.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 28.12.2006, 14:01 Neo2400 |
Hi! Ich hab mit der SuFu leider nix gefunden, aber ich hab mich schon immer mal gefragt, warum es in Half-Life2 keine komplett spiegelnde Flächen gibt?? Die Source Engine kann doch Sachen "teilweise" spiegeln, z. B. auf Fußböden, im Wasser etc... warum gibt es kein Material was eine vollständige Spiegelung ermöglicht? Ich bin nämlich dabei, ein Raum zu Modelln, der ein paar Spiegel enthalten soll... nur hab ich noch kein Material gefunden was mir das ermöglicht! Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich meine, wenn Wasser schon Sachen Spiegeln kann (was ja schon komplex und rechenaufwendig ist) warum nicht auch einfache Flächen? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 28.12.2006, 14:07 Agamemnon-Hellmapper |
Das ist ne Sonderstellung des Wassers, welches aus irgendwelchen Rotzigen Performancegründen immer Waagerecht sein muss, immer spezielle Material-Flags haben muss und noch 34 andere dämliche Einschränkungen. Einen Spiegel würd ich in alter manier dadurch realisieren, den Raum einfach zu Spiegeln und den Spiegel durch eine Scheibe zu ersetzen und damit hat sich die Sache dann. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
002 28.12.2006, 15:17 Night Wolf |
Wo liegt der Performance Unterschied ob man einen Raum nun horizontal oder vertikal spiegelt? In beiden Fällen wird er doppelt berrechnet. Naja, vielleicht gibts ja in EP2 oder 3 Spiegel. Bzw. frag ich mich, in wie weit man die Portale aus HL Portal als Spiegel missbrauchen kann. :) --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
003 28.12.2006, 18:55 Hypertrax99 |
Naja, man könnte natürlich auch mit Kamera und Monitor arbeiten, aber glaube das da irgendwie glaube nur eine Kamera angezeigt wird. |
|
Profil || Suche |
|
004 29.12.2006, 10:33 Brainsaw |
Moin, |
|
Profil || Suche |
|
005 29.12.2006, 11:29 Night Wolf |
Im Beispiel wird diese Textur auch nur horizontal angewandt weshalb anzunehmen ist, dass sie auch keine Lösung darstellt. --Muh sag ich da! Dieser Beitrag wurde am 29.12.2006 um 11:31 von NighTWolF bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 29.12.2006, 14:04 HammerBlade |
Das du nur eine Kamera anzeigen lassen kannst ist das geringere Problem. Mit einer Kamera-Monitor-Lösung kann man einfach keinen richtigen Speigel bauen, denn richtige Spiegel haben so Sachen wie 'Einfallswinkel = Ausfallswinkel', dass hat man bei der Kamera nicht.
Was man denn noch mit einer modifizierten Kamera erreichen kann, kann man sich in meinem kleinen Testmod (entpacken und per Console die Map 'mirror_test' starten) ansehen, den ich mal vor längerer Zeit gemacht habe als das Thema schon mal ausgiebig diskutiert wurde. Die Nachteile sind: Deshalb bin ich auch weiterhin der Meingung, dass Spiegel nur per Textur zu erzielen sind, wobei ich da aber auch nichts funkionierendes anzubieten habe. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |
|
007 29.12.2006, 23:25 kuno_knast |
@HammerBlade |
|
Profil || Suche |
|
008 30.12.2006, 04:07 HammerBlade |
Das lässt sich sicher leicht beheben. Zu Reflection per Material gibt's mehrere Threads auf hl2world.com, z.B. http://www.hl2world.com/bbs/realtime-reflection-beta-vt45529.html Vielleicht komm ich die nächsten Tage dazu das mal auszutesten. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |
|
009 30.12.2006, 14:39 Night Wolf |
Ich denke mit dem Release von HL Portal wird es auf simple Weise möglich sein Spiegel zu erstellen. Die Portale sind keineswegs so star wie Kameras & Monitore, sondern stellen in der Tat ein "Fenster" zu einem anderen Platz dar. Meine Idee war es nun einfach diese zwei Portale übereinander zu packen. In wieweit das zu Fehlern führt bleibt abzuwarten. @Hammerblade Solange man dem "Spiegel" nicht zu nahe kommen kann könnte man ihn durchaus in Maps einbauen find ich. Aber wenn ich mich zu nahe an ihm bewege wird mir übel. ^^ --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
010 03.01.2007, 02:15 Night Wolf |
Schaut euch mal diese Mod an. Ich bin grad dabei. ^^ http://www.hlportal.de/?sec=mods&site=mods&do=showmod&mod_id=343 --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |