.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 10.06.2007, 17:41 brushbuilder |
Hallo Leutz folgendes Problem und zwar hab ich ne Map gemacht wo man 5 Inseln hat und dazwischen Wasser (die Map nimmt ein großen teil vom dem Areal was im Hammer zur verfügung steht, ein. Nun habe ich das Problem das beim Komplimieren bei "Portal flow" bei 50 '% stehen bleibt ..dann braucht der ewig .. Ich habe ihn 3 Tage ununterbrochen komplimieren lassen !! Jetzt ist meine Frage was ist überhaupt "Portal flow" und wie kann ich die Zeit einschränken ?? ich hab das meiste was schräg ist schon zu ein func_detail gemacht. nur er brauch trozdem so lange :S ich würde mich sehr sehr freuen wenn einer ne antwort auf die Fragen geben kann :D Edit Aso was ich noch Fragen wollte und zwar dises "vis-group" was es im Hammer gibt wer es schafft seinen Ellbogen mit der zunge zu berühren soll in den Zirkus gehen Dieser Beitrag wurde am 10.06.2007 um 17:49 von brushbuilder bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 10.06.2007, 18:30 McScore |
Egal, wieviele Brushes du zum func_detail erklärt hast, es sind wohl die falschen oder noch zu wenige gewesen. Genauere Informationen findest du hier: http://www.student.ru.nl/rvanhoorn/optimization.php ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
002 10.06.2007, 19:37 brushbuilder |
Ahm ja ok ich hab jetzt das meiste befolgt was da steht und jetzt alles was nicht so 90° ist gleich zu func_detail gemacht. wer es schafft seinen Ellbogen mit der zunge zu berühren soll in den Zirkus gehen |
|
Profil || Suche |
|
003 11.06.2007, 09:53 McScore |
Das Vising wird nicht durch die tatsächlichen Maße der Map beeinträchtigt, sondern nur durch... sagen wir mal die Anzahl ihrer Ecken und Kanten. Allerdings kann es sein, dass bei dir jetzt ein Problem vorliegt, an das ich gerade nicht denke. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
004 11.06.2007, 15:11 brushbuilder |
OMG Wenn ja habe ich sehr sehr viele Ecken (da ich ein großes Displacement aus wer es schafft seinen Ellbogen mit der zunge zu berühren soll in den Zirkus gehen |
|
Profil || Suche |
|
005 11.06.2007, 15:56 Night Wolf |
Okay, das ist mal groß. Jedoch werden Displacements durch VIS nicht zerhackt, weshalb es eigentlich nicht an ihnen liegen kann. Was hast du noch in deiner Map außer den Haufen Displacements? Denn an sich dürfte eine Map aus vier Wänden mit Displacements drinnen nicht dermaßen lange zum kompilieren brauchen, denn die Leafs wären in diesem Fall sehr simpel. --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
006 11.06.2007, 16:31 brushbuilder |
Also ich habe mal 2 Bilder im Hammer gemacht damit ihr euch auch mal ein Bild machen könnt. wer es schafft seinen Ellbogen mit der zunge zu berühren soll in den Zirkus gehen Dieser Beitrag wurde am 11.06.2007 um 16:43 von brushbuilder bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 11.06.2007, 20:24 McScore |
Ich kann da nichts falsches erkennen. Seltsam. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
008 11.06.2007, 20:41 brushbuilder |
Ich kapier's auch nicht wer es schafft seinen Ellbogen mit der zunge zu berühren soll in den Zirkus gehen Dieser Beitrag wurde am 11.06.2007 um 20:41 von brushbuilder bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 11.06.2007, 22:27 Night Wolf |
Die Häuser kannst du eigentlich komplett zu func_details machen. Dort ist ja eh immer überall alles sichtbar wie es scheint. Also wozu noch extra die Leafs aufteilen. Eventuell läuft der Compile dann auch nen bißchen schneller. Was sind das denn für Blöcke unter den Inseln? --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
010 12.06.2007, 05:54 brushbuilder |
Das ist das Displacement (der Hügel immer drunter) ps. Ich habe mal das Displacement durch ne Normale Platte ersetzt ...ging trozdem nicht schneller ...er steckte wieder an der stelle ma sehen ich werde die Häuser auch mal zu func_detail machen ...aso ich hab schonmal kompilimiert ohne die häuser ....aber er machte trozdem an der stelle wieder sehr langsam und stand dann glaube ..muss ich nochmal probieren --wer es schafft seinen Ellbogen mit der zunge zu berühren soll in den Zirkus gehen Dieser Beitrag wurde am 12.06.2007 um 05:54 von brushbuilder bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 12.06.2007, 19:35 brushbuilder |
Edit Also ich habe jetzt die Map ohne "Portal flow" wer es schafft seinen Ellbogen mit der zunge zu berühren soll in den Zirkus gehen |
|
Profil || Suche |
|
012 12.06.2007, 20:37 HammerBlade |
Es wird eh spätestens alle 1024 Units (an den dickeren Linien im Grid) ein Leaf abgespalten, soll heissen ein Leaf ist maximal 1024^3 Units gross. Mit GLview kann man sich schön die Leafs angucken und somit "unglückliche" Ecken finden und verbessern und auch kontrollieren ob mal z.B. Hintbrushes effektiv angewandt hat (das nur mal am Rande gesagt): http://developer.valvesoftware.com/wiki/Glview Portal Flow ist ja auch nur dafür da die Sichtbarkeit der Leafs bzw. deren Portals untereinander zu berechnen, damit die Engine nicht immer alles rendern muss, sondern nur den Teil der Leafs, die von der Position des Spielers auch sichtbar sind. Da bei dir aber ja eh immer alles sichtbar ist, bringt dir Portal Flow keinen Performancegewinn. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Dieser Beitrag wurde am 12.06.2007 um 20:38 von HammerBlade bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 12.06.2007, 21:23 Night Wolf |
Yep, ich weiß. Ich meinte halt nur, wenn ohnehin die Häuser ständig sichtbar sein sollen, kann man sie auch gleich komplett zu func_details machen, damit die Leafs in dem 1024 Unit² Bereich nicht noch einmal unnötig unterteilt werden. -- Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
014 13.06.2007, 12:42 brushbuilder |
Ok danke nun weiß ich endlich was das "Portal flow" ist. :D Damit kann man nun besser einschätzen in welchen Fällen man es nutzen sollte und in welchen es sinnlos ist. (Nun kann ich auch verstehen warum der bei dem Vis berechnungen dann so wer es schafft seinen Ellbogen mit der zunge zu berühren soll in den Zirkus gehen |
|
Profil || Suche |
|
015 21.07.2007, 11:12 Seri |
Ich schließ mich hier mal an... mein PortalFlow dauert auch ca. 8- 9 Std wobei ich aber 2x 3,4 GH CPU habe.. Jetzt die Frage.. Ich habe ein Haus welches ziemlich Detailiert gebaut ist.. mit vielen Fenstern und türen usw.. Es besteht ca. aus 200 Brushes.. is es Sinvoll das Ganze haus.. also alle sichtbaren Brushes in ein Func_detail umzuwandeln ? -- |
|
Profil || Suche |
|
016 21.07.2007, 20:01 McScore |
Nein, ist es nicht. Folge dem Link in meiner Signatur. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |