Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.01.2009, 13:32
PatchOne

Servus.

Also vorweg ist zu sagen, das ich doch darum bitte, mir nicht sonstwas an den kopf zu werfen, oder mir aufzuzeigen, wie schwer mein vorhaben ist - ich weiß selbst worauf ich mich eingelassen habe, und was ich versuche hier zu erschaffen.

zu mir kurz, ich mappe seit einigen jahren, allerdings eher funtechnisch... hier mal ne hl1 map für ne lan gebastelt, damals alles noch mit dicken blöcken usw^^

dann ab und an mal an kleineren cs funmaps versucht, ohne grossen erfolg.

ahnung von der materie habe ich soweit schon, bin aber kein experte - für kritik offen, und lernbereit.

Jetzt zum eigentlichen Projekt!

es geht um diesen thread - http://www.esl.eu/de/forum/7/18/565332/?page=3

ein kollege von mir erzählt von der idee, eine neue ESL Map zu erschaffen, die es in diverse ladders schafft, und mal ein wenig abwechslung bringt.

aufgekommen sind einige namen, aber die tendenz ging richtung cpl_strike - weshalb ich vorgestern angefangen habe, grob einen remake von cpl_strike zu bauen.

ein Name für die map ist eher irrelevant zum jetzigen zeitpunkt, daher auch die thread überschrift.

Da ich, wie gesagt, kein großer experte bin, wird das sicher eine heikle angelegenheit - aber deshalb wende ich mich an dieses forum.

natürlich möchte ich hiermit darauf aufmerksam machen - zumal ich nach ein wenig hilfe suche, leute die mir bei problemen aushelfen, und irgendwelche dinge erstellen können, die für mich ansich erstmal zu komplex wären (dazu gleich mehr)

hier eine kleine vorschau von dem, was ich bisher umsetzen konnte:

http://img145.imageshack.us/my.php?image=17416040nk7.jpg

wenn man cpl_strike kennt, sieht man das es die CT Base ist, mit einem stück vom aufgang zum B Spot.

Angesprochenes komplexes problem sind für mich gerade die dächer.

ich hab an den mauerenden diese pfeiler umgesetzt, nur find ichs mies dafür das dach zu bauen, und bin mir nicht sicher, ob bei all dem gecarve alles mit rechten dingen zugeht^^
die dächer dort hab ich übereinander gelegt, und dann die spitzen ausgecarved, und dachte an eine art säulenkopf, anstelle eines daches - aber das ist hier auch erstmal egal.

was dieser thread bezwecken soll, ist u.a. das sich vllt ein paar leute finden, die sich der idee, dem projekt anschliessen, mithelfen beim erstellen oder vielleicht irgendwo tipps parat haben, sich vllt einfach nur dafür interessieren, wie der fortschritt ist - um so verbesserungsvorschläge einzubringen.

das wars erstmal - bei fragen etc. einfach drauf los ;)

und wie gesagt, bitte - lyncht mich nicht :P ich weis das so ein projekt für jemanden der nicht die erfahrung der top mapper hat, ziemlich problematisch werden könnte, aber ich bin mir sicher damit fertig werden zu können.

--

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2009 um 13:33 von PatchOne bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.01.2009, 13:36
Bluthund

Zitat:
PatchOne postete
ich hab an den mauerenden diese pfeiler umgesetzt, nur find ichs mies dafür das dach zu bauen, und bin mir nicht sicher, ob bei all dem gecarve alles mit rechten dingen zugeht^^
die dächer dort hab ich übereinander gelegt, und dann die spitzen ausgecarved, und dachte an eine art säulenkopf, anstelle eines daches - aber das ist hier auch erstmal egal.
Viel Spaß mit den entstandenen Brushes...

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=40016
-> zu dünn, deshalb
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=49054

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2009 um 13:40 von Bluthund bearbeitet.
002
11.01.2009, 13:50
Night Wolf

Zitat:
PatchOne postete
bitte - lyncht mich nicht
Doch. Aber hinten anstellen. :D

Naja, viel zu sehen gibts nicht wirklich bisher. Ein paar simple Brushs mit ner Treppe dazwischen. Dächer - ka wo da das Problem liegen soll. Einfach ein Dreieck drauf und fertig. Carven? Ich hoffe du meinst damit nicht das, was ich meine, das du damit meinst.

Vielleicht solltest du auch Begriffe kurz erläutern. Kein Plan, was cpl_strike sein soll.

Warum eigentlich ein Remake für 1.6?

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

003
11.01.2009, 13:59
DopE

Deine Wände sind so dünn das die kugeln wenn man durch die wand schießt über die ganze map gehen... ich weiß nich ob das so gewollt ist^^

--

Ich bin so faul, dass ich manche Maps nicht zuende...

004
11.01.2009, 13:59
luckerking

Ich finde die Mauern etwas seeeehr dünn. Auch wenn es in der complierten Version nachher sowieso egal ist, würde ich am anfang die mauern nicht so dünn machen um den überblick nicht zu verlieren. Ich würde zuerst mit einem größeren Grid arbeiten.
Wenn ich mich recht entsinne, hat mir mal Michael Z gesagt, das er am Anfang mit einem 64 Grid arbeitet und dann dieses langsam ausarbeitet (Oder täusche ich mich da?). Solltest du vielleicht auch mal probieren.

--

005
11.01.2009, 14:02
PatchOne

cpl_strike ist ne map, die in der cpl gespielt wurde.

warum für 1.6 ? weil ich kein source spiele, und 1.6 immernoch den grösseren markt hat...

was soll am thread zu dünn sein? was soll ich erklären?

es ist halt ein remake einer vorhandenen cpl map, zum zweck der benutzung in der ESL - mehr gibts da nicht zu zu sagen, da es die map schon gibt, und keine idee dafür vorgestellt werden müsste.

dennoch ists ein grosses projekt, es geht schliesslich um eine mögliche ESL map.

--

006
11.01.2009, 14:18
eMo

Ähm..
Mach die Wände dicker und von den Ecken würde ich dir abraten, da ist das Dach so schlecht zu brushen.. da bekommst du bestimmt invalid brushes, wenn du da noch mit dem vertex tool rumpfuscht..
Aber nie Carven!

Was für nen Winkel haben deine Dächer denn?

Ohne Carven:

Wenn du die Map willst, musst du bescheid sagen^^

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2009 um 14:31 von eMo bearbeitet.
007
11.01.2009, 14:31
PatchOne

30° sind die dächer...

ich merk grad so einiges... ich weis nicht warum, aber plötzlich .. naja^^

die sache ist die, dass ich mein "wissen" aus decompilten maps versucht habe zu holen... für mich war ein dach auf infe z.b. übereinandergeschnitten und dann gecarved - das es mit dem vertex tool gemacht wurde, les ich grad eben erst ^^

das mit den wänden raff ich aber nicht so ganz, also dicker machen - den simplen brush

warum hab ich irgendwann mal aufn sack bekommen, als mir zig leute an den kopf warfen, man könne doch nicht einfach wände so dick machen, man würde immer mit dem kleinsten grid eine wand ziehen usw oO

iwas versteh ich da falsch, zumal mir das durch decompilte maps auch plausibel vorkam, da dort ja auch jede wand 1px ist - z.b...

--

008
11.01.2009, 14:33
eMo

Ähm.. bei decompilten Maps sind die Brushs immer eine Unit breit.. das liegt am decompiler.. Deswegen sind die auch nich gut, wenn man sie wieder compilen möchte.. :/

--

009
11.01.2009, 14:36
PatchOne

no comment ... ^^ naja jetzt werd ich eh geflamed wie hölle, erwarte ich einfach mal ^^ sry :S

ehm, dein bild thumbnail ist zwar korrekt, verlinkt aber auf ein falsches bild.

--

010
11.01.2009, 14:36
Bluthund

Zitat:
und 1.6 immernoch den grösseren markt hat...
NOT... der Markt definiert sich nicht über die eSport-Szene
http://www.esl.eu/uk/css/news/62527/Source-bigger-than-1-6-/
http://store.steampowered.com/stats/

Zitat:
was soll am thread zu dünn sein? was soll ich erklären?
Ich seh hier nix außer Entschuldigungen, dass du kein Experte in Sachen Mapping bist. Einen HammerShot auf dem weniger als 100 Brushes zu sehen sind. Ein Konzept das da heißt "Ich baue strike nach" ohne eine Erklärung was strike egtl ist. Ich kenn sie, aber ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ein Großteil sie nicht kennt. Denn nicht jeder Mapper ist CS-Spieler (Gott sei Dank) und selbst davon hat nur ein Bruchteil die cpl-Maps. Das ist keine Präsentation sondern allerhöchstens nen Ansatz. -> WiP-Thread

Zitat:
mehr gibts da nicht zu zu sagen
Dann ist es auch keine Präsentation wert.

Zitat:
dennoch ists soll es ein grosses projekt werden, es geht schliesslich um eine mögliche ESL map
Ftfy

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2009 um 14:40 von Bluthund bearbeitet.
011
11.01.2009, 14:39
Night Wolf

Zitat:
eMo postete
da ist das Dach so schlecht zu brushen..
Deswegen schrieb ich ja: Einfach nen einzigen Brush fürs Dach nehmen. Ingame schaut dort keine Sau drauf. Würde sogar behaupten, dass es manche nicht mal stört, wenn überhaupt gar kein Dach vorhanden wäre. :D

@PatchOne

Du kennst die falschen Leute. Ich fände es grauenvoll _alles_ auf dem 1er Grid zu machen und dann mehrere, statt einem einzigen Brush zu benutzen. Wo soll da der Sinn sein? Beim Compile werden sie eh zerschreddert und einen 16er Brush nachträglich verändern ist um einiges einfacher, als den selben, der aus 6 Stück besteht.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

012
11.01.2009, 14:40
PatchOne

jo, fangen wir ne source-1.6 fanboy diskussion an ? ich glaube nicht, daher geh ich da nicht weiter drauf ein, ausser dass es ja wohl egal ist, warum ich für 1.6 mappe, und nicht für source - bleibt doch meine sache.

gut thread ist n bisschen fail, im nachinein seh ichs...

edit..

is ja lustig das zu erfahren :) ich war immer in dem glauben, zu wissen wie man den grundaufbau einer map macht, zumal die info damals glaub ich auch von hier kam ^^

also sind dicke brushes, so wie ichs damals gemacht hab, wohl eher richtig :S

wie ists da bei kompletten unbegehbaren häusern? das selbe? also im grunde ein riesen brush, ohne innenleben usw? dann muss ich mal fix umdenken, aber ist ja auch eigtl keine wirklich grosse sache

--

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2009 um 14:46 von PatchOne bearbeitet.
013
11.01.2009, 15:11
Herr Freimann

Mapp lieber mit den dünnen Brushes weiter, mit denen kannst du die Map später viel besser verändern und die ganze Sache bleibt übersichtlicher. Thema Durchlässigkeit: Es gibt keinen keinen Unterschied zwischen soliden Brushes und hohlen, das Spiel berechnet nur den Eintritt in eine Wand und die Distanz zum Ziel von dort aus.

Was ich da im Screenshot sehe, gefällt mir übrigens gut :O

--

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2009 um 15:12 von Herr Freimann bearbeitet.
014
11.01.2009, 15:11
eMo

japp.. ein Rießenbrush ohne Innenleben..

--

015
11.01.2009, 15:24
PatchOne

emo, wie gesagt, dein bild oben funzt nicht ... thumbnail is korrekt, aber das linked bild ist falsch - evtl nochmal das richtige plz^^?

also ich bau grad um, auf 16er grid und mach die mauern auf grid dicke.
ist ja dann im endeffekt vieeel schneller, als jede einzelne ecke abzubauen :S

ists beim boden aber latte, ob der 1px dünn ist - solange halt nix drunter ist, logischerweise... und wie ich den abteile? oder baut man da auch einfach ne grosse ebende, detzt da mauern drauf und lässt überstehen?

--

016
11.01.2009, 15:27
eMo

kk.. hier nochmal..
aber ich würde andere Mapper nur um Texturen oder sowas bitten.. nicht um Prefabs.. Bau lieber alle Brushes selbst, dann weißt du wenigstens, dass der Fehler in einem deiner Brushes liegt und nicht in einem Prefab.

--

017
11.01.2009, 16:27
Dakoebo

Also möchtest du das selbe machen wie Mill -> Tuscan ?

Optisches Remake mit evt ein paar Gameplayoptimierungen, falls nötig?

Ich finde deine Grundidee sehr gut, denn die cpl Maps sind auch in Europa in der Esport Scene bekannt und da besteht auch eine größere Chance das die Spieler das auch ligatechnisch eher annehmen.

Ich selber habe seit einiger Zeit eine ähnliche Idee gehabt (ein Remake von Gammelmaps im Esl Mappool), habe aber nichts definitv angefangen.

Wenn du Hilfe dabei brauchst, bin ich dabei. dir sollte aber klar sein das da noch eine Menge Arbeit auf dich wartet.

--

Wenn meine übergrosse, mit einer Textur versehende fullbright Map laggen sollte, ist das kein Fehler, sondern ein Feature!

018
11.01.2009, 16:37
PatchOne

hey

genau das solls sein, sowie mill zu tuscan geworden ist.

mit dem ziel halt, es für die ESL ladder bzw. eas ansprechend zu machen ;)

cool das du helfen willst.
ja, ich weis das da viel viel zeit für nötig ist, hab da aber kein problem mit. durchhaltevermögen ist da, keine sorge ;)

--

019
11.01.2009, 16:39
eMo

Die Frage ist bloß, wie du helfen willst..
Helfen würde ich auch.. hab ach noch ne fertige Map auf dem Rechner.. Die hat nur bis jetzt noch niemand angespielt^^

--

020
11.01.2009, 17:31
PatchOne

naja ich weis net... geht denn nicht "multiples mappen" ^^?

man kann ja zwischen geöffneten maps hin und her kopieren... also fängt vllt einer an der t base an, der andere von unten .. grössen angaben etc. kann man ja miteinander absprechen. wahrscheinlich totaler schwachsinn, nicht ernst nehmen plx^^

ansonsten texturen... bzw. texturierung, oder einfach ideen für bestimmte passagen...

weis es selbst grad nicht, irgendwie ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2009 um 17:31 von PatchOne bearbeitet.
021
11.01.2009, 18:03
Skeleton

das kannst du nicht so wirklich machen...wenn du es auf der einen map kopierst und in der anderen einfügst liegt irgendwas irgendwo sicher nicht richtig aufm raster oder irgendwas passt nicht zusammen usw. usw.
macht nur probleme...außerdem kann es natürlich dann passieren dass sich die eine hälfte der map stiltechnisch komplett von der anderen unterscheidet weil beide die dächer z.b. anders mappen und es dann einfach nicht zusammen passt.

--

keine referal links bei thewall.de --dp

022
12.01.2009, 20:11
DrBratwurst

also ma paar grundlegende fragen (vermischt mit meinen erfahrungen):
1. welche clans stehen dir zur seite ?
ich meine eine map für ne liga muss ständig getestet werden, nicht einfach ma so mit einem kumpel durchrenen oder auf`n pup stellen ... neee, das muss schon richtig getestet werden.
ich habe meine map zig mal ändern müssen nur damit das gameplay an einer stelle so funktioniert wie es sollte.
mein ziel war es auch eine liga taugliche map zu mapen das kam dabei raus http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=61792&pagenum=1. hatte zufälligerweise paar clans die meine map im beta stadium liga mäßig gespielt haben, also echt jeden map-fehler ausgenuzt haben und mir bericht erstattet haben wo es noch hakt.

2. wer ist dein ansprechpartner in der esl ?
ich meine wenns nach mir ginge würde meine map jezt auch in der esl map list stehen ... aber das geht nciht so einfach, da könnte ja jeder kommen.
klar ist meine map bei paar (costum-map-)clans recht beliebt, wurde schon an die 10.000 mal gedownloadet und liga tauglich ist sie auch (also balance und qualität stimmt [sry wegen eigenlob^^]), aber das bringt sie noch längst nicht in die esl, egal wie sehr ich rumhüpfe und es mir wünschen würde^^.

3. was kannst du überhaupt?
ich meine, was sind deine vorherigen werke ? bist du sicher das du technisch soweit bist eine 99,9% funktionierende map hin zu bekommen? was ich da eben von "caven" gelesen habe spricht wohl leider dagegen :/
du meintest du hast bisher nur fun-maps (wenn ich das richtig verstehe sind fy-maps gemeint) gemacht ... was verstehst du dannschon von gameplay ? (soll nciht beleidigend sein)

4. was sagt der schöpfer von cpl-strike dazu ?
du kannst doch nciht einfach so das gedanken gut anderer zu deinem eigenen machen ? das ist diebstal, und überhaupt, was ist mit deiner ursprünglichen idee etwas abwechslung in den cs alltag zu bringen ? meinste das erreichst du in dem du das alt(-bewährt)e nochmals breit latscht ?

hoffe du siehst das jezt nicht als "ey lass es gleich bleiben", so ist es nciht gemeint. ich kann dich leider auch noch nciht wirklich einschätzen. müsstest mal was von deinen vorzeige werken sehen lassen.
aber im moment ist das alles noch etwas naiv und verträumt was du da "vorstellst".
aber was ich echt super finde ist das du für cs1.6 mappst ( :

@emo: schick deine fertige map doch mal als beta bei mapscene.de ein, da wird sie garantiert getestet (:

--

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2009 um 20:18 von DrBratwurst bearbeitet.
023
12.01.2009, 21:06
eMo

Meine Map war ach hier im Forum iwo mal..
Iwann wurde sie dann ignoriert.. :/
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=61012&pagenum=1

--

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2009 um 21:17 von eMo bearbeitet.
024
12.01.2009, 21:52
PatchOne

zu 1 - die ESL - beta testing etc. alles eingeplant, und abgesprochen

zu 2 - blackhawk

zu 3 - ich versteh mit 8 jahren CS Spielens und hohem skill in dem spiel, mmn genug vom gameplay, und kann die map daher auch dementsprechend ausbalancieren.
mappen selber ist wohl ein witz... gut, ich hab falsche informationen bekommen, und war im glauben der standard aufbau einer map sähe anders aus - aber ich bin weder dumm noch unfähig zu lernen, lesen kann ich auch, und wenn ich irgendwo probleme hab gibts a.) die leute die sich melden zu helfen und b.) das internet und mein hirn, mit dem ich einfach ne stunde was lese und lerne, und es dann in die tat umsetze.

zu 4 - was der mapper von strike sagt, weiss ich nicht... gute frage.
warum ich die map nehme, und keine neue? schon in den esl thread geschaut? dort und u.a. bei vielen leuten so aus dem "inet freundeskreis" wurde nachgefragt, und cpl_strike remake wurde am meisten gewünscht - fertig.
was das copyright angeht... ich weis zwar net, aber die hales maps, die 3d aim maps usw. wurden wohl weniger hinterfragt, und sind auch teile aus originalen cs maps... ansonsten lass das mal meine sorge sein, da lässt sich auch sicher was über die ESL regeln.

--