Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.03.2008, 18:38
the-middleman

Wer noch nicht von der Allmacht SoHLs überzeugt ist, der sei eines besseren belehrt. Wenn spirit nicht so verbugt währe würde wohl nur damit gemappt/gemoddet.

2 minütiges youtube video:
http://www.youtube.com/watch?v=O-OCaQtPsZw

Bitte nicht "scheiss präsentation" schreien. Mit screenshots währe hier echt nichts zu machen, da sich alles um Bewegung dreht.

http://spirit.valve-erc.com/

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.03.2008, 18:41
NoMaster

das Seil ist kras... :O

--

002
01.03.2008, 19:04
Skeleton

nicht schlecht was man da so alles machen kann..

--

keine referal links bei thewall.de --dp

003
01.03.2008, 20:31
sgt_frosty

Jups das ist wirklich beeindruckend :)

--

(\_/)
(x_x)
(> < ) This is a dead bunny.

004
03.03.2008, 11:27
Alatron

hmmm, ich kann mich davon nicht beeindrucken lassen:
Objekte wie in HL2 hochheben -> Dann nimm halt HL2
Simple Physik -> Dann nimm halt HL2
Seil -> Dann nimm halt... halt, OK, ich fand es ein wenig beeindruckend. Aber auch in HL2 machbar :p

Ich weiss halt nicht, warum man unbedingt so viele tolle Sachen in eine veraltete Engine einbauen muss, die auch noch zusätzlich mit fast der gleichen Technik in besser existiert. Ok, ich kann üben. Ok, ich kann was tolles machen. Aber es sieht leider einfach nicht mehr aktuell aus und nur weil jetzt auch damit die gleichen Dinge gehen wie in Hl2, fang ich nicht wieder an, mit einer älteren Engine zu modden/mappen...

Just my two cents... :)

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

005
03.03.2008, 11:44
luckerking

Gibt es noch mehr Videos von SoHL?
Ich finde einfach keine.

Kann man das Seil an einen Zug klemmen ? ...lol ...

--

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2008 um 13:40 von luckerking bearbeitet.
006
03.03.2008, 15:59
Heavy_Jim

@Alatron: Sehe das in gewisser Weise ähnlich.
Ist zwar alles nett, aber es wirkt eben, als hätte man sich bei SoHL neuerding das Ziel gesetzt, einen billigen Abklatsch der Source-Engine produzieren zu wollen.
Ums mal abfällig zu betiteln: Source in hässlich ^^

Aber wenns eine kleine Schar an Leuten glücklich macht jetzt auch mit Physik in ihren GoldSrc-Mods protzen zu können... ;)

--

007
03.03.2008, 16:20
simbl

Zitat:
Alatron postete

Ich weiss halt nicht, warum man unbedingt so viele tolle Sachen in eine veraltete Engine einbauen muss, die auch noch zusätzlich mit fast der gleichen Technik in besser existiert. Ok, ich kann üben. Ok, ich kann was tolles machen. Aber es sieht leider einfach nicht mehr aktuell aus und nur weil jetzt auch damit die gleichen Dinge gehen wie in Hl2, fang ich nicht wieder an, mit einer älteren Engine zu modden/mappen...

Just my two cents... :)

Source stinkt ganz einfach, Goldsource rockt eben. =D

Just my two cents. ^^

Das Video ist geil, ich mag SOHL eh, sollte mal mit HLFX fusionieren. ^^

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

008
03.03.2008, 16:25
Ultimate_Anima

boar das ist HL1? was man damit noch machen kann oO

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

009
03.03.2008, 17:13
Heavy_Jim

Zitat:
simbl postete
Source stinkt ganz einfach, Goldsource rockt eben. =D
Wenn man sich das jeden Tag aufs Neue einzureden versucht, stimmts ja vielleicht irgendwann. :P

--

010
03.03.2008, 17:41
Night Wolf

Ich finde HLFX um einiges beeindruckender. Habe vor ein paar Tagen die Demo davon gezockt und war doch recht beeindruckt was darin alles möglich ist. Sogar Dinge, welche in Source nicht möglich sind (wie z.B. Spiegel). Dennoch merkt man schon das die alte HL Engine für solche Dinge nicht geschaffen ist, was sich in Steuerungsverzögerungen äußert. Wird Zeit das jemand die ganzen fähigen Coder aus ihrem Uraltengine-Sandkasten zerrt und vor Source setzt. Wenn man mit HL schon solche Dinge zaubern kann, was erschaffen die dann erst mit Source?! ^^

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

011
03.03.2008, 18:44
Heavy_Jim

Richtig. Eine Art SoHL2 wäre mal eine interessante und adäquate Geschichte.
Aus GoldSource ist ja nunmal nicht mehr viel rauszuholen (das müssen sich auch die Oldschooler eingestehen ^^), aber was die Möglichkeiten bei Source betreffen, wurde ja gerade mal an der Oberfläche gekratzt.

Naja, aber man sollte jetzt nicht gänzlich vom eigentlichen Thema abweichen.
Geht hier ja schließlich um SoHL.

--

012
03.03.2008, 22:56
the-middleman

Meine map kann natürlich nicht mit HL² mithalten. Soll sie auch nicht.

Natürlich kommen dauernd neue engines mit besserer Grafik und Physik raus. Aber ich Spiel sowas nichtmehr.

Ich werde langsam älter(lol) habe ein Studium, und vor allem keine Bock mich dauernd mit neuen engine SDKs zu befassen.

Nennt mich nen ewiggestrigen, aber Goldsource ist meine engine, und dabei bleibe ich.

Ist aus der HL nichts mehr rauszuholen? Falsch. Selbst mein video kratzt nur an den möglichkeiten, die SoHL bietet. Und Paranoia zeigt, dass sich die engine auch grafisch nicht zu verstecken braucht. Außerdem macht Grafik allein garnichts aus.

Für HL² hab ich gemappt. Aber ich war gelangweilt. Die HL² Waffen und Gegner sind einfach öde.

@luckerking: Ja man kann das seil an einen Zug hängen. Man kann auch einen scientist hinter dem zug herschleifen lassen. Man kann das seil auch an einen Heli hängen, unten ne Abrissbirne dran, und damit durch Hausdächer donnern. Nicht physikalisch korrekt wie in source, aber trotzdem cool.

Man kann auch völlig das ego-shooter genre verlassen. Mit SoHL hab ich simple Flugzeug und Weltraum simulationen gemappt...und wieder gelöscht(Idiot).

Kurzum. Mit Hammer, Wally und noch n paar kleinen tools kann ich alles verwirklichen was ich will.

HL forever

--

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2008 um 22:56 von the-middleman bearbeitet.
013
03.03.2008, 23:26
Heavy_Jim

Zitat:
the-middleman postete
Für HL² hab ich gemappt. Aber ich war gelangweilt. Die HL² Waffen und Gegner sind einfach öde.
Da würde sich natürlich eines Tages Black Mesa (Source) zum Mappen anbieten, aber ich will ja auch niemanden bekehren auf Source umzusteigen. Soll ja jeder für die Engine entwickeln, mit der er glücklich ist. Ich war damals begeisterter HL1-Spieler, aber das hat sich seit ein paar Jahren irgendwie verändert. Fast 10 Jahre HL1 (inkl. Mods) und ich kann dem Spiel bzw. der Engine irgendwie überhaupt nichts mehr abgewinnen.
Aber wie auch immer, wollte natürlich hier keine Arbeit schlechtreden oder so, also nicht falsch verstehen! Die Off-Topic-Diskussion ergab sich jetzt irgendwie.

--

014
03.03.2008, 23:45
Der Bauer

...ich finde es auch schade, dass sie die Quake1-Engine weiter verbessern. Ich würde mich aber mehr freuen, wenn sie auf die Quake3-Engine wechseln würden als auf die Source-Engine. Meinetwegen auch auf die Normale Quake1-Engine ohne Valves Modifikationen. Da die beiden Engines nämlich Open Source sind, könnte man damit sehr coole custom-Games bauen, für die man kein Spiel kaufen braucht.
P.S. SoHL rockt trotzdem. Es zeigt, was man aus den guten alten Engines noch rausholen kann.

--

015
04.03.2008, 00:15
Heavy_Jim

Also nichts gegen Quake 3, aber eine Engine ohne einen vernünftigen Sinlge Player als Basis-Spiel würde lediglich einen weiteren Arena-Clon entstehen lassen.
Wäre jetzt nicht so mein Ding.
Ich bin eigentlich auch für Open Source, aber was Spiele angeht, sollte man doch auf Engines mit Rückhalt setzen, wie es damals die HL1- bzw. Quake1-Engine war.
Hinzukommt, dass sämtlicher Content für ein eigenes Spiel von Grund auf neu erstellt werden müsste, da ja z.B. bei Quake 3 nur die Engine unter der GPL steht.

Von daher würde ich die Source Engine so oder so, als idealen Nachfolger sehen, vorallem da sie eben kompatibel und mehr oder minder verwandt mit GoldSrc ist und darüber hinaus Zukunft hat. Valve aktualisiert diese schließlich permanent mit jedem neuen Spiel und implementiert neue Features.
Darüberhinaus ist ja das Tolle, dass jedem (nur ein einziges Source-Engine-Spiel muss man besitzen), immer die neueste Engine-Version in Form des Source SDK Base zur Verfügung gestellt wird.

--

016
04.03.2008, 01:17
simbl

Zitat:
Heavy_Jim postete
Von daher würde ich die Source Engine so oder so, als idealen Nachfolger sehen, vorallem da sie eben kompatibel und mehr oder minder verwandt mit GoldSrc ist und darüber hinaus Zukunft hat. Valve aktualisiert diese schließlich permanent mit jedem neuen Spiel und implementiert neue Features.
Darüberhinaus ist ja das Tolle, dass jedem (nur ein einziges Source-Engine-Spiel muss man besitzen), immer die neueste Engine-Version in Form des Source SDK Base zur Verfügung gestellt wird.
Stimmt, das ist ein Vorteil. Aber endlos lässt sich das auch nicht so seiter machen. Denn irgendwann ist dann doch der Kern der Engine veraltet.
Gutes Beispiel ist die Unreal Engine. Die wurde auch von UT03 bis UC2 stetig weiter entwickelt und mit jedem Spiel kamen ein paar Features dazu.

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

017
04.03.2008, 11:48
Alatron

zum Thema endlos so weiter machen fand ich diesen Artikel letztens ganz interessant: http://planethalflife.gamespy.com/fullstory.php?id=147909

Grundaussage: Die Source Engine wird zumindest in der nächsten längeren Zeit einfach wie im letzten Jahr konsequent weiterentwickelt, weil es nichts gibt, was der Engine wirklich fehlt...

Und bezüglich Spiegeln: Klar kann ich sowas einbauen (siehe z.B. Portal auch), aber wenn ich dafür dann auf alle anderen schönen Dinge verzichten muss, weil das Spiegel-Rendern die ganze Performance braucht, dann hab ich doch lieber eine HL2DM Engine ohne Spiegel aber dafür in schöner ;)

Aber gut, die ganze Diskussion artet ja schon wieder in Source vs. GoldSource aus, und jemanden vom anderen zu überzeugen bringt wohl nicht viel. Wobei ich einfach der Meinung bin das aussagen wie "Source stinkt ganz einfach" einfach blödsinn sind, da es ganz einfach eine Weiterentwicklung der GoldSource Engine ist. Warum man also sagen kann, dass die Engine schlechter ist, ist mir ein Rätsel... OK, es geht nur mit Steam, das mag ein Kritikpunkt sein, aber das hat nichts mit der Engine selbst zu tun.

Um aber mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Ich bin mal gespannt, was Du draus machst... Oder ist das jetzt alles nur, um zu beweisen, das es geht?

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2008 um 11:49 von Alatron bearbeitet.
018
04.03.2008, 12:48
Heavy_Jim

Auch das neue Half-Life (nach Episode 3) soll eine verbesserte Source-Engine verwenden. Der Knackpunkt ist ja, dass Valve eine modulare Engine geschaffen hat, die sich einfach erweitern lässt. Und veraltet ist sie ja noch lange nicht, da die bisherigen Valve-Spiele ja noch nichtmal das volle Potential nutzen, allein was die Texturgröße/Auflösung angeht. Und wenn ich ehrlich bin, finde ich die Source-Engine sogar besser, als Crysis (bzw. die Cryengine 2) und Konsorten, die mich hinten und vorne nicht überzeugen konnten.

Zitat:
Alatron postete
OK, es geht nur mit Steam, das mag ein Kritikpunkt sein, aber das hat nichts mit der Engine selbst zu tun.
Kann auch schlecht ein Kriterium sein, zumal Steam heutzutage ja nun wirklich kaum noch Probleme bereitet und eine gute Entwicklung hinter sich hat. Ich hör heutzutage eigentlich kaum noch von Leuten, die sich drüber beschweren, eher im Gegenteil, viele finden's gut.

Aber naja, wie bereits betont, die Diskussion bringts nicht wirklich.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2008 um 12:57 von Heavy_Jim bearbeitet.
019
04.03.2008, 14:42
eMo

the middleman *anbet*

Ich finde einfach die HL 1 Engine von meinem Verständnis her besser^^

Keine Lust, mein kaum vorhandenes Wissen auf die Source-Engine umzulernen..
Zumindest nicht, solange ich noch ein ausstehendes Projekt vor mir habe!

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

020
04.03.2008, 15:42
DefCon

Erinnert mich an die Physik in Deus Ex. Ich finds gut. :>

--

DefCon ist großartig, denn...

021
04.03.2008, 22:32
the_Crow

Zitat:
Heavy_Jim postete
Und wenn ich ehrlich bin, finde ich die Source-Engine sogar besser, als Crysis (bzw. die Cryengine 2) und Konsorten, die mich hinten und vorne nicht überzeugen konnten.
Ein Vorteil der Source-Engine ist auch, dass sie auf "leistbarer" Hardware läuft. Crysis funktioniert ja auf vielen Systemen nur schlecht. Und was bringt mir eine neue Engine, wenn ich dann erst wieder mit niedrigen Grafikeinstellungen spielen muss.

Das Video is ganz nett. Aber ich versteh auch nicht warum man in eine über 10 Jahre alte Engine etwas einbaut, was es in einer halbwegs neuen schon längst (und auch in einer besseren Version) gibt.

--

www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman | Twitter | Wiaschtlsiada

022
20.03.2008, 01:40
the-middleman

Neues Video
http://www.youtube.com/watch?v=c-fTzx5e6Do

Zur Diskussion: JA die source engine ist besser. Aber das heißt nicht, das die maps dafür automatisch gut sind. Es gibt Leute die mappen noch für Doom. Und was die zustande bringen ist besser als so manche source map. Überhaupt finde ich es recht mager, was bisher an(nichtkomerziellen) Projekten für source rausgekommen ist. Im singleplayer meist langweilige city17 Klone und im Multiplayer meist "Taktikshooter" die man genausogut mit der alten Engine hinbekommen hätte.

Alles was man in meinem Video sieht hätte man auch(und besser) in source machen können. Aber hat es jemand getan? Es geht nicht um die engine, sondern um die Kreativität und das Design. Das zeichnet einen mapper aus.

--

023
20.03.2008, 02:18
cleric

unglaublich, besonders der Sonnenaufgang.
Schade, dass soviel dynamic light nicht gut spielbar ist. Oder ist es das ?

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

ehemals epidemic.

024
20.03.2008, 02:20
Night Wolf

Nunja, zum einen wurde es für Source noch nicht umgesetzt weil:

1. Es nichts besonderes ist zwei Dinge mit einem Seil zu verbinden.
2. Physik zum Standard gehört und niemand mehr darüber staunt.
3. Für was braucht man einen Tag/Nacht Zyklus?

Nach wie vor, nette Spielereien die letztendlich niemand in irgendeiner Weise braucht.

Das für Source nur Mods mit wenig Innovation erschienen sind kann ich nur teilweise zustimmen. Es gibt durchaus einige, welche neues bieten und Gameplaymäßig Spaß machen. Dennoch wirken viele (noch) sehr unfertig.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |