Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.03.2008, 16:49
Night Wolf

Servus. Klingt eigentlich recht simpel, stellt sich jedoch als dickes Problem raus. Wie kann man den Pitch eines Sounds ingame ändern?

Ich habe bisher zwei Dinge probiert:

1. ambient_generic. Eigentlich die erste Wahl. Immerhin hat es einen input namens "Pitch". Dieser zeigt ingame jedoch keine Funktion. Geht es also auf diesem Wege schon einmal überhaupt nicht?

2. env_soundscape: Wenn ich verschiedene Soundscapes mit diesem Sound erstelle, zeigt der veränderte Pitchwert in der txt tatsächlich eine Wirkung. Durch Soundscapes ergibt sich aber ein anderes Problem: Ich habe nun 9 Stück, welche per Trigger eingeschaltet, bzw. ausgeschaltet werden müssen und zugleich überall zu hören sein sollen. Klang erstmal auch nicht nach einem Problem, weil es ja einen enable/disable Input gibt. Aber die Probleme sind folgende:

1. Man kann es nicht mehr disablen, wenn es erstmal angefangen hat zu spielen.
2. Man müsste es direkt anschauen, damits überhaupt aktiviert wird.
3. Sollte ich einen trigger_soundscape verwenden ergibt sich das Problem, das der Spieler in diesen nicht reingehen kann, weil er in der Spaceinvader Map ja gefreezed ist. Anders wird dieser jedoch nicht aktiviert. (Es sei denn, ich lasse ein Objekt dort hineinfallen, aber das wäre eine bescheuerte Lösung.)
4. Weil man es nicht mehr deaktivieren kann wird überhaupt kein Soundscape mehr abgespielt, weil man ja in alle gleichzeitig sehen kann dann.

Source bringt mich mal wieder zur Verzweiflung. Wie würdet ihr das Problem lösen? Die einfachste und letzte Idee die ich noch habe ist, einfach 9 unterschiedliche Sounds zu benutzen, aber das wäre Speicherverschwendung.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2008 um 16:51 von Night Wolf bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.03.2008, 23:57
Night Wolf

Hab mich eben noch mal dran gesetzt und herausgefunden das man den Pitch eines generics ingame doch ändern kann. Und zwar muss man es erst ausfaden lassen (Stopsound und Playsound funktionieren nicht), danach, wenn es ausgefadet ist den Pitch verändern und anschließend wieder einfaden lassen. Bisher habe ich keine andere funktionierende Möglichkeit gefunden, drum werde ich auch die Sekunde Verzögerung (fadeout = 1 Sek.) die dabei entsteht in Kauf nehmen.

Hoffe es hat jemand noch eine andere Möglichkeit parat.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

002
03.03.2008, 12:59
Richman
Moderator

Hast du's mal, wie ich bereits vorgeschlagen habe, mit zwei ambient_generics versucht?
Beim ersten stellst du einfach den Fade-Out Wert auf Null, damit es sofort still ist, wenn man es triggert, und beim zweiten eben den Fade-In Wert.
So kannst du sogar noch ein Pitch-Up machen, um vom vorherigen Pitch auf den aktuellen zu wechseln, damit das ganze noch ein wenig dynamischer wird.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2008 um 12:59 von Richman bearbeitet.
003
04.03.2008, 21:18
Night Wolf

Okay, auf die Idee einfach zwei generics mit dem selben Sound zu nehmen bin ich noch gar nicht gekommen. Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kop. ^^

Aber bei Source ist nach dem Problem = Vor dem Problem. Nun funktioniert "togglesound" nicht mehr. Statt dessen wird das generic dadurch doppelt abgespielt. Das ist nur die Eisbergspitze eines nun notwendigem, ziemlich komplizierten System. Nun muss ich etwas basteln, das überprüft, welches ambient_generic zur Zeit gespielt wird, ob dieses an oder aus ist und ob das andere an oder aus war, bevor es gewechselt hat. Am Ende soll auf simplen Knopfdruck der Sound an und aus gehen (btw. funktioniert "Volume" auch nicht mehr nun). Manoman, dabei hätte alles so einfach sein können. ^^

Meine derzeitige Idee das zu lösen ist, beim func_button zum einen Output zu machen, welcher einen logic_branch testet, welcher wiederrum durch seinen Wert zwei weitere logic_branch anspricht, welche dann bei 0 den Sound ausfaden und bei 1 einfaden. Anschließend wird der Wert getoggled, damit bei erneutem Knopfdruck das Gegenteil erfolgt.
Damit bei dem triggern der Sounds, was durch einen logic_case geregelt wird, ein generic, welches bereits aus ist, nicht wieder eingefaded wird, gibts dort einen weiteren Output, welcher ein viertes logic_branch anspricht, welches dann entweder einfaded oder nix tut. Der Wert von diesem könnte dann gleich beim zweiten/dritten branch mit geändert werden. (Edit - Dort brauche ich dann ja natürlich auch zwei logic_branches -.-)

Hoffe das funktioniert so. Für einfachere/andere Vorschläge bin ich offen. ^^

--

Muh sag ich da!
----------------------

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2008 um 21:36 von Night Wolf bearbeitet.
004
05.03.2008, 09:49
Richman
Moderator

Also in erster Linie gehe ich mal davon aus, dass du den beiden ambient_generics auch einen verschiedenen Namen gegeben hast. Und warum benutzt du Inputs wie "ToggleSound" wenn du gleich direkte Inputs wie "StartSound" oder "StopSound" verwenden kannst?

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

005
05.03.2008, 16:23
Night Wolf

Weil, nachdem die Sounds eingefaded sind, keines dieser drei Inputs noch funktioniert. Selbst wenn sie funktionieren würden, bräuchte ich immer noch die selbe Überprüfung um deren Status abzufragen.

--

Muh sag ich da!
----------------------