.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
075 13.07.2003, 16:05 speziFanta |
*aufoverviewwart* ...wahrscheinlich werden die Texturen gerade noch geklaut erstellt... [kiddymodus] Hab auch ne MOD Idee!!! Ziel des Spiels: Weiter Sonderpunkte bekommt der Spieler, wenn unter den entsorgten MODs auch CS war! Also, wer macht mit und hilft mir diese MOD zu realisieren? Heute schon gegoogelt? Dieser Beitrag wurde am 13.07.2003 um 18:04 von t.s|Fanta bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
076 13.07.2003, 20:17 Nicemice Moderator |
tja, da stellt sich die Frage: Was wird den der nächste große Mod am Modhimmel sein ? CS2 ? Oder mal was ganz neues ? --www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod |
|
Profil || Suche |
|
077 13.07.2003, 20:26 K-Putt |
Auf jeden Fall ein mod das was neues bietet, wie Natural Selection vor einiger Zeit. In Zeiten wie jetzt wo sogut wie jeder ein mod basteln *könnte* muss man dem Spieler was neues bieten. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
078 13.07.2003, 20:49 XDF |
Natural Selection ist echt genial, das stimmt wohl. Da fällt mir ein, dass ich das garnicht mehr draufhabe... *g* |
|
Profil || Suche |
|
079 13.07.2003, 21:00 XDF |
Ich sag nur: |
|
Profil || Suche |
|
080 13.07.2003, 21:29 Exec |
#1 es gibt ne edit-funktion -- "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
081 13.07.2003, 21:33 XDF |
Frag ihn doch! Wozu gibt es eine PM Funktion? -- |
|
Profil || Suche |
|
082 13.07.2003, 21:38 Exec |
kenn ich ihn? "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
083 13.07.2003, 22:11 real-typhoon |
Tach Leute, Die Deep-Existence Page ist nur eine Notlösung, die richtige Page ist nun mittlerweile schon fast fertig. Zu den Texturen: wir haben insgesamt an die 1200 Texturen, die Werft ist nur ein Teil einer kleinen Hafenstadt, Best regards Typhoon -- |
|
Profil || Suche |
|
084 14.07.2003, 01:38 THC|Pagan |
hauptsache, es ist schon alles komplett fertiggemappt, bevor hl² überhaupt draußen ist... -- |
|
Profil || Suche |
|
085 14.07.2003, 09:49 speziFanta |
Ist es denn so schwer ein Overview zu erstellen und online zu stellen? -- Heute schon gegoogelt? |
|
Profil || Suche |
|
086 14.07.2003, 20:58 Term |
Argh, ich hoffe diese "Story" ist nur ein Scherz, oder? Also man hat mir schon vorgeworfen, meine Story zu Poke646 wäre "cheesy", aber das hier ist einfach völlig an den Haaren herbeigezogen. Strotzt nur so vor Logikbrüchen, die einem wie verrückt ins Auge springen und die Dialoge sind so spannend wie eine Lindenstrasse-Folge: "Der Marc Anderson der die Firma gegründet hat und sie leitete?" Kann Anderson auch einen Telefonjoker anrufen wenn Delson ihm eine zu schwierige Frage stellt? Aber da es eigentlich nicht meine Art ist, auf Mods rumzuhacken und diese hier das Geschreibsel wahrscheinlich gar nicht wert ist, will ich nur nochmal eine Binsenweisheit der Mod-Szene zitieren, die vielleicht so allgemein ganz gut in diesen Thread passt: Der, der eine Mod plant, muß immer am meisten Knowhow von allen haben und sollte zumindest in einem wichtigen Bereich (Mapping, Coding, Modelling) der Chef im Ring sein! Alle erfolgreichen (ach was, alle überhaupt releasten) Mods basieren auf dieser Grundregel, es macht überhaupt keinen Sinn, sich als "Leader" einer Mod zu sehen und dann aber außer einer Idee oder ein paar Fotos von Mullbinden nichts in der Hand zu haben. Die Gründe dafür sind vielfältig: 1. Im Laufe der Entwicklung wird der Projektleiter immer wieder Entscheidungen technischer Natur treffen müssen - wenn er hierbei nicht über die technischen Aspekte Bescheid weiß stoppt an dieser Stelle der Fortschritt und die Mod ist zum Tode verurteilt. 2. Wenn das Team der Mod über mehr Knowhow als der Leader verfügt, ist seine Autorität schon von Anfang an flöten. Warum sollte ein Mapper Anweisungen eines Leaders befolgen wenn er selber genau weiß, daß dieser Leader ihm in Sachen Skills nie das Wasser reichen kann? Hier sind Konfrontationen vorprogrammiert und in der Tat ist dies der No.1-Grund, warum Mods nicht released werden. 3. Wenn der Leader nicht über genug Knowhow verfügt, kann er sein Konzept vor der Membersuche auch nicht weit genug ausarbeiten (Samplemaps, Concept Art, gute (!) Story usw.) und es kommen diese typischen ThW-Threads: "Ich hab ne saugeile Idee für ne Mod aber ich kann nix also brauch ich noch alles, bin aber sau der gute Leader!" In solchen Teams wird sich immer nur der absolute Bodensatz der Editing-Community zusammenfinden, hört sich hart an ist aber so. Mit diesen Punkten meine ich (bevor sich jetzt wer aufregt) nicht die "Deep (P)existence"-Mod speziell sondern leider Gottes eigentlich fast alle neu geplanten Mods. Ein Mod-Leader, der ironischerweise gerade jetzt an genau diesen Regeln mit seiner eigenen "Dark Truths"-Mod gescheitert ist, hat mal einen "Mod Theory Guide" geschrieben in dem er auf die allgemeinen Aspekte der Mod-Planung eingeht. Ich kann Tal-N (den Autor) zwar nicht leiden und finde es umso ironischer, daß seine Mod genau an diesen ganzen Punkten gescheitert ist, aber der Artikel enthält doch sehr viele Wahrheiten und sollte eigentlich Pflichtlektüre für unsere ganzen Wannabes hier sein: http://www.geocities.com/hlplayer2000/theory --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
087 14.07.2003, 21:11 Exec |
geprisen sei der term :D "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
088 14.07.2003, 21:41 Acumen |
Das mit der Ahnung haben, muss sich aber nicht unbedingt immer auf die praktischen Bereiche auswirken. Soweit ich weiß ist Bluewolf von Waterwars auch nur am Organisieren, so kommts mir zumindest vor und die Sache läuft trotzdem. Auch bei vielen Quake Mods geht das wirklich gut voran. Bah, jetzt hab so viel geschrieben, aber doch nicht das, was mir zuerst im Kopf rumgeschwirrt ist. Aber der andere Grund, warum Mods Scheitern, der wohl viel wichtiger ist, ist dass die Member, die man sich an Bord holt, nichts tun. Was will man denn dann machen. Man kann Todo-Listen ausschreiben, man kann die Leute drauf ansprechen, aber wenn man immer nur vertröstet wird, kommt man sich ja auch gearscht vor, obwohl man sich so viel von dem und dem Member versprochen hat. Hab ich schon wieder ne Runde im Kreis gedreht. Ich kann es grad einfach nicht auf den Punkt bringen, was mir in der Denkstube rumschwirrt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich finde, deine Regeln könnten etwas differenzierter sein. Leader können Schuld am Scheitern einer Mod sein, aber wenn solche Mods, die schon länger in Arbeit sind, nicht fertiggestellt werden, liegt das an diversen Spezialisten in der Mod, die meinen, sie hättens drauf und könnten sich aufführen wie eine Primadonna. Diese pseudoprofessionellen Mods zerfallen dann, aufgrund solch interner Nichtigkeiten. Den Mittelweg zu finden ist wirklich ne verdammt schwere Aufgabe und da muss man halt als Leader durchgreifen können und zeigen, wer das sagen hat. edit: und zum letzten Mal muss ich sagen, dass ich irgendwie mehr heiße Luft als Inhalt niedergeschrieben hab. Verflucht noch eins. edit2: ich kenn Tal-N leider auch, aber da wunderts mich nun gar nicht, dass dessen Mod gescheitert ist, da wirds ja wohl nur gekracht haben, wenn ich mir so die Posts von ihm auf Verc anseh. --Dieser Beitrag wurde am 14.07.2003 um 21:44 von Acumen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
089 14.07.2003, 21:57 XDF |
Ihr müsst es ja nicht spielen wenns raus ist. Anstatt destruktiv hier rumzuflamen könntet ihr vielleicht mal konstruktiv sein und sagen was man besser machen könnte! -- |
|
Profil || Suche |
|
090 14.07.2003, 21:59 Deciever |
deshalb mach ich escape alleine... muahahahaha, voll der brüller...hrhr Tactical Espionage Action - SuperSteve |
|
Profil || Suche |
|
091 14.07.2003, 22:06 Term |
Müssen muß es nicht, da hast Du recht, aber es hilft ungemein. Gerade wenn es, wie Du richtig festgestellt hast, mal anfängt zu stocken weil Teammember mit ihren Sachen nicht aus den Sträuchern kommen, kann es dem ganzen Projekt einen unheimlichen Push geben wenn der Chef durch Eigeninitiative Material raushauen kann - das motiviert dann meistens auch wieder die anderen. Kann ein Leader das in so einer Situation nicht und ist nach Abliefern seiner Grundidee wirklich nur noch auf die Arbeit aller anderen angewiesen, frisst sich das Ganze sehr schnell fest und es passiert gar nichts mehr. Natürlich habe ich das etwas überspitzt dargestellt, aber bei Mods wie CS, SvenCoop, Natural Selection, Nightwatch, They Hunger und und und sind es immer auch die Projektleiter, die einen Großteil der praktischen (und eben nicht nur theoretischen) Arbeit verrichten. Ich glaube einfach, daß die fehlende Motivation von vielen Modteams genau darauf zurückzuführen ist: irgendeine "Leitung" des Teams stellt Anforderungen an die einzelnen und diese verlieren irgendwann die Lust einfach nur Anweisungen zu befolgen und nicht wirklich einen Fortschritt zu sehen. Wenn aber häufig Sachen von der Projektleitung selber gemacht werden und das Team so einen Fortschritt sieht, auch ohne immer selber dafür buckeln zu müssen, ist die Motivation direkt wieder höher. Selbst bei Poke646 (mit eigentlich nur 3 aktiven Teammembers die meiste Zeit über) gab es Zeiten, wo z.B. Ryan nicht zu erreichen war und ich dringend auf Waffenmodels von ihm gewartet habe. Aber in diesen Fällen konnte ich mich trotzdem auf meine Arbeit konzentrieren und spätestens wenn ich eine neue Alpha ans Team rausgehauen habe, hatten alle wieder Bock auf die Sache und kamen mit neuen Ideen um die Ecke. Man kann von anderen immer nur soviel Aufwand erwarten wie man selber aufzubringen bereit ist. --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] Dieser Beitrag wurde am 14.07.2003 um 22:15 von Term bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
092 14.07.2003, 22:32 Acumen |
Ja klar, ich stimm dir da ja auch vollkommen zu. So einen Leader zu haben, hiflt ungemein und kann auch noch die kleine Extra-Motivation geben. Aber das Scheitern kann nicht unbedingt immer am Leader festgemacht werden. Doch trotz alldem, macht es mich manchmal ziemlich wahnsinnig, wenn nur die Hälfte eines Teams wirklich motiviert und gewillt zu arbeiten ist. Da kann der Leader und die andere Hälfte soviel tun wie sie wollen. Ich meine, die Teams, die wirklich auf einen Release hinarbeiten können, bestehen doch wohl aus halbwegs erwachsenen Leuten und wenn ich denen einmal am Tag in den Hintern treten muss, damit sie was machen, stimmt da auch was nicht. Ich sag das nicht, weil ich diese Wunschvorstellung hege, dass es in einer Mod kontinuierlich vorangehen kann, sondern weil ich es ja schon gesehen hab, dass es sowas gibt und sowas stimmt mich auch nachdenklich. Der Leader hat wichtige Aufgaben, ohne Zweifel, aber das Team muss auch seine erfüllen und ganz ehrlich, ich finde das manchmal echt frustrierend, wenn manche trotz Schule und sonstigem es schaffen ihre Arbeit zu machen, andererseits wieder welche gar nichts machen. Da kommt sich sicherlich nicht nur der Leader verkohlt vor. Dieser Beitrag wurde am 14.07.2003 um 22:35 von Acumen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
093 14.07.2003, 22:35 K-Putt |
Da kann ich dir nur zustimmen, denn ohne Motivation geht gar nichts. Nichts raubt einem mehr die Lust am arbeiten als zu sehen das man der einzige ist der was weiterbringt. Wenn man nun sieht das die anderen auch was tun, das wirklich was voran geht und die eigene Arbeit nicht umsonst ist, dann steigt die Motivation ungemein. Solange jeder mitkriegt, dass es mit dem Mod weitergeht, und niemand befürchten muss das seine Arbeit umsonst ist, und sie deshalb vernachlässigt, ist alles in Ordnung. Wenn man dann allerdings das gefühl bekommt der einzige aktive zu sein geht die Motivation halt ganz schnell flöten und auf kurz oder lang das mod zum stillstand. Deshalb sollte auch intern z.b. in einem Forum immer wieder neues Material in Form von Bildern präsentiert werden, damit jeder sieht das es weiter geht, das jemand auf seine arbeit wartet. Dem was dieser Tal-N über die Coder bei Mod's sagt muss ich allerdings auch zustimmen, egal was für ein genosse er ist. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
094 14.07.2003, 22:44 Acumen |
Da kann ich auch nur unterschreiben, aber ich will da einfach nicht alle Last auf den Leader legen. Die anderen im Team haben verdammt nochmal auch die Aufgabe etwas zu tun und nicht einfach nur Däumchen zu drehen. Warum sind sie denn sonst im Team, bitteschön. Schlau rumlabern kann ich auch ganz gut, da brauch ich sonst niemanden dazu. Das Team ist zwar dem Leader unterstellt, aber befreit sie das etwa davon, zu arbeiten. Ich hoffe doch nicht. -- |
|
Profil || Suche |
|
095 14.07.2003, 22:50 Term |
Ok, da ich hier nicht den Bösewicht spielen will und heute abend ausnahmsweise sehr viel Zeit habe, will ich mal konstruktiv auflisten, was Ihr besser/anders/überhaupt machen solltet: 1. Erst Konzept ausarbeiten - dann publik machen 2. Features ausarbeiten 3. Ehrlich sein 4. "Reife" ins Team holen [ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
096 14.07.2003, 23:24 Ricemanu |
also das du die 14 jährigen so in den schlamm ziehst... natürlich ist es NICHT von der hand zu weisen, das die meisten newbie pseudomodprojekte von ~14 jährigen gemacht werden, aber es gibt bestimmt auch welche die es können. es gibt auch noch intelligente 14 jährige :) http://ricemanu.deviantart.com |
|
Profil || Suche |
|
097 14.07.2003, 23:27 MontyPython |
Ich habe auch eine Multiplayer Mod-Idee: Ich habe mir das also so vorgestellt: Im Grunde ist das Prinzip nicht schwer, nur recht aufwendig zu mappen und man bräuchte viele Mitglieder und eine gute Planung bzw. viele Baupläne und gute Landkarten. Es wäre bestimmt auch für einige Firmen sehr attraktiv(insbesondere 3D-Visualisierung, Architektur, Haus-/Wohnungsmakler) -- |
|
Profil || Suche |
|
098 15.07.2003, 00:39 Exec |
erm ja... klingt eigendlich ganz niedlich,aber macht auch nur spass,wenn man wirklich überall hinkann ... "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
099 15.07.2003, 01:02 Thrillhouse |
Klingt gut aber wenn jeder nap versucht seine umgebung nachzumappen wäre evtl net so genial wenn du aus ner genialen map mit gutem aber die idee hört sich net schlecht an Cu Thrill -- |
|
Profil || Suche |
|