.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 18.10.2005, 12:44 scratch |
Bin Mappinganfänger und wundere mich gerade, warum bestimmte Entities, die sich nur von der Form her von anderen unterscheiden, nicht richtig beleuchtet werden. Hier ein Screenshot:
Wie man sieht, werden Gitter, Waschbecken und Toilette falsch beleuchtet, sieht aus, als wenn die Umgebungsbeleuchtung nicht einwirkt. Der Stuhl und die zwei Gittetüren dagegen werden korrekt beleuchtet. Auch befinden sich links im Raum weitere Gegenstände, die aufgrund der korrekten Beleuchtung garnicht erkennbar sind. Alle diese Entities sind props_multiplayer_physic oder props_static, wechseln des Typs brachte keine Änderung in der Beleuchtung. Hilfe! :) --Dieser Beitrag wurde am 18.10.2005 um 12:46 von scratch bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 18.10.2005, 14:30 G.I.Joe |
eine cubemap rein und buildcubemaps eingeben dann is fertig. --
|
|
Profil || Suche |
|
002 18.10.2005, 15:43 scratch |
Schön wär's, funktioniert leider nicht - sieht danach wie vorher aus. Aber wo steckt da die Logik? Schließlich funktioniert die Beleuchtung zum Beispiel am Stuhl. Ist vielleicht eine Skybox notwendig (habsch noch keine eingebaut)? Wobei das ja wenig Sinn macht. Hm! Hilfe! [Edit] Wie ich außerdem gerade gelesen habe, haben Cubemaps nichts mit der Ausleuchtung von Entities zu tun. Das erklärt schonmal, warum dieser Schritt nicht funktioniert. http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=1773&highlight=cubemap --Dieser Beitrag wurde am 18.10.2005 um 16:04 von scratch bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 18.10.2005, 17:17 Grey |
cubemaps sind für jede reflektierende oberfläche zuständig, auch für die von models ... das was du da hast ist ein ganz typischer fehler wenn cubemaps nicht vorhanden sind etc. allerdings kann das auch andere ursachen haben. |
|
Profil || Suche |
|
004 18.10.2005, 18:58 Agamemnon-Hellmapper |
Auch wenn es so aussieht: Das ist KEIN Beleuchtungsfehler --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
005 18.10.2005, 19:02 Night Wolf |
Wenn auch eine Cubemap da nichts bringt wäre es wohl am einfachsten einfach einen Lightblocker um die models zu bauen. So leuchten die auch im dunklen nicht sonderbar hell. --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
006 19.10.2005, 04:11 scratch |
Oha. Das heißt also, dass niemand so recht weiß, woran es liegt? @Grey: Wie schon erwähnt, auch mit Cubemaps funzt es nicht. @Agamemnon: Was ist es dann? @Nightwolf: Werde ich mal ausprobieren, auch wenn ich lieber den Grund für dieses Problem wüßte. Allerdings glaube ich, dass dies nichts bringen wird, da die Beleuchtung scheinbar garkeinen Einfluß auf die Entities hat. [Edit] OMG ich Held. Es war doch die fehlende Cubemap, nur wusste ich halt nicht, dass man nach buildcubemaps die Map nochmal neustarten muss, damit die cubemaps wirken. Danke! --Dieser Beitrag wurde am 19.10.2005 um 05:07 von scratch bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 19.10.2005, 12:52 scratch |
Aber ein paar andere Fragen, die teilweise auch zum Thema passen: Das Modell models/props_lab/desklamp01.mdl wird bei mir in HL2 nicht angezeigt (im Editor geht's), woran liegt das? Außerdem habe ich unter diese Schreibtischlampe ein light_spot eingefügt, welches auf den Tisch strahlt - allerdings fängt der Tisch das Licht garnicht auf, es geht komplett durch den Tisch. Der Lichtkegel ist also nur auf dem Boden zu sehen. Was mache ich da falsch? -- |
|
Profil || Suche |
|
008 19.10.2005, 13:58 Grey |
was denn dann ? bzw. wie nennt man das sonst ? -- |
|
Profil || Suche |
|
009 19.10.2005, 14:19 scratch |
Ach menno, ich versteh's nicht. Mittlerweile habe ich schon mehrere Modelle gefunden, die im Editor zwar einwandfrei funktionieren, im Spiel (HL²) aber unsichtbar sind (sind zwar da, aber nicht sichtbar). So zum Beispiel diverse Lampen, Monitore, Pappboxen, etc... Weiß jemand Rat? -- |
|
Profil || Suche |
|
010 19.10.2005, 17:28 Agamemnon-Hellmapper |
@Grey. Wie wäre es mit Cubemapproblem? Übrigens: Wer die anderen Posts lesen kann, ist klar im Vorteil @scratch Dein Problem hat garnichts mit diesem Thema zu tun. Rat erhältst du in den 10^5 anderen Topics zu deinem Thema. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
011 19.10.2005, 18:17 Grey |
hm da könnte was dran sein Übrigens: weniger Arroganz ist oftmals angebrachter. -- |
|
Profil || Suche |
|
012 19.10.2005, 18:53 scratch |
@Agamemnon: Also erstmal ist das hier immer noch ein von mir erstelltes Problemthema, und wo ich grad dabei war, wollte ich nicht gleich noch ein neues Thema aufmachen. So strikte Trennung ist auch unnötig. Aber trotzdem danke für Deine Antwort - Die Lösung fand ich unlängst, auch ohne Deine "Hilfe", oder wie Du das nennen magst. :P -- |
|
Profil || Suche |
|
013 19.10.2005, 19:00 Agamemnon-Hellmapper |
Jessas... Warum fühlt sich eigentlich jeder auf den Schlips getreten, wenn ich ihn dabei ertappe, wie er dummes Zeug redet. Scratch hat sein erstes Problem ja nun bereits gelöst und damit bewiesen, dass es die Cubemaps waren. Daher besteht eigentlich auch überhaupt kein Anlass mehr darüber zu spekulieren, ob es daran lag oder nicht. Um meinem Post noch ein wenig Sinn zu geben, geh ich doch nochmal auf das zweite Problem ein: Dass models nicht angezeigt werden kann daran liegen, dass der falsche Prop-Typ benutzt wurde, was man an einer Meldung im Compilelog sehen kann, oder es liegt daran, dass die Start Fade-Einstellung unbeabsichtigt auf Werte ungleich -1 gesetzt wurde. Aufgrund der Symptomatik ("da, aber nicht sichtbar") halte ich die zweite Möglichkeit für SEHR wahrscheinlich. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |