Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.10.2007, 15:13
Night Wolf

Tagchen. Ich bastel gerade an einer Konstruktion für Zombiemaster, wo ein Shambler (npc_zombie) für 10 Sekunden bei einem Turm stehen muss, damit dieser in sich zusammenfällt. Die Zone (worin er stehen muss) wird bestimmt durch einen trigger_multiple, welcher bei dem betreten einen logic_timer aktiviert und beim verlassen wieder deaktiviert.

Das Problem dabei ist, selbst wenn der Zombie sich noch in der Zone befindet, darin jedoch in irgendeiner Form rum hampelt, gilt der trigger_multiple als verlassen. Der häufige Grund dafür ist, dass er versucht den Spieler zu attackieren, welcher auf dem Turm drauf sitzt, jedoch nicht erreichbar ist.

Nun meine Frage: Ist es irgendwie möglich zu verhindern, dass der Npc den Spieler dort sieht? (sämtliche Clip-Brushes werde ich nicht als Lösung nehmen, weil sie eine feste Wand darstellen)

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.10.2007, 18:10
PotKinRot

Tools/toolsblock_los könnte helfen, ich weiß aber nicht, ob die Textur ingame solid ist oder nicht

--

002
08.10.2007, 21:09
Night Wolf

Ingame ist es nicht solide, jedoch blockt es das Licht und der ZM kann seine Zombies nicht mehr darunter auswählen. :o)

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube das der Grund gar nicht die Aktivitäten der Zombies waren, sondern ein falscher Output. Ich hatte nämlich einen OnEndTouch Output, statt eines OnEndTouchAll, was zur Folge hatte das der Timer schon resettet wird, wenn ein einziger Zombie stirbt. Zudem wurde dann der trigger_multiple nicht neu gestartet, sofern die anderen Zombies schon drin standen. Des System nun scheint zu funktionieren, jedoch bin ich mir wie gesagt nicht ganz sicher das es fehlerfrei arbeitet.

Als Alternative habe ich statt des trigger_multiple einen trigger_playercount genommen, welcher zwar andere Einstellungsmöglichkeiten bietet, aber im großen und ganzen wohl nahezu identisch funktioniert.

Ich denke ich werde das System auch noch erweitern, so dass es davon abhängig ist wie viele Zombies um den Turm stehen, wie schnell er zu Bruch geht. Werde die vmf dann mal veröffentlichen, wenn sie fertig ist. Vielleicht findet ja noch jemand gefallen daran an einer Tower Defense Map für ZM zu arbeiten. Dann kommt ihr endlich mal von den langweiligen Standardspielen weg. Wird doch langweilig immer nur für DOD und Cs zu schuften. ^^

Jedoch sage ich schon einmal dass das ganze sehr, sehr viele Entities benötigt und ich nicht sagen kann ob das ganze überhaupt gescheit am Ende laufen wird. Zur Zeit benötigt jeder Turm mindestens 3 Entities + die Entities, aus die der Turm selbst besteht. Wenn dort am Ende 50 Türme stehen ist das schon einiges. Es werden wahrscheinlich am Ende noch Systeme von Nöten sein, welche die kaputten Türme verschwinden lassen oder ähnliches damit anstellen.

So, genug über Mapping-Probleme nachgedacht für heute. *g*

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |