Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.07.2006, 19:21
Russak

hi,
ich fang dann mal bei der ersten Map an hab an der gebaut en paar mal getestet un soweiter dann deteils eingefügt und jetzt übernimmt er nich mehr die neure version und zur krönung kann ich durch wände schauen oder manchmal werden sie auch normal angezeigt sieht wie ein wallhack am ende aus jetzt zur zweiten map css stürtz einfach ab wenn ich sie öffnen will und das Problemm hab ich jetzt auch bei der ersten durch was kann man sowas auslösen?

und was bedeutet diese fehlermeldung?:
WARNING: Cluster portals saw into cluster

--

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2006 um 19:24 von Russak bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.07.2006, 19:23
Adrian_Broher
Admin

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=45066 << 2 und 5 beachten. Danke.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

002
23.07.2006, 19:27
Russak

würd ja gern 2 beachten aber ich benutz den Hammer editor von steam also der denn man bei sdk bekommt und wenn ich die log da einfüg kommt Totaler Fehler falsche reinfolge der Tools oder sowas

und zu 5 hab jetzt nochwas eingefügt.
Mit css abstürtzen mein ich wenn ich die map starten will verschwindet css einfach vom bildschirm....

--

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2006 um 19:27 von Russak bearbeitet.
003
23.07.2006, 19:29
Adrian_Broher
Admin

gib die ganze log her und nicht nur dieses verkümmerte schnipselchen.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

004
23.07.2006, 19:31
Russak

log:
** Executing...
** Command: "d:\programme\steam\steamapps\russak1991\sourcesdk\bin\vbsp.exe"
** Parameters: -game "d:\programme\steam\steamapps\russak1991\counter-strike source\cstrike" "D:\Programme\Steam\SteamApps\russak1991\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\de_noname2"

Valve Software - vbsp.exe (Jan 2 2006)
1 threads
materialPath: d:\programme\steam\steamapps\russak1991\counter-strike source\cstrike\materials
Loading D:\Programme\Steam\SteamApps\russak1991\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\de_noname2.vmf
Can't find surfaceprop stone for material STONE/INFWLLFTOP, using default
fixing up env_cubemap materials on brush sides...
ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (0)

FindPortalSide: Couldn't find a good match for which brush to assign to a portal near (837.1, 359.2, 114.0)
Leaf 0 contents: CONTENTS_SOLID
Leaf 1 contents:
viscontents (node 0 contents ^ node 1 contents): CONTENTS_SOLID
This means that none of the brushes in leaf 0 or 1 that touches the portal has CONTENTS_SOLID
Check for a huge brush enclosing the coordinates above that has contents CONTENTS_SOLID
Candidate brush IDs: Brush 7691:

FindPortalSide: Couldn't find a good match for which brush to assign to a portal near (-1172.8, -479.6, 261.2)
Leaf 1 contents:
This means that none of the brushes in leaf 0 or 1 that touches the portal has CONTENTS_SOLID
Check for a huge brush enclosing the coordinates above that has contents CONTENTS_SOLID
Candidate brush IDs: Brush 437:

ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (1)

FindPortalSide: Couldn't find a good match for which brush to assign to a portal near (842.9, 365.1, 114.0)
Leaf 1 contents:
Candidate brush IDs: Brush 7691:

FindPortalSide: Couldn't find a good match for which brush to assign to a portal near (-1172.8, -479.6, 261.2)
Leaf 1 contents:
Candidate brush IDs: Brush 437:

Processing areas...done (0)
Building Faces...done (0)
FixTjuncs...
PruneNodes...
WriteBSP...
done (0)
writing D:\Programme\Steam\SteamApps\russak1991\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\de_noname2.prt...done (0)
Creating default cubemaps for env_cubemap using skybox materials:
skybox/sky_day01_01*.vmt
Run buildcubemaps in the engine to get the correct cube maps.

No such variable "$hdrbasetexture" for material "skybox/sky_day01_01rt"
Can't load skybox file skybox/sky_day01_01 to build the default cubemap!
Finding displacement neighbors...
Finding lightmap sample positions...
Displacement Alpha : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
Building Physics collision data...
done (0) (122644 bytes)
Emitting linux collision data (use -nolinuxdata to disable).
done (0) (122644 bytes)
Placing detail props : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
Compacting texture/material tables...
Reduced 360 texinfos to 289
Reduced 23 texdatas to 21 (493 bytes to 405)
Writing D:\Programme\Steam\SteamApps\russak1991\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\de_noname2.bsp
3 seconds elapsed
Memory leak: mempool blocks left in memory: 2

** Executing...
** Command: "d:\programme\steam\steamapps\russak1991\sourcesdk\bin\vvis.exe"
** Parameters: -game "d:\programme\steam\steamapps\russak1991\counter-strike source\cstrike" -fast "D:\Programme\Steam\SteamApps\russak1991\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\de_noname2"

Valve Software - vvis.exe (Jan 2 2006)
fastvis = true
1 threads
reading d:\programme\steam\steamapps\russak1991\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\de_noname2.bsp
reading d:\programme\steam\steamapps\russak1991\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\de_noname2.prt
1050 portalclusters
3207 numportals
BasePortalVis: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (6)
Optimized: 27624 visible clusters (0.00%)
Total clusters visible: 662545
Average clusters visible: 630
Building PAS...
Average clusters audible: 1042
visdatasize:274305 compressed from 285600
writing d:\programme\steam\steamapps\russak1991\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\de_noname2.bsp
6 seconds elapsed

** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "D:\Programme\Steam\SteamApps\russak1991\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\de_noname2.bsp" "d:\programme\steam\steamapps\russak1991\counter-strike source\cstrike\maps\de_noname2.bsp"

vis auf fast eingestellt und kein rad hab auch noch keine lichter...

--

005
23.07.2006, 19:47
LeJean

Zitat:
Compile Log Analyzer - Auswertung
Lines: 102

Gefunden: Insgesamt 5 Fehler, davon 2 unterschiedliche(r).
FindPortalSide: Couldn't find a good match for which brush to assign to a portal near
Gefunden in:
Zeile 12, Zeile 21, Zeile 31, Zeile 40
Problem:
Dieser Fehler wird meißtens von folgenden Zeilen begleitet: Leaf 0 contents:(may vary) Leaf 1 contents: CONTENTS_SOLID (entweder das oder: CONTENTS_WATER) viscontents (node 0 contents ^ node 1 contents): CONTENTS_SOLID (s.o) This means that none of the brushes in leaf 0 or 1 that touches the portal has CONTENTS_SOLID Check for a huge brush enclosing the coordinates above that has contents CONTENTS_SOLID Candidate brush IDs: ## Normalerweise wird dieser Fehler durch ein Leak ausgelöst (siehe oben). Wenn das definitiv nicht der Fall ist, gibt es in der Map einen Brush, der mit Vbsp nicht kompilierbar ist.
Lösung:
Genaue Details gibt es nicht, aber es soll helfen, Entities zu World-Brushes zu machen (und umgekehrt), um den Fehler zu beheben. Einfach mal bei den angegebenen Koordinaten nachschauen, um die Leafs zu vereinfachen.
Memory Leak: mempool blocks left in memory:
Gefunden in:
Zeile 75
Problem:
Diese Fehler können einfach ignoriert werden, da sie nichts mit der Map zu tun haben (Liegt an irgendeinem Programmier-fehler von Valve).
Lösung:

das reicht als Antwort, oder?

--

006
23.07.2006, 19:56
Russak

ja danke aber es heist der fehler wird normaler weiße vobn nem leak ausgelösst ich hab eigentlich auch ein Leak aber ich hab einfach ne box um die map gemacht ums zu lösen das kommische ist aber das das leak von nem info decal stammt geht das über haupt?

Entity infodecal (840.06 -98.96 314.51) leaked!

--

007
23.07.2006, 21:21
Agamemnon-Hellmapper

die Entitymessage sagt nur, wo das Pointfile anfängt.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

008
23.07.2006, 21:37
Russak

so bins wieder erst mal sry da war ja noch beim Log Analyzer Compilerreihenfolge/Vollstaendigkeit nicht prüfen. aber jetzt gehen meine Problemme weiter nachdem ich das andere behoben hab ich jetzt beim Log Analyzer:
Gefunden in:
Zeile 40
Problem:
Ein LEAK (Leck) ist im Prinzip ein Loch im Level. Wenn man sich vorstellt, man würde seine Map mit Wasser füllen und irgendwo könnte etwas austreten, dann hat man ein LEAK. Die gleiche Meldung erhält man übrigens, wenn sich ein Point-Entity (z.B. light oder info_player_start etc.) außerhalb des umschlossenen Raumes der Map befindet.
Lösung:
Leck finden und schließen, bzw. das den Fehler verursachende Entity in den Innenraum der Map verschieben oder löschen. Bei Problemen, das Leck zu finden, gibt's die "Pointfile-Methode": Dazu muß neben dem mapname.bsp auch das mapname.pts-file (wird während des Kompile-Prozesses erzeugt) im Maps-Ordner von HalfLife sein. Man startet dann HL mit der Befehlszeile hl.exe -dev -console +map mapname.bsp ...und gibt in der Konsole (^-Taste) "pointfile" ein (ohne die Anführungszeichen). Wenn man nun innerhalb oder außerhalb der Map sucht (Konsolenbefehl: noclip 1), findet man eine schwarz-weiß gestrichelte Linie. Diese Linie führt irgendwann aus dem die Map umgebenden "Nichts" durch das Leck in den Innenraum der Map --> Leck gefunden. Falls die Strichellinie zu kurz sein sollte, startet man HL mit folgender Befehlszeile: hl.exe -dev -console -particles 10000 +map mapname.bsp Dadurch wird die Strichellinie länger. Der Maximalwert für "particles" liegt zwischen 15000 und 16000, man kann aber ohne Probleme 20000 angeben, dann wird automatisch das Maximum verwendet. "Pointfile" funktioniert nur im Software-Modus! Weitere Anmerkung: Die Koordinaten die hinter Entity capture_point @ (x, y,z) stehen, sind NICHT die Koordinaten des LEAK! Sie geben nur die Position des Entities an, von dem aus das Leck entdeckt wurde (die Kompiler lokalisieren Lecks von Entities aus).

die Pointfile-Methode kann ich nicht benutzen weil die Map garnet startet und sie hat 100% kein Leak weil ich ne box drum rum gemacht habe aber wie bekomm ich denn fehler weg:
ich hab schon suche benutzt da war zwar einthema aber keine antwort hier die ganze log mit dem neuen fehler:

** Executing...
** Command: "d:\programme\steam\steamapps\russak1991\sourcesdk\bin\vbsp.exe"
** Parameters: -game "d:\programme\steam\steamapps\russak1991\counter-strike source\cstrike" "D:\Programme\Steam\SteamApps\russak1991\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\de_noname2"

Valve Software - vbsp.exe (Jan 2 2006)
1 threads
materialPath: d:\programme\steam\steamapps\russak1991\counter-strike source\cstrike\materials
Loading D:\Programme\Steam\SteamApps\russak1991\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\de_noname2.vmf
Can't find surfaceprop stone for material STONE/INFWLLFTOP, using default
fixing up env_cubemap materials on brush sides...
Processing areas...done (0)
Building Faces...done (0)
FixTjuncs...
PruneNodes...
WriteBSP...
done (0)
writing D:\Programme\Steam\SteamApps\russak1991\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\de_noname2.prt...done (1)
Creating default cubemaps for env_cubemap using skybox materials:
skybox/sky_day01_01*.vmt
Run buildcubemaps in the engine to get the correct cube maps.

Can't load skybox file skybox/sky_day01_01 to build the default cubemap!
Finding displacement neighbors...
Finding lightmap sample positions...
Displacement Alpha : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
done (0) (122272 bytes)
Emitting linux collision data (use -nolinuxdata to disable).
done (0) (122272 bytes)
Placing detail props : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
Compacting texture/material tables...
Reduced 365 texinfos to 292
Reduced 22 texdatas to 20 (472 bytes to 384)
Writing D:\Programme\Steam\SteamApps\russak1991\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\de_noname2.bsp
3 seconds elapsed

** Executing...
** Command: "d:\programme\steam\steamapps\russak1991\sourcesdk\bin\vvis.exe"
** Parameters: -game "d:\programme\steam\steamapps\russak1991\counter-strike source\cstrike" -fast "D:\Programme\Steam\SteamApps\russak1991\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\de_noname2"

Valve Software - vvis.exe (Jan 2 2006)
fastvis = true
1 threads
reading d:\programme\steam\steamapps\russak1991\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\de_noname2.bsp
reading d:\programme\steam\steamapps\russak1991\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\de_noname2.prt
1060 portalclusters
3241 numportals
BasePortalVis: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (6)
Optimized: 40403 visible clusters (0.00%)
Total clusters visible: 705010
Average clusters visible: 665
Building PAS...
Average clusters audible: 1058
visdatasize:278950 compressed from 288320
writing d:\programme\steam\steamapps\russak1991\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\de_noname2.bsp
7 seconds elapsed

** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "D:\Programme\Steam\SteamApps\russak1991\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\de_noname2.bsp" "d:\programme\steam\steamapps\russak1991\counter-strike source\cstrike\maps\de_noname2.bsp"

--

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2006 um 21:38 von Russak bearbeitet.
009
23.07.2006, 21:49
Night Wolf

Ich denke mal deine riesenbox verursacht einen Berechnungsfehler. Hast du eventuell Dx9 Wasser in deiner Map?

Entferne einmal die riesenbox und stopfe das Leak.

Beim Compile ist übrigens rad nicht durchgelaufen.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

010
23.07.2006, 21:51
Russak

wasser hab ich gar keins rad weis ich hat aber in der map eh nichts zu rechnen es gibt gar kein licht noch zum leack wenn ich wüsste wo es wer ich such dann mal^^

--

011
24.07.2006, 14:23
Agamemnon-Hellmapper

Natürlich kannst du die Pointfilemethode benutzen! Lass es dir einfach in Hammer anzeigen. (Schau dir halt mal die Menüs an, dann findest dus schon)

--

012
24.07.2006, 15:24
LeJean

was ist das denn überhaupt? du hast als sky das "rt"-Bild (steht für right) angegeben. Streich mal das rt ganz schnell. Den sky hast du ja hoffentlich bei Map -> Map Properties eingetragen und nicht direkt mit der Textur auf die skybrushes geklatscht, hoffe ich? Auf die Skybrushes in der map gehört die "sky" textur, keine Bildchen.

Nach dem Leak suchst du einfach in der Nähe der angegebenen Koordinaten d. infodecals. Deine Pointfile lädst du über Map -> Load Pointfile (afaik) im Editor.

Viel Erfolg,
-LeJean-

--

013
24.07.2006, 15:26
Agamemnon-Hellmapper

LeJean, was du da laberst is mal totaler Müll.
Diese Fehlermeldung kommt IMMER, wenn man einen Sky verwendet, der nicht HDR-Fähig ist und kann ignoriert werden. Man muss überhaupt nichts falsch machen, um diese Meldung zu kriegen!

--

014
27.07.2006, 14:42
StEr0iD

Falls er bei Sky "sky_day01_01rt" eingetragen hat ist das "rt" wirklich nicht so gut.. weil das ja selbst erstellt wird. Aber stimmt schon wenn keine HDR textur verwendet wird, ist das zu ignorieren.

--

015
27.07.2006, 15:12
Agamemnon-Hellmapper

nein, das kommt automatisch so, weil das anscheinend die erste der 6 Skytexturen ist, die er checkt.

--