Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.09.2005, 21:45
Night Wolf

Servus. Ich mappe eigentlich schon seit einiger Zeit und hatte dabei bisher relativ wenige Probleme oder fehler. - bis nach dem letzten update. Nun werden auf sämtlichen Maps die ich erstelle die Lichter auf den Models falsch (?) berechnet. Sie werden jetzt nur noch von einer bestimmten Stelle beleuchtet und sind auf der anderen Tiefschwarz, manchmal sogar komplett schwarz. Selbst wenn die Umgebung drumherum eher Hell ist. An meiner Art und Weise zu mappen kann es nicht liegen, weil ich den Fehler auch auf anderen Custom maps nach dem rebuilden der Cubemaps bekomme. In der Konsole erscheint zudem die Fehlermeldung (?) "Writing unknown lump #32 (35863 bytes)", bei der ich keine Ahnung habe, was sie aussagen könnte. Habt ihr diesen Fehler vielleicht auch?

Ist übrigens eine Css map, meine Graka ist eine 9800 Pro Xt.

Ich wollt noch hinzufügen das dieser Effekt nur auf dynamischen Models auftritt.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2005 um 22:22 von NighTWolF bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.09.2005, 18:59
Night Wolf

Auf einer anderen Seite habe ich gelesen das dieser Fehler im Zusammenhang mit outdoor levels auftritt. Meine Vermutung nun ist, dass das light_environment dynamische Objekte bei mir nicht richtig beleuchten kann. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass nun die models auf sich selber schatten werfen können, was glaube ich vorher nicht möglich war.
Vielleicht wird auch das kommende HDR die Specular maps beeinflussen, welche nun durch das noch nicht integrierte system falsch berechnet werden (soweit ich weiss wird die hdr unterstützung auf den maps von der G.-Karte des jeweiligen mappers abhängig sein, welcher bestimmte berechnungen bei sich durchlaufen lassen muss, ähnlich dem befehl "buildcubemaps")
Falls einer das selbe Problem hat, bitte hier reinposten. Denn schon das würde mir weiterhelfen.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

002
05.10.2005, 20:48
Dingens

edit

Ich Dummerle. *grins* Du bist's ja selber

Gaaaanz sicher bin ich mir nicht, ob wir dasselbe meinen, da ich erst heute meine erste env_Cubemap gesetzt hab', aber schau mal hier:

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=48605

bekannt?

--

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2005 um 20:58 von Dingens bearbeitet.
003
15.10.2005, 17:29
Night Wolf

Falls jemand schon mal für DOD source gemapped hat würde es mich interessieren wies dort mit HDRR dann ausschaut. Muss man dann bei dem builcubemap befehl zusätzliche Parameter anhängen? Sagt er mir jedenfalls bei allen anderen Source basierten Spielen, dass man das bald machen muss um entweder nur bloom, hdrr oder garnix drinne zu haben. Letzteres dürfte dann für keinerlei effekte stehen. Aber ende des Monats hoffe ich dass ich mehr darüber weiss. Wenn nicht bleiben meine bisherigen maps und Ideen reine Theorie... :(

--

Muh sag ich da!
----------------------

004
04.11.2005, 12:04
9060Dave

Ja, hab auch das gleiche Problem. Bisher aber noch keine Lösung gefunden :(

--

005
07.11.2005, 18:47
nicdragonnic

Ich hab ein ähnliches problem, Ist bei mir schon zwei mahl aufgetreten immer wen ich prob_pysiks mit wasser benutzt habe sind sie pech schwartz obwol die umgebungstexturen hell sind. Bei mir funktioniert es nach der berechnung immer einwandfrei bis ich die cubemaps aktivire dan ist alles schwarz. Wenn eine Lösung für das problem gefunden ist würde ich mich echt freuen.

--

006
07.11.2005, 19:02
StEr0iD

Der Bug is bereits (laut eines Beitrags aus www.mapping-tutorials.de/forum) von Valve registriert.
Das geht schon seit über einem Monat so.
Es gibt auch keine lösung nur ein Patch des SDK kann helfen und dass kommt wohl bald die nächsten wochen, denn die bringen ja in CSS neue Maps raus bei denen das ja funktionieren soll :)

--

007
15.11.2005, 15:52
Alatron

Hier gibts übrigens noch mehr dazu:
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=48917

Wir sollten alles in einem Thread zusammenlaufen lassen (diesem?), und wenn jemand einen Workaround kennt oder weiss, wann das Update veröffentlich wird, einfach hier posten...

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2005 um 15:52 von Alatron bearbeitet.
008
15.11.2005, 20:19
Night Wolf

Der Workaround befindet sich in dem Thread den du hier reingepostet hast. ^^

Wobei ich ihn dennoch nicht benutzen werde, denn ich will endlich HDR in den Maps haben. :)

Valve scheint mit jeglichen Mitteln verhindern zu wollen, das eine HDR Map ausser ihrem LC vor den Updates rauskommt...

--

Muh sag ich da!
----------------------

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2005 um 21:40 von NighTWolF bearbeitet.