.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 03.11.2005, 16:17 Protector |
Hallo liebes Fußvolk, Bezüglich meiner Abiturvorbereitungen habe ich eine Präsentation für Um euren visuellen Trieb zu befriedigen, schiebe ich noch 14 Screenshots Den Download findet ihr hier: Download Einfach das Archiv in euer Half-Life-Verzeichnis entpacken Achtung! Nach dem ersten "Loading", wenn der Bildschirm schwarz bleibt, Wenn hier jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar, die Source-Maps Ansonsten viel Spaß und überhäuft mich mit gnadenloser, |
|
Profil || Suche |
|
001 03.11.2005, 18:09 Grey |
allein für die idee gibs schon drei dicke gummischweinchen. *saug* -- |
|
Profil || Suche |
|
002 03.11.2005, 18:54 Tubgirl |
Sehr... kreativ. Von der LD-Seite ist zu bemängeln, dass das Lighting an einigen Stellen wirklich nicht gut ist. Beim Zoom-Intro wird sich da wohl kaum etwas tun lassen, aber der große Raum mit den ganzen Fischen... da muss doch mehr drin sein. Dann könntest du SOHL benutzen, um bei den spiegelnden Böden auch Spiegelungen der Models zu erzeugen... jedenfalls meine ich, dass das mit SOHL geht. Bei der Erklärung im Fischraum könnte die "Bildschirm"-Textur durchaus auch noch aufgepeppt werden. Du könntest mehrere additive Layer übereinanderlegen... und damit beispielsweise so einen Matrix "Hey hier purzeln lauter Zahlen runter"-Effekt oder sowas in der Art machen. Nur etwas, dass das nicht ausschaut wie eine weiße Tafel um die Blitze herumzucken. Eine Tafel mit Times New Roman. Und warum muss gerade die Person mit der langweiligsten Stimme diese Erklärung herunterleiern. Mehr Elan wäre angebracht, eigentlich bei allen. Das klingt alles sehr abgelesen... muss doch nicht sein. Was Hollywood angeht, etwas mehr Kamera-Action könnte evtl. davon ablenken dass diese potthässlichen HL1-Models immer so herumzucken. Mach' den Raum schöner und bau ein paar auflockernde Kamerafahrten ein, dann wirkt's weniger statisch. Viel Glück mit dem Ding. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 03.11.2005, 19:05 Buster |
Wow, genial getriggert! Hat Spass gemacht die Videosequenz anzusehen! Geiler Effekt mit dem Ranzoomen an das Labor, die Videoleinwand war auch nicht ohne! Am Schluss wurde die Stimme vom Herrn Freeman leider etwas dumpf (als sich der schwarze Balken einschob), hat man kaum mehr was verstanden. Die Stimme vom Fräulein klang auch etwas unmotiviert dahingeleiert. Schlechten Tag gehabt? Die zwei Assistenten hinter den riesigen Terminals waren am coolsten. ;D Hab noch nie eine derartige Videosequenz, powered by the HL Engine, gesehen. Top! -- |
|
Profil || Suche |
|
004 03.11.2005, 19:32 Protector |
Naja, das Lighting war mir mehr oder weniger egal, ich denke nicht, dass ein durchschnittlicher Bio-LK-Schüler geschweige denn ein Lehrer auf perfektes Lighting achtet, die haben mehr die Mentalität eines Funmappers. Gut, das ist vermutlich nur eine Ausrede, in Wirklichkeit habe ich mich noch nicht ausreichend genug mit Lighting befasst, um die volle Kontrolle über das Ambiente einer Map zu haben. Anfangs habe ich SoHL benutzt, allerdings kam es zu Inkompatibilitäten mit dem Zoom zu Beginn und Problemen bei den Scripts (da hatte ich vor einem Jahr oder so auch schonmal einen Thread in einem der HL1-Probleme-Boards geposted, allerdings keine Antwort erhalten), so dass ich letztendlich doch zur Standard-dll zurückgegangen bin. Diese Tafel war auch völlig anders geplant. Das Problem war der immense Zeitdruck, aufgrund dessen viele Dinge, die ich noch einbauen wollte, leider nicht reinkamen. Dazu gehörten neben einer hübscher animierten "Leinwand" auch andere Oszilloskoptexturen, einen Ausbruch des Ichthyosauriers bei 100V und ein vernünftiger Abspann. Naja, sie war halt Mitverantwortlich bei dem Projekt und wird dafür auch benotet. Da ich die Hauptarbeit im Mapping hatte und der Lehrer das auch zu schätzen weiß, habe ich ihr diesen Part überlassen. Rein objektiv betrachtet natürlich keine gute Wahl. Da hast du völlig Recht, das nächste Mal werde ich auch nicht mehr auf statische Kameras zurückgreifen, das hat dem Ganzen viel Potential abgeknöpft. Danke, die 15 Punkte habe ich auch schon eingesackt ;) Ja, die Sounddatei habe ich beim Bearbeiten irgendwie vermurkst, hatte dann aber keine Lust nochmal eine Minute den Kram zu sprechen. Sie hat keinerlei Erfahrung mit Tonaufnahmen, Zitat "Ih, wieso klingt denn meine Stimme so komisch?" Ansonsten vielen Dank für die Blumen ^^ -- |
|
Profil || Suche |
|
005 03.11.2005, 20:05 Grey |
also ja mal angeschaut das ganze. zwar interessant, aber die umsetzung ist mehr als SCHNARCH. Ok liegt natürlich auch daran dass ich a) k.A. worum es ging und b) nach den ersten 4 fremdworten auch nicht mehr an der thematik interessiert war. Auch fand ich die abgehackten animationen und abläufe, der HL1 engine furchtbar, mit source + faceposer hätte man da richtig spannende sachen rausholen können. |
|
Profil || Suche |
|
006 04.11.2005, 16:30 Protector |
Fremdworte? Da fallen keine Fremdworte o_O Nein, da muss ich widersprechen, wenn ich dich richtig verstehe, hättest du lieber einen vom Inhalt her auf Laien abgeschnittene Wissenschafts-Näherbringung, aber das ist mehr was für Bild-Leser und Galileo-Schauer. Ich habe aber keine Ahnung von Faceposer und Source-Mapping, die Einarbeitung würde mich zuviel Zeit kosten, das Quartal ist nunmal jetzt um und das Projekt war zeitlich beschränkt. Richtig :) Ja das ist wohl wahr und wie oben erwähnt, hätte ich auch lieber eine andere Stimme für den Hauptteil gehabt. Egal. Wally hat beim Konvertieren von bmp -> wad irgendwelche Fragmente reingehauen, die mir allerdings egal waren. Ich kenne leider keine Methode, die Kameras schon vorzufokussieren. Wenn da jemand eine Lösung kennt, immer her damit. Muss nicht, kann aber ;) Ich mag HL1. Ketzer. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 04.11.2005, 19:04 Grey |
nein, hab ich nicht geschrieben. imposantere aufmachung heisst nichts anderes als etwas mehr action drumherum, als nur sterile wände und die öden HL1 maschinen. Halt wie oben geschrieben, im rahmen abseits der eigentlichen Erklärung. Natürlich mit der HL1 engine nur bedingt realisierbar ... aber möglich. schade, wär sicher genial gewesen :) ja ok wie gesagt, da kenn ich mich nicht aus ... schade eigentlich :) ich auch. Aber source ist einfach schöner, und GERADE für solche projekte wesentlich besser - wenn (natürlich) auch etwas komplexer. War ja nur eine idee, da es ja jetzt sowieso nicht mehr drauf ankommt ... dass es mit dem ganzen schnickschnack besser ausgesehen hätte kannst du ja wohl nicht bestreiten :) -- |
|
Profil || Suche |
|
008 04.11.2005, 19:53 the-middleman |
Sauber! Da steckt echt ne Menge arbeit drin. Mach mal ne SP-mod. Die scripts Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe! |
|
Profil || Suche |
|
009 04.11.2005, 20:02 WareWolf |
zu den technischen Problemen (kein Levelwechsel, bzw. Abstürze) hätte ich mal eine Vermutung. Vielleicht ist die eigentliche Playerposition nicht genau definiert, weil das Ganze ausschliesslich auf Cameras basiert. Die Changelevels brauchen ja die Playercoordinaten relativ zum Landmark und restaurieren sie wieder im neuen Level. Da spielt die Engine vielleicht verrückt, wenn das dann irgendwo im Nirwana ist? Ansonsten macht das Ganze eigentlich einen soliden Eindruck, ist jedenfalls eine gute Idee. Der Rest wurde bereits gesagt, störend ist wirklich die uninteressierte Stimme dieser Barneuse. War bestimmt ne Heidenarbeit, die sentences zu sychronisieren und zu triggern, da vergisst man schon mal die Optik :D --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ Dieser Beitrag wurde am 04.11.2005 um 20:03 von WareWolf bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 05.11.2005, 01:28 Protector |
@Grey: Ja, mit Source wäre es sicherlich schöner gewesen, allerdings in Abhängigkeit der genannten Faktoren nicht realisierbar. Außerdem hätte sich mein Lehrer Steam und HL2 installieren müssen (oder ich hätte meinen Rechner mitbringen müssen), ein weiterer hinderlicher Faktor der mir jetzt erst eingefallen ist. @middleman: Danke, eine SP-Mod ist sogar schon in Planung und in Arbeit, allerdings alles hinter verschlossenen Türen und auch nur ein Ein-Mann-Projekt. Diverse über das Thema involvierte Menschen haben es bereits zum Scheitern verurteilt oder mich gar als größenwahnsinnig abgestempelt. Aber Größenwahn war schon immer eine meiner Spezialitäten, höhö. Ich habe es mit Landmarks probiert, sogar mit in beiden Maps an den selben Koordinaten befindlichen Playerstarts, trigger_changelevels und info_landmarks und einem Beenden aller Kameras bzw. Scripts vor dem Mapchange. Außerdem stürzt es auch ab, wenn man eine beliebige Map laufen hat und in der Konsole "map map3b" eingibt, etwas, dass ich beileibe nicht nachvollziehen kann. Kann ich nichts machen, habe von Quark soviel Ahnung wie von der osttibetischen Teezucht. :/ Jo, danke ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
011 05.11.2005, 08:24 Besli |
OH MEIN GOTT!! Das fällt mir als erstes ein wenn ich auf den Screenshots die dalten HD models sehe (Scientists, Barney's + GMan) und daneben Romka's Über Poly Colette. Jaja, der Klang der Stimme und unser Gehör, ich weiß wie meine Stimme in Tonaufnahmen klingt (grässlich), aber wir selber nehmen unsere Stimme ja sowieso ganz anderst wahr als unsere Mitmenschen... --Dieser Beitrag wurde am 05.11.2005 um 08:31 von Besli bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 07.11.2005, 00:42 BerlinerPaul |
auf bild 5 und 6, die bodentextur, nehm dir die mal vor und mach sie auf die maaße 16, 32, 64, 128 oder 256, das sieht ja schlimm aus, am besten du machst sie größer auf die nächst nährere zahl -- |
|
Profil || Suche |
|
013 07.11.2005, 10:16 Retro |
aus künstlerischer sicht 1a, kreativ und auch gut umgesetzt. aus wissenschaftlicher sicht allerdings mehr als mangelhaft. in der schule geht es darum angeregt zu werden sich selbst input zu geben, zu verstehen, nicht unbedingt es für nicht-versierte 'interessant gestaltet' rüberzubringen. in der zeit die du genutzt hast um dieses werk zu erstellen, hättest du dich umfassend über axone informieren können. biologie und kunst sind in dieser form nicht im sinne der biologie zu vereinen. das soll nicht bedeuten, dass kreativität für die wissenschaft unbrauchbar ist - im gegenteil. ebenso soll es nicht bedeuten, dass biologie ansich keine kunst ist, aber eine beschäftigung damit, wäre eben kunstwissenschaft und nicht die wissenschaft der biologie... ich schweife ab. ich würd an deiner stelle vorher abklären ob dein lehrer auf so etwas gefasst ist, sonst könnte das mit 'thema verfehlt' ganz schnell in die hose gehen. von wissenschaftlichem arbeiten zeugt soetwas nämlich nicht, wäre aber nicht unwahrscheinlich wenn dein biologielehrer dies sehen möchte. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
014 07.11.2005, 13:16 Protector |
Tut mir Leid, aber ich verstehe nicht, was du von mir willst. Meinst du ich soll die Textur in Units oder in Pixel skalieren und wenn, warum dann in diesen Größen, entscheide dich doch mal. Eine davon wird diese Textur (in beiden Fällen) schon haben, von daher: o_O @Retro: |
|
Profil || Suche |
|
015 10.11.2005, 16:31 sickness |
Echt informativ, weiter so Proti! Das nächste mal versuch aber die Stimmen besser zu bearbeiten ^^. Vor allem die stimme der Schlampe muss mal verbessert werden *gg* --Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurst -- Bratgerät http://www.monpage.de/ Dieser Beitrag wurde am 10.11.2005 um 16:33 von sickness bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 10.11.2005, 16:56 epidemic |
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, er meint dieses Phänomen, dass der gute Term entdeckt hat: http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=1311&pagenum=1 -- Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. |
|
Profil || Suche |
|
017 10.11.2005, 19:14 Protector |
Wenigstens verübe ich keinen Beischlaf an ihr. Oha, kannte ich garnicht. Naja, soll mir egal sein, gibt Schlimmeres. OT: Mein Biologielehrer hat mich jetzt beauftragt Half-Life für die Schule zu kaufen. ("Du willst ja sicherlich nochmal so etwas machen und dann ist das ja ganz praktisch, wenn wir das schon hier haben.") Leider hat Nazi-EA keinen Verkauf eines normalen HL im Sinne und haut ein "Half-Life Anthologie" für ca 20€ auf den Markt. Jetzt muss ich das Original von Vivendi für dreiste 13€ bei einem Onlineshop kaufen o_O -- |
|
Profil || Suche |
|
018 10.11.2005, 22:25 sickness |
Bist ja nur neidisch ^^ -- Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurst -- Bratgerät http://www.monpage.de/ Dieser Beitrag wurde am 10.11.2005 um 22:26 von sickness bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 10.11.2005, 22:53 Night Wolf |
Eine geniale Idee, eine Präsentation mit einer Engine zu gestalten. Ein wenig verwundert war ich darüber trotzdem, denn bei uns ist so etwas nicht nur unüblich, sondern hat auch niemals stattgefunden. - Und so wie es in unserer Stadt ausschaut wirds sowas hier auch wohl nie geben. Sind bei uns halt alles noch Oldschool-Lehrer. Im warsten Sinne des Wortes. :) --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
020 04.12.2005, 13:53 Linga Administrator |
Laut Verordnung wählt man ein Fach, in dem man eine Präsentation machen will aus und bekommt dann vom Lehrer 4 Wochen vor der Präsentation ein Thema gestellt, das zwangsläufig mit dem Unterricht zu tun hat und Semesterübergreifend ist; heisst, es müssen Inhalte von der gesamten Oberstufe abgedeckt werden. |
|
Profil || Suche |
|
021 04.12.2005, 22:18 Protector |
Öh. Das war ja nicht meine Facharbeit o_O |
|
Profil || Suche |
|
022 04.12.2005, 23:34 Linga Administrator |
Achso! Das Klang so nach der neuerdings notwendigen Präsentation als ein Bestandteil der Abiturprüfungen. -- |
|
Profil || Suche |
|
023 05.12.2005, 01:01 doener |
Also erstmal RESPEKT, geniale Idee, wenn sie von dir ist! |
|
Profil || Suche |
|
024 05.12.2005, 02:20 Protector |
Nein, ich wollte damit halt meine mündliche Note aufpolieren ;) Ja, Goldwave hat irgendwie Mist gebaut, als es darum ging Sounddateien mit fast Minutenlänge zu bearbeiten (Noise-Filter). Die Oszilloskoptextur war sowieso scheiße, die würde, wenn ich das Teil nochmal machen würde, komplett ersetzt werden. Allerdings habe ich durch die Fehler, die mir jetzt unterlaufen sind, vorbereitend gelernt, wenn ich noch einmal ein solches Projekt durchführen sollte. -- |
|
Profil || Suche |
|