.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 16.01.2006, 16:06 kento |
hi zusammen, ich bin gerade dabei eine mod/map für hl2 zu basteln, klappt soweit auch recht gut nur das ich wenn ich die map mal "teste" in die console immer wieder aufs neue "bildcubemaps" und so einen krahm eingeben muss.gibt es irgendwie eine möglichkeit eine "mapstart.cfg" zu schreiben die automatisch geladen wird wenn man die map lädt?wenn ja wäre super wenn mir das einer mal erklären könnte:) 2.(ja ich hab die sufu benutzt ;)) ist das ich eine "schwingende lampe" hab und die eigentlich auch gut funktioniert.nur ist quasie die "lampenschüssel" da wo die birne drinn sitzt falschrum , also sie zeigt nach oben und lenkt das licht an die decke. obwohl sie im hammer editor richtigrum drinnsitzt :) gruß chris -- |
|
Profil || Suche |
|
001 16.01.2006, 16:40 Alatron |
Du kannst Dir selbst eine .cfg schreiben, die Du dann nach dem laden über z.B. "exec mapconfig.cfg" einfach startest. In der mapconfig.cfg stehen einfach Deine Befehle der Reihe nach drin. zu 2: eigentlich geben die LampenModels nicht unbedingt selbst licht ab. Vielleicht hast Du dein Spotlight einfach falschrum gedreht? Oder Doch einfach nur das Model gedreht? Zeig mal nen Screenshot von beidem, dann kann man es sich besser vorstellen... --Vor der Umstellung als Alatron bekannt |
|
Profil || Suche |
|
002 16.01.2006, 17:59 kento |
ok ich hab es so inbekommen das die lampe nun "ruhig" vor sich hinhängt. allerdings hab ich nun dieses problem:) http://img357.imageshack.us/my.php?image=container22ip.jpg wenn ich weiter weggehe sehe ich das: http://img357.imageshack.us/my.php?image=container2qo.jpg was hab ich falschgemacht? ich würd gern das das licht auch den boden erreicht bzw das ich es auch noch sehe wenn ich mehr als 5 meter weit weg bin^^ edit:und warum leuchten meine geländer?-.- --Dieser Beitrag wurde am 16.01.2006 um 18:03 von kento bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 16.01.2006, 19:16 Night Wolf |
Gut das sie leuchten, denn die sind das einzige was ich auf dem Bild erkennen kann. Versuch doch mal ein stärkeres licht zu setzen, vielleicht ist es einfach nur zu schwach. Ansonsten tippe ich auf schlichte Standardfehler im Design. --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
004 16.01.2006, 22:01 Agamemnon-Hellmapper |
Modeltexturen genommen? Böhse! --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
005 16.01.2006, 22:22 kento |
verstehe ich nicht ganz , was meinst du genau damit?:) -- |
|
Profil || Suche |
|
006 16.01.2006, 23:19 Agamemnon-Hellmapper |
Also, alle Texturen die von Models stammen kann man in Hammer nicht verwenden, weil sie andere Lichteinstellungen haben, was Fehler verursacht. Sind eben nur für Models gedacht. Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
007 16.01.2006, 23:45 kento |
ah ok , aber wie bastell ich dann meine container?^^ ohne die textur : / -- |
|
Profil || Suche |
|
008 16.01.2006, 23:49 Night Wolf |
Denk doch mal nach, wenns eine Model Textur ist wirds eventuell dazu ja auch ein Model geben, oder? --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
009 16.01.2006, 23:55 kento |
oh gott anscheinend bin ich noch so unwissend~.~ also so ein model das ich per enity setzen muss? zb prop_static und das model "container" wenns sowas gibts darauf? -- |
|
Profil || Suche |
|
010 17.01.2006, 00:42 kento |
ok ok ok soweit so gut , ich hab nun die container moddels gefunden:) hät ich gewusst das es so viel einfacher geht ...-.- letzte frage ist noch , warum leuchten meine geländer?:D -- |
|
Profil || Suche |
|
011 17.01.2006, 00:53 Dopefish |
ich tippe mal, du hast kein "buildcubemaps" eingebenen und/oder keine env_cubemap Entities gesetzt (dann hat nämlich auch buildcubemaps wenig sinn) --Resetting politics: Dieser Beitrag wurde am 17.01.2006 um 00:54 von Dopefish bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 17.01.2006, 00:56 kento |
hm ich dacht die muss ich nur in wassernähe setzen , ich muss diese cubemaps also überall da in der nähe setzen wo sich models befinden? is das nicht ne heiden arbeit? -- |
|
Profil || Suche |
|
013 17.01.2006, 00:59 Dopefish |
pro raum reicht meistens ein cubemap... wenn du mit denen ein bisserl herumspielst und "impulse 81" eingibst, wirst du schnell merken, wozu die gut sind und wie sie funktionieren ;) --Resetting politics: Dieser Beitrag wurde am 17.01.2006 um 00:59 von Dopefish bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 17.01.2006, 01:01 kento |
ah ok ok ich bedanke mich vielmals , super das man zu so später stunden noch hilfe hier bekommt :) -- |
|
Profil || Suche |
|
015 17.01.2006, 15:38 kento |
heya:) ich hab noch ne frage , tut mir leid :/ ich hab zwar das problem , mit den leuchtenden geländern und den containern gelöst. aber irgendwie ist mein licht viel zu dunkel:/ es erreicht gerade so den boden und erhellt die halle nur ein wenig. benutzen tue ich den light_spot , hab die farbe weis genommen und weis nicht wie ich das licht "stärker" oder "heller" mach.ich hab auch schon light_dynamic und andere ausprobiert ohne erfolg:( weis jemand hilfe? -- |
|
Profil || Suche |
|
016 17.01.2006, 18:07 Alatron |
Die ersten drei Zahlen stehen immer für die Farbe, der letzte Wert für die Helligkeit. Versuch mal den letzten Wert auf 1000 oder so zu stellen. --Vor der Umstellung als Alatron bekannt |
|
Profil || Suche |
|
017 17.01.2006, 18:23 kento |
ja , super :) hat gefunzt. vieleicht sollte man den thread in "kento's probleme" umbenennen =/ -- |
|
Profil || Suche |
|
018 17.01.2006, 19:09 Alatron |
Vielleicht solltest Du den armen Thread jetzt einfach ruhen lassen ;) --Vor der Umstellung als Alatron bekannt |
|
Profil || Suche |
|
019 17.01.2006, 19:44 kento |
sooooo es tut mir wirklich wirklich leid >.< aber ich hab ein letztes problem , dann bin ich so ziehmlich fertig (mit dem raum;D) ich hab das problem das mein Displacement wände unterschiedlich-bis garnicht leuchten jenachdem wie ich die wand anschaue hier mal ein paar screenshots. http://img479.imageshack.us/my.php?image=15cl.jpg http://img479.imageshack.us/my.php?image=27ll.jpg http://img479.imageshack.us/my.php?image=46fm.jpg http://img479.imageshack.us/my.php?image=39lt.jpg soweit ist ja alles richtig beleuchtet , boden ,container , geländer etc. nur die wände stimmen nicht ganz :( irgendwelche tipps? naja ich hab als anfänger noch soviele fragen und die suchfunktion hilft leider nicht immer:/ zudem denke ich ist es so besser als immer wieder ein neues topic zu eröffnen oder nicht? -- Dieser Beitrag wurde am 17.01.2006 um 19:46 von kento bearbeitet. |
|
Profil || Suche |