Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.06.2007, 12:29
Left the game

Hiho

beim durchsuchen meiner valveordner fiel mir auf, dass die maps von valve alle in dem soundcache ordner zusätzlich zur .cache datei eine .manifest datei haben.. wenn ich allerdings ne map erstelle, dann hab ich das nicht..
daher die Frage, was sind diese .manifest dateien, wofür sind die gut und wie krieg ich die?

edit: ups.. mir fällt grad mal der Fehler im titel auf.. kann ein admin das vllt mal ändern? da fehlt ein c, danke

greetz,
Left

--

Gott sei Dank, ich bin Atheist!

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2007 um 14:29 von Left the game bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.06.2007, 17:35
Night Wolf

Afaik befindet sich im Manifest eine Liste bzw. auch die "Precache Sounds" oso von den Dateien, welche im Level benötigt werden. Von jeder Sounddatei werden dort glaub ich die ersten 10 Sekunden gespeichert, damit diese abgespielt werden im Spiel, während die komplette Datei geladen und dann mit der Kurzversion überlagert wird. So hab ichs zumindest verstanden. Angaben ohne Gewähr. :D

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2007 um 17:36 von Night Wolf bearbeitet.
002
21.06.2007, 23:36
PotKinRot

Siw sind es nur die ersten 10 Millisekunden. Aber sonst schon richtig, hab sone Datei gerade mal probehalber geöffnet, da stehen in der Tat alle benötigten Sounds von Physik über Waffen und Schritte bis zu Ambients.

--

003
22.06.2007, 11:01
Left the game

hm okay.. leuchtet mir ein^^
aber wie man sowas erstellt weiß keiner, oder?

--

Gott sei Dank, ich bin Atheist!

004
22.06.2007, 14:37
Night Wolf

Wird afaik automatisch erstellt, sofern eines benötigt wird. Gibt aber auch irgendeinen Befehl dazu, eines zu erstellen. Diese Funktion ist aber laut dem Valve Wiki verbuggt.

Sofern alles korrekt läuft solltest du dir keine Gedanken darüber machen.

Näheres erfährst du hier: http://developer.valvesoftware.com/wiki/Soundcache

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

005
23.06.2007, 00:15
PotKinRot

Da man die Dateien problemlos mit Notepad öffnen kann, kann man sie vermutlich auch genauso erstellen. Ist aber aufgrund der schieren Länge SEHR umständlich und daher nicht zu empfehlen.

€: Grad gesehen:

Zitat:
Although the engine-generated .manifest files help somewhat, editing the files by hand after their generation can increase performance by some 400%. Look out for '\VO\' files in particular: in mods based on Half-Life 2, there will be three VO entries followed by three Combine soldier death sounds that you will want to keep, followed by hundreds of further, probably unneccesary, VOs that can all be deleted. After deleting all VO entries your manifests (and thus caches) should be under half their original size! This effect can then cascade down and produce more optimised _sharedprecache files, reducing duplication (in the author's experiment, the engine-generated caches were 30MB while his own were 7MB)
.

€2:

Zitat:
* snd_writemanifest

Writes the .manifest file. Possibly buggy and probably not necessary based on using the above-described command line to automatically rebuild the .cache files.

* snd_rebuildaudiocache

Rebuilds the .cache files. Only has effect if valid reslists and .manifest files exist. There are further entries that can be deleted, for example weapon sounds for weapons your map does not use, but care should be taken to avoid the deletion of files that will be used, as absent cache entries will likely cause hitches.

Nur so als Tipp, falls die Engine-eigene Funktion doch halbwegs geht.

--

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2007 um 00:19 von Unicat bearbeitet.