Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.08.2007, 16:43
killing_dragon

Vorwort:
Nach meiner letzen (gescheiterten) Idee, habe ich mich doch entschlossen, nun erstmal etwas einfacheres zu versuchen, was auch ohne Coden und
Modler zu schaffen ist. Das folgende Konzept soll nicht andere Spiele wie STALKER als HL2 Version, sondern nur Spielelemente wie zum
Beispiel Anomalien beinhalten! Diese "Spielelemente" sind folgende:

S.T.A.L.K.E.R. Anomalien und Survival
F.E.A.R. Gruselfeeling in verlassen Bunkeranlagen und paranormale Geschehnisse
Lost "Wie komm ich hier weg?" Ist nen schlechtes Beispiel ich weiß ^^

Story:
Stell dir vor, du sitzt am Vorabend noch in deiner Lieblingskneipe um die Ecke, und am nächsten morgen wachst du an einem unbekannten Ort auf...
NY, März 2009. Die Polizei steht vor einem Rätsel, denn seit Wochen verschwinden Menschen spurlos. Es werden jedoch keine Spuren eines Einbruchs bzw einer Entführung gefunden, und so geht die Polizei von einer Auswanderungswelle aus und kümmert sich nicht weiter um die verschollenen, doch das verschwinden geht weiter.
Dies geschieht auch eines Tages einem Mann auf dem Nachhause weg von seiner Kneipe.
Er wacht auf...an einem unbekannten Ort...in einer unbekannten Welt...von den anderen ehrfürchtig Zone13 genannt. Alle die plötzlich verschollen waren, hat es auf mysteriöse Weise hier hin verschlagen. Viele sind schon lange in der Zone und arbeiten an einem Ausbruchsplan, vorbei an den Wilden Tieren und Anomalien. Doch keiner hat es geschafft lebend aus der Zone zu kommen, doch mit ihrem neuen Mitglied, könnten sie es vieleicht schaffen.

Gameplay:
Insgesamt geht es darum, in der Zone zu überleben und Aufgaben die man von anderen Mitgliedern erhält zu absolvieren. Als dank erhält man meistens Waffen und anderes nützliches Zeugs. Jedoch machen Anomalien und Wilde Tiere es allen schwer.
Das Überleben ist hier sehr schwer, da man nur ein bis drei Teffer einstecken kann, das heisst, man muss sehr taktisch vorgehen. [STEHT NOCH NICHT FEST!]
Zudem muss man gleichzeitig auf Combines, feindliche Hunters, Tiere oder Anomalien achten. In der Zone verteilt sind einige Waffen versteckt. Neben dem Hunterslager gibt es noch andere Lager, für die man auch "Arbeiten" kann. Während des Spieles muss/kann man diese zum Beispiel plündern.

"Features" sind zum Beispiel:

Schlafen - Erhöht Lebensenergie (wobei nicht schlafen im richtigen Sinn zu sehen ist, sondern der Spieler stellt sich neben ein Bett, drückt die Benutzentaste
und per "viewcontroll" "legt" der Spieler sich ins Bett und bekommt Pro Sekunde 2 HP dazu. Möchte der Spieler wieder aufstehen, so drückt er einfach
wieder die Benutzentaste und das viewcontroll wird Disabelt.

Fahrzeuge - Für schnellere Fortbewegung (evtl Modler gesucht)

Die Anomalien sind tatsächlich ohne Coden machbar! Bald folgen ein paar Videos die Anomalien zeigen.

Aggressive Sonne - Guckt man in die Aggressive Sonne für mehr als 5 sekunden so erblindet man (nicht ganz). Angeblich gibt es einen heiler.
Aggressiver Regen - Radioaktiver Regen
Aggressiver Nebel - Radioaktiver Nebel
Karussell Anomalie - Spieler wird herumgewirbelt
Negative Schwerkraft - Es zerdrückt den Spieler
Positive Schwerkraft - Der Spieler wird in die Luft geschleudert
Staub - Der Spieler erblindet (heilbar)
Flashout - Elektrische plötzliche auf- und entladung der Gesamten Welt

In Planung:

-Slowmotion
-Man stirbt nach 1-3 Schuss
-Alle lichter ausschießbar
-Zerstörbare ungebungen
-Spieler halluziniert manchmal (das heisst der Spieler sieht manchmal Gegner die gar nicht existieren)
-Alle/viele/die meisten Schränke, Schubladen ect lassen sich öffnen

Umsetzung:
Das Spiel ist so geplant, das es auch mit dem Standart von HL2 umzusetzen ist, das heisst das man es auch ohne Coder und Modler ect umgesetzt werden kann. Es wäre natürlich toll, wenn sich Modler und Coder finden würden. Viele Levels werden (eher leider) in verschiedenen Variationen vorliegen. Hier ein Beispiel:
Der Spieler startet im Aussenareal (Mapname: Aussen_01*) Er geht in die Bunkeranlage (Mapname: Bunker_01*) und bekommt dort den Auftrag ein Lager ausserhalb des
Bunkers auszulöschen. Sobald er diesen Auftrag bekommen hat, enabelt sich ein anderes Changelevel, was den Spieler durch den gleichen Bunker- ein/aus gang
durch den er auch in den Bunker gekommen ist, nun in die Map (Mapname: Aussen_02 gelang, in welcher dann auch das besagte Lager nun integriert ist.
Aussen_01 und Aussen_02 sind also gleich, nur das bei Aussen_02 das Lager mit enthalten ist (und evtl noch ein paar andere Dinge, damit wenigstens mehr
zu entdecken und machen ist).
*Mapnamen wurden nur zur veranschaulichung so genannt

Charaktere:
(Namen) die in Klammern stehen sollen die HL2 Standarts darstellen, sprich sollte sich ein Modler finden, so sollen diese durch ein anderes Model mit anderen Namen
ersetz werden.

Die Hunters:
Hunters, so nennen sich die verschollenen, sie sind sozusagen die "guten". "Jäger" eben, da sie um zu überleben jagen müssen. Sie haben sich in einer alten dunklen Anlage niedergelassen, eine Mischung aus Tunnel und Bunker.
Sie arbeiten an einem Ausbruchsplan um aus der Zone zu entkommen. Anführer ist (Barney) und befehligt Angriffe auf andere Lager und hat für alles die Verantwortung. Es gibt bestimmt auch ein paar Korrupte Charaktere im Lager. (Interne Information)

(Combines):
(Combines) scheinen von anfang an in der Zone gewesen zu sein. Auf jeden Fall sind dies keine verschollenen, doch scheinbar sind sie der meinung, das die Zone ihnen gehört. Sie sind sozusagen auch die Polizei der Zone. Wer sind sie und woher kommen sie? (Interne Information)

Monster:
Sie unterscheiden sich zwischen Biologischen und Maschienellen Monstern. Die Biologischen Monster sind zum Beispiel (Antlions), (Antlionguards), (Zombies) usw.
Die Maschinellen Monstern sind keine Schaffung von Menschen, sondern sind auf unerklärliche Weise entstanden. Merkwürdiger weise müssen sie sich sogar ernähren, also kann man sie auch "Biologische Maschienen" nennen. Solche sind zum Beispiel (Manhacks), (Strider) usw... wie sind sie entstanden? (Interne Information).

Spielziel(e):

Während man die Aufgaben/Missionen von anderen NPC´s erfüllt, kommen im Spiel viele Fragen auf, die geklärt werden sollen. Hier eine Liste der (zuerzeitigen) Fragen:

- Wer erschuf die Zone?
- Warum wurde die Zone erschaffen?
- Wie gelangt man zur Zone bzw wie kommt man heraus?
- Wer oder was sind die (Combines)
- uvm

Achso ja, das wichtigste vergessen :D

Mapper und Modler gesucht :D

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2007 um 16:58 von killing_dragon bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.08.2007, 17:02
Agamemnon-Hellmapper

Also, das ist wenigstens mal ein Konzept.

Für die Missionen (oder wie soll ich das nennen?) würde ich aber vorschlagen, nicht jedesmal den Level anders zu machen, sondern je nach Storyfortschritt Globale Variablen zu setzen, welche beim Levelstart abgefragt werden und dann die Umwelt entsprechend anpassen.

Klingt aber auch so nach einer Menge Arbeit. Viel Glück damit!

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

002
31.08.2007, 19:08
cleric

Klingt sehr nach Gothic, und wird vermutlich ebenso aufwändig zu machen.
Aber potentiel kann es auch ähnlich spaßig werden :)

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

ehemals epidemic.

003
31.08.2007, 19:09
killing_dragon

Zitat:
cleric postete
Klingt sehr nach Gothic,
Joa das ist ein ziemlich guter Vergleich, nur halt mit (teilweise) Gruseliger Atmosphäre.

*Klitzekleines Update:*

Ich weiß das es verspöttet wird ein Video mit Fraps zu machen, aber es ist ja nur für eine kleine Präsentation und kein offizieller Trailer.
Hier ein Video zur Karussellanomalie. (Merkmale der Karrusselanomalie sind diese kleinen herumwirbelnden Staubpartikel und dieses Pulsierende Geräusch). Die Anomalie wirkt auf Biologische Körper sowie auf normale Gegenstände.

Die Staubpartikel sieht man auf dem Video leider erst sehr spät und nur ganz kurz!
Ingame sieht man die Partikel viel früher, (siehe Screenshot)

Video Karussellanomalie: http://youtube.com/watch?v=IsZ8XYaIpas

Auf dem Screenshot mag es so aussehen als ob es nur ganz wenig Partikel sind, aber diese Rotieren so schnell das man sie Ingame auf keinen Fall übersehen kann.

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2007 um 20:51 von killing_dragon bearbeitet.
004
31.08.2007, 21:20
Cracker

wow N1... erinnert mich wirklich an S.T.A.L.K.E.R.

--

Zitat: Agamemnon-Hellmapper:
Damit kannste vielleicht die CS-Kiddies auf ner CS-Site beeindrucken,
aber nicht die Community der Elitemapper auf thewall.

Turbosöldner: www.turboversum.de

005
31.08.2007, 22:13
the-middleman

die anomalien haben in stalker eigentlich nur genervt

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

006
31.08.2007, 22:58
Skuldoon

mir gefällt das, mach weiter :)

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

007
31.08.2007, 23:13
Xardas

Zitat:
the-middleman postete
die anomalien haben in stalker eigentlich nur genervt
das ganze spiel hat mich genervt :/

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

008
02.09.2007, 13:06
Suber_Skunk

ok ok der effekt kommt echt nicht schlecht.

das witzigste an der ganzen sache find ich, das er am anfang schreibt erst mit was einfachem
beginnen zu wollen, wo kein modeller und coder notwending sind.

er aber dann am ende seines posts trotzdem nach einem modeller und mapper sucht o_O

diese lustigen wiedersprüche^^

--

☻/
/▌
/ \"suPer_skunk"
de_dockfunk_v1

009
02.09.2007, 14:02
killing_dragon

Zitat:
killing_dragon postete
Es wäre natürlich toll, wenn sich Modler und Coder finden würden.
Es wäre schön wenn sich welche melden würden, damit man das Spiel ein bisschen Aufpeppen kann. :P

Ausserdem hab ich geschrieben, das ich dass Spiel so geplant habe, das es auch ohne Modeln und Coden zu schaffen ist.

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2007 um 14:03 von killing_dragon bearbeitet.
010
02.09.2007, 14:19
Suber_Skunk

Zitat:
killing_dragon postete
Achso ja, das wichtigste vergessen :D

Mapper und Modler gesucht :D

soviel dazu...

ist ja auch nicht böse gemeint, wie gesagt dieser eine effekt gefällt mir ja auch schon recht
gut aber mehr hast du halt bis jetzt nicht vorzuweisen.

viel erfolg und weiter so!

--

☻/
/▌
/ \"suPer_skunk"
de_dockfunk_v1

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2007 um 14:21 von Suber_Skunk bearbeitet.
011
02.09.2007, 14:24
killing_dragon

von mir auch nicht böse gemeint ^^
naja wenns so rüber kam, ich meine es halt so, das es toll wäre wenn sich welche melden würden, damit man das Spiel aufpeppen kann.

Zitat:
gut aber mehr hast du halt bis jetzt nicht vorzuweisen.
Ich werde hier ja regelmäßig Infos und Screens ect posten.

Der Stand der Dinge ist das wir zurzeit Insgesamt (erst) 4 Leute sind.

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2007 um 14:24 von killing_dragon bearbeitet.
012
02.09.2007, 14:28
Suber_Skunk

ist doch schonmal was. bin auf jeden weiteren fortschritt gespannt.

--

☻/
/▌
/ \"suPer_skunk"
de_dockfunk_v1

013
09.09.2007, 23:27
killing_dragon

Aaalso hier ein kleines Update, damit es nicht heisst das nix an der Mod gemacht wird. ^^

Die Bilder sind W.I.P (im sehr frühen Stadium!) und sollen nur eine Vorstellung geben, wo was passiert, bzw wo man was machen kann.

1) Einen Teil aus dem Huntersbunker (Bar): Hier wartet ein Informant.

2) Redlucks Waffenkammer, hier kann man sich seine "Belohnungen" abholen. (Die Karte bekommt noch einen Rahmen ;P)

3) Und hier nocheinmal ein Pic von der Karusselanomalie, wo man mal schön viele
Partikel sieht

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2007 um 23:28 von killing_dragon bearbeitet.
014
10.09.2007, 07:23
the_Crow

sieht sehr nach Stalker aus und hört sich auch so an. Im letzten Bild seh ich nur vier weiße Punkte, aber keine Partikel.

Ich mochte Stalker und finde deine Idee auch ganz gut. Wenn du weitermachst, dann könnte was interessantes draus werden.

--

www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman | Twitter | Wiaschtlsiada

015
10.09.2007, 14:50
Sven Monhof

sieht gut aus =D
im letzden bild ist mir aber aufgefallen, dass die metalgerüste keine vernunftige verbindung zum boden haben... bau einfach einen betonsockel oder sowas da hin...
die wände der bar sehen noch ein bisl lehr aus, mach da mal was hin (z.B. plakate oder irgent so etwas)

--

Starwars: The New Era
Lead-Leveldesigner

016
10.09.2007, 21:14
the_real_Andi

komisch, ich sehe 6 weiße punkte...

sieht fürn anfang ok aus, kann viel draus werden. nur versuch nicht stalker genau zu übernehmen, dann wirds innovativer.

--

017
10.09.2007, 21:55
Suber_Skunk

für die gleise würde ich dir deo echten gleismodelle vorschlagen anstatt dieser platten textur.

und noch die betonsockel hinbauen bei den metallgerüsten. (wie schon erwähnt)

ansonsten alles solide. bin auf jeden weiteren fortschritt gespannt.

--

☻/
/▌
/ \"suPer_skunk"
de_dockfunk_v1

018
10.09.2007, 22:09
killing_dragon

Ja hab ich auch schon dran gedacht, werd ich auch machen ^^

Also hier ein Bild von der anderen Seite: (aber nicht ganz aktuell)

Habe die Gerüste mit Beton verankert (sind runde Klötze, sieht man nur nicht so gut auf dem Bild) und der Bahnübergang gefällt mir garnicht und kommt weg. bzw wird neu gemacht. (Licht und mehr Details ect kommt natürlich noch!).

Aber da wir schon gerade ein Bild haben:
Kann man iwie die Weite einstellen, ab der HL² die Texturen schärft, weil das stört mich total. (Besonders stark zu sehen in der Mitte vom Bild)

Und das da hinten ein Gerüst fehlt weiß ich.

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2007 um 22:14 von killing_dragon bearbeitet.
019
11.09.2007, 02:10
Night Wolf

Dafür ist das Anisotropische Filtering zuständig (in den Optionen auswählbar). Würde empfehlen es auf 8 zu stellen. 16 nur, wenn man nicht weiß wohin mit der Rechnerleistung. ^^

Und ja, der Bahnübergang sind gruselig aus. Die komische Bodentextur mit der roten Farbe drauf aber auch. ;)

Ansonsten schauts doch recht schick schon aus.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

020
11.09.2007, 02:51
Agamemnon-Hellmapper

Ich würd ne andere Textur nehmen, schlicht und ergreifend. Diese Streifen sind doch eine der übernommenen niedrigaufgelösten HL1-Texturen... außerdem sind diese Streifen eh völlig imba da.

--

021
13.09.2007, 20:34
killing_dragon

So, nun mal kein Mediaupdate sondern die letzen genannten "in Planung" - Punkte

Zitat:
-Slowmotion
-Man stirbt nach 1-3 Schuss
-Alle lichter ausschießbar
-Zerstörbare ungebungen
-Spieler halluziniert manchmal (das heisst der Spieler sieht manchmal Gegner die gar nicht existieren)
-Alle/viele/die meisten Schränke, Schubladen ect lassen sich öffnen
wurden überdacht und folgende Punkte sollen noch in die Mod:

Man stirbt nach 1-3 Schuss:
Sinn: Die Indoormaps sollen so unvorhersehbar wie möglich gebaut werden, sprich viele Verstecke und Deckungen hinter denen plötzlich ein Gegner lauern könnte und dazu noch paranormale Ereignisse. Daduch das man nach nur 1-3 Treffern stirbt und es so viele verstecke ect. gibt, soll die
"Angst"/Die Angst zu sterben erhöht werden.

Zerstörbare umgebungen
Allerding nicht durchgehend, sondern nur an bestimmten stellen, wo es größere Schusswechsel geben wird. So können auch durch zerstörung einige Fallen ausgelöst werden. Allerdings wird man keine Lampen ausschießen können, da die "Zone" zum einen eh seit langer Zeit verlassen ist und mit sicherheit kaum noch Lampen funktionieren. Und wenn sie funktionieren sind sie für den Spieler unerlässlich.

Spieler halluziniert
Zwischendurch sieht der Spieler Gegner/Ereignisse die gar nicht existieren, wie zum Beispiel Gegner/Gegenstände

--

www.4allrecords.de

Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 um 20:37 von killing_dragon bearbeitet.
022
14.09.2007, 06:18
Michael Z

Sinn: Die Indoormaps sollen so unvorhersehbar wie möglich gebaut werden, sprich viele Verstecke und Deckungen hinter denen plötzlich ein Gegner lauern könnte und dazu noch paranormale Ereignisse. Daduch das man nach nur 1-3 Treffern stirbt und es so viele verstecke ect. gibt, soll die
"Angst"/Die Angst zu sterben erhöht werden.

Oder die lust am spielen weil man so oft verreckt das es keinen spass mehr macht. Da hat fear doch was besseres geleistet.

--

Michael Z (rL) = Terminator525 (vL)

023
14.09.2007, 14:03
Sven Monhof

die angst vor etwas ist meist stärker, wenn man es nicht sieht...
also statt schnellsterben lieber viele schatten und überraschungen einplanen
->http://www.thewall.de/content/allgemeines_gamedesign:artikel:wie_macht_man_eigentlich_spielern_angst
kannst dir da durchaus bei doom3 nen vorbild nehmen...

--

Starwars: The New Era
Lead-Leveldesigner

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2007 um 14:04 von Sven Monhof bearbeitet.
024
14.09.2007, 14:08
Agamemnon-Hellmapper

Oder bei Fear die unkontrollierbaren Flashbacks.

Du könntest sehr viel mit spärlicher Beleuchtung und Poltergeist-Effekten arbeiten, sodass man einen Level nach Gegnern absucht, dabei sind nicht immer welche anwesend.

--