.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 03.11.2005, 13:48 Leon_hubl |
Hallo :) Also ich bastel mal wieder an ner Map und probiere ein bissel mit den Models rum da sie mir gerade das Leben schwer machen :-/ Probleme: Zu 1.: ich habe das Forum (und andere) schon durchsucht aber keine ersichtliche Lösung gefunden, meistens haben sich die Probleme der anderen geplagten von selber gelöst. ein shadow_control hat auch keine Abhilfe geschafft. Der Compiler hat mir auch keine Probleme angezeigt und selbst in einem Kasten Level (block -> hollow, also sicher kein leak) wurden keine angezeigt. Hallo :) Also ich bastel mal wieder an einer Map und probiere ein bissel mit den Models rum da sie mir gerade das Leben schwer machen :-/ Probleme: Zu 1.: Ich habe das Forum (und andere) schon durchsucht aber keine ersichtliche Lösung gefunden, meistens haben sich die Probleme der anderen geplagten von selber gelöst. ein shadow_control hat auch keine Abhilfe geschafft. Der Compiler hat mir auch keine Probleme angezeigt und selbst in einem Kasten Level (block -> hollow, also sicher kein leak) wurden keine angezeigt. Zu 2.: Man hat mir gesteckt das wohl nicht jedes Model als prop_static angezeigt werden kann und umgekehrt geht das wohl auch nicht mit prop_physic. ist das wahr ? Woran erkenn ich welche Models bei welchem entity angezeigt werden können ohne zu kompilieren? Thx für jede Hilfe mfg L30n --ich mag sub kulturen |
|
Profil || Suche |
|
001 03.11.2005, 14:07 Richman Moderator |
1. Bei den Model-Schatten musst du unterscheiden. prop_static werfen statische Schatten, diese werden ähnlich dem Brushwork glich direkt in die Map kompiliert, während _physics und _dynamic dynamische also Animierte Schatten haben. Ausserdem kannst du bei jedem Prop mit "DisableShadow" den Schatten ein- bzw ausschalten. Prüf mal, ob das nicht ausversehen der Fall war. 2. Ich kenne keine Möglichkeit, wie du ohne zu kompilieren rausfinden kannst welche Models für statics, dynamics oder physics geeignet sind. Aber notfalls kannst du ja einen Entity-Only Compile machen, dieser braucht so gut wie fast keine Zeit. Auch ein Problem, dass Models oft unsichtbar macht, ist wenn die Fade-Distance ausversehen auf >1 gestellt wurde. Das müsstest du auch mal Checken. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
002 03.11.2005, 16:43 Leon_hubl |
1. Also dieses "Disable Shadow" ist klar auf "No" ich hab schon alles durch, Flags und Key Values hoch und runter. war in verschiedenen Wiki Boards auf der suche und auch in anderen Foren hab schon jeden Ansatz mit entity flags ausprobiert bzw. shadow_control etc 2.Ok danke ich merk es mir bestimmt hilfreich :) ich mag sub kulturen |
|
Profil || Suche |
|
003 04.11.2005, 00:26 Leon_hubl |
Ok also einen fortschritt hab ich nun gemacht und zwar funktioniert jetzt der schatten von prop_static. Aber leider immer noch nicht prop_physic oder prop_physic_override. Kann es vll sein das ich noch einen Parameter beim compilen anschalten muss, bzw. welchen? --ich mag sub kulturen |
|
Profil || Suche |
|
004 04.11.2005, 08:57 Adrian_Broher Admin |
Es ist möglich das die Lightmap für die Static-Prop Models zu groß skaliert ist ( standard: 16 ). Wenn die Modelle zu 'zierlich' sind kann es sein, das bei der Rad Simulation die Schatten der Modelle zu klein um auf die Lightmap einzuwirken. Wieso du aber keine Schatten bei den dynamischen Models hast kann ich mir nicht wirklich erklären. --There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
005 04.11.2005, 14:48 Night Wolf |
Ich würde beim testen auch stets die shadow_controll drin lassen und die schatten auf schwarz stellen. Somit sieht man die Schatten selbst auf dunkelsten Böden noch etwas. Wenn ich mich nicht irre dann braucht das Entity nicht einmal eine Lichtquelle... --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |