Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.01.2011, 23:44
Trabantfan

Hi@All.

Ich bin gerade dabei eine Map für Garrysmod 10 zu erstellen. Dazu habe ich einige Entitys die ich gerne mit in die Map einfügen würde. Das Problem ist, daß diese Entitys prop_physics sind, ich sie aber als statische Objekte in der Map haben möchte. Also so, daß man sie im Spiel nicht bewegen kann.
Ich habe bereits versucht sie (unter anderem) als prop_static einzufügen. Ich weiß zwar daß das nicht geht, aber ich dachte ich probiers einfach mal. ;)
Desweiteren habe ich es mit prop_physics(_multiplayer) und gesetzten Flags("Don't take physics damage", "Motion disabled" und "Prevent pickup") versucht, aber auch das führte nicht zum gewünschten Erfolg. Sobald ich die Entity im Spiel mit der Physgun "anfasse", werden sie wie ganz normale prop_physics behandelt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das problem lösen könnte ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.01.2011, 13:13
Erald Coil

In einen Block einschließen, mit der Textur Invisible.

--

002
10.01.2011, 14:51
Trabantfan

Hm. Das mag bei einer Box gehen, aber nicht bei komplexen Objekten (Schienen, Autos etc.), oder !?
Gibt es denn einen Weg den Entities den Flag 'static' nachträglich zuzuweisen, ohne es neu kompilieren zu müssen ?

--

003
10.01.2011, 16:09
tolio

schonmal bei den flags geschaut? da gibts doch einstellungen die zusammen mehr oder weniger das selber ergeben (müssten)

--

004
10.01.2011, 23:21
Trabantfan

Wie bereits in meinem ersten Post geschrieben, habe ich die Flags schon ausprobiert und sie haben nicht funktioniert. Allerdings habe ich mittlerweile herausgefunden das es am ulx liegt. Dort gibt es eine Einstellung das man als Admin die "World-Props" bewegen kann. Wenn ich das ausstelle funktioniert das mit den Flags, aber ich wollte ja, daß auch der Admin die Struktur der Map nicht verändern kann. So wie es aussieht muss ich das wohl doch alles neu modeln. :/

--

005
12.01.2011, 23:32
Night Wolf

Ein prop_dynamic_override könnte statisch sein. Nur ist das tolle bei GMod mitunter wahrscheinlich das, dass man so ziemlich alles rumschleudern kann (hab v10 selbst nicht).

Btw. gibt es einen riesen Unterschied zwischen Motion disabled und Start Asleep, weswegen sie eben nicht den selben Effekt haben.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

006
04.02.2011, 16:34
kampffussel

Keine ahnung ob das bei gmod klappt, aber versuch mal das zu nem prop_phys_override zu machen .. (sofern du noch keine lösung gefunden hast)

--

007
06.02.2011, 11:09
FreakRulez

Man sollte echt ein flag "no physgun grab" einprogrammieren. Ich baue in meine Gmod-maps nichteinmal türen oder func_breakable ein, weil man die einfach rausreissen kann :/

Aber ich habe eine Idee:
Mach irgendwo ein "motion disabled" Prop, wo kein Spieler drankommt und verbinde dein prop damit mit einem phys_constraint.
Ich glaube nähmlich nicht, das der Admin constraints bewegen kann.
Dafür musst du aber "start asleep" und "motion disabled" ausschalten

[Reine Spekulation, aber probiers mal ;]

--

maps.TimRichter.de
gm_Floatingworlds_III | gm_Blackmesa_Sigma | gm_Lair | gm_Isles |
gm_Bay | cp_Pony_Fortress | Meine Musik auf Youtube!

008
10.02.2011, 19:24
pennerlord

Es gibt zwei Keyvalues (speziell für GMod):

gmod_allowphysgun
gmod_allowtools

Siehe: http://wiki.garrysmod.com/?title=Category:Specific_Keyvalues

Außerdem haben die meisten Server eine Prop Protection (z.B. FPP), die verhindert, dass ein normaler Spieler World Props anfasst.

--

009
12.02.2011, 11:26
Trabantfan

Nachdem ich mir einen neuen Computer zusammengebaut und Hammer wieder installiert habe, habe ich direkt mal alle Vorschläge ausprobiert. Die Keyvalues funktionieren super. Die Prop Protection auf meinem Server funktionierte vorher zwar schon für ganz normale Spieler, aber ich als Admin konnte die Props trotz 'Motion disabled' etc. bewegen. Mit den Keyvalues geht das aber nicht mehr.

Allerdings habe ich jetzt eine Menge andere Probleme mit dem Editor.
Ich habe mittlerweile Windows 7 Ultimate 64bit und eine ATI Saphire HD5770 Grafikkarte. Auch dazu habe ich einiges gefunden und auch ausprobiert, aber nichts davon löst meine Probleme.

Problem 1:
Der Editor startet ganz normal und auch ohne Probleme, aber sobald ich eine Map lade, werden für ca. eine halbe Minute das 3D-Fenster schwarz und die 2D-Fenster weiß. Nach einiger Zeit wird die Map dann aber angezeigt.

Problem 2:
Wie ich bemerkte kann man die PHX-Schienen im Hammereditor nicht punktgenau aneinanderlegen. Find ich nicht so schlimm, weil ich mir überlegt hatte die Schienen 'unterirdisch' zu verbauen. Also keine Schienen im eigentlichen Sinne, sondern solche Furchen im Boden in denen ein Zug dann entlangfahren kann.
So dachte ich mir ich nehme mir das Arch-Tool um ein 90° Kurvenobjekt zu erstellen und damit dann die eigentliche Schiene aus dem Boden zu carven.
Das Problem dabei ist, daß das Arch-Tool alles andere als ein rundes Objekt hinbekommt.
Hier mal ein Bild davon:

Wie man sieht ist das alles andere als rund. Die einzelnen Vertexpunkte werden an das Gitter angepasst, was dann natürlich zu solchen Deformationen führt. Nun hab ich zwar gelesen das die Engine keine wirklich runden Sachen darstellen kann, aber die PHX-Schienen sehen ja im Spiel auch gut aus.
Übersehe ich da irgendeine Einstellung, oder ist es einfach nicht möglich das rund hinzukriegen ?

Last, but not least...
Problem 3:
Mittlerweile sind die PHX-Modelle ja bei Wiremod mit dabei. Deswegen sind sie nicht im Models-Ordner und somit nicht im Modelviewer ladbar. Also habe ich mir im Models-Ordner einen neuen Ordner namens PHX erstellt und habe dort das komplete PHX-Pack reinkopiert, weil ich später im Spiel die PHX-Sachen nicht alle doppelt haben möchte. Jetzt kann ich sie zwar laden und im Spiel werden sie auch ordentlich angezeigt, aber im Editor leider nicht. Ich denke mal, daß das an den Materials liegt, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Wie gesagt möchte ich das Pack nur ungern richtig installieren, weil ich dann im Spiel ja alles doppelt habe. Kennt da jemand eine Lösung ?

--

010
16.02.2011, 11:26
Trabantfan

Sorry für Doppelpost. Wollte eigentlich meinen letzten Post editieren, aber das scheint hier gar nicht zu gehen !? :O
Wie dem auch sei, hat das mit den Keyvalues wunderbar funktioniert und somit ist mein eigentliches Problem gelöst.
Zu den anderen Problemen habe ich mal einen neuen Thread gestartet, weil es mit dem eigentlichen Problem in diesem Thread ja gar nichts zu tun hat.

So long und nochmal Danke für die Hilfe,
Trabantfan

--