Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.10.2005, 16:27
D-Man

Hallo zusammen

ich plane seit einiger zeit einen mod für hl2 singelplayer
da ich aber keine lust habe das ich wärend des bauens irgendwo hängen bleibe gehe ich im voraus alles zimmlich genau durch . nun hatte ich die nette idea das ich verschlossene türen einbaue zu dennen man den schlüssel finden müss ich weiß das das irgedwie gehen muss es gibt da ja einen scrip entery die z.b den battary in hl2 sagt wo sie hien sollen um das große tor auf der strasse zu öfnnen nun wollte ich fragen ob jemand von euch weiß wie dieser scrip heißt so das ich ihn ändern kann das er auf ein schlüssel model reagiert ????

oder muss man villeicht auch nur bei einem bestimmten entery ein paar einstellungen ändern so das es auch mir einen meiner schlüssel modele fünktienieren würde ????

Hoffe das mir wer helfen kann

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.10.2005, 16:47
Night Wolf

Ich würde den Schlüssel ersteinmal entweder Modeln oder aus Brushes in der Map erstellen. Dann würde ich ihn zu einem button machen, der beim benutzen des Spielers zum einen sich selber killed und zum zweiten eine Tür die beim starten der map noch locked ist dann unlocked.

Das wäre eine einfache Methode einen Schlüssel darzustellen.

Die komplizierte wäre, ihn zu einer Physbox zu machen, die der Spieler mit sich rumschleppen kann. Dann vor der Tür, welche der Schlüssel aufmachen soll muss ein trigger hin, welcher bei der Berührung des Schlüssels diesen ebenfalls killed und dann erst die Tür unlocked. Man kann diesen Trigger ja so nahe wie möglich an der Tür platzieren, sodass man nicht 2 meter davor den Schlüssel verliert, aber dennoch nicht erst 2 stunden nach dem trigger suchen muss.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

002
30.10.2005, 16:52
Ungleubiger

also nur kurz zu deinem "da ich aber keine lust habe das ich wärend des bauens irgendwo hängen bleibe gehe ich im voraus alles zimmlich genau durch"...beim erstellen einer hl2dm oder sp mod können einem die entities IMMER probleme machen....z.b wird der func_tracktrain NIE genau da stehenbleiben, wo man ihn hinschickt...er wird immer noch einmal vor und zurückruckeln...und das ist nur ein beispiel...trotzdem viel glück für deine map!

--

Op44eveR || MyBrute

003
30.10.2005, 16:58
D-Man

also danke für die schnelle antwort deine idea werde ich gleich mal ausbreobieren nightwolf das mit dem schlüssel model ist kein problem habe schon einige modele gemacht die der spieler mit sich rumschleppen kann nur bin ich nicht drauf gekommen es mt den kill triggern zu machen :)

thx

--

004
30.10.2005, 17:00
D-Man

coolschrank(derwahre) mir ist schon klar das bei dem bauen eines mods immer probleme auftretten können ich meinte das so ich will mir keine sachen in den kopf setzen die man später nicht verwirklichen kann es ging mir darum das ich nur dinge einbaue die auch ohne wochenlangen gescripe
funktionieren

--

005
30.10.2005, 17:38
Flow
Moderator

D-Man: Es gibt eine Editierfunktion (rechts unter deinem Post). Existierende Beiträge sollten editiert werden, solange möglich. (§5.1).

--

006
30.10.2005, 18:12
D-Man

Hi sorry aber was ist an den texten nicht in ordnung ???
meinste das ich 2 mal hintereinander geschrieben habe ???

--

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2005 um 18:14 von D-Man bearbeitet.
007
30.10.2005, 18:45
Megge

Kleiner Tip noch:
HL(2) ist ein Spiel, also fiktion, und unterscheidet sich dadurch von der Realität, dass es eben nicht real ist. Folglich sind für die Realität gute "Rätsel" in der Fiktion nicht unbedingt ebenfalls gute Rätsel. Konkret würde ich das Schlüssel/Schloss-Problem anders lösen. Z.B. mit dem Auffinden eines Codes für ein Zahlenschloss, welches man neben der Türe dann benützen kann. Ein Schlüssel für eine Türe ist in der Realität zwar gang und gäbe, in einem Computerspiel jedoch ist sowas nur unzureichen darstellbar.

WENN, dann würde ich den Schlüssel so ähnlich machen wie diese Stromstecker in HL2, die man am einen oder anderen Ort finden kann.

Ansonsten Problem anders lösen.

--

008
30.10.2005, 19:26
D-Man

danke für denn tip :)
muss mal sehen wie es dann zum schluss am besten
ausschaut und auch spielen lässt

--

009
30.10.2005, 20:25
Night Wolf

Also Megge, ich finde es keineswegs ein schlechtes Rätsel Schlüssel zu suchen. In Doom2 hats ja auch keinen grossartig gestört. ^^

Aber andererseits wärs auch schwachhirnig ihn dann die ganze Zeit mit sich rumzuschleppen, denn für jemanden der einen halben Waffenschrank mit sich rumschleppt dürfte die unterbringung eines Schlüssels eigentlich kein Problem sein.

Also passt wenn schon am besten Methode 1, meiner Meinung nach.
Aber gegen einen Code hätte ich auch nix. Trainiert wenigstens die Merkfähigkeit der Spieler etwas. =)

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

010
30.10.2005, 23:08
D-Man

So also habe jetzt 3 stunden herumgebastelt und habe es jetzt wie volgt gemacht ich habe ein tür erstellt die am anfant looket ist und habe an einem andern ort einen schlüssel aus blocken zusammengebaut und ihn mit der tür verbunden

Nun passiert folgenes sobald ich dort hiengehe wo der schlüssel liegt kommt auf demm bildschirm der text "Ich Habe einen alten Schlüssen Gefunden"
ab diesen moment kann man durch dir tür gehen die am anfang noch looket war Punk Passt Perfekt :)))

Danke nochmal für die hilfe hätte nicht gedacht das man mit
dem in/output system so vill machen kann :)

--

011
30.10.2005, 23:31
Night Wolf

Zitat:
D-Man postete
Danke nochmal für die hilfe hätte nicht gedacht das man mit dem in/output system so vill machen kann :)
Jo, wem sagst du das ^^

Am Anfang dachte ich mir: "Was ist den das für ein überflüssiger Sche***"

Aber mittlerweile benutz ich das so ziemlich in jeder Map ;)

--

Muh sag ich da!
----------------------

012
31.10.2005, 00:26
D-Man

ja echt sehr pratktisch
wenn man sich da erst mal reingearbeitet hat und bischen rumbastelt ist das garnicht so übel aber ist halt auch nichtz was man an einem tag lernet bis man alles drin hat vergehen schon ein paar monate :)

--

013
31.10.2005, 12:28
Richman
Moderator

Das was du da jetzt mit dem I/O-System angestellt hast, ist nur die Spitze des Eisbergs der Möglichkeiten dieses Systems. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

014
01.11.2005, 02:47
D-Man

Ja das habe ich mittlerweile auch festgestelt :)

--