.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 20.03.2008, 14:00 Honest Violence |
Hallo erstmal alle zusammen! ^^ Das folgende hat nicht viel mit CSS zu tun, lest es euch durch, dann wisst ihr wass ich meine. ;) Ich bin gerade dabei einen CSS Clan aufzustellen. Mir ist dabei aufgefallen dass ich für das Squad-Training selbst ein wenig mappen muss um den Leuten verschiedene Sachen beibringen zu können. Nun wird es in absehbarer Zeit auch ein Squad geben, dass sich voll und ganz auf Realismus einstellen wird, d.h. authentische Taktiken usw. Dabei sollte eine richtig gute map folgendes beinhalten: - Auf jeder Map sollte nur eine begrenzte Anzahl von Taktiken möglich sein und ein Schwerpunkt gesetzt werden um verschiedene Taktiken üben zu können (später hinaus auch Maps auf denen mehr Taktiken möglich sind) - realistische Architektur und Größeneinteilung der Räume (keine schwebenden Betonklötze, keine Küche die ein Größenmaßstab einer Sporthalle hat usw. ;) - Blickwinkel die man aus den verschiedenen Positionen hat sind wichtig und sollten möglichst verschieden sein - Es sollte sehr auf Details geachtet werden - Bugs sollten wenn es möglich ist vermieden werden, wie etwa Füße und Schatten durch Wände sichtbar (siehe cs_assault ;)) - realistische Beleuchtung und Schatten (innen und außen) - realistische Texturen, models usw. (wir werden auch mit unterschiedlichen Skins spielen, also sollten die gewählten Farben und Formen möglichst unterschiedlich sein, sodass verschiedene Tarnungen verschiedene Vorteile bringen) - realistische Sounds und Geräusche(z.B. Vögel, Grillen, Autos, Blitz und Donner usw.) - verschiedene Atmosphären (vom gemütlichem Wohnzimmer mit Kamin bis zur kalten Nacht auf einem verlassenen schlecht beleuchteten Industriegelände) - im Innenbereich sollen in jedem Raum 1 bis 3 kleine Schalter zum an oder ausschalten von Licht möglich sein, ebenfalls Fernseher, PC usw. als Geräusch und Lichtquelle - Jede Map sollte ebenfalls eine kleine Story besitzen, z.B. Geiselnahme in einem Wohnhaus, ein SWAT Team muss die Geiseln retten oder Stürmen von einem Flugzeug (GSG9? ^^) - Advanced: Türen sollten sich nicht immer gleich öffnen. Es soll möglich sein eine Tür nur einen Spalt weit zu öffnen, sie langsam zu öffnen oder ganz schnell, bzw. verschlossene Türen aufzuschießen (wer ein Skript zum Türeintreten hat her damit ;) ) Und das alles mit ein und der selben Tür ^^ - Advanced: richtige Schusslöcher in stark umkämpfte Wände integrieren, d.h. in die Wand viele kleine runde Stücke einsetzen, die bei draufschießen rausfliegen, verschwinden etc. So soll man dann auch in den anderen Raum durch das Schussloch sehen können, Licht soll durchfallen usw. Ich frag mich ob sowas schonmal versucht wurde und ob das überhaupt geht. Da gibts bestimmt Probleme mit verschiedenen Texturen... - Advanced: Spiegel, Wasser, die reflektieren ( hab ich glaub ich noch nie gesehn, aber müsste eigentlich möglich sein, wenn man sich die Technik ansieht wie Überwachungskameras und Monitore zusammenspielen) - Advanced: Sniper Spots, die z.B. mehrere hundert Meter entfernt sind wo nur 1 spawnpunkt ist und der sniper diese position nicht verlassen kann. Das heißt dass ein Spieler das gesammte Rundengeschehen nur durch sein ZF verfolgt und darauf wartet bis z.B. ein unvorsichtiger Terrorist an ein Fenster geht um zu rauchen ;) Da das viele Aufgaben sind wär es auch schön wenn sich mehrer Mapper, Modeller und wen man noch so für eine gelungene Map braucht (Sound macher, Texturenmacher vielleicht?) zusammenfinden und gemeinsam arbeiten, sodass jeder einen Part oder mehrere von den oben aufgelisteten übernimmt. Z.B. Du machst den Grundbauplan, jemand anders die Texturen, noch jemand anders die Beleuchtung und die Schusslöcher in den Wänden usw. ^^ Ihr müsst nicht auch alle Bereiche abdecken, ihr könnt z.B. auch für den Anfang eine Map machen mit normalen Türen, ohne Lichtschalter, Spiegel, Schusslöcher usw., je nachdem was ihr euch zutraut. Wer schon immermal so ein Vorhaben hatte eine Map zu machen, weit weg von jeglichem Public-Alltag, wir werden uns dafür einsetzen. Wir spielen in diesem Squad nicht um Punkte, Stats, Rank usw., sondern um den Auftrag, der erfüllt werden soll. Deshalb werden auch Anweisungen erteilt (z.B. T´s verlassen ein haus nicht oder sind nur an gewissen Stellen in der Verteidigung usw.). Wir werden die Map auf unseren Servern testen und Dir Feedback geben (Berichte, Demos, Bewertungen usw.). Vielleicht wird die Map dann sogar in ein Video eingearbeitet, natürlich mit Dir in den Credits. Wer weiterhin schonmal so eine Map gemacht hat oder kennt, wer Fragen oder Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge hat: postet! ^^ Ich werde dann, wenn genügend sinnvolle Posts kamen immer mal den Beitrag hier editieren, damit die Grundidee nicht irgendwann auf 3 Seiten verteilt ist. --Dieser Beitrag wurde am 20.03.2008 um 14:06 von Honest Violence bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 20.03.2008, 14:10 Z-Maker |
Ich vermisse die Präsentation!? --http://www.portal-vital.de - Portal Vital |
|
Profil || Suche |
|
002 20.03.2008, 14:12 Agamemnon-Hellmapper |
Durchschusslöcher sind nicht vernünftig realisierbar. Die Engine hat etwas gegen zuviele Sichtlinien einzuwenden. Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
003 20.03.2008, 14:27 Honest Violence |
@Z-Maker: Ja ich hab keine gute Überschrift gewählt, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das hätte schreiben können. Spiegel: wie ist das mit den Kameras auf diversen maps durch die man Ausblick auf verschiedene Bereiche der Map inklusive Spielfiguren hat? Wie wäre es den Spiegel als Monitor und das Ausblickfeld so wie das eines normalen Spiegels? ^^ Wäre das realisierbar? --Dieser Beitrag wurde am 20.03.2008 um 14:32 von Honest Violence bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 20.03.2008, 14:51 Hightower |
Hallo, kannst ja mal meine Map ausprobieren (siehe Thread: cs_gasstation, de_gasstation Final). Die ist an eine Map aus Swat4 angelehnt. Soll heißen, hab eine Swat4 Map aus dem Gedächtnis nach- und ausgebaut. Enthält zwar jetzt nicht alle Features die du gerne hättest, aber ich denke mal immerhin ein Anfang. Da du dann auch noch die *.vmf Datei runterladen kannst, kannst du die Map dann auch noch deinen Wünschen entsprechend im Hammer anpassen. MFG Hightower :-) -- |
|
Profil || Suche |
|
005 20.03.2008, 15:07 Honest Violence |
Ok Danke, ich werd sie mir runterladen und anschauen. ^^ \EDIT: So wie es Aussieht ist der Link tot, Hightower Dieser Beitrag wurde am 20.03.2008 um 15:43 von Honest Violence bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 20.03.2008, 16:08 Nilez |
Ich sag mal, das kann man knicken. Da spielt man eher S.W.A.T 4 o.Ä. Bei CS:S kann man das vergessen, weil auf kleineren Maps ähnelt cs schon fast Unreal Tournament :P -- "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun." Dieser Beitrag wurde am 20.03.2008 um 16:09 von Nilez bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 20.03.2008, 16:11 Kainrocks |
es gibt kein spiel was man mit unreal tournament verlgeichen könnte xD --Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam! Dieser Beitrag wurde am 20.03.2008 um 16:11 von Kainrocks bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 20.03.2008, 16:41 Honest Violence |
@Nilez: Das kriegen wir schon hin, keine Sorge ^^ Wir wissen was wir aus CS:S rausholen können, und das werden wir auch tun :) -- |
|
Profil || Suche |
|
009 20.03.2008, 17:33 limlug |
hm hört sich eigentlich verdammt geil an. Also ich hätte zumindest mal spass an sowas. Ich denke mal solche maps zusammen mit nem vernünftigen server plugin wären schon ziemlich funny. P.S.Hab dich mal bei ICQ geaddet. --Mors certa; Hora incerta |
|
Profil || Suche |
|
010 20.03.2008, 17:41 Hightower |
Hallo, mußt du weiter unten nochmal schauen, der erste link hat schon am Erstellungstag den Geist aufgegeben. Weiter unten ist ein neuer der funzt noch. MFG Hightower :-) -- |
|
Profil || Suche |
|
011 20.03.2008, 17:44 Chronial |
CS ist einfach von Grund her unrealistisch. Wie schon gesagt - wirklich in sich keine gute Idee, es gibt Spiele die dafür um einiges besser geeignet sind. Ansonsten: Das geht an sich schon - ist aber ein wenig ne Vergewaltigung der Engine und funktioniert auch dementsprechend gut... Das geht nicht - die Kameras und Monitore zeigen niemals den Spieler selbst an. -- "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
012 20.03.2008, 17:55 limlug |
naja es wäre aber mal eine wirklich gute anbwechselung zum üblichen public geholze. Ich denke man kann davon schon so einiges umsetzen. --Mors certa; Hora incerta |
|
Profil || Suche |
|
013 20.03.2008, 18:00 Vinny |
Gibts nicht einen "Suchen Member"-Thread auf thw? Bitte auch nutzen, denn meiner Meinung nach ist dies weder eine Präsentation noch ein Konzept, sondern eben Membersuche... -- |
|
Profil || Suche |
|
014 20.03.2008, 18:14 Honest Violence |
@ Chronial: Ja ähm...dass das normale CSS dafür ungeeignet ist....ist mir auch klar ^^ HP sind eigentlich ein guter Kompromiss zwischen Serverberechnung, Gameplay und Realität @ Vinny: Wenn Dir das Konzept nicht konkret genug ist, dann bring Dich doch selbst ein, mach Dir eigene produktive Gedanken zum Thema und nicht sowas kontraproduktives wie das was Du geschrieben hast. Das bringt niemanden voran und beweist nicht gerade IQ. -- |
|
Profil || Suche |
|
015 20.03.2008, 18:27 sgt_frosty |
Naja das ist ja so gesehen...falsch. Recht zu haben zeugt nicht von einem niedrigen IQ. Der Membersuchethread wäre in der Tat geeigneter, auch wenn hier ansatzweise ein Konzept präsentiert wird (wenn man das Stellen an Anforderungen an andere Mapper - wogegen hier nichts einzuwenden ist - Konzept nennen kann). -- (\_/) |
|
Profil || Suche |
|
016 20.03.2008, 18:42 speziCola |
Also früher ist man auch ohne solche Maps ausgekommen... scheint irgendwie im trend zu liegen, dass jeder clan seine eigenen maps zum "üben" hat/braucht. ganz ehrlich was bringt einem das? wenn ich wieder "realismus, realistisch" lese... ja das hat das spiel zugrunde gerichtet... und wer zur hölle braucht "realistische" texturen?! grün = gras, dass reicht mir! :D --spezi|Clan | QRT |
|
Profil || Suche |
|
017 20.03.2008, 18:43 Kainrocks |
hm,ich hab mir das mal mit dem sniper turm überlegt,ich probiere grade alles mögliche aber ich kriegs nicht hin das wirklich jede runde,egal wieviele spieler,einer im sniper turm ist,ich habs mit teleportern versucht die auf verschiedener höhe sind wo auch die ct´s auf verschiedener höhe spawnen und das die auf beruehrung de-/aktiviert werden,aber nichts funzt,jetz meine frage wie du dir das vorstellst honest --Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam! |
|
Profil || Suche |
|
018 20.03.2008, 18:54 eMo |
Projektile haben Flugzeit.. Aber: Diese ist extrem kurz bemessen. Und lässt sich mit ex_interp auch schön austricksen ;) Mach doch einfach nur 5 Spawnpoints bei den CTs.. Dann haben die halt einfach nicht mehr.. ;) -- bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^ de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen. |
|
Profil || Suche |
|
019 20.03.2008, 18:55 Kainrocks |
ja und dann?wenn nur 3 leute spielen kann immernoch sein dass mal keine sniper vorhanden ist --Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam! Dieser Beitrag wurde am 20.03.2008 um 18:56 von Kainrocks bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 20.03.2008, 19:12 Cracker |
das mit dem Sniperturm gabs in CS 1.6. Die Proportionen (Eiffelturm, restliche Gebäude) sahen auch realistisch aus. Und genau, unter Umständen gabs keinen Sniper. --Zitat: Agamemnon-Hellmapper: Turbosöldner: www.turboversum.de |
|
Profil || Suche |
|
021 20.03.2008, 19:17 Honest Violence |
@Kainrocks: |
|
Profil || Suche |
|
022 20.03.2008, 19:23 Night Wolf |
Könnte man so realisieren: Bei jedem Spawnpunkt ist ein zunächst deaktivierter Teleporter, welcher zu dem Turm teleportiert. Nun wird jeder nacheinander Testweise durchgeschaltet und sobald einer teleportiert und der Spieler damit im Turm ein trigger_once auslöst, wird der Vorgang abgebrochen. So hat man in jeder Runde mit Sicherheit einen Spieler in dem Turm. Weiß jedoch nicht wie flott man den Vorgang machen kann, damit man 16 Teleporter in höchstens 3 Sekunden durchschaltet. --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
023 20.03.2008, 19:45 Honest Violence |
Ist es normal, dass man nach einer gewissen Zeit seine eigenen Posts nicht mehr editieren kann? ^^ - Duschen und Wasserhähne können "an und ausgeschaltet" werden. Strömendes Wasser muss dann zu hören sein, dass dann einen taktischen Vorteil ergibt. |
|
Profil || Suche |
|
024 20.03.2008, 20:43 eMo |
Die Maps können doch dann gar nich Public gespielt werden.. bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^ de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen. |
|
Profil || Suche |
|