Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.06.2009, 20:21
Fanvaron

Hallo zusammen,
ich hab 2 kleine fragen,
zum einen habe ich letst auf einer Map gesehen, das durch eine Trigger Textur ein Raum mit Lichtern so vom Rest der Map abgetrennt wurde das dieser Rest voll beleuchtet war ohne Lichter (also als ob es auf der Map garkeine geben würde)
Jedoch wurde diese Trigger textur beim Decompilieren in hammer nur als Trigger ohne funktion dargestellt, ich wollte jetzt fragen ob mir jemand sagen kann wie ich das mache.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum anderen wollte ich Fragen ob man eine Invisible ladder irgentwie an ein prop_dynamic binden kann. Der Sinn ich möchte eine Leiter machen die mann umstoßen kann.

ich hoffe jemand kann mir da helfen

Mit freundlichen Grüßen Fanvaron

--

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2009 um 21:10 von Fanvaron bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.06.2009, 21:30
m_iace

1. light block textur nehmen und die trigger textur aus den gcfs rauskoppieren(vmt und vtf) und namen und vmt bearbeiten und diese texturen dann mit pakrat oder man in map einbinden.

2. geht nicht mit hl2 aber in css mit der hl1 methode bestimmt schon; währe auch blöd wenn man an einer liegenen ladder festkleben würde die am boden liegt

--

002
06.06.2009, 21:41
Fanvaron

könntest du die Methode zu Punkt 1 genauer erklären und mir vllt einen Link zur hl1 methode von Punkt 2 geben?

--

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2009 um 21:43 von Fanvaron bearbeitet.
003
06.06.2009, 21:50
m_iace

1. mache auf den block der das licht blocken soll die light block textur
2. suche in den gcfs mithilfe von gcfscape die trigger textur
3. entpacke die trigger vmt und vtf in ein verzeichnis deiner wahl
4. ändere den namen der textur, auch in der vmt(mit texteditor bearbeit)
5. poste die vmt

hl1 methode: tutorial seite

--

004
06.06.2009, 21:53
Fanvaron

aus welcher gcfs? GCFScape hab ich aber da sind ja so viele .gcf dateien
EDIT: Ok ich komm mir immer dümmer vor ich versteh das auch nich ganz was ich da machen soll, ich soll die Trigger textur suchen, aber wie und wo sucht mann den eine Trigger Textur und was soll ich damit machen den namen ändern?? aber in was ändern?

Falts es von bedeutung is ich mach die Map für css

--

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2009 um 22:15 von Fanvaron bearbeitet.
005
08.06.2009, 20:25
Fanvaron

bitte, kann mir das keiner genauer erklären??
Bitte

--

006
08.06.2009, 22:04
teido

die trigger textur suchst du im texturbrowser, was du mit namen meinst weis ich nicht. Du kanns den Brush dann aber auswählen und strg+t drücken um ihn in ein entity zu machen.

--

007
09.06.2009, 11:11
Fanvaron

ja das weiß ich ^^

nein ich möchte wissen wie ich einen Trigger so einstelle das er die Map abtrennt und zwar so das die Lichter nicht gezählt werden.

Ich versuchs mal genau zu erklären, wenn mann auf der Map kein Licht hat ist sie ja überall gleich beleuchtet, und wenn man jetzt ein licht in einen raum macht ist nur dieser beleuchtet und der Rest der Map dunkel, ich hab mal gesehen, das dies vermieden wurde, indem eine Trigger Textur in den Eingang des Raumes gestellt wurde, dann war der Rest der Map so hell als wäre kein Licht da.

Nur wird diese Trigger Textur in Hammer nach dem Decompilieren nicht als Entity angezeigt sondern als einfacher Brush

wenn mir das sonst jemand über ICQ erklären könnte wäre das noch besser.

Meine Nummer: 456 719 331

--

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2009 um 11:13 von Fanvaron bearbeitet.
008
09.06.2009, 12:10
Night Wolf

Klingt für mich, als wenn der Trigger einfach mat_fulllbright auf 1 setzt. Geb doch einfach mal an, in welcher Map das war, am besten mit einem Direktlink. Auch könntest du per Developer Modus überprüfen, was beim Betreten des Triggers getriggert wird (Ausgabe erscheint in der Konsole).

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

009
09.06.2009, 14:35
Fanvaron

und wie mach ich das der trigger das macht?^^

und diese ausgabe die du meinst die steht einfach in der console? oder muss man vorher was einstellen?

achja die Map die ich meine is z.B. de_port eine der standartmaps von CS:S

--

010
09.06.2009, 17:25
Night Wolf

Vermutlich ist die Lösung ziemlich simpel: Du hast noch nie etwas von dem light_enviroment gehört.

Für die Ausgabe in der Konsole musst zu in eben dieser Developer 1 (1-4 möglich) eingeben.

http://developer.valvesoftware.com/wiki/Developer
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:lichter#light_environment

Btw. sind die Infos zum light_env in dem Tut nen wenig spärlich. Spontane Ideen zum hinzufügen wären die Sky-List und die Bedeutung der Sky-Texture im Allgemeinen dabei. Was meint ihr?

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

011
09.06.2009, 18:03
Fanvaron

Kla kenn ich Light environment aber ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meine, das außengelände ist ohne sämtliche Lichter beleuchtet auch ohne light environment eben ganz ohne was.

Wenn ich die Map decompiliere sehe ich an dieser trennlinie auch ein Trigger aber die Funktion wird nicht angezeigt

--

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2009 um 18:05 von Fanvaron bearbeitet.