Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.11.2005, 13:36
Hitman006xp

Hi Leute,

Ich arbeite gerade daran ne kleine SP Mod zu machen... aber hab da grad ein Problem beim mapping...

Der rauch von einem Feuer in einem UNTER einem liegendem raum kommt durch die Decke nach oben... wie kann ich den aufhalten???

Ist da ein Unterschied im Spiel wenn ich ohne Vis compile?
Weil hab das zum testen ohne vis gemacht... liegts daran?
Wenn nicht wäre ich froh wenn mir jemand sagen könnte wie ich eine Fläche mache durch die NIX (besonders kein Rauch) durchkommt^^

Schonma Danke im Vorraus;)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.11.2005, 14:14
Richman
Moderator

Rauch ist ein Partikeleffekt. Leider sind diese Partikeleffekte in HL2 (noch) nicht physikalisch, d.h. die strömen einfach nach oben, ob jetzt was im Weg ist, oder nicht. Ich denke zwei möglichkeiten das Problem zu beheben sind entweder den Rauch des Feuers auszuschalten, versuchs mal aus, vielleicht siehts ja gar nicht so schlimm aus, oder das Feuer auszuschalten wenn man nach oben geht, und es wieder einschalten wenn man nach unten geht. Dadurch entsteht oben der Effekt, dass wenn man oben ist, auch kein Rauch mehr durch die Decke kommt.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
01.11.2005, 14:26
Hitman006xp

Ja auf die idee den rauch auszuschalten bin ich NATÜRLICH auch schongekommen... das ginge sicher... aber mit rauch wäre es natürlich schöner... wie man ich das denn das der ruch aus ist wenn ich oben bin....
also das ist folgendermaßen

Ich bin auf dem Deck eines schiffes... sehe den rauch da imma ausn boden kommen... und des feuer ist im Laderaum.... es müsste also so gemacht sein das der rauch eingeschaltet ist sobald man in die ladeluke nach unten geht...

Aber gibts nicht irgend eine möglichkeit sowas aufzuhalten?
Irgendeine fläche durch die GARNIX durchkann? genau wie das playerclip...
oder gibts ne Einstellung mit der man definieren kann wie hoch der rauch gehen soll? dann könnt ich ihn bis knapp an die Decke reichen lassen...

Bitte hilft mir=)

--

003
01.11.2005, 16:15
Sir_Killalot

Du müsstest das feuer kleiner machen. Und einen brush durch den garnix geht gibts nicht. Wie Richman schon sagt, das ist einfach ein partikel effeckt. stells dir vor wie nen laserschwert, das geht auch durch alles durch und wird von nix aufgehalten ;)

--

004
01.11.2005, 17:22
Night Wolf

Doch Killlalot, ein Laserschwert kann nicht durch ein anderes Laserschwert gehen :)

Ebenso könnte man über dem Feuer ein weiteres Feuer platzieren, wodurch der Rauch von dem darunter nicht auffalen würde. (Wollte das jetzt nur einmal als Gleichung darstellen, nicht als Tipp *g*)

Aber die Lösung von Richman find ich garnich mal so schlecht. Man könnte ja auch wahlweise gucken, ob man nicht gleich das ganze Feuer sondern nur den Rauch deaktivieren kann.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

005
01.11.2005, 17:27
Sir_Killalot

[spam on]
Den rauch vom unteren siehst du ja auch dann nichtmehr, aber den vom oberen. so weit dazu :P
[spam off]

--

006
01.11.2005, 17:59
Night Wolf

Dann baut man eben noch ein Feuer über dem Feuer für das Feuer. ...ach Quatsch, setze gleich die ganze Butze in Brand! =D

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

007
01.11.2005, 18:04
Hitman006xp

@ Sir_Killalot

und wie kann ich das feuer wie du sagtest KLEINER machen?

Hab ich das nu richtig verstanden das ich da nur den rauch auschalten kann oda wie? =/ wie geht das denn das der rauch nur eingeschaltet ist wenn ich unten bin und er ausgeschaltet ist wenn ich oben bin...

--

008
01.11.2005, 18:35
Sir_Killalot

Wenn du es so machen willst hitman kannst du auch direckt das ganze feuer an und ausmachen. es ging dadrum das der rauch IMMER aus ist.
Wenn dus an und aus machen willst: einfach nen trigger_multiple machen der immer das feuer an und aus triggert.
Das feuer kannst du irgendwo in den einstellungen davon kleiner machen, such mal.

--

009
01.11.2005, 18:57
Hitman006xp

ok thx ich versuch dann erstma das Feuer kleiner zu machen falls ich das finde... und ansonsten nen trigger einzubauen^^

--