.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 12.06.2006, 17:41 Bartspritze |
Hiho skillorS^^ DAnkeSchÖn schonma im vorraus, das ich euch mal wieder nerven darf xD MvfG www.RuNnInG-FoRcEs.De --> die PartyHP für css/cod² ^^ |
|
Profil || Suche |
|
001 12.06.2006, 17:52 NoMaster |
vielleicht einfach mal "Snap to grid" aktivieren und ohne Kanten mappen? -- |
|
Profil || Suche |
|
002 12.06.2006, 19:34 Night Wolf |
Vielleicht könnte man für die Bahn auch Displacements verwenden. Sie sind viel flexibler als normale Brushes und wenn man sie erstmal sawed hat gibts auch keine Stopp-Kanten mehr. --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
003 12.06.2006, 19:38 Dopefish |
welche kanten meinst du? - wenn du sauber mappst hast du keine kanten, wo keine hingehören... --Resetting politics: |
|
Profil || Suche |
|
004 12.06.2006, 23:32 LeJean |
nuja, vielleicht ist das so wie's bei HL1 auch ganz gerne mal war, dass es Fehler in den Clipping-Hulls gab, d.h. wenn man auf nem sehr feinen Grid mappt, dass dann das Clipping nicht den Worldbrushes entsprechend ist. -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
005 13.06.2006, 12:23 Bartspritze |
ich hab nicht gesagt, das ich ein "promapper" bin und nur mappe und daher nicht zur schule geh und auch keinen skill in anderen games habe! und wenn ihr meint, das es ganz einfach ist mal so eben 10000 blöcke "sauber" anzureihen, dann macht das mal, ihr müsst es ja schließlich könnten, wie ihr es beschrieben habt! mappt mir eine kurze strecke, die auch funktioniert. es muss bergab gehn, aufwärts, rechts und links kurven, schräg nach unten gehende links und rechtskurven, aufwärts. die bahn soll von beiden seiten einwandfrei funktionieren! Ich geb euch "PGs" bis 20.00Uhr am 13.06.2006 zeit. zu den anderen^^ wie meint ihr jetzt ohne kanten mappen und was sind "Displacements"?? aso, plz keine philosophien posten! das gefällt den admins und mir auchnicht, es soll eifach nur ganz easy gehn und nicht so zeitaufwändig. DanköÖöo.._ |
|
Profil || Suche |
|
006 13.06.2006, 12:40 LeJean |
Vor allem schaltest du erstmal nen Gang zurück. Keiner hat dich angemacht oder dir was vorgeworfen, daher kein Grund zur Aufregung. Übrigens: kaum einen hier würd ich als "ProGamer" oder "ProMapper" bezeichnen. Und der Vorwurf, zum mappen nicht zur Schule zu gehen ist auch ziemlich weit hergeholt. Die meisten sind halt schon länger dabei... -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
007 13.06.2006, 12:51 Dopefish |
Bartspritze, du könntest doch einfach Screenshots posten, dann ist viel einfacher dein Problem nachzuvollziehen, weil ich leider immer noch nicht weiß, welche Kanten du meinst, bei denen du hängen bleiben könntest. --Resetting politics: |
|
Profil || Suche |
|
008 13.06.2006, 13:59 Bartspritze |
"und bei sauberem Mappen dürfte das allerdings nicht passieren, erst recht nicht bei hl2..." k(l)eine anspielung, aba pssst...hab auch kein bock mich darüber zu streiten, weils mir einfach zu doof is kanten auf den bahnen, wo man langsurft. die bahn muss glatt sein, wenn jedoch eine kante hervorsteht, bleibt man daran hängen. bei kanten, die jedoch ins bahninnere gehen, kommt man rüber. ist wie beim auto: fährt man stufen runer, kann man weiterfahren, wärt man rückwärts gegen baum, verkleinert sich meistens der kofferraum^^ wenn jemand immernochnich bescheid weis, einfach fragen, wie das surfen nun richtig geht (ausführlich) oder besser css starten im filter surf eingeben und surfen wurst Dieser Beitrag wurde am 13.06.2006 um 14:02 von Bartspritze bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 13.06.2006, 16:42 Dopefish |
naja... du hast, wenn ich das richtig verstehe, zwei möglichkeiten: 1. So bauen, dass keine Kanten im Weg sind. 2. Kanten mit einem Clip-Brush abflachen. btw.
wie lang ist deine Strecke wirklich? - 100 000 km wären mehr als zweimal um die Erde... das packt die Source-Engine nicht ganz. -- Resetting politics: Dieser Beitrag wurde am 13.06.2006 um 16:43 von Dopefish bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 13.06.2006, 16:59 Killarulez |
Surfmapping= Sehr anstrengend die bahnen zu baun was auch der Grundd dafür ist, dass niemand mehr auf das andere wert legt (FAST NIEMAND) und deswegen die meisten surfmaps kacke aussehn! Maps mit Fullbright sind wie Räume ohne etwas darin! Es ist zwar einfacher aber es fehlt immer was! |
|
Profil || Suche |
|
011 13.06.2006, 18:41 LeJean |
Junge, ich wollte damit lediglich sagen, dass die Compiler von HL2 das ganze deutlich sauberer berechnen als noch bei HL1, weil ich mich darauf bezogen hab. Daher hab ich gesagt, das dürfte erst recht nicht bei HL2 passieren. Und sauber zu mappen ist auch kein Kunststück, das hast du wahrscheinlich eh gemacht. Und da du a) sofort so gereizt reagierst, b) das cs ist und c) dazu noch ne dumme surf-fun-map, hab ich ehrlich gesagt keine Lust mich weiter damit auseinanderzusetzen. -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
012 13.06.2006, 19:57 Killarulez |
LeJean du hast recht only Standart maps machen einen mapper aus --Maps mit Fullbright sind wie Räume ohne etwas darin! Es ist zwar einfacher aber es fehlt immer was! |
|
Profil || Suche |
|
013 13.06.2006, 22:48 Night Wolf |
Ich sag doch, benutzt Displacements. Bedenkt nur die Einfachheit und die zusätzlichen Optionen dadurch. Eine Surfmap könnte damit in ca. 2 Stunden arbeit entstehen (Grundrisse) und auch noch richtig geil werden (nochmal 4 stunden drauf). Wer sagt denn das alles immer nur simple-brushwork sein muss. - Dann sieht sowas nämlich auch am Ende kacke aus. --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
014 13.06.2006, 23:30 LeJean |
nein, nicht nur Standard-Maps machen einen Mapper aus. Aber das Innovative, die Eigenleistung und natürlich das Gesamtbild der Map. Es sagt auch sicher niemand was gegen eine optisch anspruchsvolle fy- oder surf-map. Allerdings haben diese Maptypen den verdammten Nachteil, dass jeder sowas mappen will, und jeder wieder irgendwas kleines hinmurkst, was ca. 10 Leute spielen und was dann komplett untergeht. Irgendwo muss doch jeder der mappt einen Anreiz haben, dass seine Map von mehr Leuten gespielt wird und gut ankommt. Und das schafft man sicher nicht, indem man innerhalb einer Woche 10 Funmaps baut (Vorsicht: Übertreibungen). Viele packen den Editor aus, wissen nicht viel damit anzufangen, wollen sich nicht einlesen und sind dann nach 2h Herumgemurkse so weit, dass sie verdammt stolz auf ihr Erstlingswerk sind - sehen aber nicht was denn da überhaupt geschaffen wurde. Klar ist sowas für einen persönlich was ganz tolles, aber betrachtet das doch mal von einer gewissen Distanz. Was hat eine Surf-Map für Reize? Vielleicht eine Linkskurve oder ein Sprung mehr als andere? Vielleicht mal ein anderes Texturensetting? Maps bauen heisst für die einen etwas im Editor hinzupflastern und das stolz den Freunden und Clankollegen zu präsentieren, die alle wahnsinnig angetan sind davon, und für die anderen etwas besonderes zu schaffen, was durch das Zusammenspiel aus Optik, Gameplay (!) und der daraus resultierenden Beliebtheit besticht. Ich bin eben einer derer, die der Meinung sind, dass Maps nicht an einem oder zwei Tagen gebaut werden können; die sagen, dass Mappen nicht nur Baukastenprinzip und Abkupferei von Anderem ist; die finden, dass eine Map ein wirkliches Werk sein sollte. Vergleich das doch einfach mal mit der Arbeit eines Künstlers. 2 Buntstifte zu nehmen und 10 Striche auf ein weißes Blatt papier zu malen ist garantiert nichts Besonderes, das kann jeder. Und es sieht alles gleich aus und nichts hat seinen Reiz. Denkt mal drüber nach. Edit: am besten das hier mal angucken und draus lernen. DaveJ hat sein Konzept gehabt, aber viele Passagen der Map oft wieder verworfen und neu gebaut. Dazwischen immer die Laufwege und alles getestet. Sowas macht man halt nicht mal eben so... -LeJean- --Dieser Beitrag wurde am 13.06.2006 um 23:48 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 14.06.2006, 22:00 Herr Freimann |
*abschweifung.. ganz kurz* Lejean, ich glaube, wenn du mal eine liste aller tutorials, artikel und seiten von mappern, die du kennst in einem thread auflisten würdest, könnte man ganz thewall abschaffen 0.0 Heftig, das. Jedesmal, wenn einer deiner Posts 5 zeilen übersteigt, lernt man übelst was über moral und qualitatives mapping. *daumen hoch* klasse, mann. /abschweifung den error hatte ich in dem schwachen moment des bauens einer surfmap auch. man bleibt irgendwie prinzipiell hängen, wenn man einen mindestens doppelt verzogenen brush an einen anderen anschließen will... als lieber ganz grob mappen (raster von 64 units oder so.) -- |
|
Profil || Suche |
|
016 16.06.2006, 17:22 Bartspritze |
pass mal auf LeJean, und jetzt will ich einfach nur wissen, WIE MAN AM EINFACHSTEN DIE BAHN MAPPT! nightwolf hat als einzige/r eine richtige lösung angeboten: "Ich sag doch, benutzt Displacements. Bedenkt nur die Einfachheit und die zusätzlichen Optionen dadurch. Eine Surfmap könnte damit in ca. 2 Stunden arbeit entstehen (Grundrisse) und auch noch richtig geil werden (nochmal 4 stunden drauf). Wer sagt denn das alles immer nur simple-brushwork sein muss. - Dann sieht sowas nämlich auch am Ende kacke aus." könntest du mir bitte diese displacements erklären, wie ich das mache oder einfach nen link reinsetzen? Danke schonmal! -- |
|
Profil || Suche |
|
017 16.06.2006, 19:27 Herr Freimann |
Wie wäre es, wenn du jeden folgenden brush um einen unit absenkst? dann *kann* man gar keinen stuck haben. Kennst du die geschichte vom kleinen, hilfesuchenden Anfänger, der aus einem Forum gebannt wurde, weil er alle hilfestellungen überlas, dachte, er wäre der einzige gute mapper auf der welt und schließlich auch noch erfahrene leute, die es gut mit ihm meinten, anstänkerte? In deinem Fall kannst du dir irgendwelche hilfestellungen wirklich in deinen arroganten Arsch schieben. Bei deiner dermaßen kindisch - dummen moral wird dir niemand mehr helfen. Damit es gerade du nochmal verstehst: -GROB MAPPEN MIT EINEM RASTER VON >32 btw: olol! Ich glaube, wenn du neu in ein forum reinkommst, legst du irgendwelche komplexbedingten verhaltensweisen an den tag, die in kinderforen dazu führen, respekt aufubauen - leider gottes funkioniert das hier nicht, da das durchschnittsalter im forum, nach dem, was du postest, das deinige um mindestens zehn jahre übersteigt. (/hass und zornesfrust, bedingt durch ignorante verhaltensweise) --Dieser Beitrag wurde am 16.06.2006 um 20:33 von Herr Freimann bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
018 17.06.2006, 11:21 Bartspritze |
joa, --> www.onkel-hottes-geschichtsstunde.de noch nen schönen tga euch alln --Dieser Beitrag wurde am 17.06.2006 um 11:26 von Bartspritze bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 17.06.2006, 13:00 LeJean |
Erstmal: das ist definitiv Tipp genug (wenn du weisst wovon ich da spreche, dann kannst du damit auch was anfangen), und garantiert kein Grund mich dafür in irgendeiner Art und Weise anzumaulen. Zu meinem Tip: Brushes nicht zu stark verzerren und ggf. mit dem Vertextool arbeiten, mit Hilfe von Strg+F neue Schnitte setzen und dem Ganzen so die Möglichkeit zu Fehlern in Clipping-Hulls nehmen. Hätte man auch wissen können, und wenn nicht, _normal_ erfragen können. Das war jetzt sogar eigentlich schon viel zu viel Hilfe für den Ton den du hier an den Tag legst. Und da das sowieso für jeden klar ist, der das hier liest schreib ichs öffentlich: -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
020 17.06.2006, 17:41 Bartspritze |
man müsste auch daran denken, das nicht alle schon soweit gebildet sind, um einige fachbegriffe zu wissen: lol, und deine logik kapier ich nicht, bist der meinung mir nichtmehrhelfen zu müssen, tust es aber trotzdem -> danke, trotzdem weis ich damit nichts anzufangen -- |
|
Profil || Suche |
|
021 17.06.2006, 17:45 LeJean |
Dann informier dich und frag nach! Oder such selber! Oder lies Tutorials! Aber fang nicht an rumzumeckern! -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
022 17.06.2006, 18:07 NoMaster |
So, jetzt halten wir alle mal wieder die Klappe und regen uns nicht auf. 1. Hat LeJean recht, du hättest dich mal informieren können, BEVOR du jede Kleinigkeit nachfragst. 2.http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials Durchlesen und wenn du was nicht verstehst, darfst du gerne fragen oder die Forensuche benutzen. mfg NoMaster -- |
|
Profil || Suche |