Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.11.2005, 21:01
Jul3z_rul3z

hi zusammen,

vor weg, ich hoffe diesma entspricht mein beitag in etwa den konventionen :)
dann kommen wir mal zur sache, ich habe vor kurzem damit begonnen mein eigenes haus mit dem hammer nach zu bauen und eine cs:s map daraus zu machen. meine straße heisst "buchenweg", deshalb der map name dm_buchenweg. die map ist noch lange nicht fertig, es ist noch so gut wie keine innen einrichtung im haus, die texturen stimmen zum größten teil noch nicht 100%ig, mein garagen tor will noch überhaupt nich wie ich es will, es ist noch fast kein licht im haus, ohne flashlight is praktisch wie doom3 :P und rund um das haus ist bis jetzt keinerlei landschaft oder ähnliches, lediglich ein zaun und ein stück hecke grenzen das grundstück bereits ein.
das haus besteht aus erdgeschoss und keller, komplett unter kellert.
in den keller kommt man von aussen nur durch die garage, oben durch die vorder tür, den beiden terassen türen sowie praktisch jedem fenster, wenn man dort heran kommt. es sind also viel taktische möglichkeiten vorhanden!

kurz etwas zum spielgeschehen, die terrorists starten im haus, die counter terrorists einmal in der einfahrt des hauses und unmittelbar vor dem haus, in wirklichkeit ist dort eine kleine pforte zum nachbarn.
beim testen war es bisher immer sehr ausgeglichen, also keine wirklichen vorteile für eines der beiden teams.

in erster linie habe ich diesen thread erstellt um ein bisschen feedback bezüglich meiner map zu bekommen und/oder verbesserungs vorschläge.
es gibt da aber noch einen anderen grund, bisher konnte ich immmer nur mit bots oder maximal einem kollegen testen, weil ich dan nur ein spiel eröffnet hab, auf das er sich dann eingelinkt hat. sobald da ein zweiter dazu kahm ging nix mehr!! deshalb hab ich gehofft hier einen clan welcher einen server besitzt, oder einen einfachen server besitzer der sich dazu bereit erklären würde meine map auf seinem server laufen zu lassen, um endlich mal mit mehreren leuten testen zu können! hab auch in nächster zeit keine möglichkeit auf irgend ne lan zu gehen, deshalb such ich hier!

hier findet ihr die map, unter downloads [url="http://www.d4rkcrew.tk"]

falls ihr noch irgendwelche fragen habt beantworte ich diese natürlich!

mfg Jul3z

- hmm, kann mir jemand sagen warum die links net funtzen?? bzw, was ich machen muss damit sie funtzen??

--

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2005 um 21:22 von Flow bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.11.2005, 21:23
Flow
Moderator

img-tags gefixt, du solltest dir mal die Formatierungshilfen durchlesen

--

002
02.11.2005, 21:29
Skapone

ich glaub du hast grad dein Todesurteil unterschrieben !

--

003
02.11.2005, 21:33
Jul3z_rul3z

wieso mein todesurteil??? wird deine kritik mich so hart treffen?

--

004
02.11.2005, 21:51
Flowerchild

Naja so schlecht isses nun auch nich ich frag mich bloß... ist das alles?

--

http://melodramatic.com/

005
02.11.2005, 22:00
EisFach

das highlight der map ist der player... detailloser gehts kaum! Nen paar boxen mit texturen dran. Gib dir mal mehr mühe!!

--

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2005 um 22:00 von EisFach bearbeitet.
006
02.11.2005, 22:31
Jul3z_rul3z

Zitat:
EisFach postete
das highlight der map ist der player... detailloser gehts kaum! Nen paar boxen mit texturen dran. Gib dir mal mehr mühe!!
ich hab ja auch bisher nur die grundmauern errichtet und mir erhofft hier ein paar tipps und anregungen zu bekommen. zudem muss ich sagen dass ich in sachen mappen wohl eher ein noobie bin, daher schätze ich ma, dass selbst wenn ich meine letzte kreative energie in die map gesteckt habe, das endprodukt immer noch zu detaillos für dich sein wird.
außerdem denke ich das es in erster linie darum geht, dass eine map fun bringt beim spielen, das optische und die detail genauigkeit sind da glaub ich eher zweit rangig.

--

007
03.11.2005, 00:21
bonny

So eine Map kann aber keinen "Fun bringen zum spielen"... Da gibt's weder Gameplay noch grafische Highlights. Sieht aus wie ne 1.6 Map, besser gesagt, noch schlechter. Mach erstmal ein paar Lightning/Terrain/Texturing Tuts durch, bevor du dein Meisterwerk hier präsentierst :P

--

008
03.11.2005, 07:07
Megge

Bevor du mit lightning etc anfängst, solltest du die map noch richtig scalen.

Schau dir mal die Fenster bei dem Haus an (1.3fach des Players) und die in Realität (0.5fache von dir), weiter die Dicke der Mauern (bei mir zuhause ~30 - 40 cm, bei dir das zwiefache des Spielers...)

und so weiter, muss weg, keine Zeit. Vergleich deine Map einfach mal mit einer (guten!!!) hl2mp map und vergleiche, was die anders gemacht haben.

--

009
03.11.2005, 12:25
Sir_Killalot

Bevor du hier etwas vorstellst, solltest du mindestens mal zwei, drei räume 100% fertig haben und nicht sagen "Hab grundmauern, sagt mal was zu der map". Viel kann man ja nicht sagen: Detaillos, kein richtiges licht etc...
Und warum dein haus? ein haus hat 0 gameplay. Oder wurde dein haus gebaut damit ne Spezialeinheit reinstürmen kann und geiseln befreien kann? Wohl kaum.
Du hast grade mal die grundmauern der map stehen, würd hier jeder seine grundmauern posten hätten wir hunderte thread's. Wenn du hier was vorstellen willst musst du was haben! Also halt dich ran!

--

010
03.11.2005, 13:54
Alatron

Zitat:
die map ist noch lange nicht fertig, es ist noch so gut wie keine innen einrichtung im haus, die texturen stimmen zum größten teil noch nicht 100%ig, mein garagen tor will noch überhaupt nich wie ich es will, es ist noch fast kein licht im haus, ohne flashlight is praktisch wie doom3 :P und rund um das haus ist bis jetzt keinerlei landschaft oder ähnliches, lediglich ein zaun und ein stück hecke grenzen das grundstück bereits ein.
Da Du es selbst schon schreibst, versuch doch wenigstens die Punkte, an denen Du selbst etwas auszusetzen hast umzusetzen, BEVOR Du es präsentierst. Sobald Du einigermassen zufrieden bist, kannst Du es hier posten, so dass wir dann noch Verbesserungsvorschläge geben können.

Im Moment können wir nur das gleiche sagen wie Du:
- Keine Inneneinrichtung
- Die Texturen stimmen nicht
- Kein Licht im Haus
- Keine Landschaft
- ...
Also: Langweilig anzuschauen für uns...

Verbesser das alles noch mal und poste dann noch mal. Präsentation heisst, das man was präsentiert, was bald fertig ist. Nicht etwas, das grade angefangen wurde.
Ansonsten wäre es Konzeption, dabei hat man aber Zeichnungen und noch nicht angefangen. Also passt es einfach nicht richtig hier rein im Moment ;)

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2005 um 13:56 von Alatron bearbeitet.
011
03.11.2005, 17:13
Opey

entferne dich von source und freunde dich mit hl1 an.

--

fr?her "M.D.Freezer"

012
05.11.2005, 08:48
Besli

Der Keller ist wie ne art Mausefalle. Du solltest (aus taktischen Gründen) schon nen 2. Ausgang bauen, auch wenn der in real ned existiert.

--

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2005 um 08:52 von Besli bearbeitet.
013
07.11.2005, 00:35
BerlinerPaul

looooooooooool

das ist ja primitiver als die alte engine

--

014
07.11.2005, 18:01
Black_Scorpion

immer dieses Gemecker auf die neuen mapper.....
und dumme Sprüche wie vom BerlinerPaul ohne weitere Erläuterungen was er faltsch gemacht hat ist auch primitiv.

die erste map sieht immer doof aus. und irgendwo braucht auch jeder neuer oder alter mapper eine Bestätigung über sein werk.
zuerst um zu wissen was man noch besser machen kann und irgend wann wen man besser ist einfach nur ein lob und Respekt der anderen zu verdienen.

was nur der falsche weg ist, am anfangs für CS oder CSS eine aim oder fun map zu machen -_-
warum den nicht gleich eine eigene cs oder de map? aim maps spielen sich alle gleich.

--

015
07.11.2005, 18:21
BerlinerPaul

Wenn man die Augen auf macht und sich richtig mit der Materie beschäftigt weis man, das man nicht gleich so einen Müll posten soll. Mappen darf er sowas jederzeit. Aber doch nicht veröffentlichen. Kritik brauch er erstmal auch nicht. Die steht nämlich in den tausenden anderen Threads und Tutorials. Na klar hab ich auch mal sone Klotzmap mit schlechten Texturen gemacht.

[...]

--

016
07.11.2005, 18:27
Nilez

Pauls halts maul :)
...hcon paM etsre enied ennek hcI

@Ersteller :

sliateD rhem dnu nerutxeT nerednessap tim seresseb sawte saw rebeil uaB. (spaM nov negesegba ) neuab ettalp negikce nehcafnie renie fua thcin spam frad naM. rhem sthcin driw eid ,negeil sknil paM eid ssaL. D:

--

DeviantART

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2005 um 18:35 von Fl4k bearbeitet.
017
07.11.2005, 18:49
Black_Scorpion

Zitat:
Fl4k postete
@Ersteller :

sliateD rhem dnu nerutxeT nerednessap tim seresseb sawte saw rebeil uaB. (spaM nov negesegba ) neuab ettalp negikce nehcafnie renie fua thcin spam frad naM. rhem sthcin driw eid ,negeil sknil paM eid ssaL. D:

höö
übersetzt das mal einer o_O

edit: lol spiegel schrift.... :P

edit2: wie mich das ankozt das Thewall keine wip thrats mehr macht. dan könnten die neuen mapper auch ihre maps da zuerst rein stelen und bewerten lassen. und werden auch nicht mit 20 posts bobadiert wie schlecht ihre map doch sei......

--

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2005 um 18:55 von BlacK_Sc0rpion bearbeitet.
018
07.11.2005, 19:07
Cracker

!!!!tfirhsc legeips ellot

Freak hat recht, du sollest deine Map als "einschätzung des könnens" betrachten, so wie in der Schule das allseitsbeliebte "Grundwissen", ansich ist deine Map

-zu quaderförmig, bau mehr ecken und nischen auserhalb ein
-das lighting is auch nich so besonders gut, naja, vllt. könntest du ja ne Nightmap drausmachen...
-die Scales stimmen noch nicht so richtig, pass auf den Maßstab auf!
-mach mehr Details in und um das Haus, z.B. Garten, und noch als Tipp:

Mach nicht alles rechtwinklig, leg ruhig den teppich etwas schief hin, bring viel mehr atmosphäre

-und setz mal innenbeleuchtung rein ;)
-das Haus is doch nicht so klein oda?? machs ruhig größer und setz mehr details ein, wie z.B. ne schöne Terasse, keiner kennt dein Haus, kannst uns ruhig anlügen ;)
-das mit dem Keller stimmt aber, mach nen Nebengang wie bei dem alten cs_mension, mach ne durchbruchstelle zwischen Kellergang und Abwasserkanal für die CTs, die sind ja sonst gestraft, rennen vor eins der Fenster und BUMM!! -Headshot-

so des wars von meiner "Kritik", is doch garned so hart...
Aber is doch mal ein guter Anfang!!!! NOCH viel SPass beim MAppen!!!

--

Zitat: Agamemnon-Hellmapper:
Damit kannste vielleicht die CS-Kiddies auf ner CS-Site beeindrucken,
aber nicht die Community der Elitemapper auf thewall.

Turbosöldner: www.turboversum.de

019
07.11.2005, 19:46
Nilez

Eigentlich habe ich nur geschrieben, das er die map liegen lassen soll, weil maps auf platten eigentlich nie was werden ;) . Er sollte lieber was neues Anfangen wo er auch mehr Details reinbringen kann :)

--

DeviantART

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

020
07.11.2005, 20:07
Vinny

Ich hab mir ehrlich geschrieben nicht alles oben durch gelesen, aber ein gut gemeinter Ratschlag: Mappe niemals einen realen Schauplatz nach!
Gameplay und taktische Moeglichkeiten gehen vor Realismus und Eyecandy.
Du wirst niemals eine map mit guten Gameplay erstellen können wenn du dich an realen Schauplätzen wie zB deiner Straße orientierst.
Nebenbei bist du (abgesehen von ein paar deiner Freunden) der Einzige der das Original kennt, und für andere Leute wird es kaum ein Anreiz sein, eine map zu spielen die einen realen Ort darstellt, den keiner kennt.
Das würde nur bei Dingen Sinn machen die sehr bekannt sind, wie zB Touristenatraktionen (Freiheitsstatue...) oder Schauplätze aus bekannten Filmen (wie zB Matrix etc.)

Es wird dir auch kaum mehr Erfahrung einbringen wenn du versuchst deine Umwelt so realistisch wie möglich nachzubauen, da die "typisch-deutsche" Architektur langweilig ist, und niemand so etwas in einen Spiel sehen möchte.
Versuch dich lieber an Gebäuden die herrausfordender sind, aber vor allem deiner künstlerischen Ader sehr viel Freiheiten lassen (wie zB Burgen, orientalische Gebäude, Kirchen...).

Mein Tipp: Nimm deine in dieser Map gesammelte Erfahrung, und bring sie in neuen Projekten ein, in denen du deine Erfahrung weiter ausbauen kannst.

--

021
07.11.2005, 20:19
Black_Scorpion

Zitat:
Vinny postete
die "typisch-deutsche" Architektur langweilig ist, und niemand so etwas in einen Spiel sehen möchte.
was redest du da o_O in deutschland gibs auch gute architektur die für maps auch geeignet ist. man muss nur wissen wie man sie am besten umsetzt!

--

022
08.11.2005, 08:33
Vinny

Das war auf auf Reihenhäuserarchitektur bezogen (siehe Bilder oben). Selbstverständlich gibt es ansprechende architektonische Leistungen in Deutschland, aber ich glaube kaum das jedes zweite Haus im "Buchenweg" darunter fällt.
Wenn man meinen Satz ausn Zusammenhang reisst ergibt er selbstverständlich weniger Sinn -_-

--

023
08.11.2005, 15:00
Grey

jo aber im generellen ist das auch nicht ganz richtig was du sagst. @Vinny

wenn man eigene kreativität mit realen schauplätzen vermengt, so kann man durchaus gute maps nach echten vorbildern machen. Natürlich nicht alles 1:1 - aber größtenteils ist das, natürlich je nach schauplatz, möglich. Denk aber dass man dafür einiges an erfahrung braucht - in dem sinne hast du recht, gerade am anfang lieber nicht darauf fixieren, und seiner fantasie freien lauf lassen.

--

024
08.11.2005, 16:29
Vinny

Bin ich der Einzige der sich den erste Post durchgelesen hat?
Er hat nunmal vor die Straße in der sein Wohnhaus steht 1:1 nach zu mappen, was einfach eine sehr böse Idee ist. Künstlerische Freiheiten sind bei dieser map nicht geplant (siehe oben), und daher wird die Map unweigerlich "nicht gut" werden.
Es sei denn im gewissen "Buchenweg" sind die Häuser tatsächlich so angeordnet das es ein perfektes Gameplay ergibt, aber da glaub ich lieber annen Weihnachtsmann...

Und eben das habe ich damit gemeint o_O
So nun genug über meinen (unverständlichen) Beitrag geschrieben, und zurück zum Topic, dankö *wegdreh*

--