.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.02.2008, 00:13 Harry_sixtyfour |
So Hallo erstmal. Ich möchte euch meine erste Map die ich für TF2 gemacht habe presentieren. Sie heißt Take n Run! (alpha1) (Die Map wurde bisher noch nie zu 2. oder mit mehreren Personen getestet und es ist erst eine frühe veröffentlichung) Downloadbar ist sie zurzeit hier: Wie der Name schon vermuten lässt geht es in dieser eher Funmap darum die in der Mitte der Map liegende Intelligence zu nehmen und zu versuchen diese zu behalten. Da ich mir dachte das das Konzept ein wenig musikalische untermalung verdient, habe ich an einer sehr komplizierten Schaltung gearbeitet die immer für den richtigen Ton sorgt. In der Map habe ich 3 verschiedene Musikstücke eingebaut die immer per zufallsgenerator ausgewählt werden. Sollte mal der fall eintreten das die Intelligence 60 Sekunden auf dem Boden liegen bleibt dann wird die Intelligence in die Mitte der Map zurückgebracht und per zufallsgenerator eine neue oder die gleiche Musik gewählt. Das Thema der map soll sein das die beiden Firmen versuchen von einer geheime Raketenbau und Forschungsstation in der Wüste Informationen zu stehlen. Und da ich weiß das ohne Bilder nix läuft habe ich natürlich auch Bilder für euch. |
|
Profil || Suche |
|
001 04.02.2008, 11:14 Sir_Killalot |
Das Konzept hört sich ganz cool an, jedoch wird ohne gute Beschreibung in der Map das kaum wer verstehen. Wie umgehst du das Problem einbunkern? Was mir garnicht gefällt an der Idee ist die Musik. Die ersten zweimal mag das witzig sein, danach geht einem das jedoch tierisch auf den nerf. Selbst wenn die musik leise ist. Musik will ich ausschalten können - ohne auf den restlichen Gamesound zu verzichten. |
|
Profil || Suche |
|
002 04.02.2008, 19:27 kingduevel |
Jupp, eine Beschreibung muss auf jeden Fall rein. Aber eigentlich ist nur der ganze Musikkram kompliziert. Letztendlich: Das Team, welches nach 3 Minuten im Besitz der Intelligence ist, bekommt einen Punkt. Das ist ganz klar formuliert, denk ich mal. Aber das mit der Musik ist wirklich irgendwie blöd. Muss für jeden Client einzeln abschaltbar sein! Blöd weil du bestimmt schon viel Zeit reingesteckt hast, aber die kannst und solltest du vielmehr in die Map stecken: Schön anzusehen, viele Möglichkeiten sich seinen Bunker mit der Intelligence aufzubauen und viele Möglichkeiten für das jeweils angreifende Team. Ich schätze mal, dass sich das Einbunkern durchsetzen würde, aber so eine Basis zu knacken ist auch immer wieder witzig. Besonders, wenn diese Basis an so vielen, vielen Stellen in der Map möglich ist... Aber mach mal weiter, hört sich sehr vielversprechend an :) ! -- |
|
Profil || Suche |
|
003 04.02.2008, 20:12 Agamemnon-Hellmapper |
Wenn ich mal was zur Wand und Deckentextur im ersten Bild sagen darf... Die sieht auf den absolut flachen Wänden total doof aus. Die ist eigentlich für Displacements gedacht, sodass die Schattenwürfe sich nicht so offensichtlich wiederholen. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
004 04.02.2008, 20:58 Harry_sixtyfour |
ok endlich kann ich mich auch mal wieder zu wort melden meine Firewall hat selbst im abgeschalteten zustand das internet blockiert jetzt is sie weg und ich kann noch etwas dazu sagen ^^. @ Agamemnon-Hellmapper: Es sollen noch zwischen den 2 Stufen zur Intelligence noch Stufen nach oben an die Oberfläche hin. ich hab noch viel Arbeit vor mir aber ich will mal mit ein paar leuten auf einem server die map testen um mal zu sehen ob das prinzip überhaupt laune macht. Ja..... Das mit dem sound hat mir tagelanges kopfzerbrechen gemacht und wenn ich da jetzt noch was ändern würde ich glaube da würde ich kaum noch durchblicken. ca 25- 30 logic_relays waren nötig...... Ich würde gerne sone option einbauen damit jeder Spieler diesen sound für sich ein und ausschalten kann... (im Optionsmenü gibts nen punkt der heißt musiklautstärke und der hat wirklich keine berechtigung weil man nur die titelmelodie damit kontrollieren kann.) diese sounds sind alle ambient_generic weil ich mich mit Soundscapes absolut überfordert fühle.... die Tutorials für die verstehe ich nicht ich weiß nicht wo die textdatei hingehört und wie und was man da reinschreibt.... aber egal... @kingduevel: Beschreibung is schon drin. am Anfang wenn man das level startet bei den Tafeln. So noch mal was... Was denkt ihr sollte man für sone art Map eher eine große wenn nicht rießige map machen ( bei mir am PC funktioniert das Koffer Radar nicht ich weiß nicht ob das zu mehrt dann funktioniert.) Dieser Beitrag wurde am 04.02.2008 um 20:59 von Harry_sixtyfour bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 04.02.2008, 21:42 LeJean |
das Konzept klingt so weit ganz lustig, aber da fehlt definitiv noch die Detailverliebtheit und Verspieltheit etc.. halt der ganze TF2-typische Touch. Übrigens: wer mit Displacements Leaks verursacht, der weiß nicht wie sie funktionieren. Lies mal das Tutorial dazu ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
006 04.02.2008, 22:11 Harry_sixtyfour |
du ich weiß wie sie funktionieren danke für den tipp.. es lag nur daran das die türen dann außerhalb der displacements waren das kann ich aber umgehen wenn ich den teil also was du auf den bildern siehst die Metallrahmen, wenn ich da mit dem schneidetool genau die ausschneide und die nicht displacementiere dann währen diese leeks auch weg. und ja es fehlen noch details. allerdings wollte ich noch nicht all zu detailiert arbeiten da ich noch herausfinden möchte welche größe für die map am besten währe. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 04.02.2008, 23:31 Darth_Brush |
quietschbunte duke3d tf2 map. da kann man brushworktechnisch sicher mehr draus machen. --Der L4D Crossroads Mall Teaser Ansehen! |
|
Profil || Suche |
|
008 04.02.2008, 23:36 kingduevel |
Ich glaub ich wäre für große Maps - wegen den besagten Möglichkeiten, damit es überall Möglichkeiten für so kleine Barrikaden gibt. Meint man, was ich verstehe O_o ?! -- |
|
Profil || Suche |
|
009 04.02.2008, 23:46 Harry_sixtyfour |
@Darth_Brush.... Beschreib mal was du meinst oder was du dir vorstellst. @kingduevel: Wenn mir nur einer sagen könnte was ich wo hinschreiben muss damit das funktioniert... ich habe die befehle ja für das Waffen killen.... hat der von cp_Meleebarn ja auch gemacht... dann könnte ich mir überlegen 2 maps in einer zu machen... zb die normale map ist die große map und die kleine ist dann für den fall das beide teams jeweils 2 Punkte haben oder so das diese kleine map dann mit melee waffen gespielt wird. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 05.02.2008, 00:48 kingduevel |
Also als Meelee-Map würd ich das Ding wahrscheinlich nie anfassen (muss ich jetzt mal so sagen). Das mag ich nicht, irgendwie zu wenig Abwechslung, ohne Taktik und zu hektisch. Grade deine Idee mit den 3 Minuten ist doch cool (obwohl etwas länger echt besser wäre - so 5 Minuten vielleicht). Den Musikkram würd ich erstmal unbeachtet lassen. Worauf es ankommt, ob deine Map gespielt wird oder nicht, ist, dass sie ganz cool aussieht und Dauerspaß bietet... die Musik wäre dann - am Ende - meinetwegen noch das Itüpfelchen. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 05.02.2008, 20:03 Harry_sixtyfour |
Tja.... den Keller ( DAs Forschungslabor das die Raketen baut ) müsste ich also noch weiter ausbauen.... für die oberwelt würde mir sowas vorschweben wie eine art Westernstadt oder einfach eine einfache stadt mit Bauernhöfen Feldern wo man sich verstecken kann und eine Größere scheune mit versteckten Raketen drin so dass die Stadt eigentlich nur Tarnung für das Labor ist. Im Keller könnte ich soneart eigenleben erschaffen mit Kantinen, Schlafräumen und Forschungszimmern...... so ähnlich wie bei dem letzten und vorvor letztem Bild das ich gepostet habe... das habe ich zum schlus noch gemacht als kleine deko... Ich hätte da noch ne idee ( bin ja einfallsreich nur leider sind nur 30% meiner ideen wirklich was wert.) Also mein plan sieht jetzt so aus wie oben beschrieben, Große map viele versteckmöglichkeiten, keine musik......aber jetzt kommt die frage bzw das problem das ich mir überlegt habe. Wenn es irgendwie möglich währe das mittlere untere Hud Menü auszublenden.... dann könnte man den der den Koffer hat nicht mehr anhand des Radars finden und jeder währe gezwungen diesen zu suchen.... Was ist mit dieser Idee. |
|
Profil || Suche |
|
012 06.02.2008, 21:27 Harry_sixtyfour |
am liebsten könnte ich mich jetzt selbst fressen..... Tja bei mir geht alles super., der upload bei dem fileshare hat mir beim mapnahmen das rufzeichen weggemacht weshalb nun auch die map beschreibung fehlt. desweiteren hört der andere absolut keine musik.... ich jedoch wie immer auch wenn ich den sound aus dem ordner weggemacht habe also das was eingepackt ist in der bsp hört er nicht... alles in allem ist somit meine map total ruiniert..... sogar der schutz beim koffer aufnehmen das wenn der pitch noch nicht ganz unten war das die musik trotzdem normal bleibt ist nicht gegangen..... wenn man den koffer gleich wieder aufnimmt läuft die musik 2mal..... für ihn kein problem bei ihm ist ja keine musik. das Radar funktioniert sowieso nicht mit einem Koffer hab ich gerade gemerkt.... Vergesst also alles was ich geschriben habe.... wenn ich wieder zeit finde und nicht zuviel arbeit habe werde ich vielleicht mal ein anderes Konzept machn... ein wie üblich Konzept mit 2 koffern..... also sorry fürs voreilige presentieren... Thread kann geshlossen oder gelöscht werden... --Dieser Beitrag wurde am 06.02.2008 um 21:28 von Harry_sixtyfour bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 08.02.2008, 16:08 Night Wolf |
Was um Himmels willen machen denn all diese Relays? Ich denke es sind gerade mal 3 ambient_generic die je nachdem an- und ausgeschaltet werden und mit ein paar Inputs im Pitch variieren. Du solltest auf jeden Fall noch einmal das gesamte System überarbeiten. Wie du durch den Doppelaufnehmen Bug schon festgestellt hast, arbeitet es noch nicht vernünftig. Aufgeben würde ich die Map an deiner Stelle nicht komplett. Selbst wenn du nie eine neue Version heraus bringst, so lohnt es sich doch zumindest in Sachen Entities alles soweit zum Laufen zu bringen, das man diese Struktur eventuell später noch einmal gebrauchen kann. -- Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
014 08.02.2008, 16:28 Harry_sixtyfour |
tja wenn es so einfach währe... das der sound bei ihm nicht gegangen ist da hab ich keine ahnung warum..... ich habe mit map analyst alles eingepackt und es ist in der BSP auch in den richtigen ordnern..... bei mir geds auch wenn ich den sound aus dem ordner nehme und TF2 nur das hernehmen kann was in der BSP ist. Wie ich oben gesagt habe ändert sich auch die geschwindigkeit bei 1 min und bei 30 sek...... dadurch musste ich soviele machen je nachdem wenn es 1 minute gewesen war musste ich ein logicrelay deaktivieren und das nächste aktivieren. wenn man den pitch ändert bei einer deaktivierten ambient generic dann fängt die einfach an zu spielen........ das konnte ich nicht anders machen. hab aber e schon wieder ne andere map in planung... muss nurnoch die news von valve wegen dem neuen level oder gamemod suchen das sie machen (goldrush oder so heißt der). da kann ich von meinem jetztigen level ein paar sachen übernehmen allerdings mache ich diesmal keinen anderen content dazu.... ist zu nerfig wenn das risiko besteht das bei einem selbst alles funzt und bei anderen dann garnichts geht. --Dieser Beitrag wurde am 08.02.2008 um 16:31 von Harry_sixtyfour bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 09.02.2008, 23:15 Harry_sixtyfour |
so.... ein anderer freund von mir hat sich auch das level über den oberen link heruntergeladen und der kann die Musik hören die ich mit eingebunden habe... Da kann man sich ja dann nie sicher sein ob alles funktioniert. |
|
Profil || Suche |