Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.03.2008, 00:42
amokii

Hi Leute.

Ich baue gerade für CSS einen Schießstand und hab ein Problem mit meinen Zielen.
Da meine Ziele zum teil sehr weit entfernt sind kann man auf ihnen keine Einschusslöcher mehr sehen.
1. hab ich versucht das Problem mit Lichtern zu lösen:
Ich machte aus den Dummyteilen Func_button und setzte vor das Dummyteil ein light. (rot für Arme und Beine und grün für Körper und Kopf)
-> beim compline kam dann "WARNING too many lightstyles on a face und Koordinate dazu" und das rote/grüne Licht wurde dann garnicht oder nur zum teil dargestellt.
2. Versuch war das ich den Dummy wieder zum Buttons gemacht hatte und dann den Button im I/O als ziel angab der dann durch den Beschuss aktiviert die Farbe vechseln sollte(... habs auch mit alpha probiert... also unsichtbar werden sollte und dann wieder sichtbar) (sah so aus Output: OnDamaged /Ziel1Arm/Color(Alpha) Input:Ziel1Arm/OnDamaged/Color(Alpha))
Aber hier tat sich dann garnix.
3.Versuch war das Licht (wo der schalter ja ging) durch ein Prop_dynamic_multiplayer zu ersetzen. Wo der Schalter den skin des prop wechsel sollte (Hatte ne Lampe mit 2 skins...einmal an einmal aus). Aber der skin wechselte nicht :(.

Hat jemand ne idee wie ich einen meiner 3 Versuche retten könnte? (Am besten 1 oder 2) Oder gibts ne andere Möglichkeit für ein gut erkennbaren Treffer?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.03.2008, 01:10
limlug

bring die lampen doch ein fach an einer wand neben dem schützen an

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------
Haribo macht Kinder froh, KCN tuts ebenso

002
01.04.2008, 21:40
Manexus

Kann man bei Css denn keine Monitore basteln?

--

003
02.04.2008, 12:35
Bakerman

Jo würde auch sagen das du Kameras verwendest ... das ist ja kein Problem, solange es nur ein Spieler ( ergo 1 Monitor ) gibt.
Kameras kannste ja so viele wie du willst machen ... wie man Kameras auch in CSS einsetzt siehste hier :
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:css-camera-fgd

--

Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die zu 100% tödlich endet.

004
04.04.2008, 00:34
amokii

Monitor hab ich schon .... aber die map sollte normalerweise von mehr als einen Spieler genutzt werden.

Ich geb mal nicht auf und bastel mal weiter. Vielleicht stolper ich mal über eine Lösung :)

--

005
04.04.2008, 09:24
Bakerman

Falls das mit Lichtern nicht funzt würde ich es sonst mit mehreren monitoren und kameras machen und dann könne die leute halt nur nach einander schießen.

Also Spieler 1 schießt und sieht auf seinem Monitor wo er getroffen hat.
Spieler 2-5 können nicht schießen ( mauer o.ä. vorm ziel ^^ ) erst wenn Spieler 1 geschoßßen hat wird ein counter gestartet der dem spieler die zeit gibt zu sehen wo er getroffen hat und dann dem nächsten Spieler die Mauer abreißt .... na ja is iwie n blöder Vorschlag aber es würde immerhin gehen ^^

--

006
05.04.2008, 22:50
amokii

Den Gedanken hatte ich auch aber mit nem Button um eine von 16 Bahnen zu aktivieren. Das Problem dabei ist jedoch die Menge.... so ist immer nur eine von meinen 16 Bahnen Aktiv.

Hab mal mit nem Tunnel um eine Bahn experimentiert um ihn gegen das normale Light von außen abzuschirmen. Jedoch vertragen sich die Lichter im Schießtunnel (rot/grün/und blau) schon undereinander nicht richtig. Probiers jetzt mal mit light_spot ob das geht.

Hattet ihr noch nie ein Problem mit der Warnung:
Warning, too many lightstyles on a face

Kann man die irgendwie umgehen? Hatte das auch am Anfang der Map. Da habe Ich Fenster in einer Halle und von außen scheint mein env_light rein mit Schattenwurf, das hat sich auch nicht mit meinem normalen light vertragen das ich in der Halle für die Beleuchtung hab.
Ich hab jetzt gemerkt das sich zwei überlappende Lichter gegenseitg blockieren wenn sie nicht vom selben Lichttyp sind.
Ne Lösung dafür wär auch gut.

OK! Komando zurück. Bin fündig geworden.
Too many light styles on a face
Es wurden zuviele Licht-Entities auf einem Face angewandt. Das heißt, dass einige dieser Lichter gelöscht werden müssen. Das Maximum ist 3 Lichter auf einem Face mit unterschiedlichen Stilen.

Der Fehler kann dadurch verhindert werden, indem man den Lichtern gleiche Namen gibt.

--

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2008 um 22:56 von amokii bearbeitet.
007
05.04.2008, 23:46
Bakerman

wodurch du sie nun aber auch nichtmehr einzelt ansprechen kannst , oder ???

--

008
06.04.2008, 00:08
Night Wolf

Zitat:
amokii postete
Hattet ihr noch nie ein Problem mit der Warnung:
Warning, too many lightstyles on a face
Doch, damit hatte ich schon mal erhebliche Probleme, welche ich mit der Lightblock Textur behoben habe. Später bin ich dann aber auf selbstleuchtende Texturen (gemeint sind aber keine Texlights) umgestiegen. Je nachdem wie realistisch die Bahn werden soll kannst du ja ebenfalls welche verwenden.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

009
06.04.2008, 19:46
sensimilia

ich war auch schon lang dabei sone map zu bauen und hab die heut mal rausgekramt.
ICh hab des so gemacht:

prop_dynamic als ziel --> irgendnen mensch hingestellt.
Dann tools/invisible brush ein kasten um dem kopf , brust/bauch und arme/beine gemacht.
Die alle zu func_buttons gemacht und hinter den zielen ne wand mit eingecarvten löchern wo dann ein light drin is in der bestimmen farbe.Dann bei outputs z.b. beim kopf:
erstes output:

onDamaged
Licht_kopfschuss
turnON
0

zweites output:

onDamaged
Licht_kopfschuss
turnOFF
1

nach 1 sekunde geht des licht wieder aus .
da sieht man auch wo man getroffen hat
wenn die map fertig ist kann ichs dir ja mal schicken

--

010
06.04.2008, 19:50
sensimilia

ich hab das mit den lichtern so geregelt: (das ist über dem ziel und etwas dahinter)

| |x| |
| |
| x |
| |
|________|

leuchtet halt immer nur 1 licht ( x)

so ungefähr halt^^

--

011
06.04.2008, 20:03
sensimilia

hmmm schaut iwie scheisse aus xD
ich mach nachher mal screeni

--

012
06.04.2008, 20:12
sensimilia

--

013
06.04.2008, 20:13
sensimilia

so^^
links ist näher dran also leichter und ganz links ist am nächsten dran.

--

014
06.04.2008, 21:26
Bakerman

jo das auch ne gute lösung ..evtl kann man das ganze noch ein wenig verkleinern ( also die kästen ) und dann isses doch echt ne nette ampel ;)

--

015
07.04.2008, 17:19
sensimilia

func_racktrain klappt einfach nich :(
ich hab nen neuen raum gemacht wieder mit dem mensch den man oben sieht aber in ihm drin nen tools/invisible brush --> den als func_tracktrain und als parent den mensch.Dann als parent vom mensch den kopf-button(rotes licht) als parent vom kopf-button den körper-button und von dem als parent den arm/bein button. Normalerweise müsste sich ja jetz alles bewegen oder?
aber da tut sich nichts.Wenn ich nen normalen sichtbaren brush nehme gehts auch ned und den brush sieht man nich wie er sich bewegt
Outputs hab ich keine bei den path_tracks

--

016
18.04.2008, 21:35
amokii

Hab was gefunden was mir hilft tool/block_light :) (glaub so ist das korrekt)

ich hab damit das Licht von außen so von der Zielscheibe weg bekommen. und hab auch so die bunten Lichter nur auf die Scheibe bekommen. => Also nen Kasten um das Licht gebaut der zum Ziel offen ist und dort direkt anliegt.

Die anderen Sachen sind auch Toll. Danke für die Hilfe Leute. Ich mach dann hier dicht.

THX

--