.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 24.11.2008, 12:28 Hightower |
Hallo, wie ja sicherlich jeder weis gibt es von Valve aus keine Spiegel in HL2 und deren Mods (z.B. CSS). Doch gibt es zwei Methoden zumindest annähernd dran zu kommen, auch wenn nicht gerade perfekt. Methode 1: Man baut einfach den Raum in dem sich der Spiegel befinden soll spiegelverkehrt neben dran und verbindet die beiden mit einem Fenster (der Spiegel). Vorteil: - Man hat wirklich den Eindruck in einen Spiegel zu schauen. Nachteil: - Weder der Spieler selbst noch die Mitspieler, Granaten, Explosionen etc. werden im Spiegel dargestellt. Methode 2 (welche ich gerade ausprobiere): Man baut einen Brush mit einer Monitortextur und setzt eine Kamera in / vor den Spiegel. Nun sieht man den Raum und alles was sich darin befindet im "Spiegel". Vorteil: - Hier werden alle Mitspieler, Explosionen, sich bewegende Objekte etc. dargestellt. Nachteil: - Hier wird ebenfalls der Spieler selbst nicht dargestellt. Weiß irgendjemand wie man es hinbekommen könnte das der Monitor (Spiegel) das Bild spiegelverkehrt darstellt? MFG Hightower :-) -- |
|
Profil || Suche |
|
001 24.11.2008, 15:56 teido |
nein valve hat das so gemacht das man sich nicht selber sehen kann deswegen solltest du es auch vermeiden dich mit einer kamera selbst zu sehen. |
|
Profil || Suche |
|
002 24.11.2008, 16:03 Night Wolf |
In einer CS:S Map wurden für Spiegeleffekte mal hochauflösende Cubemaps benutzt. Das Ergebnis sah unglaublich gut aus. Nur eben ohne Echtzeit-Spiegelung. Jedoch ist diese Methode bei weitem nicht so aufwändig wie die anderen beiden und erlaubt zudem, tausende "Spiegel" nebeneinander zu setzen. --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
003 25.11.2008, 07:45 Nic_b |
deine 2. Methode ist die mir auch aus anderen Foren bekannter Workaround mit den von dir beschriebenen Problemen ich glaube nicht, das da noch was zu verbessern ist das mit den hochauflösenden Cubemaps ist mir neu, allerdings ja auch nicht so der Reißer... MfG -- |
|
Profil || Suche |
|
004 25.11.2008, 08:51 Little_Otis |
Ich glaube das liegt an der Ausrichtung der Monitortextur. Mach Texturelock an und flip den Brush horizontal (bzw. vertikal je nachdem in welchem der 2D Views du gerade bist). Alternativ kannst du auch im FaceEdit Dialog ein Minus vor den Texturescale Wert der X-Achse setzen, allerdings kann es dann passieren, daß du hinterher die Textur neu ausrichten musst. Fit funktioniert in dem Fall nichtmehr weil dann das Minus wieder entfernt wird. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 25.11.2008, 16:07 teido |
wenn es dir nicht wichtig ist dich selber zu sehen könntest du auch evtl. eine scheibe vor dem spiegel mit der kamera stellen und damit es spiegel verkehrt wird das ganze umdrehen. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 25.11.2008, 23:05 Hightower |
Hi, ja lag wirklich an der Texturausrichtung. Hatte es eigentlich schon mal probiert, hatte aber nicht funktioniert. Anscheinend hatte ich was falsch gemacht. Habs jetzt nochmal probiert und siehe da, es ist jetzt genau so wie es sein soll. Ein mehr oder weniger schöner "Spiegel" der alles richtig spiegelt, bis auf einen selbst halt. Ist mir persönlich aber nicht so schlimm. Hauptsache ist ich hab was ich wollte. MFG Hightower :-) -- |
|
Profil || Suche |