.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 10.11.2005, 20:22 Kriz |
Nabend, mir ist eben eine Idee gekommen, wie wir hier Noobs und Hilfesuchende besser und effektiver helfen können, als jedesmal im entsprechenden Thread die Hinweise auf FAQ, Wiki und Forensuche zu posten. Das ganze hängt primär mit der (wohl augenscheinlichen) Tatsache zusammen, daß die oberste Linkleiste entweder übersehen oder sonstwie nicht erkannt wird sowie der Erkenntnis, daß die entsprechenden Absätze in den Forenregeln über- oder nichtgelesen werden (geht mir ehrlichgesagt in anderen Foren auch so :) Mein Vorschlag wäre das Design und der Einbau eines "QuickHelp Buttons" in Form eines Grafiklinks, der rechtsbündig im Logoframe erscheint. Er müsste soweit auffallend sein, daß die Noobfraktion ihn erkennt und anklickt, ohne dabei das schlanke Gesamtbild des Headers unästhetisch zu stören. Meinetwegen darf das auch ein dezent (!) animiertes GIF sein, wobei ich mit Animation kein augenkrebsigen Flackereffekte meine, sondern eher sowas wie ein leichtes Oberflächenschimmern oso. Eben was, was den Rest nicht zur Weißglut treibt. Der QuickHelp Button öffnet eine neue Seite, in der freundlich auf die gegebenen Möglichkeiten der heiligen Hallen hingewiesen wird. Eine kurze, aber aussagekräftige Beschreibung der jeweiligen Hilfeform soll den Noobs dann erklären, was sie erwartet und was sie erwarten dürfen, wenn sie den entsprechenden Link anklicken. Logischerweise müsste der QHB überall präsent sein, um seine Aufgabe auch effektiv erfüllen zu können. Was haltet ihr davon? Meiner Meinung nach wäre das mal seit Längerem wieder eine "sinnvolle" Erweiterung des Forums und würde den Mods und den Rest der Altherren-Mannschaft viele redundante Schreibarbeit ersparen und nebenbei die Nerven schonen. Ankacken kann man dann die, die es dann immernoch nicht auf die Reihe kriegen und gleich frech losposten. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
001 10.11.2005, 20:44 Tubgirl |
Super Idee, wie so vieles. (Wiki-Links, Spoilertags etc) Da wir aber auf Thwboard forever warten bevor hier irgendwas passiert, wird's leider nicht mehr zu deinen Lebzeiten umgesetzt werden. Tut mir leid. --Dieser Beitrag wurde am 10.11.2005 um 20:45 von -Sir_Pepe- bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 10.11.2005, 21:13 Deciever |
achwas pepe, etwas mehr Optimismus --Tactical Espionage Action - SuperSteve |
|
Profil || Suche |
|
003 10.11.2005, 21:30 Protector |
Wäre aber gut, wenn das Teil versteckt in den Profiloptionen eines längerregistrierten Users deaktiviert werden kann, so dass Nicht-Noobs dadurch nicht gestört würden. Dann kann man das auch 500x500px² groß gestalten mit rotem und quietschgelben Geblinke auf blauem Hintergrund. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 11.11.2005, 07:08 Kriz |
Mag ja sein, daß dp & Co. keinen Bock mehr auf HL haben, aber wenn das auch Auswirkungen auf die Administration hat bzw. auf die Wartung des Forums (und letztendlich auf die Qualität), dann frage ich mich doch allen Ernstes: Was soll das alles hier noch? Wäre mal an der Zeit, daß Paul sich dazu mal generell äußert. Schließlich gab es in der letzten Zeit genügend gute Ideen, wie man ThW noch ein wenig besser machen könnte. Oder wir bleiben eben dabei und posten uns den Wolf mit immer wieder denselben Hinweisen, solange bis auch die Mods keinen Bock mehr haben. Status Quo! --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
005 11.11.2005, 08:21 Richman Moderator |
Find ich auch ne gute Idee. Mir ist in letzter Zeit oft aufgefallen, dass es viele User gibt (spez. neu registrierte), die von der Wiki noch gar nichts gewusst haben. Wenn dp halt keinen Bock mehr auf Admin hat, soll er halt irgendeinen Nachfolge-Admin bestimmen. Ich war schon mal in einem Board Mod, bei dem sich der Admin einfach zurückgezogen hat. Das Board geriet dann klar aus den Fugen, und ich hoffe nicht, dass das hier auch passiert. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
006 11.11.2005, 11:01 Tubgirl |
Och, aufhören will der bestimmt noch nicht. Das würde schon reichen wenn der eine Art Techniknerd bestimmt, der hier am Board rumbasteln kann wenn's für sinnvoll erachtet wird. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 11.11.2005, 19:12 Night Wolf |
Gott bewahre! Manche verüben ja jetzt schon Posting-Thread-Anarchie, wer weiss wie das Board dann ohne Admins und Moderatoren aussehen würde. :) Aber man könnte ja auch einfach mal die Leiste etwas größer machen. Ich selber habe die Suchfunktion erst nach zwei Wochen entdeckt. ^^ Ach ja, bin selber auch erst seit 1-2 Monaten auf dem Board vorhanden. Hoffe, das ich nicht selber schon negativ aufgefallen bin. ^^ --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
008 12.11.2005, 01:55 dp Administrator |
zunaechst mal zu dem eigentlichen thema im thread, ein button, der auf die moeglichkeiten bei thewall verweist. ich sehe das eher so, wenn jemand zu bescheuert ist, diese allererste zeile oben oder die navigationsleiste auf der hauptseite zu lesen, der wird es auch nicht schaffen diesen button zu druecken. wenn ich mich ernsthaft informieren will, dann untersuche ich erstmal die struktur einer seite und schau nach, was sie mir bietet. ich denke es geht eher um jene leute, die einfach posten weil sie jetzt gerade ein problem haben und sich keine 5 minuten damit beschaeftigen wollen, wo die loesung stehen koennte. die werden sich sicher nicht erst irgend ein meta-text zur seitenbedienung durchlesen wollen, sondern die wollen sofort die loesung. zum thema, dass hier nichts mehr passiert. aus der tatsache, dass thwboard nicht mehr weiterentwickelt wird, folgt nicht, dass hier keine verbesserungen mehr vorgenommen werden (das passiert durchaus, aber ist nicht unmittelbar sichtbar). wenn hier ein ernsthaftes desinteresse bestuende, koennte man es sich wesentlich einfacher machen: thewall.de nullrouten und massig traffic sparen. sicher ist es sinnvoll einen aktiven technischen mitarbeiter im team zu haben, aber wenn sich selbst auf |
|
Profil || Suche |
|
009 12.11.2005, 12:42 gerk |
Stellengesuche beinhalten normalerweise auch eine Vorstellung bzw. ein "Was bringt mir das?". Ich würde ja vorschlagen, das Ganze auch auf anderen Seiten publik zu machen. --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
010 12.11.2005, 12:47 Tubgirl |
Interessant, hab den Thread nie gesehen. Muss blind sein oder so. |
|
Profil || Suche |
|
011 12.11.2005, 13:26 dp Administrator |
gerk, ich hab dir eine pm geschrieben, warum genau das nicht drin steht. pepe (und alle anderen), also bei ernsthaftem interesse gilt der verlinkte thread nach wie vor. -- |
|
Profil || Suche |
|
012 13.11.2005, 20:09 Kriz |
Naja, es ist so, daß alles hier irgendwie zu "statisch" läuft. Es soll ja nicht jede Woche revolutionäre Neuerungen geben, sondern ab und an ein gewissen Upgrade des Boards. @dp: Du sagst, daß die obere Linkleiste nicht zu übersehen ist. Darauf würde ich mich allerdings nicht allzusehr verlassen. Anscheinend raffen es viele nicht, daß da "oben" was rumgeistert, was viele Fragen beantworten könnte. Eventuell - wenn die Buttonsache in deinen Augen nicht viel mehr bringen würde (was ich jetzt mal so bezweifle) - sollte man die Links überdenken: Home -> Ok. Ich würde die Suche nochmal oben reinklatschen, eventuell sieht man das ja eher als in der Boardnavi. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
013 13.11.2005, 21:11 dp Administrator |
ich habe nicht behauptet, dass diese leiste nicht zu uebersehen ist. ich habe nur gesagt, wenn jemand weder die navigation auf der hauptseite noch diese leiste bemerkt, um sein problem zu loesen, der wird auch einen solchen button ignorieren. wenn du diese leiste als einziges navigationselement von thewall.de betrachtest, dann stimmt das alles. diese leiste war aber eigentlich eher dafuer gedacht, zusaetzlich direkte links fuer die wichtigsten sachen bereitzustellen. sozusagen als bonus. ich sehe ein, dass das fuer viele besucher vielleicht nicht klar ist. es gibt prinzipiell zwei moeglichkeiten, das zu beheben a) die leiste enthaelt _alle_ relevanten links fuer thewall.de probleme bei a) probleme bei b) ich persoenlich wuerde zu b) tendieren und das ganze thewall.de Home | Tutorials, Entities und Artikel zu Half-Life 1 und 2 | Forum | Suche (Forum/Artikel) nennen. verbesserungsvorschlaege? --Dieser Beitrag wurde am 13.11.2005 um 21:12 von dp bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 13.11.2005, 21:22 Megge |
Ja, eventuell einen komplett neuen Pageheader. Ich schau mich mal auf anderen Seiten um, wie andere Pageheaders aussehen, vlt kann man da etwas adaptieren... -- |
|
Profil || Suche |
|
015 13.11.2005, 21:42 Andy |
QuickHelp Button ist keine schlechte Idee, aber wie dp schon gesagt hat wird jemand der zu faul ist die Suche zu benutzen bestimmt auch nicht den QHB benutzen. Das in der Navigation die Half-Life 1 tut´s fehlen wollte ich auch gerade schreiben, . --[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] Dieser Beitrag wurde am 13.11.2005 um 21:43 von Andy3268 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 13.11.2005, 21:48 K-Putt |
Zum Thema "es findet sich keiner der die Wünsche umsetzt": Mal abwarten, bis ich wieder öfters als nur jeden 4. Tag Online bin. Was aber leider nich vor März '06 sein wird. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 13.11.2005 um 21:50 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 18.11.2005, 23:45 Night Wolf |
Hmm also wenn ich mir die heutigen erstellten Threads anschaue glaube ich fast die umstrukturierung der Seite hat das genau Gegenteil bewirkt. :D Betrachten wir die Lage doch mal nüchtern. Ziel einer Seite, die Informationen und Diskussionsrunden bietet über die weiten Welten der visuellen Dimensionen, ist es meiner Meinung nach nicht auch noch für den letzten Manne dermaßen einfach gestrikt zu sein, dass er schon beim betreten die Lösung seines Problems aufgetischt bekommt. Diese erhält man ohnehin nur dann, wenn man sich wirklich mit der Materie (Tagelang) auseinandersetzt. Oberste Priorität eines jeden sollte nicht nur sein ein Problem zu lösen, sondern auch begreifen, wie die Lösung letztendlich funktioniert und was damit zusammenhängt. Denn was nützt mir der Kauf eines schicken Sportwagens zum bewundern wenn ich letztendlich nich weiss wie man ihn fährt? Wenn ein User nicht einmal ein paar Minuten damit verbringt nach einer Lösung seines Problems zu suchen, wie wird das dann erst beim mappen oder modeln ausschauen wo er STUNDEN brauchen wird? Mangelhafte Ware ist dann das Ergebnis seiner arbeit. Jene die dann sich dennoch bemühen etwas neues und innovatives zu schaffen, deren Threads wird von der Masse der anderen erdrückt. Meine Idee wäre vielleicht eine Ansammlung aller Probleme die jemals aufgetaucht sind (und wenn es passende Lösungen dafür gibt) in eine Art Index zu packen, in dem man nach dem Alphabet geordnet nach einem Stichwort seines Problems suchen kann. (Könnte aber unter umständen ein ziemlicher langer Index werden) --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
018 19.11.2005, 01:08 Andy |
So was in der Art wie du meinst gibt es schon nämlich das faq, bloß du meinst das man es erweitern sollte? Wäre eigentlich kein Problem weil es im Wiki ist und jeder was neues Reinschreiben kann (trozdem schreiben immer nur die selben rein). Achja gibt oder kommt eine Möglichkeit dass man die Forensuche, im Profil, automatisch auf "alte Forensuche" setzen kann? . --[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] Dieser Beitrag wurde am 19.11.2005 um 01:09 von Andy3268 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 19.11.2005, 13:26 dp Administrator |
es ist ein solcher index mit stichwortsuche geplant. der index selbst kann von jedem im wiki bearbeitet werden, das eingabefeld fuer stichwoerter befindet sich dann bei der suchseite. die google suche ist wesentlich schneller und liefert bessere (relevantere) ergebnisse als die alte forumsuche. -- |
|
Profil || Suche |
|
020 19.11.2005, 14:29 Megge |
Die Suche gefällt mir nicht.. wenn ich da Megge eintippe kommt gleich als erstes ein 4-Jahre alter Thread: "Megge Verarsch die Leute, glaubt ihm NICHTS mehr" :D Ansonsten gefallen mir jetzt die 5 (eindeutigeren) Links oben. Wie gesagt, für eine tiefere Einbindung des Forums in das Wiki oder umgekehrt. Beispiele sind die bereits erwähnten Direktlinks oder, was mir eben eingefallen ist, Direkt kommentierbare Wikiseiten. Zwar kann man bereits im Wikibaord diskutieren, aber ich find das dann schon unbequem, wenn ich den Artikel und die Diskusion in zwei verschiedenen Seiten habe. --Dieser Beitrag wurde am 19.11.2005 um 14:31 von Megge bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
021 19.11.2005, 15:34 Adrian_Broher Admin |
hrhr, ich hoffe das der 'akkomodations-prozess' bei dir noch nicht aufgetreten ist. Wegen high-def Texturen mit solchen Glubschern rumzulaufen wäre sicher ziemlich erm, naja... :D Ihmo liessen sich beide Probleme durch eine Implementierung von Direktlinks in beide Richtungen lösen. -- There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
022 25.12.2005, 10:42 Andy |
Ist die Stichwortliste nur über Half-Life 2? [ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen] |
|
Profil || Suche |