.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 05.10.2005, 19:37 Dingens |
Hi. erstmal: Warnung. Ich=Noob. Ist zwar nicht das erste Mal, dass ich mit Hämmern oder Radianten rumspiele, trotzdem stosse ich grad an gewisse Grenzen. Die aktuelle heisst Cubemaps (glaub ich :( ) Folgende Situation:
wie zum Geier bekomm ich's hin, dass sich der von light_environment (auf dem Boden ja vorbildlich) erzeugte Schatten auch auf der Wand zeigt? bevor jemand fragt: ja, kompiliert mit normal vis & rad Und warum, noch mehr Geier, wird die gesamte Wand dunkel, wenn ich mich selber im Schatten befinde? (hatte zwar, bevor ich diesen Screenshot gemacht habe, buildcubemaps vergessen, aber dann wird's noch schlimmer, nämlich komplett schwarz...)
und nicht nur diese Wand, sondern der gesamte "Sockel" des Hauses, auch auf der sonnenbeschienenen und der Seite, die sich im Rücken des Betrachters befindet. Auch, wenn ich mich in den Schatten der Wand hinter den Trümmern links stelle.
(ääääh, auch das Bild ist VOR buildcubemaps entstanden, mit cubemap-berechung stimmen zwar die Farben, allerdings ist alles mit Klarlack überzogen) Dieser Beitrag wurde am 05.10.2005 um 19:38 von Dingens bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 05.10.2005, 20:33 Night Wolf |
Nach dem letzten Update spinnt die Schattenberechnung bei mir ebenfalls. Entweder ist ein model nun komplett beleuchtet oder garnicht. Siehe Thread: http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=48521 Aber weil dein Fehler auf den Texturen an der Wand auftritt, denke ich das es sich dabei um einen anderen Bug handelt. --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
002 05.10.2005, 20:43 Dingens |
nunja. Die andere Stelle, an der das Prob auftritt, ist auch ein innen/aussen-Übergang, und da passiert's auf dem Boden. Was aber nicht so auffällt, hab's mit 'nem zusätzlichen light kaschiert. Aber die Wand suckt, mein schöner Ruhrpott-Innenhof, Menno ;) Aber, "Bug", vielleicht gutes Stichwort zum weiterfragen: Ist's einer? gruß, |
|
Profil || Suche |
|
003 06.10.2005, 15:10 DonBarcal |
1. und 2.Bild: So, dass die Wand mal schwarz und mal hell wird liegt daran, dass du eine "prop"-Textur benutzt hast. Sieht man ja am Texturpfad. Oft gibt es aber auch noch eine Nicht-"prop"-Version. 3. Bild: Hast du in dem Raum eine Cubemap gesetzt? Wenn nicht, dann mache und staune! --"Die Wand hat Ohren, Mauern sind Verräter." |
|
Profil || Suche |
|
004 06.10.2005, 17:54 Sir_Killalot |
Ich tipp auch auf verwendete Model texturen. Die verursachen immer so fehler, also dabei aufpassen! (es steht auch model/ bei der textur mit drin, oder eher am anfang) -- |
|
Profil || Suche |
|
005 06.10.2005, 19:18 Dingens |
Jou. Grad mal gecheckt und: Tatsache, das war's. |
|
Profil || Suche |