Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.06.2009, 09:22
Free Raider

Hi ich habe mal wieder ein Problem, habe aber auch schon die Sufu benutzt.
ich habe ein ganz normalen raum (haus) gebaut mit lichtern drinnen, allerdings scheinen die durch die Tür (func_door_rotating) hindurch.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.06.2009, 13:26
PotKinRot

Licht scheint immer durch Entities (abgesehen von func_brush, da kann man das einstellen).

--

002
20.06.2009, 13:55
Free Raider

Aber das heißt ja das alle Apparaturen und models kein Licht aufhalten!!!
auch züge, etc.
und so weit ich weiß ist das allerdings nicht so

--

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2009 um 14:01 von Free Raider bearbeitet.
003
20.06.2009, 20:49
teido

ich denke models halten licht auf, und auf fps banana hab ich mal nen tut gefunden wo erklärt wird, wie sogar der zaun nen richtigen räumlichen schatten wirft.
Schau dich da mal um oder probiers aus.

--

004
20.06.2009, 21:54
Heini

Du kannst die Tür mit einem Brush und passender Toolstextur "abdichten". Gib im Texturebrowserfilter mal "blocklight" ein. Das sollte ausreichen.

@003:
Das bekommt man mit Frimelarbeit hin -> Drähte mit der blocklight-Textur nachziehen und ligtmapscale runterdrehen - et voila, schicker Schatten und Compilezeit steigt gratis dazu ;)

--

.

005
21.06.2009, 11:44
Free Raider

danke, aber wie mache ich das der schatten mitgeht , ich habe esj etzt mit ein func_brush probiert, der die blocklight textur hat und die tür als parent. allerdings scheint das licht dann wieder durch

--

006
21.06.2009, 12:26
Heini

Die Source-Engine unterstützt nur begrenzt dynmisches Licht. D.h., grundsätzlich muss man sich entscheiden: Entweder scheint das Licht nie durch, oder immer. Es ist nicht direkt möglich, das Licht von dem Status der Tür abhängig zu machen.

Man kann das ganze nur mit provisorischen Tricks umgehen, was ich aber nicht unbedingt empfehlen würde:

Man sorgt mit der blocklight Textur, dass nie Licht durchscheint. Damit trotzdem Licht in den dunklen Raum fällt, wenn man die Tür aufmacht, kann man eine zweite Lichtquelle erschaffen (ein light_spot würde sich hier anbieten) mit dem man das reinfallende Licht nachstellt. Diese Hilfs-Quelle kann man dann per I/O je nach Status der Tür ein oder ausschalten. Tür zu => Hilfs-Lichtquelle ausschalten, Tür auf => Hilfs-Lichtquelle einschalten.

--

.

007
21.06.2009, 14:53
teido

Zitat:
Heini postete
@003:
Das bekommt man mit Frimelarbeit hin -> Drähte mit der blocklight-Textur nachziehen und ligtmapscale runterdrehen - et voila, schicker Schatten und Compilezeit steigt gratis dazu ;)
Nein ich meine das währ anders gewesen, so sah es zumindest auf den fotos aus. Ich werd mich mal umschauen ob ich das tut noch finde.

--

008
21.06.2009, 19:24
Free Raider

danke für die hilfe, aber wieso unterstützt die engine nicht dynamisches licht, was ist mit npcs?

--

009
22.06.2009, 17:01
Night Wolf

Du darfst nicht dynamische Schatten mit dynamischen Licht verwechseln. Das sind verwandte, aber unterschiedliche Dinge. Auch Brush-Entities besitzen dynamische Schatten. Wenn dieser jedoch das vorberechnete Licht überdeckt, schaut der Übergang zu den statischen Schatten oft scheußlich aus. Auch überlagert sich der dynamische Schatten mit dem statischen.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

010
14.07.2009, 09:10
fraggy_rommi

naja wenn das licht durch die tür scheint is das doch gut, dann baut man n blocklight ein, dass sobald die tür offen ist ausgeblendet wird. müsste doch egt gehn oder..?

--