Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.10.2005, 23:01
Morpheus_Deluxe

Also mal wieder ne Frage von mir:

Wie kann ich Physikbrush, also eine func_physbox stabieler machen, ich meine damit, welche entities brauch ich damit ich auch noch auf der physbox stehen kann und nicht umherrutsche wenn sie sich schnell bewegt?

Im HL Singleplayer ist ein Level, wo man auf einer Physikplatform an seilen in eine höhere Etage fährt und dabei von combine Soldaten beschossen wird, da rutscht man nicht durch die gegend soblad man sich bewegt, was hat valve da anders gemacht damit das so ist?

Ich habs auch schon mit trigger_push versucht, aber das bringt nichts.

bin für jede Hilfe sehr dankbar!

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.10.2005, 11:36
Richman
Moderator

Wo ist diese Szene in HL2? Ich kann mich nicht erinnern.
Diese Physikplatform könnte nämlich auch ganz gut ein einfach Lift sein, an dem zur besseren Optik einfach noch ein paar Seile befestigt wurden.

Und ich glaube nicht, dass es möglich ist, einen Physbox "stabiler" zu machen. Lediglich wenn du den Input "DisableMotion" auslöst, kannst du auf der eingefrorenen Physbox wie auf einem normalen Brush umherlaufen. Aber das ist, nehme ich an, nicht in deinem Sinne.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
08.10.2005, 13:07
Night Wolf

Ich weiss zwar welche Szene gemeint ist, aber weiss nich mehr genau wann die eintraf. Müsste schon ziemlich am Ende gewesen sein.

Für das herumrutschen darauf gibts zwei möglichkeiten.
1. Sie bewegt sich zu schnell

2. Alle Multiplayer Mods der Source Engine haben eine etwas verzögerte Physikberechnung um das Gameplay flüssiger zu machen. Deswegen wird der Standort des Spielers auf Bewegten Objekten ebenfalls etwas verzögert berechnet und es kann sein das dadurch dieser rutsch effekt auftritt. So etwas tritt auch auf rotierenden aber fest verankerten Plattformen auf.

Ein weiterer Faktor der dazu kommt ist die übertragung (Latency) der informationen vom spieler zum server und wieder zurück. Dadurch ergibt sich nochmals eine verzögerung die sogar auch das abspielen von sounds beeinflussen kann.

---

Ach ja, wenns eine Single Player map ist dann spielt natürlich auch das Gewicht der Plattform eine Rolle ^^
Wo man das beliebig verändern kann weiss ich aber leider (noch) nich.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2005 um 18:01 von NighTWolF bearbeitet.
003
09.10.2005, 22:00
kensen

Im "Properties"-Dialog einer Physbox gibt's den Eintrag "Mass Scale", was für den Multiplikator des Gewichts steht. Das Gewicht geht meines Wissens aus dem Material (texturabhängig) und der Brushgrösse hervor. Ändere einfach den Wert, versuche es mit Zahlen wischen 5 und 10, bieten für viele Situationen brauchbare Ergebnisse :) Sonst ist die Skala nach oben offen, wobei's wohl irgendwann zum Absturz kommt (doppeldeutig...).
Mit Werten kleiner als 1 kannst du das Objekt auch leichter werden lassen.

Wobei das Hauptproblem in solchen Fällen meist die Geschwindigkeit ist, mit der die Physbox bewegt wird.

--

"Schnell wie der Wind, leise wie der Wald, tödlich wie das Feuer, standhaft wie der Berg - in Himmel und Erde wird niemand wie ich verehrt." - Takeda Katsuchiyo Shingen