.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 20.04.2006, 19:00 hoo |
hallo zusammen. ich bin gerade dabei, einen hl2-singleplayer maptyp zu entwickeln, bzw wollte heute damit anfangen. eigentlich kann ich mit all den funktionen für hl2 gut arbeiten, habe aber trotzdem ein problem: die npc_citizens sollen a) immer geradeaus laufen. wenn ein loch kommt, reinfallen und weiterlaufen. selbst wenn sie dabei sterben würden. b) wenn sie vor eine wand kommen sich um 180° drehen und weiterlaufen (und nicht stehenbleiben, wenn sie sehen, dass sie da eh nicht durchkommen) mehr brauche ich nicht. ich habe leider vom hl2-coding keine ahnung, darum würde ich gerne wissen, ob es dazu einen mod benötigt, oder ob ich die vorhandenen npc's einfach kopieren, verändern und wieder ins spiel einsetzen kann. vielen dank im vorraus, hoo :) -- |
|
Profil || Suche |
|
001 20.04.2006, 19:20 feigling |
Ich würde mal sagen, dass du das alles mit Scripts realisieren kannst. Wobei ich jetzt nicht wüsste wie ein NPC weiterlaufen soll, wenn er gestorben ist :o -- |
|
Profil || Suche |
|
002 20.04.2006, 19:29 hoo |
ah, das ist ja cool! das mit dem weiterlaufen war dumm ausgedrückt. natürlich soll er nur weiterlaufen, wenn er noch lebt ;D edit: was mir jetzt gerade fehlt ist das grundwissen zum scripten. erklärts mir, bitte! :) und nochwas: habe ne kleine 2on2-css-map gemacht, hätte vielleicht jemand nen server? könnte ein bisschen kritik gut gebrauchen.. --Dieser Beitrag wurde am 20.04.2006 um 20:11 von hoo bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 20.04.2006, 20:11 feigling |
Ich kann dir beim Scripting keine großen Hilfen geben. Vielleicht findest du was hier: http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials Bzw alle AI_ Entities. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 20.04.2006, 23:18 hoo |
bin gerade dabei den ganzen sch**ss mit triggern, npc-clips usw umzusetzen.. ist ein ar**h voll arbeit, aber scheint zu klappen. trotzdem wäre son generelles script nicht schlecht. würde mir sicherlich in zukunft stunden von arbeit sparen :) -- |
|
Profil || Suche |
|
005 21.04.2006, 15:19 hoo |
im grunde muss ich ja nichtmal viel dazumachen, es würde mir schon reichen, wenn einige sachen weg sind. ich muss nur die ki (teilweise) abschalten. schade, dass es wohl noch keine richtigen hl2-editing-pros gibt.. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 21.04.2006, 19:03 feigling |
Du fragst einfach nur im falschen Forum. Frag die Frage im Entity oder Allgemeinen Forum. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 21.04.2006, 20:19 hoo |
alles klar, danke! @ mods: könnt ihr den thread bitte verschieben? ps: das ganze ist ne echt beschissene sache ohne nem vernünftigen script; ich muss quasi durch dreckige tricks die KI der npc's zurücksetzen. die totale pfuscherei. zb bleiben sie vor löchern stehen, um das zu umgehen braucht man trigger, npc-clips, usw :/ -- |
|
Profil || Suche |
|
008 22.04.2006, 20:20 Night Wolf |
Afaik kann man in den Flags der Npcs die KI ausschalten, wodurch sie nur noch auf die scripted_sequences reagieren (bzw. Vergleichbare Scripte) und dann auch problemlos in Schluchten latschen. Die Drehung um 180° tun sie ja automatisch schon, wenn danach die nächste Sequence getriggert wird, also wäre Coding Aufwand für solch eine Map recht überflüssig. Bin dann mal auf die City17-Lemminge gespannt. ;) --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
009 23.04.2006, 12:01 hoo |
hehe :) du hast recht, ich bin dabei ein lemming-level/spiel zu machen :) das mit der KI ist sone sache. bei ausgeschalteter KI laufen sie auch keine waypoints mehr ab. ich machs jetzt einfach mit KI und viel viel trickserei.. wens interessiert: als player steuert man nicht die lemminge (klick auf lemming zum buddeln usw) sondern die umwelt. dh man muss den lemmingen den weg quasi freimachen/auffüllen usw.. meine erste etwas kniffelige angelegenheit habe ich schon fertig. ich hoffe, dass ich mithilfe der physik noch so einige spannende dinge erreichen kann. ich melde mich auf jeden fall bei euch, wenns fertig ist. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 23.04.2006, 16:45 Oswhikk |
hehe gute sache ;-) |
|
Profil || Suche |