.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 16.10.2007, 21:53 Krifitze ![]() |
Achtung, dies ist kein Halflife-bezogener Thread, alle die das doof finden mögen bitte gehen So, da möchte ich also mal mein Projekt vorstellen: Kurz zur Einführung: Supertux ist ein Jump'n'Run-Game, das im Grunde nichts anderes ist als das bekannte Super Mario, schon der Name vermag dies garnicht zu leugnen. Anstatt einem doofen Klempner spielt man hier aber mit einem Pinguin, wie der heißt wird hier mal nicht verraten^^ Der Pinguin hüpft halt durch seine Eislandschaft, bis er mal ans Ziel kommt...OK, Pinguin und Eis passt ja schon zusammen, aber wenn man bedenkt, dass der Pinguin ja eigentlich einen ganz anderen Zusammenhang hat, nämlich den zum Betriebssystems GNU/Linux (und damit die Konkurrenz zu Windows), dann ist das schon nichtmehr so passend. Das wollte ich anders machen. Zunächst hab ich mir dann einfach mal aus Probierfreude eigene Texturen (Windows 2000) für den, im Spiel integrierten Editor, zusammengestellt. Wie man sieht hab ich mich für die absolute Variante entschieden... Meine jetztigen Pläne sind so, dass ich das alles als ganzes Spiel machen werde, d.h. es ist zwar immer noch SuperTux, doch wer meine Version haben will, der muss sich alles nochmal herunterladen (und braucht somit zuvor noch nie Supertux installiert zu haben). So, genug gelabert, jetzt mal was Gescheites: Story: Umfang: Die Genger sind die gleichen wie bei dem normalen Supertux nur anders Verpackt, also neuer "Skin" drauf: -der rutschende Eisblock, welchen man nutzen kann, um andere Gegner wegzuschubsen wird ein MS-Word-Block sein (Bilder unten) -ehemalige Schneebälle sind jetzt Cursor -Blöcke sind Ordner und andere Desktop Icons Aufbau: Team: -Leute, die mir erklären können, wie ich so eine sch... Übersichtskarte erstellen kann. Jeder sagt, das geht mit dem normalen Leveleditor, wo bitte? -Grafiker sind auch erwünscht, sehr sogar. Man sollte aber auch etwas Animation reinbringen können, da sich die Viehcher ja auch bewegen (Animation heißt Daumenkino-Pinzip) Da ich so gut wie garnicht coden möchte, und somit nur die schon gegebenen Elemente verwenden kann, sind Coder bisher noch nicht notwendig, was nicht heißen soll, dass ich gegen eine gute Idee oder Mithilfe grundsätzlich etwas einzuwenden hätte. Dass es sich hier nicht um HL oder HL2 handelt, dürfte wohl jetzt schon jeder mitbekommen haben, also brauche ich auch keine Mapper in dem Sinne, und auch keine Modler. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 16.10.2007, 22:21 the_Crow |
Nette Idee. Die Grafik spricht mich zwar nicht an, aber das Gameplay klingt ganz lustig. Bin gespannt was dabei rauskommt. --www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman | Twitter | Wiaschtlsiada |
|
Profil || Suche |
|
002 16.10.2007, 22:26 The Emperor |
Ich persönlich finde Super Tux nicht den Bringer, weil es einfach nur Super Mario kopiert und das auch noch schlecht. Folgende Sachen stören mich am Konzept: Da fällt mir auch noch etwas auf: Warum hat Bild #2 keine Startleiste? Ein interessantes Projekt ein Minispiel umzuproggen, was mich zwar nicht anspricht, aber ich bin gespannt, was am Ende dabei herrauskommt :) --(aka MDK_Woronesh) |
|
Profil || Suche |
|
003 16.10.2007, 22:29 Krifitze ![]() |
Grafik ist windows eben, da kann ich auch nichts verschönern, ok, die sanduhrencursor sind beim Drehen etwas verlsutreich geworden... Außerdem sind das erst ca. 5% des eigentlichen Ausmaßes an Texturen... hinzu kommen mit Sicherheit noch andere Icons und Fenster, außerdem wird Episode 2, mit Windows XP sein, also nochmal anders. @MDK: 1.Die Story hab ich mir gerade aus dem Hut gezaubert, ich finde ein Jump'n'Run braucht keine Intrigen, Verleumdungen und so was... 2. Schneebälle sinds in Supertux, hier sind es Cursor...Gegner sind noch nicht fertig und auf einem Bild auch schlecht zu erkennen...beim Spiel ist aber Bewegung drin, also kann man das auch unterscheiden. Jump'n'run heißt so, weil mans macht...also rumhüpfen, das ist der "Reiz" :P Achja, eigentlich hab ich gedacht, mache ich den Schwierigkeitsgrad deutlich härter als beim Original, da mich das schon immer langweilte...wenn das aber schon zu schwer sein sollte... Und zu 3.: Vorraussichtlich wird der blaue hintergrund so bleiben, aber eben nur bei der 95/98/2000 Welt, in Xp wirds wahrscheinlich die bekannte Wiese und in Vista dieser Bullshit-dinger. Ich denke ich werde das meiste auf Wiedererkennungswert setzen, also muss der blaue Hintergrund bleiben. Und...die Sprüche, die waren mit Gimp kurz draufgepinselt, und da werden wie ich auch schon beschrieben habe Tipps und so weiter drin stehen...sowas ausgelutschtes wie GIB NICHT AUF! ist natürlich blöd, aber mir ist grad nichts besseres eingefallen... Und dass mir jetzt nicht nochmal jemand mit "komischer Levelaufbau" kommt: Dieser Beitrag wurde am 16.10.2007 um 22:43 von Krifitze bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 17.10.2007, 19:34 LeJean |
Kritik anzunehmen heisst, sich nicht zu rechtfertigen versuchen. Schonmal gehört? Akzeptier die Kritik und verteidige nicht dein bisheriges Vorgehen, sondern versuch das besser zu machen. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 17.10.2007, 19:43 sgt_frosty |
nein. es ist definitiv nicht jede Kritik gerechtfertigt. (\_/) Dieser Beitrag wurde am 17.10.2007 um 19:44 von sgt_frosty bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 17.10.2007, 21:05 Krifitze ![]() |
Ich habe ja uch nicht alles abgewiesen, sondern gesagt, dass eben diese Kritikpunkte noch verbessert werden oder im Begriff sind verbessert zu werden, was meiner Meinung nach Sinn von Kritik ist... Dass das Design eben nach altbackenem Windows 3.x aussieht ist so, weils das eben auch sein soll, das, denke ich, kann man auch sagen... Wenn mir jemand sagt: "Hey, du bist ja klein!", dann antworte ich halt "Ja, ich kann's auch nicht ändern." (Worauf evtl. mit "Fruchtzwerge!" geantwortet wird, was sich durch deutliche Stupidität auszeichnet.) Man beachte die tolle Ironie. Ich rechtfertige mich hier, mich nicht gerechtfertigt zu haben. --Dieser Beitrag wurde am 17.10.2007 um 21:13 von Krifitze bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 17.10.2007, 21:38 the_Crow |
Das könnte man so sagen :D Ich finde die Idee ganz gut. Die Umsetztung is auch annehmbar. Mal schaun was draus wird. Aus jedem Spiel kann etwas Gutes werden. Manche werden jetzt sagen, aus nicht jedem Spiel kann was Gutes werden. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ;) --www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman | Twitter | Wiaschtlsiada |
|
Profil || Suche |
|
008 17.10.2007, 22:56 Night Wolf |
Ich spiele derweil mal Supertux durch. Ich mag JNRs, drum stehen die Chancen gut auch deine Version davon zu mögen. ^^ Ich weiß ja nicht inwieweit man Dinge dort ändern kann, aber mir ist bei Supertux aufgefallen, dass so ziemlich jedes Level einfach nur Horizontal verläuft, was auf Dauer ziemlich eintönig ist. Schön wäre es, wenn man auch eher vertikale Level hätte. Drum, falls das irgendwie möglich ist, dann tue dies. So wie bei Rayman (jaja, lange ists her) war es optimal. Auch wenn das Spiel optisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, kann man es Gameplay-technisch immer noch als absolute Referenz zu allen Jump n´Runs nehmen (besonders in 2D). --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
009 18.10.2007, 13:39 Krifitze ![]() |
Ja Rayman, diese(s) Level, wo man aufpassen muss, dass man nicht zu langsam springt, da man sonst von den immer steigenden Fluten erwischt werden würde. Hab ich mir auch schon überlegt. |
|
Profil || Suche |