Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.04.2009, 14:30
Dolpe

Hallo.

Mein Problem sieht wie folgt aus. Alle meine Tecturen stehen auf dem Kopf, auch wenn ich sie loesche und mit der selbigen ersetze, wird sie falsch herum angezeigt.

Beispiel ist. Es gibt die Texturen bei Italy, mit einem Holzpanel im unteren Bereich und eben der Tapete im oberen Bereich. Mein komplettes Haus, hat nun die Holzpanele oben und die Tapete unten.

Ich habe leider erfolglos bei google gesucht, wobei ich dazu sagen muss, es fiel mir nciht einfach das problem korrekt zu bezeichnen. Einen link gibt es hier http://www.enkyl.de/dolpe/Falsche%20herum.jpg

Ich hoffe ihr koennt mir sagen wie ich das abaendern kann.

Danke fuer eure muehe.

--

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2009 um 14:31 von Dolpe bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.04.2009, 14:33
Adrian_Broher
Admin

http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:die_hammer_werkzeuge#texture_application_tool

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

002
03.04.2009, 15:28
Dolpe

ok, also Danke fuer die Antwort, aber soo unfaehig bin ich nicht. Meine intention hier nachzufragen besteht darin, nich mal eben eure hilfe verlinkt zu bekommen, sondern eure Erfahrung anzusprechen ob ihr mir helfen koennt. :)
Ich weiss es zu schaetzen, keine Frage!

Also nochmal. Natuerlich weiss ich das mit dem Tool rotiert werden kann etc. Aber das Problem besteht darin, das alle Texturen auf dem Kopf stehen und das kann nur durch wenige "falsche" Tastenkombinationen passiert sein oder durch etwas anderes. ich bekomme sie jedenfalls nicht mehr alle gleichzeitig wieder in normal position.

Bevor ihr sagt. Loeschen und dann neu drauflegen. Hab ich schon gemacht. Wie oben beschrieben, sind dann diese Texturen ebenfalls auf dem Kopf.

Hoffe Adrian, du kannst mir da einen hilfreichen Link schicken, den Ersten kenne ich schon :)

Dolpe

--

003
03.04.2009, 15:43
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Dolpe postete
ok, also Danke fuer die Antwort, aber soo unfaehig bin ich nicht. Meine intention hier nachzufragen besteht darin, nich mal eben eure hilfe verlinkt zu bekommen, sondern eure Erfahrung anzusprechen ob ihr mir helfen koennt. :)
Ich weiss es zu schaetzen, keine Frage!
Das ich den Link poste impliziert weder das du unfaehig noch bescheuert bist. Es ist nur die Loesung des Problems. Shift sollte helfen.

Zitat:
Dolpe postete
Aber das Problem besteht darin, das alle Texturen auf dem Kopf stehen und das kann nur durch wenige "falsche" Tastenkombinationen passiert sein oder durch etwas anderes.
Was laesst dich darauf schliessen das die Textur "auf dem Kop steht"?

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

004
03.04.2009, 15:44
PotKinRot

Du könntest, wenn die wirklich auf dem Kopf stehen, den y-wert aller Texturen negativ machen.
Aber so wie dein Fehlerbild aussieht, versuchs doch erstmal mit Align to Bottom (das meint wohl auch Adrian).

--

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2009 um 15:46 von PotKinRot bearbeitet.
005
03.04.2009, 16:02
Dolpe

Das mit dem align to bottom funktioniert leider nicht. Das ganze ist auch nicht auf Objektebene sondern nur auf der Texturebene.

Diese Textur ist im Original, also im Browser andersherum eingestellt.
Wieso wird sie dann, wenn ich die Falsche mit einer andere ersetze, um sie dann wieder mit der originalen (cs_italy/wallpaper02)zu versehen, immer noch falsch herum angezeigt?

Es hat sich auch nicht nur diese Textur veraendert. Anahdn einer anderen konnte ich feststellen, dass auch dies nun verschoben ist.

Kann es sein, dass ich fuer alle Texturen gleichzeitig die x sowie y werte veraendern kann?

Sozusagen allen Texturen im Shift Bereich das y auf Null setze?
Dazu, welche Tastenkombination koennte das, evtl. STRG+M, schaffen. Bevor ich das gemerkt habe, hatte ich mit der linken Hand auf der Tastatur irgedwie beim Markieren der Objekte im 3D Bereich Also STRG war dabei gedrueckt wahrscheinlich irgendeine andere Taste gedrueckt.

Kann das moeglich sein?

--

006
03.04.2009, 16:11
Night Wolf

Einfach alles markieren und das Texture Application Tool anwerfen. Warum funktioniert TB nicht? Kannst du sie denn gar nicht verändern?

Btw. steht die Textur nicht auf dem Kopf.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2009 um 16:18 von Night Wolf bearbeitet.
007
03.04.2009, 16:28
Dolpe

Also, ich glaube ich habe das Problem geloest, aber die Ursache ist mir dennoch unklar.
Ihr wisst um das Zentrum (blaue vertikale und horizontale Linie) im Editor. Was ihr darueber baut (Seitenansicht) ist somit quasie "ueber dem Meeresspiegel".
ich ahtte, da ich ein drittes Stockwerk einbauen wollte und es sich ergeben hat, das ich von oben nach unten baue, alles markiert und eben gen himmel gezogen. So das noch ein Stockwerk dazwischen passt. Dabei haben sich alle Texturen quasie am Boden fesgehalten, und alles ist automatisch im y-wert, weitergescrollt. Daher hatte ich den eindruck alle Texturen haetten sich Kopfueber gestellt.

Hierzu etwas wichtiges und auch stoerendes. Wenn ihr also alles markiert einfach hoeher zieht und dann mit dem Texturtool weiterarbeitet sind auch dort alle texturen entsprechend verschoben, wenn ihr sie auf ein Objekt anbringt. Also nicht auf dem foto im Browser, dort ist es korrekt dargestellt.

Mich wuerde nun interessieren woran das liegt, denn vorher hatte ich ebenfalls schon ein Stockwerk auf die gleiche Art unter mein erstes(nun drittes) gemacht.

--

008
03.04.2009, 16:43
Richman
Moderator

Du beschreibst hier deine ersten Erfahrungen mit dem Textur-Tiling in Half-Life resp. Hammer. Da muss jeder durch. ;)

Den Effekt auf welche du hier gestossen bist, liegt einerseits daran, dass die Texturen sich immer absolut nach dem Globalen-Raster ausrichten. Wenn du einen Brush baust, der von der absoluten Null-Linie auf 128 Pixel Höhe geht, dann beginnt jede Textur auf der Null-Linie, was bei der von dir erwähnten Textur zum gewünschten Effekt führt, dass die Holzleiste auch wie gewollt im unteren Bereich ist.

Da aber jede Textur, nach ihrem Ende auf dem Brush einfach wieder von Vorne wiederholt wird, führt dass dann dazu, dass wenn dein Brush erst auf 64 Pixel Höhe beginnt und bei 192 endet (also auch genau wie vorher 128 Pixel hoch ist), deine Textur aber Kopfüber erscheint, da die unteren 64 Pixel der Textur nicht dargestellt werden, da diese ja bereits auf der Null-Linie beginnen.

Um dieses Problem zu lösen musst du also die Textur bei den X/Y Kordinaten des Texture-Application-Tools um 64 Pixel nach oben Verschieben, damit die Unterkante der Textur, auch mit der Unterkante des Brushes zusammen passt.
Der Knopf "Align-to-Bottom" B des Texture-Application-Tools übernimmt für dich diese Aufgabe.

Was dier in diesem Falle die Arbeit erleichtert, ist die Texture-Lock Funktion von Hammer.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2009 um 16:47 von Richman bearbeitet.
009
03.04.2009, 17:59
Dolpe

Na das ist doch wunderbar diesem Phaenomen einen Namen geben zu koennen. Danke fuer eure Hilfe :) Eure Ratschlaege und natuerlich ists immer gut zu wissen hier auf Kompetenz zu stossen.

MfG

Dolpe

Textur-Tiling...... tstststs :)

--