Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.07.2005, 19:44
Metalschmitz



Also ich habe nach dem in der Wiki zu findenden Lift Tutorial einen Lift gebaut.
Zur Hilfe:
Auzug Tutorial

Leider musst ich feststellen, das der Lift NIEMALS genau im Stock landet den man braucht.
Also habe ich jetzt 2 komplette Tage und ca 20 Stunden Arbeit investiert das Problem anhand des im Tutorial gezeigten Modells zu lösen.
Lösung: Es gibt für dieses Modell keine ausreichende, also einen Lift der genau auf der Position hält.

Nun da meine Wut auch etwas konstruktives haben soll, ich aber keine Tutorials schreiben darf, wegen der Probezeit, werde ich hier mal die meines erachtens durch viel gebastel erstellt Lösung kurz angeben:

Vergesst alles was mit func_track_train und path_track zu tun hat, das ist für Aufzüge fast nicht zu gebrauchen.
stattdessen nehmt ihr eine func_movelinear.
Setzt sie in das oberste Stockwerk. Messt die Entfernung vom BODEN des Liftes bis zum Boden des Lift-Schachtes. (ist später von bedeutung)
Nun Stellt ihr die Startposition auf 0.0.
an den Stockwerk-buttons stellt ihr in den Output folgendes ein.

OnPress->Lift->SetPosition->0.x

Den Position-Wert erhaltet Ihr genau in dem ihr die Entfernung vom Ausgangspunkt (oberstes Stockwerk) bis zum Haltepunkt durch die Gesamtlänge
(s.o.)
Der dezimalwert kann nun im Button eingegeben werde und siehe da ein Lift hält immer genau korrekt da wo er hin soll ohne irgendwelche Logic Compares....

Hoffe das konnte manchen helfen....

--

I`ve not seen a man who isn`t God already!

I am 17% addicted to Counterstrike. [url=http://seanism.com/addiction/cs.php]What about you?[/url] ----> Mann bin ich froh das die nicht nach Mapping fragen :)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.07.2005, 19:57
Flow
Moderator


Vielen Dank für den Hinweis, wenn du möchtest, kannst du mir auch eine Tutorial-fassung per Mail/Pm zukommen lassen, wenn du dir die Mühe machen möchtest (und mir somit Arbeit abnehmen willst).

Ansonsten werde ich das im weiteren Verlauf ändern.

--


Dieser Beitrag wurde am 11.07.2005 um 19:57 von Flow bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
06.12.2005, 11:51
Alatron



Das mit dem nicht genau im Stockwerk halten ist ja auch schon im Tutorial unter "Bekannte Probleme" beschrieben...

Einen func_linear zu benutzen ist ne tolle Idee, solange man nur einen Aufzug benötigt. Sobald man aber sowas wie OnPass Trigger benötigt, um zum Beispiel Türen aufzumachen, die Stockwerkanzeige zu verändern oder ähnliches zu machen, hilft der func_linear nicht mehr...

Deshalb sollte man den func_linear nur als zweite Möglichkeit anbieten, nicht das ganze Tutorial ersetzen. Nur falls das jemand vorhatte ;)

EDIT: Wie peinlich, der Beitrag ist ja schon uralt... ;) Hab eben erst seit langem mal wieder ins WikiBoard geschaut...

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt


Dieser Beitrag wurde am 06.12.2005 um 11:54 von Alatron bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
24.03.2009, 15:25
Korsar Kgd



Ich will mal meinen das dein tutorial noch schlechter als das andere ist :
-was ist der lift wen wir func_track_train vergessen sollen?
-wie sol der fuck_movelinear aussehen und wo sol der im letzten stock hin?
-wie ist das mit den messen gemeint oder wie soll man das messen?
-der satz mit den Positions-Wert ist schlecht zu verstehen was soll man genau machen??

wäre dank bar wen das mal klar gestellt wird

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
24.03.2009, 19:51
Herr Freimann



Zitat:
Korsar Kgd postete
-was ist der lift wen wir func_track_train vergessen sollen
Es heißt fuck_track_train.

Zitat:
-wie sol der fuck_movelinear aussehen und wo sol der im letzten stock hin?
Aussehen soll es wie ein Aufzug; in den letzten Stock (?).

Zitat:
-wie ist das mit den messen gemeint oder wie soll man das messen?
Durch das Ziehen eines Brushes im 2D-Fenster, da dort dessen Höhe angezeigt wird.

Zitat:
-der satz mit den Positions-Wert ist schlecht zu verstehen was soll man genau machen??
Am besten zitierst du den Satz, sonst kann man ihn nicht erklären.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
25.03.2009, 17:11
Korsar Kgd



jo danke werd erstmal gucken obs so geht

--


Dieser Beitrag wurde am 25.03.2009 um 17:11 von Korsar Kgd bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
24.06.2009, 11:29
Morpheus_Deluxe



Ich denke mal das das echt besser gehen müsste als mit nem Tracktrain habs es jetzt nicht probiert aber kann man beim movelinear nicht bei den outputs auch sagen "on positon...." dann könnte man darüber die türen auch steuern

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
24.06.2009, 21:04
Night Wolf



Nein, kann man nicht. Die Türen könnte man über trigger_multiple steuern, welche auf ein nicht gerendertes Entity im Zentrum des Fahrstuhls reagieren (der Spieler selbst geht hier nicht, weil er nicht in jedem Fall im Wirkungsradius des Triggers steht).

Eine andere Methode wäre es über die Zeit zu steuern, welche der Fahrstuhl jeweils braucht. Dabei braucht man nicht mal sonderlich genau sein.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche