Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.02.2008, 19:55
Casbah

servus

ich packe es irgendwie nicht gescheit meine map zu beleuchten ....
ich habe nun sogar paar fenster eingebaut ... so wurde es ein wenig besser.
aber dennoch stört es mich total. nach weiter hinten wird es immer dunkler. warum das !?
wie mache ich denn die map gescheiter hell ... light env bringt dabei nichts

grüße casbah

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.02.2008, 20:02
Errox

Hi,

ich kenne mich nicht mit TF2 aus aber ich denke das sieht ganz gut beleuchtet aus ... und warum sollten light-entities nichts bringen? O_o

LG Errox

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
[b]Hiroshima 45 , Tschernobyl 86 , Windows 95…

002
26.02.2008, 23:21
Casbah

Zitat:
Errox postete
Hi,

ich kenne mich nicht mit TF2 aus aber ich denke das sieht ganz gut beleuchtet aus ... und warum sollten light-entities nichts bringen? O_o

LG Errox

*gg nee du. ich meinte light_environment

ja mich wundert halt hinten da wo das halbe "B" noch zu sehen ist ... warum ist es da dunkel ? das darf doch nicht sein oder? ... ich verstehe das nicht :(
habe light_spot und light benutzt

--

003
26.02.2008, 23:34
Errox

Ah jez raff ich das... du meinst es in sofern dunkel, dass die Wandtextur zu dunkel ist ja? ^^^ naja nun gut sieht net sonderlich schön aus aber das liegt daran dass die einzige lichtquelle von draußen kommt und somit werfen wände schatten ... bau ne lampe rein dann hast das weg.

Bi dem Bau der Lampe das "light" entity benutzen. Und achte darauf, dass es vor der Lampe liegt und nicht in der Lampe[!] Und weitere Einstellungen brauchst du an dem Entity nicht vorzunehmen... vielleicht willst du noch per Brightness die Lichtfarbe ändern: 00 00 00 000 = Rot Grün Blau Stärke

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Dieser Beitrag wurde am 26.02.2008 um 23:36 von Errox bearbeitet.
004
27.02.2008, 00:21
Casbah

also so wie auf dem bild da oben schaut es so im editor aus:

alles pinke sind spots und die glühbirnen sind lights

:( ich bin nahezu am verzweifeln.

--

005
27.02.2008, 11:26
Errox

Zitat:
Casbah postete
alles pinke sind spots und die glühbirnen sind lights
Ooohne Scheiß?

Also ich würde die 'Glühbirnen', wie du sie liebevoll nennst, vielleicht ein wenig in der Brightness bearbeiten. Dh. du erhöhst die Lichtstärke, dann müsste der Raum besser ausgeleuchtet sein. Und weil ich ein Perfektionist bin, würde ich noch Lampen an die Decke und/oder Wand setzten damit es nicht komisch aussieht, wenn irgendwo aus dem Nichts Licht an die Wand gestrahlt wird. :)

--

(\_/)
(O.o)

006
27.02.2008, 13:13
Casbah

erstmal danke für deine aufmerksame hilfe, hier, alleine im thread.

naja das ding ist, lampen würden eigentlich nur unnötig stören. es ist eine arena map mit mehreren arenen. und das ist eine davon.

das problem ist, wenn ich die lights (alias glühbirnen *Gg) jetzt von der brightness erhöhe, dann sind so sachen wie wände komisch angestrahlt. mich wundert es halt extrem, das die light_spot's nicht so kräftig sind. ich hatte die schon auf einen wert von 600 und ich sag irgendwie keinen unterschied.

kann es sein das einfach die HL2 (source) engine so aufgebaut ist? irgendwie gab es das damals mit HL1 net.

--

007
27.02.2008, 14:15
Errox

Kein Ding, ich helfe doch gerne! :D

Bist du ganz sicher dass du die Brightness auf 00 00 00 600 gestellt hast, gespeichert , komplimiert und anschließend keinen Unterschied gesehen hast? <.<

Nun, du hast auch noch die Möglichkeit alle Lightsources zu deleten damit alles ''ausgeleuchtet'' ist. Das nimmt nur leider den Effekt weg, der jeder Map Leben einhaucht.

Andernfalls kannst du auch kreativ wirken, indem du eine Art Energiekugel mitten in den Raum baust oder etwas ähnliches, und diese mit einem light_environment ausstattest, um einen Sonneneffekt zu erzielen. Das müsste eine verdammt helle Lightquelle sein die alles ausleuchtet... aber stelle doch einfach mal die Brightness sehr hoch, zb auf 1500, um nicht vielleicht doch einen Unterschied zu bekommen.

--

(\_/)
(O.o)

008
27.02.2008, 17:40
McScore

"00 00 00 600" als Lichtwert ist derbe bescheuert - wie soll das denn gehen?
"255 255 255 255" wär mal ne Idee.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

009
27.02.2008, 17:51
Errox

Zitat:
McScore postete
"00 00 00 600" als Lichtwert ist derbe bescheuert - wie soll das denn gehen?
"255 255 255 255" wär mal ne Idee.
Woher soll ich wissen welche Werte er bei Rot Grün Blau stehen hat - daher "00".
O__o

Auf Bild 2 sieht man den Lichtwert, sprich die 255 255 255 ??? ... also ich ging stark davon aus dass er seine Werte nicht auf Schwarz bzw 00 00 00 geändert hat!

--

(\_/)
(O.o)

010
27.02.2008, 18:54
Harry_sixtyfour

Ich schlage mal ein paar sachen vor die du probieren solltest... insgesamt hatte ich bei meiner map auch ein helligkeitsprobelm. auf 600 gestellt war alles zu dunkel und mit HDR eingestellt war es dann optimal. allerdings nur wenn HDR auf maximal war und das ist nicht gut.

also stelle mal alle lichter auf 800 ein ( ist mein standard )
dann probiere mal die schwarzen Wände durch ne andere Textur zu ersetzen ich glaube das die Holztextur vielleicht nen schaden haben könnte sprich die einstellungen von der textur könnten von Valve verpfuscht worden sein.

wenn das nichts bringt mach mal das du die Lightmap größer einstellst. (ich schätze du hast nen standartwert von 16.... mach den mal auf 32 oder 64 und strahle die wand direckt mit ner hellen lichtquelle an (lightspot) sodass andere sachen nicht angestrahlt werden.

BESSER NOCH:
Du machst Boden läuchten direckt vor der wand das würde deine map auf jedenfall optisch aufwerten und außerdem heller beläuchten. mit Lightspots von unten und zusätzlich noch ein wenig darüber ein normales light sodass restlicht auf alles rundherum fällt.

--

Dieser Beitrag wurde am 27.02.2008 um 18:54 von Harry_sixtyfour bearbeitet.
011
28.02.2008, 22:18
Nexso

Mahlzeit - wollte nu nicht ein neues Thema aufmachen.

Habe fast gleiches problem . doch bei mir ist es auserhalb und nicht in der halle.

Stehe ich in der Sonne ist alles ok - stehe ich im schatten wird es dunkel . weiß einer was das ist ?

--

my dod_desertfuchs http://www.fpsbanana.com/maps/34118

012
28.02.2008, 22:30
Harry_sixtyfour

^^ schön langsam kommt es mir wirklich vor als ob das die selbe Textur wie vom Casbah ist!

Ich wette zu 100% das das an der Textur liegt. Die hat Valve sicher verpfuscht.
Wenn du mir bitte sagen würdest welche Textur das ist dann kann ich sie für dich und Casbah und eigentlich jeden reparieren.

EDIT:
Ich habe jetzt nach der Textur gesucht wood_beam02 müsste es sein. oder?
Das komische ist es gibt davon 2 vmt's.
Bei der einen ist reingeschrieben "VertexLitGeneric"
ich glaube das ist ein falscher eintrag.
Die andere schaut normal aus.... naja die letzten einträge kenne ich nicht wirklich aber es ist "LightmappedGeneric" und das dürfte stimmen.

Also ersetze die Textur durch die Textur wo darunter der pfad... Wood/wood_beam02 ...angegeben ist oder gib das beim Texturbrowser unten bei der suche ein. dann dürfte es stimmen.

--

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2008 um 22:51 von Harry_sixtyfour bearbeitet.
013
29.02.2008, 01:25
Casbah

hallöle. ja, es lag anscheinend an der textur.
vor der textur steht model_ ich schätze mal das diese halt von irgendwelchen gegenständen verwendet wird, die dann natürlich auch anders beleuchtet sind/werden.
ich finde es total bescheuert, dass man auf einmal die models mit im browser hat. das gab es früher irgendwie nicht.

nagut dennoch werde ich aber die map noch mit lichtern verzieren *Gg danke für eure nette hilfe. es hat mich sehr gefreut.

--

Dieser Beitrag wurde am 29.02.2008 um 01:26 von Casbah bearbeitet.
014
29.02.2008, 04:22
Nexso

Jupp - das gleiche wie bei mir :( - waren auch Model texturen

--

my dod_desertfuchs http://www.fpsbanana.com/maps/34118

015
29.02.2008, 09:38
moddi

*edit*

--

Mappinglust hat wieder zugeschlagen

Dieser Beitrag wurde am 29.02.2008 um 09:39 von moddi bearbeitet.
016
29.02.2008, 15:32
Night Wolf

Wäre gut, wenn Valve einen Shader-Filter einbauen würde. Damit wäre das Problem ein für allemal gelöst.

-edit-

@ Pot unten

Scheinbar schon, ansonsten wären hier nicht jeden Monat 100 User die ein Problem mit falsch benutzten Texturen haben.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

Dieser Beitrag wurde am 29.02.2008 um 16:02 von Night Wolf bearbeitet.
017
29.02.2008, 16:00
PotKinRot

Ist es zuviel verlangt, in den Hammer-Optionen die Modeltexturenverzeichnisse auf die exclude-Liste zu setzen?

--

018
29.02.2008, 23:20
LeJean

Hätte euch aber auch dadurch auffallen können, dass sich die Lichtscheine auf besagten Modeltexturen beim Bewegen des Players ändern..
Um ansonsten die Map so auszuleuchten wie man das gern hätte - vor allem auch die dunklen Bereiche - helfen der Ambient-Wert im light_environment Entity und ein shadow_control.

--

019
02.03.2008, 02:28
Casbah

@ PotKinRot, danke für den tip. diese option war mir vorher nicht bekannt
@ LeJean, wenn man es nicht weiss, fällt es einem auch nicht auf.

--