Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.01.2006, 23:35
Grey

moin

der ein oder andere hier kenn vielleicht Clive Barkers Undying - dort gab es im Intro (ich meine auch noch in einigen anderen Spielen) so eine Schattenszene (gibs auch irgend einen Ausdruck für, wird afaik auch teilweise bei Puppentheater praktiziert)

frage nun wie würde man sowas realisieren ? Würde das größeren coding aufwand erfordern oder kann man da irgendwie tricksen ?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.01.2006, 01:32
Linga
Administrator

wo ist das problem? schwarze texturen für alles, was schatten sein soll und rest normal.

--

002
18.01.2006, 10:10
Grey

oh gosh ... jo, danke für die zange :)

--

003
18.01.2006, 17:32
Night Wolf

Oder man benutzt z.B. bei dem roten Hintergrund ein Texlight und des Rest wird nicht beleuchtet.

Und jetzt hab ich irgendwie wieder bock Undying zu zocken. ;P

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

004
19.01.2006, 09:38
Alatron

Achtung: Es gibt einen Unterschied zwischen Texlights und selbstleuchtenden Materials!

Mit Texlights sind meistens die in der lights.rad eingetragenen Texturen, die sich dann wie ein normales Light verhalten.
Selbstleuchtende Materials dagegen leuchten von sich aus im Dunkeln, strahlen diese Helligkeit aber nicht auf die Umgebung ab.

Das heisst, Dein Problem könnte man schön mit einem Selfilluminating Material lösen, so wie NightWolf das geschrieben hat ;)

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

005
19.01.2006, 19:12
Grey

das wär natürlich noch geiler, da ich dann ohne extra model texturen auskommen könnte (nicht das das 100% schwarz so kompliziert wäre, aber ich bin kein freund der thematik atm)

danke für die tips :)

--

006
19.01.2006, 20:57
Night Wolf

Zitat:
Alatron postete
Selfilluminating Material
Watteittedattedenn? Heisst das man kann auch ganz normale Materials erzeugen die von sich aus leuchten, ohne das man in der rad rumfummeln muss?

Wo wir gerad dabei sind, gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit bei Source Texlights per vmt zu erschaffen?

EDIT

Hab gerade dieses tolle Feature gefunden:
vertexlitgeneric
Funktionen:
$selfillumtint

Kann man nun damit Texlights herstellen oder setfilluminatings?

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

Dieser Beitrag wurde am 19.01.2006 um 21:18 von NighTWolF bearbeitet.
007
20.01.2006, 10:34
Alatron

Damit kann man nur SelfIllum Materials herstellen; als Texlights zählen nur welche, die in der lights.rad stehen.

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, dann mach ich mal ein Update der Material Dokus hier. Da fehlt noch einiges (SelfIllum, Togglebar, Translucent, alles zusammen)...

--

008
20.01.2006, 20:36
Night Wolf

Das wär mal klasse. Dann bist du mein Held auf ewig. ;)

Kann man sicher noch tolle Sachen mit machen...

Aber ginge es nicht ein TexLight herzustellen, wenn man den Code, der eigentlich in die Rad kommt schon beim Umwandeln der Textur in die dafür vorgesehen txt datei packt?

--

Muh sag ich da!
----------------------

009
21.01.2006, 18:13
Alatron

Ich glaube so langsam schweifen wir sehr vom Thema ab, daher sollten wir vielleicht per PM weitermachen ;)

Aber so viel noch hier dazu: Da Texlights erst beim kompilieren mit RAD gelesen und erstellt werden, bringt es Dir nichts für das Meterial. Aber sofern Du die lights.rad benutzt kommt es ja auf das gleich raus...
Das einzige was anscheinend nicht funktioniert, sind Texlights auf Models (ich habs nicht ausprobiert, aber irgendwer schrieb das mal hier). Aber SelfIlluminating Materials gehen auf jeden Fall.

@Topic: Ich freu mich schon auf ein paar Bilder der selbstgemachten Schattenszene...

--