.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 10.06.2010, 11:55 Hashtimes |
Moin moin ich hab mal eine Frage und zwar ich will ein Abwassersystem erstellen. Was ist wohl besser für sowas zugebrauchen carve oder via displacem./subdiv.? Die Röhre zu erstellen ist nicht unbedingt das Problem, eher die Kurven/Kreuzungen. kennt da wer ein gutes Video-tut oder kann aus eigener Erfahrung berichten? THX :) -- |
|
Profil || Suche |
|
001 10.06.2010, 15:27 Dopefish |
ich sehe weder carve (NIE, AUF KEINEN FALL, NIEMALS!) noch displacements als geeignete tools für rohre. die umsetzung mit models wäre vermutlich die beste variante - vielleicht findest du ja auch unter den standard-models welche, die du gebrauchen kannst (suche nach "pipe" o.ä.) - selbstgebastelte models rocken natürlich wesentlich mehr! Resetting politics: Dieser Beitrag wurde am 10.06.2010 um 15:40 von Dopefish bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 10.06.2010, 16:12 Night Wolf |
Doch, die Kurven sind sogar ziemlich simpel zu bauen. Man muss sich nur vorher klar machen, wie viel Grad und Unterteilungen sie haben soll. Je nachdem wird dann ein gerades Rohrstück mit dem Clip-Tool bearbeitet. Dass die Displacement/Subdivide Methode zwangsläufig ungeeignet ist, würde ich nicht sagen. Hat aber 2 Nachteile: 1. Das Clipping bleibt einem nicht erspart und 2. würden sich daraus Dreiecke ergeben, die nicht zum Displacement konvertiert werden können. Für sture gerade Strecken oder scharfen 90° Kurven ist die Methode aber recht schnell und simpel. --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
003 11.06.2010, 13:07 Hashtimes |
@Dopefish und @Night Wolf könntets du mir eine genauere beschreibung diesbzüglich geben? Ich würde jetzt einfache 90 Grad abzweigungen machen .... |
|
Profil || Suche |
|
004 20.06.2010, 09:41 CrAppY |
Am besten aber is es so, wenn es gebrusht sein soll: Die Linke Variante ist für Rohre gedacht, die nur von innen sichbar sind, wie z.B. unter der Erde etc. Hier werden die abgeschrägten Kanten als finc_detail erstellt, weil wir wollens vis ja nicht unnötig schwer machen. Who the fuck is General Failure, and why is he reading my Hard Disk Drive? |
|
Profil || Suche |
|
005 20.06.2010, 14:16 PotKinRot |
http://www.thewall.de/forum/thread/hl-dm-dm_insel/61117.1.html?highlight=zylinder |
|
Profil || Suche |
|
006 20.06.2010, 19:49 Hashtimes |
Thx das war genau das was ich gebraucht hab! -- |
|
Profil || Suche |