Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.08.2007, 00:54
rashomon

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und hoffe das jemand vielleicht die Ursache und möglicherweise auch eine Lösung kennt:

Ich habe mehrere SP-Maps gebaut, alle sind mit einem env_fog_controller ausgestattet. Bis vor kurzem war auch soweit alles in Ordnung, nur seit einiger Zeit werden alle prop_statics, prop_physics und prop_dynamics nicht mehr vom Nebel verdeckt. Alle Props werden weiterhin dargestellt, sobald sie vollständig im Nebel liegen. Allerdings ohne lightning, das wird erst dargestellt sobald man nahe herankommt.

Die props erscheinen also schwarz wenn sie im Nebel liegen, aber sie werden korrekt dargestellt, sobald sie aus dem Nebel herauskommen.

Die restliche Architektur ist davon nicht betroffen.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht auch, woran es liegen könnte?

Für jede Hilfe im Vorraus schonmal vielen Dank!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.08.2007, 10:32
Night Wolf

Klingt sonderbar das es plötzlich anders ist als vorher. Kam vor kurzem ein Update heraus das etwas am Spiel verändert oder hast du etwas an dem fog_controller verändert? Ansonsten würde ich auf ein Cubemap Problem tippen.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

002
04.08.2007, 10:37
Sven Monhof

mach mal screenshots...

--

Starwars: The New Era
Lead-Leveldesigner

003
04.08.2007, 14:13
Richman
Moderator

Hast du vielleicht mal mit -onlyents oder einem ähnlichen Fast-Parameter kompiliert?
Mach sonst mal einen Full-Compile deiner Map.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
04.08.2007, 19:08
rashomon

Hi!

Also, zwei Screens findet ihr hier: www.code9579.de

Wie man sehen kann, verschwinden auf dem "Vorher"-Screen die _props in dem Nebel, während sie auf dem "Nachher"-Screen immer noch deutlich ohne lighting zu sehen sind.

Wenn man näher rankommt, werden die Objekte dann ganz normal dargestellt (und auch korrekt beleuchtet).

...das mit dem Full-Compile probiere ich gerade aus, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Werd dann gleich (oder bald, je nachdem wie lang es dauert) posten ob´s daran lag...

Danke & Gruß

--

005
04.08.2007, 19:42
rashomon

Nee, daran lag´s leider nicht, das Problem besteht auch nach einem Full-Compile weiterhin...

Am fog_controller habe ich auch nichts verändert, die cubemaps sind, soweit ich das beurteilen kann, auch in Ordnung...

Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte... vielleicht an der Hardware, vielleicht am Treiber der Grafikkarte?

Ich habe zwei Geforce 8800 GTS im SLI-Mode laufen. Kann es vielleicht mit dem SLI Probleme dieser Art geben?

--

006
07.08.2007, 11:23
Grim_Reaper

irgendwelche compile fehler?

--

Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O ,
`´°¤|Webmaster beim XdT-Clan|¤°`´°¤|Me at Deviantart|¤°`´
`´°¤|Quatronic|¤°`´`´°¤|Clubwear|¤°`´

007
08.08.2007, 22:04
rashomon

Nein, Fehlermeldungen bekomme ich auch keine.

Ich bin mir mittlerweile (halbwegs) sicher, das es was mit meinen Grafikkarten zu tun hat. Ich kann zwar leider nicht mehr genau sagen, ob das Problem zur gleichen Zeit auftauchte, aber da ich mir vor kurzem zwei neue Grafikkarten eingebaut habe, könnte es sein, das es tatsächlich daran liegt.

Ich werde mal schauen, ob der Effekt auch im regulären HL2 auftritt, dann kann ich mir wenigstens sicher sein oder entsprechend ausschließen, das es an den Dingern liegt.

--

008
08.08.2007, 22:21
rashomon

Okay, hab grad mal geschaut wie´s in HL2 direkt aussieht (warum bin ich da eigentlich nicht früher draufgekommen?!?).

Da tritt der Effekt nicht auf...

Ich kann´s mir nicht erklären, ich habe wirklich nichts Grundlegendes umgestellt in meinen Levels oder in den Hammer-Settings...

Nun denn, bleibt wohl für´s weitere erstmal nur das Trial & Error-Ausschlussverfahren aber falls jemandem noch was einfallen sollte, ich bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.

--