dass es meiner Meinung nach eher unsinnig wäre.
Dennoch, wenn du es umsetzen willst, wünsche ich dir sehr erfahrene Coder und Mapper zur Seite, und natürlich viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen BD

--

056
22.03.2008, 21:36
limlug

Also von der Botidee halte ich nicht viel, um Spieler von der Sinnhaftigkeit des Teamplays zu überzeugen reichen schon server plugins. Z.b. Jeder Spieler bekommt am Ende soviele Punkte wie Teammates noch am Leben sind.

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------
Haribo macht Kinder froh, KCN tuts ebenso

057
22.03.2008, 22:17
Night Wolf

So langsam geht es schon von CS:S in Richtung Coop. Die Idee gefällt mir eigentlich ganz gut. So eine Swat-Mod wäre mal was neues, statt dieser sinnlos Metzeleien. Mir gefiel schon in Zombiemaster die Idee das man die Umgebung taktisch nutzen kann, z. B. mit Kisten Zugänge blockieren damit die Zombies nicht durchkommen oder die zwangweise Sparsamkeit mit Explosivfässern. Nach deinen Ideen gäbe es dann sicherlich noch einen Haufen anderer Dinge die man taktisch nutzen könnte, wie du schon gesagt hast. Die Bots sollte man dann aber durch NPC´s ersetzen, weil sich diese besser kontrollieren lassen. In Sachen KI bräuchte man dann keine einzige neue Zeile Code.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

058
22.03.2008, 23:12
luckerking

Mal abgesehen davon ob es sich lohnt und Source die geignete Engine dafür ist will ich mal eine Idee posten:

Als Beispiel-Map nehme ich jetzt ein Fabrik-Gelände.

-Die Terroristen spawnen überall verteilt auf der Karte, es sind soviele Spawnpunkte, das sehr viele neue Situationen entstehen.
-Bestimmte Wege werden durch ein Zufallsprinzip freigeschaltet.
-Die CT's spawnen immer in einer Gruppe, aber durch Zufall an unterschiedlichen Orten

Dies ist alles machbar mit CS:S, nur stellt sich die Frage, ob die Terroristen nun menschliche Gegner sind oder Bots, NPCs.
Um realistischen verhalten zu simulieren müssten es schon Menschen sein.
Durch das ZufallsPrinzip wissen die T und CTs nicht wo sich der jewilige andere Befindet, so kann man sich nicht direkt auf eine bestimmte Situation einstellen.
Nur es sollte sehr schnell langweilig für die Terroristen werden, weil sie meistens immer auf eine Gruppe von CTs treffen werden.

Ich glaube die einfachste Möglichkeit (mit sehr viel anderen Möglichkeiten) wäre eine Mod zu erstellen, wobei, wie ich schon erwähn habe, das bisherige genannte alles schon so mit CS:S möglich wäre.

Das Ziel ist übrigens nicht Geiseln zu befreien, oder irgendwas zu bewachen, entschärfen, sondern einfach zu überlegen.
Und da kommen wir zum kritischten Punkt:
Wenn alle nach den Regeln spielen, wäre es eine super Idee, da so etwas aber leider nicht der fall ist, denke ich, meine Idee ist im Team vs Team ein Flop.
Wie es sich im Team vs ? verhält dürft ihr jetzt diskutieren. (Bin zu Müde...)

Für die Erklärung wie das den alles funktionieren soll, stehe ich Morgen parat.

--

059
22.03.2008, 23:58
Errox

Also diese Idee ist super. Der kann ich durch aus was abegewinnen! Ich würd jedoch statt menschlich gespielten T's NPCs nutzen. Damit wäre ein Problem mit Regeln und etc gelöst. Somit bietet sich an einen Mod zu erstellen, indem die ersten und wichtigsten Rubriken die NPCs sein werden.

Die Maps sind dann nochmals ein Teil für sich. Natürlich ist es jetzt auch realisierbar etwas sehr 'detailierte', an Stelle von 'realistischen' Maps zu bauen. Dann muss jedoch stark Rücksicht auf die Performance genommen werden. In einem Fabrikgelände wäre es Schwachsinn Wasserhähne etc einzubauen. Wie also solche Scenarien detailreicher gestallten? Von dem Tripp 'eine realitätsnahe Umgebung' zu verwirklichen sollte man ablassen.

Nun nimmt das ganze sehr interessante Form an.

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2008 um 00:01 von Errox bearbeitet.
060
23.03.2008, 01:25
Honest Violence

@ Night Wolf: Gibt es Zombiemaster eigtl. auch für CS:S? Bisher hab ich nur screens von hl2 gesehn... Wär auf jedenfall mal ne schöne Abwechslung zum sinnlosen aber blutigen Zombie Mod / Horde Alltag (Achja, realistischerer Zombie Mod? ;) Hab ich auch schonmal versucht, geht leider noch nicht ^^)

@Errox: Ja ok, Fabrikhalle ist ok, aber in einem Wohnhaus z.B. in dem normalerweise Menschen leben und deshalb auch alle möglichen Gegenstände nutzen und vorhanden sind, hab ich noch keine Map gesehn die realistisch wirkt, eben wegen dieser Armut an Details.
Was mir zu Fabrikgelände ganz spontan einfällt sind Scheinwerfer im Außenbereich, die man zerschießen kann oder alternativ irgendwo einen Sicherungskasten zerstören oder eine Stromleitung kappen kann

Unser Hauptproblem ist es nicht, dass CS:S nicht vollkommen unrealistisch ist und es auch nicht unmöglich wäre es realistischer zu machen.
Das Problem ist das Verhalten der Spieler an sich.
Wenn sich 10 Leute zusammenschließen, eine realistisch Aussehende map nach den schon genannten Kriterien haben auf der sie spielen können und sich sowas wie eine kurze Story ausdenken, z.B.: die Terrors sitzen schon seit 10 Stunden irgendwo wo sie Geiseln genommen haben und gehen davon aus dass keine Polizei da ist und sind demzufolge Unwachsam. Die Ts sollen sich einfach mit was anderem beschäftigen auser CTs zu suchen und dürfen erst den Alarm ausrufen und reagieren wenn sie was gehört / gesehen haben.
Wird nun die gleiche Map in Public reingeworden und sind die Personen die zusammenspielen wie meistens wild durcheinandergewürfelt sieht das ganze so aus: Keine Kommunikation, alle rennen wie wild umher, ballern einfach ma aus langeweile in die Luft usw. Taktik? - Fehl am Platz

Nun ist die Frage: Wie können Wir das Verhalten der Spieler ändern? Wie können wir das Spiel so ändern, dass es einen Draufgänger dazu zwingt seinen Kopf einzuschalten und sich in verschiedenen Taktiken zu üben?

Es muss Vorteilhaft sein mit Taktik zu spielen und ohne sollte im besten Fall den sicheren Tod bringen.

Das Problem ist es nun dies über Servereinstellungen, die Eigenheiten der Map und am besten Fall auch durch einen eigenen Mod zu erreichen. Am einfachsten wäre es natürlich zu erreichen, wenn das Team in der Verteidigung nur oder größtenteils aus bots besteht. Die Bots würden immer eine relativ gleiche Verhaltensweise an den Tag legen, die eben nur realistisch sein müsste und durch gute, selbstgemachte Navigationen auf den einzelnen Maps untermauert werden. Standard-Bots kommen da nicht in Frage

Aber wie sich das Team vs. Team realisiern lassen würde bin ich noch überfragt... Ich hab heute keine Ideen mehr, ich mach Morgen weiter...bis dann

--

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2008 um 01:49 von Honest Violence bearbeitet.
061
23.03.2008, 02:24
Poebel

Ich habe da mal ein Frage.
Wieso spielen Menschen Spiele? Ich denke nicht, damit sie sich in dem wieder finden, wo sie gerade sind. (Ok klingt merkwürdig) Aber ich sehe da ein ganz großes
Problem, ich denke auch mehr Interaktion in Spielen kann durch aus den Spaßfaktor erhöhen, aber wie viel Realismus ist gut für ein Spiel. Ich lese zum Beispiel geren Bücher, in denen ich mich in eine Fanatasiewelt verlieren kann. Ok andere mögen Realistischere Sachen, aber ich glaube zu meinen, dass keiner Lust hat genau mit den gleichen Problemen konfrontiert zuwerden, wie im echten Leben. Weil wenn ich den gleichen Mist, wie im richtigen Leben nochmal am Pc hätte, würde ich mich nicht an den Pc setzten, weil ich dafür ja kein Geld bekommen würde. Eine ganz einfache Frage:"Würde es euch Spaß machen, für jede abgefeuerte Patrone, einen ellen langen Bericht zu schreiben" Ok die Frage ist, eindeutig übertrieben, aber nicht unberechtigt.

„Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des ‚Andersseins‘ als das ‚gewöhnliche Leben‘.“

– Huizinga: 1938/1991, S. 37

Ich sehe mal vom Arbeitsaufwand und den technischen Aspekten ab.

Zitat:
un ist die Frage: Wie können Wir das Verhalten der Spieler ändern? Wie können wir das Spiel so ändern, dass es einen Draufgänger dazu zwingt seinen Kopf einzuschalten und sich in verschiedenen Taktiken zu üben?
also gibt es in realem Leben keine drauf Gänger? Es gibt auch keine Ereignisse, die Menschen dazu bewegen könnten, das sie ihr Leben eine zeitlang nicht wertschätzen? Und deswegen rücksichtslos vorgehen?

Naja ist nur meine persönlich Meinung und ihr könnt den Post auch löschen, wenn ihr ihn als Spam einstuft.
Zum Thema Realität http://de.wikipedia.org/wiki/Realit%C3%A4t

Ich bin aber trotzdem an eurem Projekt interessiert, wie ihr das z.B. verwirklichen möchtet. Viel Spaß und glück dabei.

Edit: Was mir noch eingefallen ist, wenn ihr so realistisch sein möchtet, muss jeder Polizist usw. eine ausbildung voher genießen...

Oder habt ihr doch nur vor, mehr interaktion's Möglichkeiten zu bieten, damit die Abwechslung und der Spaß steigt?
so on

--

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2008 um 02:39 von Poebel bearbeitet.
062
23.03.2008, 10:23
luckerking

Zitat:
Honest Violence postete
Es muss Vorteilhaft sein mit Taktik zu spielen und ohne sollte im besten Fall den sicheren Tod bringen.
Am Besten sollte man die Lebensanzeige runterschrauben (ist ja auch realistischer) so das ein Team zwangsweise zusammengeschweißt wird.

Damit das Spielprinzip klappt, muss natürlich eine Kommunkiation (über TS, Ventrilo) herschen, die auf normalen Server nunmal nicht besteht.

Daher würde ich sagen das Spiel würde mehr spaß machen im Single-Player oder im Coop, dafür muss man aber CS:S komplett umcoden, daher nicht möglich.

Hier schreit jemand single-player ist langweilig? Dann guck dir mal die erste Mission von COD4 an ;).

Ich hatte gestern gar nicht mehr erwähnt, warum ich die Fabrik -Map meinte:
1. Schön Groß, daher sehr viel Zufall
2. CT's können auf den Dach laden ...
3. ... aus einem Kanal kommen
4. oder eine Hintertür nehemen.
5. Damals als SWAT noch 2D war, war ein Fabrik gelände eine Trainingsmap.

--

063
23.03.2008, 13:44
Honest Violence

@ Poebel: wohl war, aber unrealistisches Geballer finden wir nur zu genüge. Was ist mit den Leuten die einfach mal mehr Lust auf Realismus und Taktik haben?
Auf jedenfall gibt es immer mehr Spiele die immer realistischer werden. Allein schon die Grafikentwicklung in den letzten 15 Jahren ist wahnsinn. Und der Trend wird dazu tendieren, dass zumindest die Umgebung immer realistischer dargestellt wird.

@ luckerking: wieviel stellst Du Dir da vor? 75?

Es sollte auch nicht vorkommen, dass einer mit 1 HP putzmunter rumrusht, springt und lacht. Wenn jemand an den Beinen getroffen wurde, sollte er nur noch langsam oder geduckt gehen können. Wenn jemand an den Armen getroffen wurde sollte er die Waffe mit einer hohen Wahrscheinlichkeit fallen lassen.
Wenn jemand getroffen wurde verliert er in gewissen abständen blutstropfen und zieht eine Spur hinter sich her. Auch dass wenn der Spieler am Brustkorb / Bauch verletzt wurde zeitweise HP verliert. Ob das durch einen neuen Mod funktionieren würde weis ich nicht.

Somit wäre nicht nur ein Headshot ein angestrebtes Ziel, sondern z.B. auch aus einem Versteck heraus zuerst einen gezielten Schuss auf die Arme, danach auf die Beine und dann halt wieder "normal".
Der Gegner lässt zuerst die Waffe fallen, dann wird er am Bein getroffen und kommt nur noch langsam zur Waffe dann ist er praktisch für einen kurzen Moment hilflos und ist auf die Hilfe seiner Kameraden angewiesen.

--

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2008 um 13:46 von Honest Violence bearbeitet.
064
23.03.2008, 16:24
limlug

Das ist aber nicht mehr mit CSS umzusetzen...
Dann nimm lieber ne gute OpenSource Engine oder von mir aus auch die Source Engine und bastel nen Mod. Dauer: ~2 Jahre bis Betaphase

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------

065
23.03.2008, 16:27
luckerking

Tja, da sind wir wieder bei dem Thema, ob CS:S die geignete Basis wäre.
Bei CS:S müsstest du fast alles neu Coden, den wie schon erwähnt ist CS:S einfach auf nicht realistisch.
Es gibt bestimmt bessere Basen, die die meisten Features schon enthalten.

Zum Thema HP:
Ich würde die HP komplett ausblenden (siehe COD), es kommt halt nicht an wieviel HP man nocht hat, sondern , wie du schon gesagt hast, wo man trifft.

Aber damit das Spiel auch Spass macht, würde ich sagen man kann sich irgendwie regenerieren. (Sanitäter, Drogen ...)

--

066
23.03.2008, 17:08
limlug

^^ genau dann hängt im Badezimmer ein Erste Hilfe Kasten mit Morphiumspritzen

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------

067
23.03.2008, 17:57
Poebel

sind wir realistisch, lässt sich jeder einmal in jedes Körperteil schießen, damit wir wissen, was wer aushält . und das mit den Drogen ist doch total unrealistisch...
naja ich denke Realismus macht kein Spaß, bzw. nur bis zu einem bestimmten Grad

--

068
24.03.2008, 22:29
Honest Violence

muss denn für einen kleinen Mod eine komplette Überarbeitung der Engine stattfinden? Und dauert sowas wirklich so lange?

Ich meine es müsste ja nicht alle Aspekte beinhalten, wenn da schon ein paar Dinge drin sind die bisher geschrieben wurden und dass noch in Kombination mit "realistischen" maps würde das schon für ein anderes Spielgefühl sorgen. Klar müsste dass ganze dann austariert werden, damit es für Public erschwinglich wäre.

--

069
24.03.2008, 23:34
Errox

Wenn du nicht so lange 'warten' willst/kannst, dann musst du lernen zu verzichten.

Zitat:

Wenn jemand an den Beinen getroffen wurde, sollte er nur noch langsam oder geduckt gehen können.

Zitat:

Wenn jemand an den Armen getroffen wurde sollte er die Waffe mit einer hohen Wahrscheinlichkeit fallen lassen.

Zitat:

Wenn jemand getroffen wurde verliert er in gewissen abständen blutstropfen und zieht eine Spur hinter sich her.

Zitat:
Auch dass wenn der Spieler am Brustkorb / Bauch verletzt wurde zeitweise HP verliert. Ob das durch einen neuen Mod funktionieren würde weis ich nicht.
Klar.

Zitat:

Der Gegner lässt zuerst die Waffe fallen, dann wird er am Bein getroffen und kommt nur noch langsam zur Waffe dann ist er praktisch für einen kurzen Moment hilflos und ist auf die Hilfe seiner Kameraden angewiesen.

E: Also ein Mod mit ein paar Veränderungen der das ganze ein wenig, aber auch nur ein weeenig realistischer wirken lässt, ist eine ganz feine Sache.

--

(\_/)
(O.o)

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2008 um 23:36 von Errox bearbeitet.
070
25.03.2008, 15:16
eMo

Zitat:
Honest Violence postete
@ Night Wolf: Gibt es Zombiemaster eigtl. auch für CS:S? Bisher hab ich nur screens von hl2 gesehn... Wär auf jedenfall mal ne schöne Abwechslung zum sinnlosen aber blutigen Zombie Mod / Horde Alltag (Achja, realistischerer Zombie Mod? ;) Hab ich auch schonmal versucht, geht leider noch nicht ^^)
Ne Mod ist für Source, d.h. sobald du ein Source-Spiel besitzt, solltest du die Mod spielen können. Ist zumindest laut meines Wissensstandes so!

Zitat:
luckerking postete
Am Besten sollte man die Lebensanzeige runterschrauben (ist ja auch realistischer) so das ein Team zwangsweise zusammengeschweißt wird.
So ne Art InstaGib-Mode. Schüsse in Beine, Arme oder Bauchbereich sind nicht sofort tödlich, man blutet vielmehr langsam aus und kann sich nach Schüssen in die Beine z.B. nur nohc langsamer bewegen?!

Außerdem würde ich die HP komplett weglassen.. genauso wie das Fadenkreuz, dafür haben die besser ausgerüsteten Polizisten ein Laservisierstrahldings vorne an ihrer Waffe.. Die Ts (falls menschliche Spieler) sind nicht alle so gut ausgerüstet, da müssen die meisten über Kimme und Korn zielen, dass da was funzt.

Das mit den Drogen oder Spritzen find ich gar nicht so unrealistisch. Wenn er was gespritzt bekommt, wirkt das aufputschend und der Spieler hat ein kleines Delay, wie bei einer Flashbang in Source (außer dieses alles weiß und den scheißhässlichen Ton und nicht ganz so extrem). Und wenn das ganze langsam abklingt läuft er wieder langsamer un muss seinen Mate nach ner neuen Dosis fragen, wenn der Einsatz solange dauert.

Also ich muss sagen, ich fänd so ne Mod schon lustig. Wichtig wäre hierbei nur, dass auch die Ts zu nem gewissen Teil aus menschlichen Spielern bestehen.

Ich hab noch ne Frage zu den NPCs:
Schießen die denn auch bei Feindkontakt und rufen nach Verstärkung?

Und die bereits erwähnte Kamera gibts in nem Remake von cs_mansion für 1.6, aber da muss man an die Kameras dran gehn und die USE-Taste drücken und sieht das Geschehen dann durch eine Kamera, also Spiegel gibt es schonmal nicht.

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

071
25.03.2008, 17:08
pogomeal

Zitat:
Errox postete

Zitat:
Wenn jemand an den Armen getroffen wurde sollte er die Waffe mit einer hohen Wahrscheinlichkeit fallen lassen.
Sowas hab ich mal auf einem DoD:S Server erlebt, da fiel die Waffe zu Boden bei nem Armtreffer - nicht immer, aber ziemlich oft. War erst halt doof wenn mans nicht gewusst hat.

Zitat:
Ich hab noch ne Frage zu den NPCs:
Schießen die denn auch bei Feindkontakt und rufen nach Verstärkung?
Würdest du das denn machen wenn man auf dich schießt? ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2008 um 17:10 von pogomeal bearbeitet.
072
25.03.2008, 17:34
Honest Violence

Wär schon cool wenn man gegen Bots spielen würde und die könnten wie bei MGS in verschiedenen Alarmstufen sein:
Am Anfang noch unvorsichtig und bewegen und handeln so als wenn keiner da ist: gehen auf toilette, laufen ihre Routen ab usw. Wenn ein Schuss fällt (ohne SD) oder wenn ein Bot einen Feind erkennt werden sofort alle gewarnt und gehen in den Alarmzustand, schnappen Ihre Waffen und sind viel vorsichtiger.

Naja NPC´s lassen sich in CS:S nicht realisieren oder? dafür gibt es doch Bots...

@Errox:

Zitat:

Wenn jemand getroffen wurde verliert er in gewissen abständen blutstropfen und zieht eine Spur hinter sich her.

Schonmal was von GoreMod gehört? ^^ Wenn die HP unter eine gewisse Zahl fallen wird in regelmäßigen Abständen Blut auf den Boden gespritzt.

@emo: Kameras gibts auch in cs_assaultvilla_v3 für CS:S und in diversen anderen maps hab ich die auch schon gesehn. Ich frag mich halt nur ob es möglichwäre die Form eines Spiegels als Monitor zu verwenden und eine unsichtbare Kamera direkt aus dem Spiegel herausschauen zu lassen. Das man selbst nicht darin angezeigt werden kann ist klar unrealistisch, aber trotzdem könnte man ja dann wenn der Spiegel an der richtigen Position hängt Gegner um Ecke sehen. Ergibt für mich zumindest mehr taktische Möglichkeiten und macht das Spiel und die Map interessanter.
Nur hab ich bisher die Monitore immer in schwarzweis gesehn. Ist es möglich auf so einem Monitor die richtigen Farben der Map anzeigen zu lassen und nicht alles in grau?

--

073
25.03.2008, 18:02
Errox

Ok ... cool! Wenn man Hitboxen vielleicht 'triggern' kann oder so ähnlich dann kann man natürlich Dinge wie Armtreffer, Bluttropfen umsetzen.

Eine Kamera zum tricksen für Spiegel zu benutzen ist meines Wissens nicht möglich, weil auf einem Monitor alles zu sehen ist, außer man selbst. :(
Ich bin dabei ein Stadion zu bauen für den SoccerMod und verwende dort auch 2 riesige Monitore. Dort kann ich alle Spieler sehen, nur mich nicht. Irgendwo ärgerlich.

--

(\_/)
(O.o)

074
25.03.2008, 18:17
Bluthund

Mal vom Problem des nicht-angezeigten Player-Models abgesehen:
Ich frag mich grad, wie du der Kamera sagen möchtest sich abhängig vom Sichtvektor des jeweiligen betrachtenden Spielers (Multiplayer-Version dann mit mehreren Sichtvektoren, da mehrere Spieler) neu auszurichten.
Falls du nicht weißt, wie das gemeint ist:
- such dir in deiner Wohnung einen Spiegel
- stell dich gerade davor und betrachte die Mitte des Spiegels
- merke dir das "Bild" im Spiegel
- tritt einen Schritt nach links und betrachte wieder die Mitte des Spiegels
- vergleiche das gemerkte "Bild" mit dem aktuellen

Realismus in FPS abzubilden ist im Allgemeinen extrem schwierig. Weil ein Spiel ein Spiel bleiben soll. Niemand will da Sachen wie Wund- oder Schmerzschock sehen, die einen für Sekunden lähmen und damit völlig kampfunfähig machen.
Auch der Vergleich zu COD hinkt imho. Ich weiß nicht ob sich in Teil 4, da was geändert hat: In Teil 1 und 2 hatte man zwar keine HP, wenn man aber nur lang genug gewartet hat, wurde man wie von Zauberhand von all seinen Leiden erlöst. So konnte man im SP auch gut und gern mit Blei vollgepumpt an sein Ziel kommen, wenn man nur nach 2-3 Treffern mal kurz 10 Sekunden Pause gemacht hatte.
Rainbow Six kommt da schon eher an einen "Spiele-Realismus" heran, welcher anstrebbar ist. Auch wenn die alten Teile (1 & Rogue Spear + Addons) grafisch natürlich alles andere als "realistisch" waren (Spaß gemacht haben sie trotzdem, vorallem im Coop).

Zitat:
Somit wäre nicht nur ein Headshot ein angestrebtes Ziel, sondern z.B. auch aus einem Versteck heraus zuerst einen gezielten Schuss auf die Arme, danach auf die Beine und dann halt wieder "normal".
Ahja... Was machen Menschen im Allgemeinen wenn sie einen sehr starken plötzlichen Schmerz verspüren?
Sie schreien.
Das werden auch "kampferprobte" Terroristen so handhaben, schon allein um ihre Kameraden davon zu informieren, dass gerade irgendwas schief läuft. Wenn es darum geht möglichst wenig Krawall zu veranstalten, gibt es also genau 2 Möglichkeiten:
- keine Schüsse
- Schüsse, welche zum sofortigen Exitus führen (dafür dann schallgedämpft+Unterschallmunition um den Geräuschpegel nicht zu strapazieren)
Und dafür bietet sich die menschliche Schaltzentrale als Primärziel an...

Wenn man natürlich laut schreiend herumrennt und alle Beteiligten dazu aufruft, die Waffen niederzulegen und sich zu ergeben, machen Schüsse auf nicht-letale Zonen des Körpers Sinn (Wenn das SWAT-Team zB schon ne Stunde vor dem Hause der Geiselnehmer stand). Allerdings wird dann sehr wahrscheinlich auch das "und dann halt wieder 'normal'" ausfallen (kampfunfähige "Gegner" zu erschießen, käme ja schon der Exekution gleich).

@eMo:

Zitat:
Polizisten ein Laservisierstrahldings
So stylisch Laserpointer an Waffen in Filmen auch aussehen oder für die Selbstverteidigung taugen mögen, wird da wahrscheinlich eher sowas hier zum Einsatz kommen.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2008 um 18:21 von Bluthund bearbeitet.