Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.03.2006, 18:16
tom-is-law

Ich möchte eine freischwebende, grosse Insel mappen. Dazu habe ich mir einen Zylinder erstellt. Damit das Ganze nicht so ganz rund ist, hab ich mit dem Vertex Tool da und dort ein wenig gezupft. Wenn ich dann gespeichert und mein Hammer später wieder gestartet und die Map geladen habe, so ist die Insel weg. Ich bin ziemlich sicher, dass es der berühmt-berüchtigte "Maxpoints"-Bug ist. Wie soll ich das nun angehen?

Würde es etwas bringen, wenn ich die Vertices/Edges an den Rändern etwas anhebe/runterdrücke, so dass nicht mehr als 28 auf einer Linie sind? Oder könnte man die Grenze nicht irgendwie hochsetzen, beispielsweise in der CFG?

Ein weiteres Problem ist, dass beim Neuladen der Map die Insel einfach weg ist. Ich kann dann nichts mehr machen. Hammer löscht sie einfach ;=(

Wie würdet ihr das Problem angehen, bzw. die Insel mappen?

*edit*

Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich die Map neustarte, so sieht die Insel verändert aus, d.h. Hammer hat nach Gutdünken da und dort Vertices/Edges gelöscht und das Brush neu zusammengefügt.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2006 um 18:24 von tom-is-law bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.03.2006, 18:50
HammerBlade

Warum benutzt du keine Displacement-Map? Da hast du die ganzen Probleme mit möglichen max-Fehlern nicht, du kannst keine Invalid-Solids per Vertex-Tool erzeugen (was dir wahrschenlich passiert ist und Hammer deine Brushes verformt hat, weil sie nicht valid waren) und du kannst per Displacement-Map viel hübscheren Boden und Felsen usw. erzeugen als mit Brushes und Vertex-Tool.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

002
04.03.2006, 20:38
tom-is-law

Der Witz ist, dass die Insel total flach ist. Ich brauche also keine Displacements. Wie soll ich das nur angehen? Wie gesagt, möchte ich eine kreisrunde Insel haben, aber mit Unregelmässigkeiten, also keine 100%ige Kreisform.

--

003
04.03.2006, 23:13
Agamemnon-Hellmapper

nimm trotzdem Displacements!

Eben weil man damit invalid Solid Structures vermeidet und die Fehler, die du hast, ebenso.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

004
05.03.2006, 00:17
tom-is-law

KK. Dann müsste ich nur noch wissen, wie vorzugehen ist. Wie krieg ich, was ich möchte, mit Displacements? Ich weiss es wirklich nicht, fällt mir spontan nicht ein.

--

005
05.03.2006, 00:22
Agamemnon-Hellmapper

Das krieg aber mal schön selbst raus, da können wir dir wirklich nicht weiterhelfen, weil wir nicht in deinen Kopf gucken können und sagen "Leg Punkt 5432 auf die Koordinaten 23,-2345,6456"

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

006
05.03.2006, 10:11
Richman
Moderator

Guck dir die Displacement-Tutorials hier auf der Seite an, und experimentier selbst damit!

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

007
05.03.2006, 14:21
tom-is-law

Kein Problem, mach ich gerne. Ich hätte nur gedacht, es gäbe eine einfache, geometrisch lösbare Möglichkeit, die auf der Hand läge. Ich werde dann meine Ergebnisse hier reinposten, vielleicht bringt es später jemandem etwas.

*edit*

Ich habe ein Block-Brush erstellt und die Ränder nach aussen abgestuft. Jetzt habe ich noch zwei Fragen/Probleme:

1.Je grösser der Block, desto grösser die Felder beim Displacement und desto gröber auch die Gestaltung (auch wenn ich bei Power auf das Maximum 4 stelle)? Soll ich nun ein grosses Brush mit drumherum kleineren Brushes erstellen, damit der Rand der Insel mit den Abstufungen etwas detaillierter gestaltet werden kann oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

2.Ich habe immer noch das Problem, dass aus dem Viereckigen keine Kreisform entsteht, auch wenn ich die Ränder und Ecken runternehme. Die Vierecksform bleibt erhalten. Gibt es eine Möglichkeit gewisse Felder zu löschen, z.B. die Ecken? Weil man kann ja nicht bis nach 0 (nichts mehr sichtbar) herunterstufen, sondern es geht dann einfach nach unten weiter, es wird nach unten weitergezogen. Am Besten wäre es, wenn ich ein Displacement machen könnte an einem Zylinder-Brush, denn da wäre die Kreisform schon da... leider geht das aber nicht, wie ich herausgefunden habe.

Ein Grünschnabel bittet um Verständnis und Hilfe.

--

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2006 um 18:38 von tom-is-law bearbeitet.
008
05.03.2006, 19:22
tom-is-law

Auf Frage 1 hätte ich eine Antwort, allerdings eine nicht sehr befriedigende und kaum umsetzbare. Man könnte an jede Seite des Quadrats 4 weitere kleinere Quadrate mit der halben Seitenlänge des grossen Quadrats anfügen und zwar jedes Mal in der Mitte jeder Seite. Das gleiche dann wieder in den ausgesparten Stellen, so ähnlich wie bei Fraktalen. Dann bekommt man eine Tendenz zur Kreisform, wobei ein solches Vorgehen etwas kompliziert ist.

--

009
05.03.2006, 22:22
Night Wolf

Du könntest Rechteckige Displacements machen, deren längere Seiten jeweils gleich lang sind. Diese kannst du dann "zusammennähen". Bei der Mitte wo sie sich treffen geht das dann leider nicht, aber dort kann man sie ja auch einfach ein wenig zusammenschieben, einen einfachen Brush setzen oder was drauf bauen.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2006 um 22:23 von NighTWolF bearbeitet.