Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
200
01.11.2003, 21:12
Tubgirl

Zitat:
Kriz postete
Eigentlich - so scheint es - ist die Source Engine echt nichts weiter als eine gewaltig aufgepumpte HL1-Engine, nur mit Einsatz moderner Grafik- und Soundeffekte. Schließlich sind es noch immer (!) BSP-Trees, die das Level gestalten... Der Editor ist immernoch fast der gleiche... Es sind sicherlich einige, neue Tools für die Grafik hinzugekommen...

[...]

...nur fünf ernstzunehmende Grafikengines gibt: idS-basiert (Doom³, HL², Derivate), Epic-basiert (UT2k, UT², Derivate), Monolith-basiert (NOLF, NOLF², Derivate), FarCry-basiert und letztendlich auch Stalker-basiert.

Du bist ja putzig. Was glaubst du denn bittesehr was die, oh gar so erstzunehmende Unreal Engine 2 ist, wenn nicht eine aufgemotze Unreal-1-Engine? Da gibt's (wie bei Source) BSP-Trees, da gibt's (wie bei Source) Static Meshes, dazu (wie bei Source) einen Haufen neuer Effekte und neue UT-Editor ist (wie bei Source) fast exakt wie der alte.

Also warum soll die (auf, oh altem Schrott basierende) Source Engine "weniger ernstzunehmen" sein als die (auch auf gar altem Schrott basierende) Unreal Engine 2?

Desweiteren, nur weil ein Spiel leet aussieht verkauft sich noch nicht gleich die Engine (Stalker, Far Cry O_o). Oder hat irgendwer halbwegs wichtiges sich die Krass-Engine von Massive lizensiert?

--

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2003 um 21:20 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
201
02.11.2003, 02:03
Kriz

Na, dann will ich dich mal darüber aufklären, was es mit den beiden (Haupt)-Engines so auf sich hat o_O

id Software hat keinen kontinuierlichen Fluß in ihrer Engine-Hierarchie. Wolfenstein 3D folgte Doom, aber W3D und Doom waren nicht dieselben Engines. Doom folgte Quake/2, aber Quake/2 baute nicht auf der Doom-Engine auf, Quake/2 folgte Quake3, aber außer dem Prinzip war Quake3 eine reine Neuentwicklung und Quake3 folgt Doom3, was auch recht herzlich wenig mit der Quake3 Engine zu tun hat. Carmack hat jedesmal alle seine Energien in Neuentwicklungen gesteckt und nur fragmentartig alte Vorgängercodes übernommen. Meistens hat er nur auf den Engine-Prinzipien basiert alles neu geschrieben.

Epic dagegen geht einen völlig anderen Weg, einen kontinuierlichen Weg. U1 ist die Wurzel aller Unreal-Engines. Jedes weitere Spiel (UT, UT2k, UT2, UT2k3 und demnächst wohl auch UT2k4) ist eine evolutionäre Optimierung der vorhergehenden Engineversion. Ob das auf Dauer sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber bisher scheint diese Art der Engineentwicklung nicht sonderlich hinter einer kompletten Neuentwicklung zurückzustehen...

Die Source-Engine ist imho ein wilder Mix aus vielen Engines, gewürzt mit einem Schuß Eigenentwicklung (siehe Physik-Engine, wobei ich nicht so recht glaube, daß dies eine modifizierte Havoc sein soll). Aber sie ist nichts eigenes, eben nur von anderen Menschen vor Jahren vorerdacht worden. Wenn ich mir dagegen FarCry oder Stalker anschaue und sehen, was deren Engines aus reiner Eigenarbeit leisten, dann weiß ich nicht so recht, ob Valbe so übermäßig stolz auf die Source-Engine sein sollte. Sicherlich, FarCry und Stalker haben große Stärken in der Außenwelt (bei Stalker bekommt man ja beinahe Angst, so realistisch wie das mittlerweile aussieht), aber wenn ich ehrlich bin, respektiere ich die Arbeit dieser beiden Teams weitaus mehr als die von Valve...

Was ich damit sagen möchte: Valve lebt einfach nur von der Arbeit anderer Menschen (id Software), die Ihnen quasi alles vorgekaut haben. Valve hat nur ein paar Features addiert und die gute Half-Life Story um das Spiel gestrickt...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

202
02.11.2003, 02:33
Tubgirl

Ahso. Wusste ja nicht, dass "Ernsthaftigkeit" bei dir "im Schweißes des Angesichts programmiert" bedeutet.

Ich dachte mit "Ernsthaftigkeit" hättest du dich auf Qualität oder Konkurrenzfähigkeit zu tun. So kann man sich irren. :D

--

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2003 um 02:34 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
203
02.11.2003, 14:15
Snut

Zitat:
Kriz postete
Was ich damit sagen möchte: Valve lebt einfach nur von der Arbeit anderer Menschen (id Software)
Genau wie Mircosoft ;)

--

204
02.11.2003, 14:41
Kriz

Ernsthaftigkeit ist kein Dogma, sondern ein Resultat. Wäre Quake damals nicht so beliebt gewesen, hätte es sicherlich keine großen Entwicklerfreunde aus anderen Firmen gehabt. Genauso ist es mit der Unreal- und Monolith-Engine. Andere Engines (wie FarCry, HALO, GTA, OFp, Stalker und weiß der Henker) müssen erstmal zeigen, was sie drauf haben und vor allem müssen sie für Modding vorbereitet sein. Eine Engine, die man nicht modifizieren kann und für die man keine eigene Maps produzieren kann, ist sicherlich uninteressant. Grafik ist wohl eher Nebensache (sonst würde sicherlich keine Sau mehr für unser gutes, altes HL mappen =), aber auf die Möglichkeit der Gestaltung kommt es an.

Ich bin nur der Meinung, daß die Source-Engine (genau wie viele andere, neue Engines) noch zu unbekannt ist, um über MODs nachzudenken, obwohl paradoxerweise die meisten von uns vieles Altbekannte aus der HL1-Engine sofort anwenden könnten.

Wir werden sehen...

--

205
02.11.2003, 18:08
Reloader

Es ist, meiner Meinung nach, keine Schande auf anderen Engines aufzubauen.
Stalker ist ja teilweise, grafisch noch besser als Half-Life2, aber wer sagt denn, dass da nich auch teile aus anderen Engines aufzufinden sind?
Bei Half-Life2 wurde ja schliesslich auch erst gesagt, dass Valve eine eigene "komplett neue" Engine dafür entwickelt hat.
Außerdem steht ja immer noch nicht fest, ob der geleakte Source, jetzt das grobe Endprodukt ist.

Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege!

--

206
02.11.2003, 18:50
Tubgirl

Ahso :D. Tjo Kriz, dann bin ich diesmal gezwungen dir zuzustimmen. Wer jetzt schon mit HL2-Mods loslegt hat ein Ei am Wandern, und ist darüberhinaus noch warscheinlich ein verachtenswerter Beta-Leecher. Nicht wahr Reloadi? :)

--

207
02.11.2003, 19:07
Reloader

Ich hab die Beta nicht, aber ist mir auch egal ob das glaubst oder nicht. ;)
Die 5% sind nur Vorarbeiten und diverser Stuff.

Außerdem ist es ja wohl jedem selbst überlassen, was er in seiner Freizeit macht. Was ich bisher gehört hab reicht aus, um zu sagen, dass ich eine Modifikation dafür kreieren will. Was letztendlich für Teile in der Engine sind, interessiert mich nicht. Hauptsache es macht einen guten Eindruck nach Außen und man muss sich nicht zu stark umstellen. Der Editor ist ja z.B. fast der alte.

Edit: Meine Eier sind noch alle da! :)

--

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2003 um 19:12 von Reloader bearbeitet.
208
02.11.2003, 19:34
Kriz

Ja, ich persönlich freue mich auch schon wieder auf die vielen, ungelösten Geheimnisse, die wir für die Welt wieder zu entschlüsseln haben ;)

--

209
02.11.2003, 19:43
Reloader

ehm, obligatorisch oder fakultativ?

--

210
03.11.2005, 04:41
Airforce

Half-Life 2 Mod:

1944 D-Day

Alles nähere hier:
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=48480&pagenum=1

--

Sie regen sich darüber auf, daß Angela Merkel im TV-Duell ihre Schlußansprache von Ronald Reagan geklaut hat. Na und? Seien wir doch froh, daß es nur Reagan war! Schließlich hätte sie uns ja auch fragen können ob wir den totalen Krieg wollen.

211
04.11.2005, 11:47
ch1nook

Wow! Einen zwei Jahre alten Thread aufzuwärmen schafft nicht jeder.
Hättest du jetzt einen Tag vorher gepostet wäre es noch lustiger gewesen :D
- - -
Ich will aber mal nicht so sein.

Resident Evil: Twilight www.evilmod.de

Die Story ist zwischen RE2 und RE3 angesiedelt und wird ganz sicher großes erreichen! Schaut mal vorbei.

--

"lul dass inderessirt nimant lol dei endschieten dohcch n!chts"
Wer braucht schon eine deutsche Rechtschreibung?

212
05.11.2005, 02:29
Airforce

Nunja, wenn man ihn schon ausgräbt ;)

--

Sie regen sich darüber auf, daß Angela Merkel im TV-Duell ihre Schlußansprache von Ronald Reagan geklaut hat. Na und? Seien wir doch froh, daß es nur Reagan war! Schließlich hätte sie uns ja auch fragen können ob wir den totalen Krieg wollen.