.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
100 15.07.2003, 02:42 real-typhoon |
@ Term Tach, also ich bin nicht 14 sondern 15, das macht auch kein wirklichen Unterschied, egal. Ich denke das du in vielen Punketen Recht hast! So nun dann viel geredet wenig Sinn, und thx @ Term der versucht hat sachlich zu bleiben und seine Aussagen begründet hat. Wir werden uns nochmal ans Konzept machen, und es dann zu einem späteren Zeitpunkt nocheinmal hier "presentieren" Best Regards Typhoon -- |
|
Profil || Suche |
|
101 15.07.2003, 19:02 xenomeliteforce |
Ich wollte mich auch noch mal melden zur Diskussion "Leader sind am Scheitern Schuld" oder wie ihr sie nennt ;) Ich selbst bin ja Leader einer MOD, nämlich von "The Xenom Conflict". Von Vorn herein stand fest: Nun, zuerst war ich noch (wie soll es anders sein) mit meiner Idee alleine... Dann waren da verschiedene Fragen zu klären, z.B: Dann hab ich damit begonnen, ne kleine (Kack-)Internetseite zu erstellen... Und diese Idee ist die Hauptmotivation vom ganzen Team! Ich konnte bisher folgende Leute mit meiner Idee begeistern: Naja, es hat sich aber viel verändert. -danach- -Juhuu, wir haben einen Modeler ;)- -Keine Ahnung woher der von unserer Idee weiß, aber dann kam der erste Coder- -naja, doch leider...- -Coder hat Interesse- -oh weh, oh weh- -spinn0r joint das Team- -Es artet aus! ;)- Das war die History bis zur letzten Woche... Ich bin auch nicht mehr traurig darüber, dass wir die MOD "abgebrochen" haben... Dann noch zum Thema Motivation für das Team / den Leader: Dann zum Thema "Der Leader bestimmt was gemacht wird": Abschluss speziell zu "The Xenom Conflict": Wer mehr Tipps dazu möchte, wie ich The Xenom Conflict weiterhin organisieren möchte, danke für die Aufmerksamkeit, xenom[GER] - Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun) |
|
Profil || Suche |
|
102 15.07.2003, 20:07 Term |
Im Grunde unterscheidet sich die Arbeit an Mods nicht großartig von "richtigen" Spieleproduktionen - das was Du "Stichtage" genannt hast sind dort "Milestones", nur daß sie in der Industrie eher vom Publisher anberaumt werden als von der Projektleitung im Haus. Ich will hier auch nochmal klarstellen, daß ich nichts gegen Funmods habe, also welche die von den Beteiligten nur aus Spaß an der Sache erstellt werden und vielleicht gar nicht erst auf einen Release abzielen. Wenn Ihr Eure Mod aus Spaß macht und jeder was dabei lernt und auch keiner verbittert ist wenn es am Ende eingestampft wird - wunderbar! Aber was wir hier diskutieren sind ja Wege zu einer erfolgreichen Mod, und für mich gehört das Releasen nunmal zu einer erfolgreichen Mod dazu. Und um bis zum Release durchzuhalten erfordert es eben einfach mehr als nur den anfänglichen Enthusiasmus der einzelnen Members. Sicherlich ist es eine legitime Methode, wenn das ganze Team Vorschläge zur Mod machen kann und diese dann ausdiskutiert werden. Aber in den meisten Fällen führt das (soweit ich die Boards anderer Mods verfolge) nur dazu, daß sich das Team verzettelt, immer mehr Features einplant und am Ende nicht mehr weiß wohin mit der Mod. Hierfür gibt es DD's (Design Document), und diese sollten auch wirklich befolgt werden wenn das Ganze hinterher wie aus einem Guß wirken soll. Natürlich lassen sich zu einem anfänglichen DD noch Sachen hinzufügen oder streichen (eine neue Waffe, ein anderes Level-Szenario o.ä.), aber im Grundsatz sollte es sozusagen die "Bibel" für das ganze Team sein. Ich muß Dir in dem Punkt "Wir diskutieren dann gemeinsam aus, ob der Vorschlag realisiert wird oder nicht" widersprechen, das mag zwar in kleinem Rahmen funktionieren, aber für gewöhnlich verzögert es nur die Arbeit. Insbesondere da meistens über Features diskutiert wird, die noch nicht implementiert sind, das macht es viel schwieriger abzuwägen ob etwas sinnvoll ist oder vielleicht nur der Furz im Kopp eines Teammitglieds :) Das meine ich eben damit, daß ein Leader von vornerein eine ziemlich genaue Vorstellung davon haben sollte, was für ein Game er machen will und wie er dahin kommt. Wenn man diese Weitsicht nicht hat, sollte man sich vielleicht mit den Fähigkeiten die man hat einem bestehenden Team anschliessen und nicht direkt eine eigene Mod machen. Wie gesagt, Eure Methode ist legitim und wenn am Ende keiner sauer ist, daß nix draus geworden ist, dann ist ja alles in Butter. Aber trotzdem habt Ihr es eben nicht bis zum Release geschafft und das zeigt ja auch, daß an Deiner Methode irgendwas nicht so ganz funktioniert haben kann :) --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
103 15.07.2003, 20:41 Acumen |
Naja, aber es ist ja nicht ganz richtig, dass das die Entwicklung aufgegeben wurde. Sie haben nur gesehen, dass sie vor dem Release von HL2 nicht mehr fertig werden und warten nun auf diese ominöse Veröffentlichung, das ist ja auch ein Punkt, den du schonmal angesprochen hast. Wenn total von sich und ihrer Arbeit eingenommen wären, würden sie doch schon eifrig an der Weiterführung arbeiten. |
|
Profil || Suche |
|
104 15.07.2003, 20:51 xenomeliteforce |
Also ein DD haben wir auch! Außerdem WOLLEN wir die MOD releasen! Wenn überhaupt nix drauf wird, wären wir alle schon ziemlich sauer, aber soweit will ich es garnicht kommen lassen... Und das "nicht bis zum Release geschafft": Die ersten 1-2 Wochen wird sowieso das ganze Team damit beschäftigt sein, seine Wünsche bezüglich Features, Klassen etc zu äußern. Fazit: Ich denke, wenn die Beta1 public wird, sehen wir alle, ob sich ein Weiterentwickeln lohnt... [edit] Ich kann euch ja mal ein paar Screens unserer bisherigen Arbeit zeigen... Map von Spinn0r http://homepage.freenet.de/images/11//1649.jpg Team-/Klassenauswahl http://mitglied.lycos.de/diepaepste/Temp/team1.jpg Planung HUD (Kommt vom Coder selbst, einige Ideen kamen von den Membern) http://mitglied.lycos.de/diepaepste/Temp/screen.jpg Das waren ein paar der Sachen, die wir bis jetzt schon realisiert haben... xenom[GER] - Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun) Dieser Beitrag wurde am 15.07.2003 um 21:10 von {IoL}Phoenix bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
105 15.07.2003, 21:50 Term |
Aaargh, jetzt entspannt Euch doch mal! Ich habe keinen von Euch persönlich angesprochen und die einzige Mod die ich namentlich auseinandergepflückt habe, ist diese Werft-Mod. Und die sieht für mich halt wirklich immer noch nach einer fixen Idee aus, bei dieser Meinung bleibe ich auch solange bis ich von ihnen spielbaren Content auf der Pladde hab der mich vom Gegenteil überzeugt :) So, was alle anderen Mods angeht die Ihr jetz hier so flammend verteidigt, da hab ich doch gar nichts zu gesagt! Ich spreche von allgemeinen Prinzipien, die sich auf jede Mod anwenden lassen, zumindest nach meiner Auffassung. Aber wenn Ihr diese Punkte schon andauernd auf Euch bezieht fühlt Ihr Euch ja vielleicht doch angesprochen? :D Und wenn ich sage, daß das Membersuche-Board von Wannabe-Mods geflutet ist, wird mir doch wohl auch keiner widersprechen, oder? Es ist bestimmt eine Quote von 50:1 (oder schlimmer) wenn man geplante Mods zu releasten vergleicht und das wird von Tag zu Tag schlimmer. Ich spreche im Leben nicht den Leuten hier im Forum die Fähigkeiten zum Modden ab, aber wieso jeder immer gleich eine eigene Mod leiten muß anstatt einfach an einer bestehenden mitzuarbeiten will mir einfach nicht in den Kopf?! Und dieser letzte Satz über den Release von Xenom Conflict war doch nur als Scherz gemeint, ich gehe damit eigentlich nur darauf ein, daß Phoenix selber sagt sie hätten zwar alles richtig gemacht, die Mod aber trotzdem "abgebrochen" wurde. Mag ja sein, daß Ihr das alles auf HL2 viel toller wieder aufbaut, aber dann hast Du Dich zumindest in Deinem Statusbericht zur Mod sehr ungeschickt ausgedrückt :) --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] Dieser Beitrag wurde am 15.07.2003 um 21:51 von Term bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
106 16.07.2003, 17:40 real-typhoon |
Term ????? Wieso Werft-Mod ?! du sagst ständig was von Werft und so das ist nur eine Location ! Hm naja ... wenn du meinst. Gruß Typhoon -- |
|
Profil || Suche |
|
107 16.07.2003, 18:14 Exec |
ja,warum? "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
108 20.07.2003, 21:17 Acumen |
sry, dass ich so lange nicht geantwortet hab, war fort in Berlin. |
|
Profil || Suche |
|
109 21.07.2003, 00:22 Basman |
hmm Half-life 2 kommt mir immer weniger wie ein Spiel vor, sondern wie ein Programm mit dem man 3d Action Shooter oder ähnliches Zusammenbauen kann... Juhu ein Baukasten für das Eigene Spiel ab 40 Euro :) *freu* Hab auch ne Coole Mod Idee? Kennt jamand Master Sword :? Naja also ich würde gern mal Diablo als 3d shooter nachbasteln und mal so richtig abmetzteln... so das is meine coole idee mitm riesen konzept und 5 minuten denkzeit (ui) ha das würde euch so passen, den mach ich gaaanz alleine... in 5 jahren meld ich mich mal wieder wenn ich meinen Krumsebel fertig gemodelt hab... -- |
|
Profil || Suche |
|
110 21.07.2003, 11:58 Ricemanu |
jetz aber schnell ein rapidforum registrieren damit alle gleich posten können wie geil der mod wird... --http://ricemanu.deviantart.com |
|
Profil || Suche |
|
111 25.07.2003, 11:38 THC|Pagan |
basman ich würd ja mitmachen, aber nur wenn du mir das mit dem "erfahrung-und-geld-in-städten-umtauschen" näher erklärst ;) das klingt viel zu langwierig, als ob man immer erst in so 'ne stadt wackeln müsste, während woanders die pest abgeht... wie wärs mit einfach nur metzeln :ugly: |
|
Profil || Suche |
|
112 25.07.2003, 11:50 Basman |
öhm naja also da müsste man vieleicht nochmal drüber nachdenken :) ich will ja eigentlich nur nen ritterphantismod... ala Herr Der Ringe... :) -- |
|
Profil || Suche |
|
113 25.07.2003, 12:40 HasHas |
hab auch grad was in Planung, Projekt Ed heißt es (weil ich zu faul war, mir einen ordentlichen Namen auszudenken). Plag mich momentan mit dem Artwork herum, is verdammt schwierig, all meine Ideen auf Papier zu bringen. Es wird ein Singleplayer-Action-Rollenspiel, wobei das Charaktersystem eher intern ablaufen wird, damit man sich nicht ständig mit Statistiken herumplagen muss (zB.: wenn du regelmäßig Pistolen benutzt, werden deine Skills für die jeweilige Waffengattung besser). Es wird aber Spezialfähigkeiten geben, die man aktiv verteilen kann (zB. Automatisches Ausweichen, Verbesserter Nahkampf, etc.) Spielwelt ist eine riesige Hohlkugel, auf deren Innenseite man sich bewegen wird. Das Konzept geht eher in Richtung Fantasy, aber die Technik wird in etwa auf dem Stand gegen Ende des 19. Jhdts. sein (wobei ausgiebiger Gebrau ch von Nahkampfwaffen und dicken Rüstungen gemacht werden wird. Macht ein schönes Geräusch, wenn Artilleriegranaten auf nen titanstahlverstärkten Brustharnisch krachen...) Ein besonderes Feature: Der "Held" des Spiels kommt zwar von der Erde, war aber in früheren Leben schon oft in der Spielwelt unterwegs. Ergebnis: Letztlich wird es das Spiel mehr oder weniger stark beeinflussen, welche Persönlichkeit du nimmst (manche sind richtig "EVIL", um es mit Dopefish's Worten auszudrücken) Natürlich wird es zusätzlich noch ein paar NPCs geben. Für ein paar sind die Konzepte schon fertig (promised, die werden intressant!) Spielziel: Na was wohl?! Die Welt retten!!! Probleme bei der Mod: 1. Ein wirkliches Team existiert praktisch noch nicht. Es sind nur ich (grafisches Design, Texturen, Mapping), der Dopé (Mapping, Modelling, n bissl Ahnung von C++, aber nicht viel...) und ein paar Leute, die uns helfen wollen (wobei ich von deren Fertigkeiten nicht sonderlich überzeugt bin...) Dieser Beitrag wurde am 25.07.2003 um 12:48 von HasHas bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
114 25.07.2003, 17:07 Ricemanu |
Ich dachte mir da was in richtung Dungeon Siege Multiplayer COOP (gabs wirklich) und mit ner atmosphöre wie bei sven coop ;) http://ricemanu.deviantart.com |
|
Profil || Suche |
|
115 26.07.2003, 20:53 THC|Pagan |
es geht schon wieder los !!!11oneoneone gnaa -- |
|
Profil || Suche |
|
116 26.07.2003, 23:54 speziFanta |
Fanta schrieb: Der Rest steht auf Seite 4 So allmählich könnte ich Unterstützung gebrauchen ;) --Heute schon gegoogelt? |
|
Profil || Suche |
|
117 27.07.2003, 01:09 Ricemanu |
ah ich hab ne idee die muss ich euch mitteilen: http://ricemanu.deviantart.com |
|
Profil || Suche |
|
118 27.07.2003, 10:57 Basman |
bin dabei... -- |
|
Profil || Suche |
|
119 27.07.2003, 13:57 Ricemanu |
richtige entscheidung! sobald HL2 raus ist haben wir schon nen riesigen Mod und Valve kommt uns gratulieren und dann verkaufen wir unsern Mod im Mediamarkt und wir müssen nie mehr arbeiten --http://ricemanu.deviantart.com |
|
Profil || Suche |
|
120 27.07.2003, 20:57 Basman |
so hab ich mir dsa vorgestellt... na dann mal an die arbeit... -- |
|
Profil || Suche |
|
121 27.07.2003, 21:11 Ricemanu |
schnell mal nen thread im membersuche board aufmachen bevor die ganzen super leute weggeschnappt werden, die eh viel besser sind die die valve mitarbeiter --http://ricemanu.deviantart.com |
|
Profil || Suche |
|
122 27.07.2003, 21:15 Term |
Boah Jungs, meint Ihr nicht der Witz ist jetzt langsam mal totgeritten? Anstatt hier rumzuspammen könnt Ihr Euch lieber mal eine richtige Modidee einfallen lassen :P --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
123 27.07.2003, 21:21 Acumen |
Bring sie grad noch auf dumme Gedanken, ts. *kopfschüttel*,*weggeh* -- |
|
Profil || Suche |
|
124 27.07.2003, 21:24 Deciever |
Stimmt... jeder der ESCAPE gezockt hat, weis das es weiter gehen wird...meine frage die mich die ganzen Tage beschäftigt ist: WIE??? Tactical Espionage Action - SuperSteve |
|
Profil || Suche |
|