Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.05.2007, 13:59
Hightower

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine Map kompiliere wird ja CSS automatisch gestartet und man kann in seiner Map umherlaufen. Soweit sieht auch alles super aus. Die Texturen sind so wie sie sein sollten und spiegelnde Texturen spiegeln auch. Wenn ich jetzt aber CSS normal starte, dann sehen die Texturen aus wie in Half-Life 1, also keine Spiegelungen mehr und ziemlich verwaschen bzw. grobpixelig. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man dieses Problem behebt?

Noch ´ne Frage: Hab in meiner Map Bilder an den Wänden hängen wie in cs_office. Allerdings spiegelt sich hier (sowie im LCD-TV) die Sky obwohl die Bilder in geschlossenen Räumen hängen. Dachte mit Cubemaps würde das Problem behoben werden, ist aber leider nicht der Fall. Sieht halt ein bisschen blöd aus. Wäre halt besser es würde sich wenn sich schon was spiegelt, die Texturen des Raumes darin spiegeln und nicht der Sky. Ansonsten hier auch wieder das selbe Problem wie oben. Nach dem kompilieren also schön am spiegeln. Beim Normalstart des Games verwaschene Textur und keine Spiegelung mehr.

Schon mal vielen Dank im vorraus.

MFG

Hightower

:-)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.05.2007, 14:47
Agamemnon-Hellmapper

Du kennst offenbar den Konsolenbefehl "buildcubemaps" noch nicht.

Einfach Map starten, eingeben, Map neustarten, freuen.
(natürlich sollten in der Nähe der Bilder auch env_cubemaps vorhanden sein)

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

002
14.05.2007, 19:36
Hightower

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
Du kennst offenbar den Konsolenbefehl "buildcubemaps" noch nicht.

Einfach Map starten, eingeben, Map neustarten, freuen.
(natürlich sollten in der Nähe der Bilder auch env_cubemaps vorhanden sein)

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort. Aber den Consolenbefehl habe ich schon vorher, eurem Tutorial sei Dank, ausprobiert. Aber leider scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Der Befehl wurde zwar ausgeführt und man kann schön zuschauen wie das Programm jeden Cubemap einzeln abhandelt, aber eine Wirkung kann ich nicht erkennen, trotz Neustart der Map. Oder muss ich Hammer erst mal irgendwie erklären was ein Raum ist oder erkennt das Programm das automatisch (Wände, Boden und Decke sind vorhanden, auch Türen)?

Hab ich vielleicht was bei den Einstellungen falsch gemacht? Die Bilder sind als prop_physics_multiplayer angegeben und bei den Flags sind folgende Häckchen gesetzt: Don´t take physics damage, Debris - Don´t collide with the player or other debris, Motion disabled. Alle andere Einstellungen unter dem Reiter "Class Info" sind nicht verändert worden. Wollte die ursprünglich als prop_static machen aber nach dem kompilieren sind sie dann nicht mehr sichtbar.

--

003
14.05.2007, 19:55
Agamemnon-Hellmapper

Eigentlich musst du nur drauf achten, dass in höchstens (sag ich mal) 256 Units Entfernung ein env_Cubemap in der Map ist, und schon sollte es so funktionieren, wie ich es beschrieben habe.
Die Einstellungen deines Props sind dabei egal.

--

004
15.05.2007, 16:17
PotKinRot

Mal das Optionsmenü überprüfen, zumindest bei mir sind unterschiedliche Grafikeinstellungen an, je nachdem ob ich per Hammer oder via normalstart CSS anwerfe!

--

005
15.05.2007, 18:01
Hightower

Zitat:
PotKinRot postete
Mal das Optionsmenü überprüfen, zumindest bei mir sind unterschiedliche Grafikeinstellungen an, je nachdem ob ich per Hammer oder via normalstart CSS anwerfe!
Hi,

also ich kann dir leider nicht ganz folgen. In dem Optionsfenster im Hammer ist unter dem Reiter "Game Configurations" als Textur Format "Materials (Half-Life 2)" ausgewählt und als Map Typ ebenfalls "Half-Life 2". Das kann ich zwar auch auf Half-Life 1 Texturformat abändern, aber da ist nirgends eine Möglichkeit auszuwählen ob das nun beim kompilieren oder beim Normalstart von CSS geschehen soll. Wozu auch.

--

006
15.05.2007, 18:43
PotKinRot

Nix Hammer-Optionen, hier gehts ums CSS-Menü!

--

007
15.05.2007, 22:24
Hightower

Zitat:
PotKinRot postete
Nix Hammer-Optionen, hier gehts ums CSS-Menü!
Hi,

ok, habs gefunden. Die Texturen waren auf "niedrig" eingestellt, obwohl vom Spiel selbt "hoch" vorgeschlagen wurde. Kann mich nur komischerweise nicht erinnern die Texturen jemals auf niedrig gesetzt zu haben. Hm... (jetzt bitte die Melodie von Akte X summen).

Das mit den Bilder funktioniert jetzt auch. Hab vorher die Karte immer nach dem kompilieren neu gestartet, anstatt Hammer zu beenden und CSS ganz normal zu starten.

Eine Frage hab ich aber dennoch. Meine Karte ist eine cs_... Karte, also mit Geiseln. Diese bleiben aber wie festgenagelt stehen und folgen nicht. Liegt das vielleicht daran das beide Parteien erst Spieler haben müssen oder hab ich mal wieder was verkehrt gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe.

--

008
15.05.2007, 23:24
Agamemnon-Hellmapper

Letzteres. Du musst den Geiseln Nav-Punkte geben.

--

009
16.05.2007, 09:30
Hightower

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
Letzteres. Du musst den Geiseln Nav-Punkte geben.
Hi,

benutzt man hierfür die info_node und wenn ja, wie bzw. wo werden diese gesetzt? In Türen an Kreuzungen bzw. Abzweigungen? Muss man diese den Geiseln zuweisen oder finden diese die Punkte selbst? Kann leider keine weiterhelfende Info in euren Tutorial finden.

In einer früheren Map von mir wollten die Geiseln anfangs auch nicht folgen. Aber auf einmal ohne das ich was verändert hätte sind sie dann einem doch gefolgt. Keine Ahnung wieso. Dummerweise sind sie halt nur an einigen Stellen (Türen) hängengeblieben.

--

010
16.05.2007, 12:18
McScore

nav_generate

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

011
16.05.2007, 12:36
Hightower

Zitat:
McScore postete
nav_generate
Hi,

also ich kann das leider nirgends finden. Soll doch ein "Entity" sein, oder?

:-(

--

012
16.05.2007, 13:38
Night Wolf

Das ist ein Konsolenbefehl in CS:S, der ingame ausgeführt wird. Wenn du nav_ eingibst siehst du schon eine Reihe von Befehlen die du ausführen kannst. Diese sind größtenteils recht selbsterklärend. Ansonsten einfach hier nachfragen oder in einer (besser kleinen Map) mal selbst ausprobieren.

Btw. hoffe ich das dieses System auch in Episode 2 mal umgesetzt wird. Funktioniert meiner Meinung nach um längen besser als das Info_node System und kann auch noch weitaus flexibler sein.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

Dieser Beitrag wurde am 16.05.2007 um 13:39 von NighTWolF bearbeitet.
013
16.05.2007, 17:35
Hightower

Zitat:
NighTWolF postete
Das ist ein Konsolenbefehl in CS:S, der ingame ausgeführt wird. Wenn du nav_ eingibst siehst du schon eine Reihe von Befehlen die du ausführen kannst. Diese sind größtenteils recht selbsterklärend. Ansonsten einfach hier nachfragen oder in einer (besser kleinen Map) mal selbst ausprobieren.

Btw. hoffe ich das dieses System auch in Episode 2 mal umgesetzt wird. Funktioniert meiner Meinung nach um längen besser als das Info_node System und kann auch noch weitaus flexibler sein.

Juhu, es klappt. Vielen Dank.

Jetzt kann ich mich dem nächsten Problem widmen (env_soundscape). Hatte schon auf einer anderen Site ein Tutorial dazu gefunden und laut Anleitung gebaut, sogar eine Beispielmap runtergeladen, nur hats bei mir bisher nicht gefunzt. Na ma schauen.

--