Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
08.11.2005, 19:39
Grey

nein bist du nicht ;)
du hast #1 gemeint, aber verallgemeinernd geschrieben

zitat:
"Mappe niemals einen realen Schauplatz nach!"

und daraufhin habe ich diese verallgemeinerung dementiert, nicht mehr und nicht weniger.

auf #1 bezogen geb ich dir vollkommen recht - s. vorhergehenden post.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
08.11.2005, 20:30
Vinny

Ich habe aber im selben Post veranschaulicht wie ich es meine, um solche Missverständnisse zu vermeiden. Aber man kann nichts machen, wenn jemand das raus liest was er will kann ich nichts dagegen tun.

Zitat:
Vinny postete
...Das würde nur bei Dingen Sinn machen die sehr bekannt sind, wie zB Touristenatraktionen (Freiheitsstatue...) ...
Und das mein Post auf den ersten (#1) bezogen war sollte an sich klar sein O_o

Aber egal, jeder weiss nu wies gemeint war, und der Herr Threadersteller darf wieder neue Screens zeigen :) *weggeh*

--

027
13.11.2005, 00:08
Herr Freimann

LOL danke @ reviewer.... eine firstmap(oder sieht wenigstens so aus), und schon versammeön sich die mapper und fachsimpeln über alte zeiten, spiegelschrift und was weiss ich^^

kurz, um auf die map zurückzukommen: meine erste map sah noch <renessihcseb< aus... ich wusste nicht, wie man das raster verkleinert und hatte 64 als standartwert XD
naja... über das brushwork muss ich nix sagen, glaub ich. eine erste map, schön, dass du sie mit soviel selbstvertrauen reviewst, aber: wenn du anfänger bist(was ich meinen will), mappe für hl1.. und spiele es. dod und (nicht schlagen) hl auf havoc gefallen mir persönlich besser als auf der alten q- engine.. oder .. naja... hl war früher auch besser im mp... egal, ich schweif ma wieder ab... also: dod und hl(single) sind auf havoc besser als auf quake engine.. aber _NICHT_COUNTERSTRIKE!!!!!1111111111111einseisnesin. damit das klar ist: source ist viel zu einfach zu SPIELEN und die texuren sehen dank(vielmehr wegen) der höheren auflösung viiiel besser aus, aber trotzdem: fang nicht mit cs source das mappen an. es ist schwer zum eingewöhnen und.. seltsam. steig auf cs 1.6 bzw hl1 mapping um.. tu uns den gefallen. das hat zwar zur folge, dass das layout erstmal total bekackt ist, aber wenn du mappen KANNST und DANN auf source umsteigst, bist du dank hl1 an MEHR arbeit gewöhnt und steckst sie dann auch in die source maps.

kapisch?(hoff das is net zuviel)

achja: die map is net sooo schlecht.. aber die texxis passen zum grössten teil nicht zusammen und das lightning is bissl komisch. trotzdem ein ganz luschtiger anfang. mit einem knall in die mapperszene gesprungen. bumsfallera. viel spass noch beio denen weiteren maps (die du natürlich auf hl1 mappst.. was sonst.)

--

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2005 um 09:12 von Adrian_Broher bearbeitet.
028
13.11.2005, 01:16
Night Wolf

Scheinbar versucht jeder Cs-Mapper als erstes Projekt entweder einen Mansion Klon (wie ich ^^) oder eine Fun, bzw. Aimmap (auch wie ich ^^) zu machen. Aber glaub mir, etwas eigenes, was man sich selbst ausdenkt ist Nettomäßig um einiges einfacher.

Ich selbst habe festgestellt, das es für mich schnell sehr langweilt wird, exakt nach Plänen zu arbeiten. Seitdem erstelle ich nur ein ganz grobes Grundbild der Map; ein Prinzip sozusagen, nach dem ich dann die Maps erstelle. Der Weg dahin bleibt aber stets offen und flexibel.

Du solltest auch dir Gedanken machen, was deine Map neues bietet. Meine Mansion Map z.B. sollte sich eher wie eine SWAT Mission spielen (könnte dann auch auf deiner zutreffen). Aber mit der Zeit gefiel mir das Gameplay dann doch nich mehr so gut und ich stellte die arbeiten an der Map ein. Zudem erschien parallel dazu eine andere Mansion Map, welche meine dann praktisch überflüssig gemach hätte, auch unter dem Aspekt, dass schon die erste kaum jemand auf seinen Server packte (nichmal kannte).

Und deswegen mappe ich weder Klone, noch Umsetzungen anderer Maps, es sei denn ich bin mir ABSOLUT sicher, dass sie neue Elemente bieten.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

029
14.11.2005, 11:25
Vinny

@Freimann: Abgesehen von deiner katastrophalen Rechtschreibung und deiner leeten Ausrufezeichenvergewaltigung, ist dein Text überflüssig bis schwachsinnig.
Wenn du Probleme mit der Source-Enginge bzw CS-Source hast, muss das nicht gleich für andere Spieler/Mapper gelten. Daraufhin jemanden zu raten auf eine veraltete Enginge zurück zu greifen ist Schmand.
Wenn er das Mappen für CS als Einstieg nehmen möchte, und in Zukunft vielleicht für andere gleichwertige, oder sogar noch komplexere Spiele arbeiten will, ist das so schon in Ordnung.

Und noch eine Bitte an dich gerichtet: Nutz die Groß- und Kleinschreibung, bring Absätze in deinen Text. Versuch einfach deine Nachrichten Lesefreundlich zu gestalten, so n Wirrwarr ist einfach unter aller Sau. Und versuch bitte deine Ausdrucksform zu ändern...

@Topic: kommen auch ma neue pics oder ist die Arbeit eingestellt worden?

--

030
14.11.2005, 11:25
Alatron

@ Herr Freimann:

Irgendwie finde ich das jetzt Schwachsinn...

Wenn man jetzt erst anfängt, für HalfLife zu mappen (also eigentlich für HalfLife 2), dann kann man doch auch mit der neuen Engine anfangen. Es ist egal, was man lernt, es kommt immer nur drauf an, wie man sich reinkniet, nicht, wie einfach das mappen ist.

Übrigens: Warum sollte es mit Source einfacher sein?
- Man muss das Brushwork genauso machen
- Man muss Models machen, die in die eigene Map passen (wenn es keine passenden gibt)
- Es gibt mehr Entities

Das einzige was wirklich einfacher geworden ist, sind die Inputs/Outputs, aber warum sollte ich mich jetzt mit HL1 noch rumschlagen, wenn es einfacher geht? Ich seh da keinen Lerneffekt drin.
Ich hab übrigens auch mit HL1 angefangen, und die Umgewöhnung zu Source war gegen 0 gehend. Hätte ich gleich mit Source angefangen, dann hätte ich aber nichts besser oder schlechter gelernt, da die Engines/Werkzeuge nahezu gleich sind.

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

031
15.11.2005, 16:37
Herr Freimann

Zitat:
Alatron postete
Übrigens: Warum sollte es mit Source einfacher sein?
- Man muss das Brushwork genauso machen
- Man muss Models machen, die in die eigene Map passen (wenn es keine passenden gibt)
- Es gibt mehr Entities
jah, stimmt schon. aber ich sehe das irgendwie so, dass auch schlechte maps in source etwa 3mal so gut aussehen wie in hl1... bin wahrscheinlich nur neidisch, aber... naja, ich spiele auch kein source, weil ich finde, dass das kein cs mehr ist. deswegen der ewig lange post da oben.

vinny: wenn du probleme mit leuten hast, die keine grossen anfangsbuchstaben verwenden, ist das nicht mein problem. und das !!!111111einseinseins war eigentlich keine satzzeichenvergewaltigung, sondern eher verarsche.. aber das tut nichts zur sache.

--

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2005 um 16:41 von Adrian_Broher bearbeitet.
032
15.11.2005, 17:23
Grey

was du meinst ist, dass man sich bei der alten Engine mehr mühe geben muss damit es schön aussieht, insbesondere in dem kontext dass die Engine nunmehr 6 jahre auf dem buckel hat.

Teilweise mag das wohl angehen - aber im allgemeinen muss man sich bei Source genauso viel mühe geben damit man etwas _wirklich_ schönes schafft. Wer ne weile mit der Source engine gearbeitet hat der wird hässliche von guten maps auf den ersten blick unterscheiden können. Wie hier der fall.

Die hires skytextur der source engine täuscht nicht über den schlimmen zustand der map hinweg.

--

033
15.11.2005, 18:54
Vinny

Es geht nicht darum ob ich mit irgendeiner Gruppe von leuten Probleme habe oder nicht.
Du befindest dich hier in einer Community, die zu 90% Informationen über Texte in diesem Forum austauscht, und da finde ich es angebracht, das man seine Texte Lesefreundlich schreibt, um es den anderen leichter zu machen.
Und wen oder was du mit deiner genialen "Verarsche" meinst, bleibt mir noch immer ein Rätsel...

Aber wie dem auch sei, ich wollte es zumindest geschrieben haben, ob du darauf eingehst oder dich weiterhin benimmst wie sonst wo ist deine Entscheidung, nur kommt sowas einfach nicht in solch einer Community gut an.

Also, ham wa das geklärt, zurück zum Topic!

--

034
15.11.2005, 20:08
Herr Freimann

...
ok, kabbeln wir uns nochn bisschen weiter hier:

-ich verwende keine groß- und kleinschreibung
-ich scheine hier sehr vielen leuten auf die nerven zu gehen (adrian_brother, du usw, alle leute, die auf irgendwas antworten, das ich geschrieben habe)
-ich scheine die allgemeinen forenregeln nicht zu verstehen
-ich hab mir angewöhnt, in threads, die noch nicht ganz gelöst sind, den ersten post zu lesen, die anderen zu überfliegen und dann zu antworten

soweit zum negativen. positiv (was aber wohl nur ich so empfinde)

+ich SUCHE keinen streit
+ich mach andere leute nicht wegen ihrer ausdrucksweise nieder
+ich gehöre zu den leuten, die im ersten post weder "falsches forum" noch "omg, das hatten wir hier schon so oft" "benutz die suche" oder "geh googlen" sage
(oder auch(sorry das ich gerade dich als beispiel nehme)

001
07.11.2005, 03:21 Uhr
iconoclast

1. Wo ist dein Problem? Es fehlt die Fragestellung
2. Wieso sollte ich mir etwas downloaden, mein HL2 oeffnen und in einer Map rumsuchen? Ich habe besseres zu tun.
3.Benutze mal Grammatik und Satzzeichen (und Bilder), dann hilft dir vllt mal jemand.)

hm. JETZT IS ECHT SCHLUSS HIER IM THREAD. ich bitte dich , das weiterhin mit pns abzukaspern, jetzt bitte antworten, wenn noch was kommt.

vielleicht passe ich hier nicht rein, weil ich die forensatzung nie zu 100% befolge und euch (5% der community, der rest kommt ganz gut mit mir aus) nerve usw usw... aber wenn ihr mein geschreibsel nicht lesen wollt dann tut es auch nicht.

nochmal: pns bitte jetzt.. mir reichts langsam auch hier, obwohl ich das forum und die site ganz cool finde, bin ich hier wohl recht unbeliebt. und das ist das erste forum(und davor war ich in ähnlichen, nicht in l33t omg geiel wie 1337!!111 sondern in NORMALEN foren wie dieses hier). so schluss jetzt ich meld mich hier bald ab wenn das so weitergeht in jedem 3. thread werd ich dumm angelabert

PS: bevor der nächste was sagt: ich bin zu faul zum interpunktieren wenn ich so viel schreibe ich hab auch viel stress, aber ich KANN das.[PUNKT]

--

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2005 um 20:13 von Herr Freimann bearbeitet.
035
15.11.2005, 20:27
Kriz

@Freimann: Die Wahrheit tut immer weh.

@Jul3z_rul3z: Das Problem ist, daß du noch kein Gespür für Proportionen hast. Das 1:1 Mappen kannst du generell mit HL vergessen. Man kann nur annähernd was Passendes mappen. Das liegt schon daran, daß bspw. in HL1 eine Unit im Editor 1 Zoll (2,54 cm) groß ist und man filigrane Dinge < 1 Zoll nicht mappen kann.

Desweiteren solltest du erstmal mit den Grideinstellungen spielen, d.h. du fängst mit den groben Objekten an und arbeitest dich dann langsam auf eine feinere Grideinheit vor für kleinere Objekte. Da HL2 sowieso mehr auf Static Meshs aufbaut als auf gute alte Brushs, sind Details (Dazu gehören auch Möbel oder Pflanzen usw.) auf Models zu verteilen.

Texturen sind so eine Sache für sich. Bis man da die richtige gefunden hat und die noch aligned, skaliert, rotiert usw. hat, dauert ein Weilchen. Eventuell solltest du eine Map erstmal mit Konstruktionstexturen (das sind diese gelben Texturen, die nur für den Mapaufbau bestimmt sind, k.a. ob die standardmäßig dabei sind) versehen, dann kannst du auch besser Proportionen und späteres Texturieren einschätzen.

Ansonsten: Niemals eine "Testmap" veröffentlichen, wenn man auf Kritik hofft. Sowas lohnt nur, wenn die Map angemessen gut ist im Vergleich zu professionellen Maps. Wer nur Tipps oder Ratschläge will, der sollte das auf jeden Fall gleich sagen und hinweisen, daß die Map noch WIP ist.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

036
15.11.2005, 20:30
Herr Freimann

@Freimann: Die Wahrheit tut immer weh.

PUFFT EUCH ICH GLAUBE IHR SEHT MICH NIE WIEDER HIER

--

037
15.11.2005, 21:02
Richman
Moderator

Könntet ihr euch vielleicht mal über PM streiten, und nicht immer andere Threads dazu missbrauchen?

Edit by Adrian_Broher: Freimann, wenn du dich von mir ungerecht behandelt fühlst schick dp eine Beschwerde pm.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2005 um 08:42 von Richman bearbeitet.
038
23.11.2005, 19:24
Suber_Skunk

...lol Herr freimann,

lass dich doch nich so schnell fertig machen alter, glaubst du "einer" war besser als du wo er angefangen hatt? Glaub mir bleib mellow, beurteile die posts aus einem anderem standpunkt heraus. Lass dir alle Zeit der Wlet und befasse dich weiterhin mit dem Thema dann wirst du auch mit der Zeit besser und erfahrener und kannst mit einem grinsen im Gesicht auf die "nOOb-zeit" zurück schauen.

--

☻/
/▌
/ \"suPer_skunk"
de_dockfunk_v1

039
23.11.2005, 19:28
Vinny

Das Thema ist (nach über einer Woche Ruhe) wohl durch und braucht bitte nicht erneut aufgewärmt werden.
Aber ich würd wirklich gerne wissen was nun mit der map ist, kommen irgendwann einmal neue Screenies?

--

040
23.11.2005, 19:35
Suber_Skunk

das war keine aufwärmung sondern sollte eher ein backup für "Herr freimann" sein das er sich nich so schnell unterkriegen lassen soll!

:)

--

☻/
/▌
/ \"suPer_skunk"
de_dockfunk_v1

041
23.11.2005, 19:59
tommey

ja würd au ma gern neue screens von der map sehen, wär schon wenn er was dran verbessern würd

--

042
27.11.2005, 22:30
nZero

das beste an der map ist der van wrack und der ist von valve gemodelt ^^.

--

Mein Portfolio