Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.10.2005, 21:07
masterjojo

hi erstmal,
vielleicht kennt mich schon jemand von mapscene, wenn nicht auch egal.
ich hab auf meiner map (de_dust_mj) folgendes problem:
wenn ein spieler in den schatten, von z.B. einer wand läuft, wird er vollkommen schwarz. genauso ist es mit z.B. tonnen, auf der seite, wo kein licht hinfällt, ist die seite vollkommen schwarz.
das problem tritt erst auf, nachdem ich "builcubemaps" ausgeführt habe und ich die map neustarte .
hier noch screens zum verdeutlichen:
http://img444.imageshack.us/img444/9380/dedustmj00026zx.jpg
http://img444.imageshack.us/img444/2707/dedustmj00015dl.jpg
http://img444.imageshack.us/img444/968/dedustmj00007ac.jpg

mfg masterjojo

--

http://www.mapscene.de/?page=maps_beta_info&id=162
^^meine aktuellste beta

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.10.2005, 21:39
Night Wolf

Juhu, endlich ein zweiter mit dem ich mich über diesen Bug unterhalten kann. =)

Hatte vor einiger Zeit schonmal einen Thread aufgemacht, weil ich das selbe Problem hab. Bisher wurde es jedoch noch net gelöst.

Bleibt nur noch abzuwarten bis im November auch Hl2 und CSS auf den neuesten Stand gebracht werden. Wenns dann nich behoben ist muss wohl ne neue Graka her. Falls du ebenfalls eine Radeon 9800 Se hast, dann liegt es wohl daran. ^^

Wird zudem eine riesen Gaudi werden, mit isdn das Update dann runterzuladen. Ich schätze mal es wird ~200-400 mb gross. ^^

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

002
30.10.2005, 21:47
yacc

einfach beim light environment das ambient light die helligkeit höher stellen denn das ist die farbe und die helligkeit der schatten

--

003
30.10.2005, 23:28
Night Wolf

Nene Yacc. Das muss ein Bug in der Engine sein. Den die Schatten werden nur dann korrekt berechnet, wenn das dynamische Model in direktem Kontakt zu der Anstrahlung des jeweiligen Lichtes steht. Alle anderen Seiten werden Tiefschwarz dargestellt.

Ich denke mal das liegt daran, weil HDR sowohl in HL2 als auch in CSS bisher nur halb umgesetzt wurde. Es ist zwar die Information darüber vorhanden, jedoch kann man die HDR berechnung noch nicht ausführen. Angesprochen wird der Effekt durch die in der Map platzierten Cubemaps. Deren Origin holt nun nicht nur die Spiegelungsinformationen ein, sondern berechnet auch den Minimal und Maximalen Gammawert der umliegenden Texturen.

Warum bei dynamischen Models (statische Models eventuell auch) dann dieser Fehler auftritt weiss ich nicht. Vielleicht weil sie keine bestimmte Stelle in der Map einnehmen und deswegen nicht berücksichtig werden können.

Ich nehme zudem auch an, dass es bestimmte Zusatz-Entities zur berechnung geben wird, in denen man dann einige Einstellungen für HDR voreinstellen kann.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

004
31.10.2005, 09:58
masterjojo

also ich hab:
Graka: X800 GTO
Prozessor: Athlon 64 3200+
Mainboard: Asus A8N SLI
der fehler tritt bei prop_statics nicht auf.
den ambient wert hochsetzten hilft auch nicht. oder hängt es vll. an ATI allgemein, was ich nicht hoffe!

EDIT: warum november? und so groß?
PS: mann du kennst dich echt aus ;)

--

^^meine aktuellste beta

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2005 um 10:07 von masterjojo bearbeitet.
005
12.11.2005, 09:59
masterjojo

problem gelöst:
es hängt an dem befehl "builcubemaps" in der console.
ein freund hat sich eine ältere version gebastelt und ich hab ihm meine *.bsp datei geschickt. der hat dann "buildcubemaps" ausgeführt und mir die map wieder zurückgeschickt. so "einfach" kanns gehen. es hängt also an CS:S, glaube ich.
ich hoffe, dass valve bald ein update rausbringen wird, wo das gefixt wird.

mfg masterjojo

--

^^meine aktuellste beta

006
12.11.2005, 19:11
Night Wolf

Was meinst du mit "gebastelt" ? Eine ältere Steamversion installiert oder eine Map gebastelt?

Zudem hängt es nicht nur mit CS:S zusammen, sondern mit ganz Source bei mir.

Neuerdings hab ich mal versucht einen tonemappingcontrollergelöt in eine map einzubauen, danach den hdr effekt zu aktivieren (worauf alles wie gewohnt + den hdr effekt exakt berechnet wurde) und danach neugestartet. Ergebnis war,... Tada! - Das Spiel crasht.

Ich glaube, das ein standard-tonemap-controller schon beim compiliervorgang erstellt wird, ähnlich wie ein water-lod-controll.
Dieses Entity wird beim starten der Map erkannt und aktiviert den temporär den HDR effekt. Wird eine andere Map ohne dieses Entity geladen, wird HDR automatisch wieder deaktiviert, weil es sonst zu (einigen) Grafikfehlern kommen würde.

Kann aber sein, das ich damit komplett falsch liege.
Nach wie vor gilt also, für mehr Infos, Valve fragen. :)

Hoffe das Update wird nicht kostenpflichtig in aftermath mitgeliefert. ^^

--

Muh sag ich da!
----------------------

007
13.11.2005, 12:08
Nightmare85

Hi,
also der Freund bin ich :)
Ich hatte am 26.03 meine Source-Spiele gesichert, weil ich Windows neuinstallieren wollte. Und da durch das letzte große Update (Source Engine) dieser Fehler entstand, dachte ich mir das man ihn sicherlich mit einer älteren Source-Version beheben könnte. Gesagt getan, es ging!
Ich habe sogar noch die Ladenversion von Half-Life 2.
Also wäre es evt. auch ohne diese gesicherte gegangen.
Ob dieser Bug jetzt mit HDR zusammenhängt, kann ich dir nicht sagen.
Ich muss auch zugeben kein Mapper zu sein.
Eher ein blutiger Anfänger.

Der Fehler sollte eigentlich nur in der source engine.gcf liegen.
Aber man kann nicht eine ältere Version zusammen mit dem neuen CSS verwenden. Höchstens, man löscht seinen counter-strike source-ordner und startet dann Steam. Ich kam soweit das er mitten im Ladebildschirm diesen Speicherfehler angezeigt hat (Vorgang "read" konnte nicht usw...)
Keine Ahnung ob das nun bei einem anderen Funktionieren würde.

Du kannst ja wenn du willst, deine Map nochmal kompilieren (mach man besten erstmal zum Test Schnellkompilieren) und sie dann ohne buildcubemaps ins Internet stellen (yousendit.com oder mir ne e-mail). Falls du an kein älteres Source rankommst. Oder du versuchst es mit meiner source engine.gcf
http://d41.yousendit.com/C/1053TME89VHOV0A4BUCZNH15AB/source%20engine_26march_nightmare.rar

Und ich gebe dir vollkommen recht, das November-Update wird echt groß.

Grüße Nightmare85

--

008
14.11.2005, 18:08
Alatron

Oha, ich glaube jetzt weiss ich endlich was letztens bei mir nach buildcubemaps passiert ist ;)
Ist definitiv erst seit dem letzten Update drin der Fehler. Bei mir ist der Player aber nicht komplett schwarz, sondern nur grau, als ob buildcubemaps nicht richtig ausgeführt worden wäre. Auch die Dynamic Models in der Map sahen nicht viel besser aus.

Hoffen wir das es mit dem nächsten Update wieder OK ist...

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt