Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.04.2006, 17:55
St4lk3r

Hi all,
wollte mal wissen wozu folgende texturen gut sind:

-Nodraw
-Clip
-Hint
-Trigger
-Skip

und wozu das Entity cubemap gut ist?

Noch ne frage wie setzte ich die lichter bei HDR richtig habe ne map gemacht mit einem bode und 4 wänden halt 4eckig und eine skybox oben draufgehauen nun habe ich eine Light entity gemacht aber es ist alles dunkel (screen hier: http://home.arcor.de/usf-leader/HDR-Missi.JPG)
Selbst ohne hdr ist es dunkel obwohl ich light gesetzt habe.Ich konnte früher mappen aber habe etwas vergessen aber das meiste kann ich noch ausser diese light kacke ^^

Hoffe auf schnelle hilfe

MfG

St4lk3r

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.04.2006, 18:07
CrAppY

Gut dan ma los:

Nodraw=
jede seite des brushes, die mit nodraw belegt ist,wird im spiel nicht dargestellt

Clip=
Wie eine unsichtbare wand. clip behindert so ziehmlich alles, player clip nur den spieler usw.

Hint=
Sry kann ich dir net helfen hab ich noch nie benutzt

Trigger=
wird für die brush entity trigger_ benutzt. und man sollte sie nur dort benutzen

Cubmap ist für die Spiegelungen zuständig

das prob wird sein das du ein light und kein light_evironment gennommen hast.

--

Who the fuck is General Failure, and why is he reading my Hard Disk Drive?

002
10.04.2006, 18:11
telejunky

1. Er hat vllt ein Light environment benutzt, wobei der licht einfall auf 90° ist und so nur der boden hell wird.

hint: schwupp die wupp mit google...

http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:hint-brushes

;)

mfg telejunky

hehe lol hast geantwortet als ich noch geschrieben habe :D

EDIT: setzt ein env_cubemap in die mitte der map; im spiel dann buildcubemaps in der konsole eingeben, so hast du die korrekten Spiegelungen und der grüne Peks auf der Glock geht auch weg!

EDIT No.2: Mach mal unter Pitch (beim_light_environment) -30. Der Pitch ist der Einfallswinkel des Sonnenlichts (steht auch da 0=horizontal -90=gerade runter)

--

ArmABASE.de Die Fanseite rund um Armed Assault, Operation Flashpoint 2 und dem Next Generation Game "Game 2" von Bohemia Interactive Studios

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2006 um 18:18 von telejunky bearbeitet.
003
10.04.2006, 18:12
St4lk3r

selbst wenn ich light_evironment nehme bleibt es so... :(

Bitte hilfe *heul*

--

004
10.04.2006, 18:42
St4lk3r

Hehe habe garnicht gesehen das du geantwortetb hast^^
Thx werde ich sofort ausprobieren

MfG

St4lk3r :)

Edit:
Hier meine test map guckt bitte was falsch ist und im spiel kommt die konsole nicht nach dem ich die map builde nur wenn ich das normal cs starte und wie solen es dann die anderen user machen die könen doch nicht alle buildcubemaps eingeben??
Bitte guckt was ich falsch gemacht habe und ihr müsst sie mir HDR komplimieren

http://home.arcor.de/usf-leader/test_map.vmf (rechtsklick--->speichern unter....)

hoffe ihr könnt mir helfen :(

--

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2006 um 19:03 von St4lk3r bearbeitet.
005
10.04.2006, 19:18
Oswhikk

Wenn du die map mit dem server lädst,
wird automatisch schon buildcupemaps gesetzt.
Nur nach dem complimieren sollte man dies eingeben,
da dann erst die cubemaps gesetzt werden.
Anschließend die map mit restart neu starten (SP).
Bei MP geht das net, da werden die cubemaps aber direkt übernommen.
mit CS weiß ich net, ich spiele dieses spiel nicht.

WICHTIG: Wenn es geht, immer nur 1 Cubemap pro raum,
da sonst die spiegelungen falsch dargstestellt werden.
mehr infos hier: http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:cubemaps

*deine map nun anschau*

prinzipell alles okay. Aber setzt dennoch immer ein Info_Player_start in die map.

Bei den cubemaps kannst du in den properties -> Pitch das object makieren,
welches "hauptsächlich" gespiegelt werden soll (relektionen auf anderen
materiallien). Ich hab mal den boden genommen ;-).

Hier auf TheWall->HL2-> Tutorials findest du noch was zum nachschlagen.

Ach ja, willkommen im map - Team ;-)

--

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2006 um 19:26 von Oswhikk bearbeitet.
006
10.04.2006, 19:18
StEr0iD

Buildcubemaps ist ein Mapping befehl. Er wird einmal von dem Mapper ausgeführt, dann berechnet er die spiegelungen, bzw. mcht einfach bilder in alle Himmelsrichtungen und legt die dann als untertextur auf die spiegelnden texturen. Das wird dann in die BSP geschrieben und somit ist es nochmals nicht notwendig.

Cubemaps solltest du viele setzen.. je mehr desdo besser... alle 250 units wäre optimal. Pro feld kann ein Cubemap zuständig sein, also eine Wand hat nur ein Cubemap was es beeinflusst (Es sei denn die Wand ist unterteilt)

Die Spiegelungen werden dann nicht falsch dargestellt, es kann nur zu unschönen übergängen kommen... Man kann bei Cubemaps auch die Felder "aufgreifen" die beeinflusst werden, das ist nützlich um solche fehler zu vermeiden.

--

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2006 um 19:21 von StEr0iD bearbeitet.
007
10.04.2006, 22:24
St4lk3r

Könnt ihr meine Map so editieren das sie richtig mit HDR funktioniert dann kann ich sehen wie das funktioniert.Wäre richtig geil von euch denn ich bin irgendwie zu dumm um es hinzubekommen :(

MfG

St4lk3r

Edit:
Wo kriegt man texturen her weil selber machen ist etwas schwer.Wollte so nen stadion machen und so textur für zuschauer egal ob die platt sind können sich auch wieder holen sieht man dann so oder nicht das stadium forme ich dann brauche halt nur die zuschaer und einpaar andere keline texturen.Kennt ihr so ne seite wo man viele findet die auch CSS unterstützt?

Thx schonmal im vorraus

--

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2006 um 22:28 von St4lk3r bearbeitet.
008
10.04.2006, 23:13
G.I.Joe

Frag* ein paar gescheite 2D Künstler. *hust* Mapping-tutorials.de *hust*
* "klau" keine Texuren

Damit wäre mein Sold erfüllt; gute Nacht

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
Mit dem Mappen ist es wie mit Musik:
Wer nicht singen kann wird Rapper, und wer nicht mappen kann, macht Aimmaps.

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2006 um 23:13 von G.I.Joe bearbeitet.
009
11.04.2006, 11:26
StEr0iD

St4lk3r ich hab zwei kleine Testmaps bei mir. Mit HDR geht die und cubemaps sind da auch gesetzt.

Auf der einen Map hab ich verschiedene Dinge versucht die du dir vielleicht abgucken kannst.
Und auf der anderen Map hab ich Areaportale, Displacements, Wasser, HintBrushes, Lichter und DetailBrushes ausprobiert, wie sie sein sollten, da kannst du auch vieles lernen. Wenn du die haben willst, dann lad ich die mal eben hoch... Musst nur was sagen ^^

--

010
11.04.2006, 11:31
StEr0iD

http://ftp2.sternenvolk.de/maps/sdk_3d_skybox_test.rar (musst du och full mit HDR compilieren und dann in der console sv_cheats1 und buildcubemaps eingeben)

http://ftp2.sternenvolk.de/maps/sdk_mappinghelp.rar (ist schon compiliert)

Ich habs auch ohne, dass du was gesagt hast hochgeladen ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2006 um 11:34 von StEr0iD bearbeitet.
011
11.04.2006, 13:04
St4lk3r

THX du bist der beste.Werde ich mir sofort angucken.Aber die console öffnet sich nichjt sobald ich runmap mache nur wenn ich cs serperat starte.

Nochmal dane

MfG

St4lk3r

--

012
11.04.2006, 13:38
St4lk3r

Holyshit wie lange hast du für die map gebraucht mit der skybox also die nicht komplimierte und was bringen folgende sachen:

-Obsolete mit den mann darauf^^
-func_precipitation
-warum haste unter der map nodraw gesetzt das sieht man doch so oder so nicht oder?
-Wie haste das unebene gelände gemacht da sind doch überall diese hügel haste jeden hügel einzeln gemacht oder gibts es ein tool

-beim tunnel wie haste ihn so rund gemacht weil wenn du alles einzeln gemacht hast dauert es doch 10tage bisdu den tunnel fertig hast bin darüber gegangen und habe gesehen das jede platte im tunnel makierbar ist und das sind mehr als 40 von den platten

und wie haste das wasser gemacht das nicht rechteckig ist mit welchen tool haste die pfütze gemacht?

Scheiße gegen dich bin eich ein noob :(

Edit:

Wie haste die portale gemacht ich schaffe es nicht sowas zu machen ist mir zu rund^^

--

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2006 um 13:41 von St4lk3r bearbeitet.
013
11.04.2006, 14:01
StEr0iD

lol ^^ Also für die beiden Karten brauch ich net lange... für die eine glaub ich 30 Minuten und die nicht compilierte glaub ich wenn man es zusammen nimmt 3 - 5 Stunden... Also auf deine Fragen kann ich so schnell nicht antworten, weil ich es nicht vor mir liegen habe... (Ich compiliere eine Map im hintergrund schon seit 36 Stunden, und da kann ich die map im hammer editor net öffnen)

Ich glaub das Teil mit dem Mann drauf gehört da net hin, ich hatte versucht nen Typen nem Path zu folgen in CSS...
Achja das is für CSS, also können da fehler auftreten...
Das prepication ist Regen bzw. Schnee
Dass mit dem Nodraw kann ich jetzt net erklären, weil ich net weiß was du meinst ^^ aber das wird schon seinen Grund haben.
Die hügel machst du indem du Displacements nutzt. Gibts nen Tutorial unter www.thewall.de
Den Tunnel macht man mit dem Clipping Tool, aber sauberes Clipping und formt sich den dann zurecht ^^
das alles is per Clipping Tool gemacht
Guck dir im Editor die Sachen an, wie ich die gemacht habe und versuch das nachzubauen, das wäre ein anfang um zu Mappen ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2006 um 14:07 von StEr0iD bearbeitet.
014
11.04.2006, 14:17
StEr0iD

Welche Portale meinst du?

--

015
11.04.2006, 17:16
St4lk3r

DA WO WASSER DRIN IST DIESE RUNDEN DINGER^^

--

016
11.04.2006, 17:43
St4lk3r

Ivh finde nicht das tut mit dem displafcemnts also diese hügel.Könntest du mir nen link geben?Wäre nett THX

--

017
11.04.2006, 17:45
NoMaster

http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:displacement_map

Portal= Stargate?

--

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2006 um 17:45 von NoMaster bearbeitet.
018
11.04.2006, 18:26
StEr0iD

Achso das ^^ Ja das wollt ich mal versuchen Stargate zu machen :)

Achja und wie nunja erstell ein Kreis mit dem ganz normalen erstell Tool und wähl da arch oder was immer das is aus und spiel mit den einstellungen rum, oder du erstellst zwei runde flächen und machst dann jeweils von einer ecke in die andere nen schnitt und unterteilst dann die einzelnen dreiecke nochmal so wie der 2. Kreis is... (der 1. ist größer als der 2.)

--

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2006 um 18:29 von StEr0iD bearbeitet.
019
11.04.2006, 19:27
St4lk3r

eine frage gibt es irgend einen einfachen weg treppen zu machen und so eine stadium förmige arena.Halt nur so ne schale und davon forme ich dann 4 Stück und verbinde sie,in der mitte vom stadium gucke ich mal was ich mache.

Aber ihr seit die besten nirgends habe ich so ne hilfe bekommen wie hier.

MfG

St4lk3r :)

Edit:
Wie öffne ich die console da es nach dem komplimieren keine gibt -.-

--

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2006 um 20:07 von St4lk3r bearbeitet.
020
11.04.2006, 20:41
St4lk3r

Noch ne frage wie mache ich abrundungen an den ecken des es nicht so eckig aussieht halt wie ein stadium so das es ein runden übergang zu der anderen seite gibt...

MfG

st4lk3r

--

021
11.04.2006, 20:44
StEr0iD

Das is schwer zu erklären... Wenn du nen Brush erstellst kannst du rechts auswählen was für ne Formen es gibt, verusch da mal mehrere Sachen.
Und je mehr einzelne Teile dann der Halbkreis hat um so glatter wird das dann.

--

022
12.04.2006, 19:37
St4lk3r

Kann mir vllt. einer einenstachelring vormen also einfacher stachel ring wo ich auch die textur und die größe ändern kann.Halt mit "arch" rund gewormt und stachel im inneren vom kreise.Wäre sau nett da ich merke das hier welche sind die super schnell in sowas sind ich glaube ich würde daran 2 tage sitzen ^^ bzw. kenne keinen weg mit den man das machen kann :(

MfG

euer St4lk3r

--

023
12.04.2006, 20:16
Night Wolf

Ist eigentlich ganz einfach. Erstmal den runden Arch machen so wie du ihn brauchst und dann Dreiecke als Stachel reinsetzen. Wahrscheinlich musst du bei den Stacheln jedoch 2 Dreiecke nehmen, als ein umgeformtes Viereck gäbe es denk ich eine ungültige Struktur. (wenn es bündig passen soll)

Nachträglich die Größe verändern ist dagegen dann doch eher unmöglich, weil sich alles sehr auseinanderziehen würde und alles nachgebessert werden muss.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

024
12.04.2006, 20:47
St4lk3r

@Ster0id
Haste ICQ?Habe versucht ne 3D Skybox zu machen...ohne erfolg wirkt fr mich so wie ne 2D.Und wie haste es nacht gemacht.Möchte hier nicht alles mit meinen fragen zuspammen deswegen icq und da ist es viel einfacher wenn du mir alles live beibringst und du brauchst mir alles nicht so beizubringen als hätte ich keine grundkentnisse habe früher mal paar maps gemacht deswegen kannst du mir alles grob erklären :)

@NightWolf
Danke aber bei das was ich machen möchte brauche ich dann 100te von den Dreiecken werde es halt dfann irgendwie anders machen trotzdem thx :)

MfG

St4lk3r

--