Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.11.2005, 14:19
GuitarRy

tach leuts,
als kleines schmankerl meiner map wollte ich mal unsere nachbarschaft oder nur unser eigenes haus mappen! da ich aber icht weiß wie groß ein unit ist oder so in half life 2 kann ich das nich richtig nachmachen!
danke für hilfe!
Garry

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.11.2005, 14:23
Adrian_Broher
Admin

Auch unter HL2 gilt immer noch der Maßstab 1 Unit :1 Inch. Wobei dir aber die Nachteile des RL-Mappens bekannt sein sollten ( durch den Ingame-Blickwinkel wirken Objekte zu Groß/zu klein ). Also wäre es besser nach gefühl zu mappen.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

002
20.11.2005, 16:33
kingduevel

Nächstes Mal selbst in den vielen Tutorials hier auf thewall stöbern (dimensionen in HL2).

--

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2005 um 16:35 von no.plan bearbeitet.
003
01.12.2005, 18:48
Crasher

Zitat:
no.plan postete
Nächstes Mal selbst in den vielen Tutorials hier auf thewall stöbern (dimensionen in HL2).
Wo leider nichts von der Grösse EINES! Units steht, sondern nur die Grösse der Spieler.

--

004
01.12.2005, 21:56
Night Wolf

Na und? 1 Unit = 1 Inch. Was muss man mehr wissen? Ein wenig dann noch auf Wikipedia gesucht und man weiss auch wie viele Zentimeter das sind.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

005
01.12.2005, 22:07
Alatron

Oder benutzt den echt coolen Google Rechner!
Einfach als Suche eingeben:

5 cm in inch
oder
5 Euro in Dollar
etc.

Der macht eigentlich alles mit ;)

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

006
02.12.2005, 14:15
fnord23

ich muss sagen, spaßig ist das nicht gerade, eine bestehende Archtiektur nachzubauen. Du musst dich an die Vorgaben halten und wenn mal ein Problem besteht...

--

007
05.12.2005, 12:42
Menthos

ich würde auch noch gefühl mappen.... normale tür 96u hoch normaler raum 128u.... besenkammer hat die grösse von 192x128u im grund usw.

erfahrungswerte halt..... den mit mapping wo man wirklich auf die inch achtet habe ich nur schlchte erfahrungen gemacht. viel wichtiger ist da das man evtl. versucht alle brushes mit grundgrösse die ein vielfaches von 8 ist aufzubauen o.ä. so das man hinterher dem compiler evtl. noch entgegenkommen kann. aber das ist ein ganz anderer bereich der richtung engine/performance geht....

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2005 um 12:42 von MEnTHOS bearbeitet.
008
05.12.2005, 16:07
Alatron

Also, ich muss sagen, wenn man sich UNGEFÄHR an die Richtlinie 1m ~ 39-44 Units hält (eben ja nachdem wie es dann aussieht), kann man schon ganz gut etwas nachbauen.
Ich habe das ganze schon hinter mir und hab eben die Meter am Anfang in Units umgerechnet und dann auf oder abgerundet auf die nächstbessere Brushgrösse (8/16/32/64/128/...), je nachdem wie es besser aussah.

Alles in allem ist es aber eben einfach spielerisch nicht toll, was bestehendes nachzubauen. Zumindest für die, die den Schauplatz nicht kennen.
Wenn man schon mal selbst eine Map mit gutem Gameplay entwickelt hat, sollte es deutlich einfacher sein, auch für seinen Nachbau ein gutes Gameplay zu entwickeln, weil man weiss, auf was man achten soll.
Wenn es aber die erste Map ist, ist es meistens zum scheitern verurteilt... :)

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

009
05.12.2005, 17:14
Agamemnon-Hellmapper

Das gilt auch und vorallem für Maps von:
dem eigenen Haus/Wohnung/Zimmer und von Schulen!

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de