Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.04.2006, 20:22
Skell

Hi,

Ich bins mal wieder ^^ *g*

Es geht wieder um meine Surf map xD

Ich habe vor einen kleinen wettbewerb zu machen, wo es darum geht wer als schnellster unten ist ^^ ...

Ist es irgend wie möglich auf der map zwei Sensor zu setzen, einmal bei Punkt A, wo dann die zeit gezählt wird und wenn der jenige durch Sensor B durch fliegt, die zeit gestopt wird. Diese zeit soll dann an einer tafel ausgegeben werden in mm:ss:msms
Durch einen knopfdruck soll man diese zeit dann wieder resetten können...

ich sag es mal so, ich bezweifel das es geht. Aber vll hab ich ja glück und ich weiß einfach nur zu wenig ^^

- Skell

--

Der Erfolg ist nicht endgülig, der Fehler nicht fatal: Es ist der Mut zum weitermachen auf den es ankommt.

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2006 um 20:22 von Skell bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.04.2006, 21:42
Night Wolf

Schau mal im Tut Bereich. Da gibt es eins Namens "Echtzeituhr". Anwerfen könnte man die per logic_auto und stoppen per trigger_once. Irgendwie zwischen den Threads hier gibt es auch eine beschriebene Möglichkeit mit einer Brushbasierten Digitalanzeigetafel.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

002
18.04.2006, 00:42
Skell

das mit der echtzeituhr hab ich gefunden ...
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:echtzeituhr

nur leider find ich nichts wie man so etwas in einer digitaluhr umstellen könnte :(

--

Der Erfolg ist nicht endgülig, der Fehler nicht fatal: Es ist der Mut zum weitermachen auf den es ankommt.

003
19.04.2006, 12:54
bonny

Machs doch einfach so, dass unten ein Button ist. Wer den Button zuerst drückt, gewinnt... und alle anderen sterben!

--

004
19.04.2006, 14:45
G.I.Joe

Wieso Button? Es gibt doch trigger_once.

PS: Meine Uhr in einer FUN_Map... wie ironisch...

Zitat:
Skell postete
das mit der echtzeituhr hab ich gefunden ...
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:echtzeituhr

nur leider find ich nichts wie man so etwas in einer digitaluhr umstellen könnte :(

Ich arbeite dran, hab aber im mom. keine Zeit...Tutorial folgt...hoffentlich. Is eigentlich sehr einfach.

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
Mit dem Mappen ist es wie mit Musik:
Wer nicht singen kann wird Rapper, und wer nicht mappen kann, macht Aimmaps.

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2006 um 14:47 von G.I.Joe bearbeitet.
005
20.04.2006, 10:25
Skell

Zitat:
bonny postete
Machs doch einfach so, dass unten ein Button ist. Wer den Button zuerst drückt, gewinnt... und alle anderen sterben!
ich hab mich scheinbar nicht richtig ausgedrückt ^^ ... wir rechnen mit einer teilnehmer zahl von 100-200 Leuten wenn nich noch mehr (auf dem server sind mitlerweile über ~13000 Spieler gelistet.) Ich habe einen surf only server wo nur eine map seit knapp 5 monaten läuft. Der server ist sehr gut besucht und deswegen dieser wettbewerb. Es wird von jedem die zeit gemessen 2-3 mal ... (deswegen ein button, wo man die zeit wieder auf 00:00:00 setzen kann.) und der jenige einen zweiten bzw. dritten versuch hat. Und am ende gewinnt halt der mit der besten zeit ^^ ... wer interesse hat ... ich arbeite gerade an einem anmelde script, wenn das fertig ist werde ich auch die erste news bringen wo alles genau beschrieben is. Dann kann ich den link hier ja mal posten wenn das erlaubt ist. :P

nun aber zurück warum ich eigentlich geschrieben habe ... digitalanzeige ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2006 um 10:26 von Skell bearbeitet.
006
20.04.2006, 13:08
G.I.Joe

Ich habs mal ganz primitiv gemacht:

http://rapidshare.de/files/18476821/sdk_clock_led.vmf.html

Das mit dem Reset funktioniert aus irgendeinem Grund nicht...

--

Zitat:

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2006 um 13:09 von G.I.Joe bearbeitet.
007
20.04.2006, 17:35
Skell

SUPER ... vielen dank ^^ ... ich denke den rest schaffe ich allein mit den sensoren etc. ... ich werd auch mal versuchen das man den wieder auf null setzen kann ... mal schaun wie weit ich da komme ... vielen dank ... das hätte ich so wahrscheinlich nie hinbekommen O_o ...

--

008
21.04.2006, 12:07
Skell

klappt alles soweit wunderbar, der sensor funktioniert aber net so ganz, ich habe mal die map so weiter gebaut, wie ich die sachen alle ungefähr brauche. Wenn man durch den sensor geht, startet der timer (funktioniert). Geht man durch den zweiten sensor stopt der timer (funktioniert). Danach kann man in dem zweiten raum auf einem knopf drücken und alles setzt sich auf 0 (funktioniert). Noch dazu geht dann eine tür auf damit man wieder von vorne durch kann (nur durch knopf druck) (funktioniert). Wenn ich jetzt ein zweites mal durch den sensor gehe, soll der timer wie zuvor, von 0 los zählen. (funktioniert nicht) .. wie kann ich das jetzt noch machen, das er dann wieder anfängt zu zählen? ...

hier einmal die map:
http://rapidshare.de/files/18555863/sdk_clock_led.zip.html

--

009
21.04.2006, 12:10
G.I.Joe

Du hast meine Map "weitergebaut" ?!
Man, Junge, dafür hab ich mir nicht extra die Zeit genommen.

Von mir aus kannst du das Led System kopieren, aber das fügst du in deine Map ein.

EDIT: Hmpf...trigger_>>once<<. Sagt dir das was?

--

Zitat:

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2006 um 12:14 von G.I.Joe bearbeitet.
010
21.04.2006, 12:27
Skell

tschuldigung ... wusste ja net das des verboten is -.-
ich teste sowas immer erst in einem raum bevor ich das in meine map einbaue (kompilieren dauert knapp 7 stunden). Deswegen hab ich gleich deinen raum genommen .. sry

Zitat:
EDIT: Hmpf...trigger_>>once<<. Sagt dir das was?
ich vermute mal das soll heißen, das man das nur "einmal" triggern kann oder ? da hatte ich deswegen den hacken raus genommen

EDIT1:lol .. ok .. gepeilt ^^ ... der brush is ja nen trigger_once xD

EDIT2:Mit dem trigger_multiple gehts aber auch net :(

--

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2006 um 12:44 von Skell bearbeitet.
011
21.04.2006, 13:17
G.I.Joe

Ich kann grad nicht nachsehen, aber triggert das trigger_multiple die 0er relays (also led01_0 led02_0 etc.)?

--

Zitat:

012
21.04.2006, 13:41
Skell

nein,

start - trigger_multible:
Outputs:
OnTrigger - led_start - Trigger - - 0.00 - No

led_start - logic_relay:
Outputs:
OnTrigger - led01_0 - Trigger - - 0.00 - No
OnTrigger - led02_0 - Trigger - - 0.00 - No
OnTrigger - led03_0 - Trigger - - 0.00 - No
OnTrigger - led04_0 - Trigger - - 0.00 - No
OnTrigger - led_stop - Enable - - 0.00 - No
OnTrigger - led_start - Disable - - 1.00 - No

end - trigger_multible:
Outputs:
Ontrigger - led_stop - Trigger - - 0.00 - No

led_stop - logic_relay:
Outputs:
---- led01_0 bis led04_9 Disable
OnTrigger - led_start - Enable - - 0.50 - No
OnTrigger - led_stop - Disable - - 1.00 - No

--

013
22.04.2006, 16:42
G.I.Joe

Zitat:
Skell postete
---- led01_0 bis led04_9 Disable
...Jetzt ein bisschen selbst denken....ahaaaa, genau!

--

Zitat:

014
22.04.2006, 19:30
Skell

*g* ... hab für jede kleinigkeit nen logic_relay gemacht das alles mögliche auf enable stellt .. nur das net *löl* ^^

Klappt jetzt alles wunderbar .. bis auf eines ... da

die zeit .. die läuft irgend wie komisch .. entweder läuft die sekunde zu schnell .. oder die 1/10 Minute zu langsam ... geht bis 09 .. dann steht da kurz 19 und geht weiter mit 10 ... nach ca. einer minuteist das mehr als eine sekunde ...
1:26
1:27
1:28
1:38
1:39
1:30
1:31
...

hab mir alles mehrmals angeguckt ... dürfte eigentlich keines langsamer und keines schneller gehen .. finde selber leider keine lösung :(

aber für den rest schonmal ein dickes danke sehr ^^

EDIT1:

Hmm .. scheint nur zu sein wenn ich selber ein spiel öffne .. ich habe die map eben mit einem freund online getestet auf meinem server... da funktioniert es ... bis auf eines was ich sehr lustig finde.
Die zeit läuft, er kommt nach ca. 20 sekunden an .. ich stelle auf null ... die relays werden wieder eingeschaltet .. er surft weiter die zeit läuft wieder von vorne .. nur nach ca. 13 sekunden .. geht auf einmal die minute höher ..

wenn man nach dem stellen auf 0 ca. ne minute wartet und dann von vorne los geht, passiert das net .. nur wenn man kurz danach wieder anfängt ..

--

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2006 um 21:46 von Skell bearbeitet.
015
22.04.2006, 22:01
HammerBlade

Skell, das Problem an G.I.Joe Lösung ist, dass die einzelnen Digits nicht synchronisiert sind und dies auch imho bei dieser Entitykonstruktion nicht möglich ist. Das Problem liegt daran, 1sec nicht genau 1sec in HL2 sind sondern vielleicht 1.01sec und das summiert sich auf, so dass die einzelnen Digits nicht mehr synchron sind.

Ich hab mich vor einer Weile auch mal mit einer Digitalstopuhr beschäftigt. Ich verwendet ein etwas anderes Konzept als G.I.Joe.
Es gilt eine Timer der mit 1sec Timeout die 1er-Sekundenstelle steuert, beim Overflow von 9sec auf 0sec wird die 10er-Sekundenstelle eine erhöht. Dies setzt sich fort von der 10er-Sekundenstelle zu 1er-Minutenstelle und zu 10er-Minutenstelle. Für die 0.1er-Sekundenstelle und 0.01er-Sekundenstelle gibts es eigen Timer. Alle Timer sind synchronisiert über Resets.

Download: Beispielmap

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

016
22.04.2006, 22:39
G.I.Joe

Gescheit gekonnt gelöst ;)
Sehr schön (Im Gegensatz zu meiner primitiven, hässlichen Käule :D)

...sieht auch noch besser aus ^^

--

Zitat:

017
22.04.2006, 22:47
Skell

Ich schau mir dein beispiel nacher mal an, danke dir auch :)

aber wie ich schon geschrieben habe, auf dem gameserver hab ich nicht mehr diese probleme das die zeiten nicht mehr synchron laufen, is nur wenn ich selber ein spiel starte ...

EDIT1: Deins is ja viel komplizierter ... aber dafür wohl auch besser lol xD

EDIT2: So langsam blick ich da durch. Deins is wirklich viel besser... hab knapp ne stunde rum probiert und keine fehler gefunden .. funzt alles so wie ich es mir vorgestellt hatte xD

Vielen Herzlichen Dank euch beiden :)

--

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2006 um 03:32 von Skell bearbeitet.
018
26.04.2006, 17:03
ovi

*werbung mach* www.kzmod.com - runterladen, hammer einrichten, und stopuhr bauen. Da gibts dann nen start und stop button und die Uhr ist sofort im Spieler Hud. :)

--

019
26.04.2006, 17:14
Agamemnon-Hellmapper

Hmm, naja die meisten wollen die Uhr halt für bestimmte maps in einer bestimmten Mod... von daher wird kzmod die Mapper sicherlich nicht anlocken... Man braucht Stoppuhren schließlich nicht nur zum Klettern, sondern auch um... äh... gute Frage eigentlich...

Naja jedenfalls müsste man das schon ins nächste CS-Update eincoden, damit das so funktioniert und die Leute auch wirklich erreicht, ovi.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de