.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 18.10.2005, 12:44 scratch |
Bin Mappinganfänger und wundere mich gerade, warum bestimmte Entities, die sich nur von der Form her von anderen unterscheiden, nicht richtig beleuchtet werden. Hier ein Screenshot:
Wie man sieht, werden Gitter, Waschbecken und Toilette falsch beleuchtet, sieht aus, als wenn die Umgebungsbeleuchtung nicht einwirkt. Der Stuhl und die zwei Gittetüren dagegen werden korrekt beleuchtet. Auch befinden sich links im Raum weitere Gegenstände, die aufgrund der korrekten Beleuchtung garnicht erkennbar sind. Alle diese Entities sind props_multiplayer_physic oder props_static, wechseln des Typs brachte keine Änderung in der Beleuchtung. Hilfe! :) --Dieser Beitrag wurde am 18.10.2005 um 12:46 von scratch bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 18.10.2005, 14:30 G.I.Joe |
eine cubemap rein und buildcubemaps eingeben dann is fertig. --
|
|
Profil || Suche |
|
002 18.10.2005, 15:43 scratch |
Schön wär's, funktioniert leider nicht - sieht danach wie vorher aus. Aber wo steckt da die Logik? Schließlich funktioniert die Beleuchtung zum Beispiel am Stuhl. Ist vielleicht eine Skybox notwendig (habsch noch keine eingebaut)? Wobei das ja wenig Sinn macht. Hm! Hilfe! [Edit] Wie ich außerdem gerade gelesen habe, haben Cubemaps nichts mit der Ausleuchtung von Entities zu tun. Das erklärt schonmal, warum dieser Schritt nicht funktioniert. http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=1773&highlight=cubemap --Dieser Beitrag wurde am 18.10.2005 um 16:04 von scratch bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 18.10.2005, 17:17 Grey |
cubemaps sind für jede reflektierende oberfläche zuständig, auch für die von models ... das was du da hast ist ein ganz typischer fehler wenn cubemaps nicht vorhanden sind etc. allerdings kann das auch andere ursachen haben. |
|
Profil || Suche |
|
004 18.10.2005, 18:58 Agamemnon-Hellmapper |