Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.02.2008, 20:55
Whitebird

Hallo,
bei meinem neustem Meisterwerk *hust* stimmt irgendwas mit den Lichtquellen nicht mehr.
Ich habe einige Lights, sowie light_spots intalliert, doch diese kommen überhaupt nicht zur Geltung, da alles gleich hell ist und es komischerweise keine Schatten gibt.

In meiner 3d Skybox ist ein light_environment,(Pitch -60) (Brightness 255 249 225 325) (Ambient 121 152 185 400) ansonsten habe ich nur besagte lights und spots.

Die Werte des light_environment habe ich von Office übernommen... und irgendwie haut das bei mir nicht hin.

Könnt ihr mir sagen was ich ändern muss?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.02.2008, 21:32
Poebel

leak?

--

002
08.02.2008, 14:49
Whitebird

Also im Log finde ich nix von wegen Leak. Oder ich bin zu blöd..

** Executing...
** Command: "c:\spiele\steam\steamapps\username\sourcesdk\bin\ep1\bin\vbsp.exe"
** Parameters: -game "c:\spiele\steam\steamapps\username\counter-strike source\cstrike" "C:\Spiele\Steam\steamapps\username\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\mapname"

Valve Software - vbsp.exe (Dec 11 2006)
1 threads
materialPath: c:\spiele\steam\steamapps\username\counter-strike source\cstrike\materials
Loading C:\Spiele\Steam\steamapps\username\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\mapname.vmf
fixing up env_cubemap materials on brush sides...
Material glass/glasswindowbreak070b is depending on itself through materialvar $crackmaterial! Ignoring...
Material glass/glasswindowbreak070b is depending on itself through materialvar $crackmaterial! Ignoring...
ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (1)
ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (1)
Processing areas...done (0)
Building Faces...done (0)
Chop Details...done (0)
Find Visible Detail Sides...
Merged 44 detail faces...done (0)
Merging details...done (0)
FixTjuncs...
PruneNodes...
WriteBSP...
done (0)
writing C:\Spiele\Steam\steamapps\username\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\mapname.prt...done (0)
Creating default cubemaps for env_cubemap using skybox materials:
skybox/sky_dust*.vmt
Run buildcubemaps in the engine to get the correct cube maps.

No such variable "$hdrbasetexture" for material "skybox/sky_dustrt"
Can't load skybox file skybox/sky_dust to build the default cubemap!
Finding displacement neighbors...
Found a displacement edge abutting multiple other edges.
Warning: overflowed 5842 displacement corner-neighbor lists.Finding lightmap sample positions...
Displacement Alpha : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
Building Physics collision data...
done (0) (249544 bytes)
Error! To use model "models/props_c17/door01_left.mdl"
with prop_static, it must be compiled with $staticprop!
Error loading studio model "models/props_c17/door01_left.mdl"!
Error! prop_static using model "models/props/cs_office/file_cabinet1_group.mdl", which must be used on a dynamic entity (i.e. prop_physics). Deleted.
Error loading studio model "models/props/cs_office/file_cabinet1_group.mdl"!
Placing detail props : 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10
Compacting texture/material tables...
Reduced 797 texinfos to 483
Reduced 167 texdatas to 132 (7100 bytes to 6062)
Writing C:\Spiele\Steam\steamapps\username\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\mapname.bsp
12 seconds elapsed

** Executing...
** Command: "c:\spiele\steam\steamapps\username\sourcesdk\bin\ep1\bin\vvis.exe"
** Parameters: -game "c:\spiele\steam\steamapps\username\counter-strike source\cstrike" -fast "C:\Spiele\Steam\steamapps\username\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\mapname"

Valve Software - vvis.exe (Nov 8 2007)
fastvis = true
1 threads
reading c:\spiele\steam\steamapps\username\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\mapname.bsp
reading c:\spiele\steam\steamapps\username\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\mapname.prt
1097 portalclusters
3654 numportals
BasePortalVis: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (6)
WARNING: Cluster portals saw into cluster
Optimized: 55496 visible clusters (0.00%)
Total clusters visible: 873186
Average clusters visible: 795
Building PAS...
Average clusters audible: 979
visdatasize:279737 compressed from 315936
writing c:\spiele\steam\steamapps\username\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\mapname.bsp
6 seconds elapsed

** Executing...
** Command: "c:\spiele\steam\steamapps\username\sourcesdk\bin\ep1\bin\vrad.exe"
** Parameters: -game "c:\spiele\steam\steamapps\username\counter-strike source\cstrike" -noextra "C:\Spiele\Steam\steamapps\username\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\mapname"

Valve Software - vrad.exe SSE (Nov 8 2007)
----- Radiosity Simulator ----
1 threads
[Reading texlights from 'lights.rad']
[1 texlights parsed from 'lights.rad']

Loading c:\spiele\steam\steamapps\username\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\mapname.bsp
3976 faces
738071 square feet [106282304.00 square inches]
348 displacements
41611 square feet [5992024.00 square inches]
Stack overflow in neighbors

** Executing...
** Command: Copy File
** Parameters: "C:\Spiele\Steam\steamapps\username\sourcesdk_content\cstrike\mapsrc\mapname.bsp" "c:\spiele\steam\steamapps\username\counter-strike source\cstrike\maps\mapname.bsp"

--

003
08.02.2008, 15:21
Sebi Kloht

Probier mal aus bei brightness einfach mal so ca "300" einzugeben.
Das problem mit den light spots hat ich auch schon aber ich weiss nich woran das liegt kann sein das du da auch was bei brightness eingeben musst.

--

004
08.02.2008, 15:37
Night Wolf

Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Fehler in deiner Map aufzulisten.

Zitat:
Nimm eine andere Fenster/Glastextur. Die du verwendet hast ist die "Untertextur" einer anderen.

Zitat:
Warning: overflowed 5842 displacement corner-neighbor lists.Finding lightmap
Ein Displacement ist böse verzerrt. Korrigiere das.

Zitat:
Error! To use model "models/props_c17/door01_left.mdl" with prop_static, it must be compiled with $staticprop!
Error! prop_static using model "models/props/cs_office/file_cabinet1_group.mdl", which must be used on a dynamic entity (i.e. prop_physics). Deleted.
Error loading studio model "models/props/cs_office/file_cabinet1_group.mdl"!
All diese Models haben den falschen prop_ Typ.

Zitat:
Keine Ahnung wie man diesen Fehler wieder los wird.

Wenn du alle diese Fehler korrigiert hast, kompiliere die Karte mal auf normal und dann schauen wir mal wies dann aussieht.

-EDIT-

Ach ja, Licht und Schatten fehlen, weil Rad den Dienst verweigert. Sieht man daran, das es unter dem Rad-Abschnitt keinerlei Berechnungen gibt und im übrigen auch die Endstatistik der gesamten Berechnungen fehlt.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2008 um 15:39 von Night Wolf bearbeitet.
005
08.02.2008, 16:40
Whitebird

Okay danke..
Nur habe ich kein Fenster mit glasswindowbreak070b als Textur sondern IMMER offwndwb..

Das Displacement habe ich gekillt.
Die Props auch, abgesehen von den Türen, weil wie soll ich denn eine Tür als prop_static machen?! Das muss doch prop_door_rotating sein?!

Naja und aus welchem Grund verweigert Rad den Dienst?
Ich blick da eh nimmer durch.

--

006
08.02.2008, 16:58
FreakRulez

Probier mal "mat_fullbright 0" in die Console zu hacken, ich weiss zwar nicht, ob das eine dauerhafte Lösung ist, aber es sollte korrekte Lichtverhältnisse herstellen^^

--

maps.TimRichter.de
gm_Floatingworlds_III | gm_Blackmesa_Sigma | gm_Lair | gm_Isles |
gm_Bay | cp_Pony_Fortress | Meine Musik auf Youtube!

007
08.02.2008, 20:06
PotKinRot

Zitat:
Night Wolf postete
Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Fehler in deiner Map aufzulisten.

Zitat:
Nimm eine andere Fenster/Glastextur. Die du verwendet hast ist die "Untertextur" einer anderen.
[...]
Zitat:
Keine Ahnung wie man diesen Fehler wieder los wird.
Zu dem Glass: Das hat nix mit dem Mapper zu tun, das Glas hat Valve verhauen, ist aber nicht kritisch.

Den "WARNING: Cluster portals saw into cluster"-Fehler kickt man am besten heraus, indem man seine Map stellenweise mit einem riesigen Brush überdeckt und dann noch mal kompiliert. Ist der Fehler weg, hat man den Bereich. Auch GLView kann hier helfen. Generell gilt: Erstmal suchen: Sind komplexe Brushkonstruktionen kein func_detail? Sind schräge Bruhes vorhanden, und kann man diese evtl. noch zu func_detail machen?

So bin ich den zumindest wieder losgeworden.

--

008
09.02.2008, 13:08
Whitebird

Irgendwie bringt das alles nichts...
auch mat_fullbright 0 bringt GAR NIX. -.-

--

009
09.02.2008, 20:27
FreakRulez

autsch!
RAD weigert sich aus irgendeinem Grund zu arbeiten...
probier mal den local SDK- content zu löschen und neu zu laden, das bringd vll. was...

--

maps.TimRichter.de
gm_Floatingworlds_III | gm_Blackmesa_Sigma | gm_Lair | gm_Isles |
gm_Bay | cp_Pony_Fortress | Meine Musik auf Youtube!

010
10.02.2008, 13:16
Whitebird

Genau das wollte ich auch gerade fragen. :)
Früher hat RAD bei jedem dritten Vorgang ne Meldung ausgespuckt vonwegen musste beendet werden, jetzt nichts mehr, aber auch keine Lightmaps mehr. :)
Mal schauen.

--

011
10.02.2008, 13:58
Night Wolf

Dann stelle noch einmal den Compilelog rein. Das mit dem Glas verwundert mich immer noch. Es gibt keine Verbindung zu dieser Textur. Kann man nur spekulieren. Aber wie Pot schon sagte ist dieser Fehler nicht kritisch, produziert aber Texturfehler bei der Scheibe selbst.

--

Muh sag ich da!
----------------------
All das ist thewall: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |

012
10.02.2008, 14:23
PotKinRot

Was für Texturfehler? Ich hab da noch nie welche gesehen...

--

013
10.02.2008, 17:39
Whitebird

Hier nochmal ein neues Log.

** Executing...
** Command: "c:\spiele\steam\steamapps\steamaccount\sourcesdk\bin\ep1\bin\vbsp.exe"
** Parameters: -game "c:\spiele\steam\steamapps\steamaccount\counter-strike source\cstrike" "E:\Dokumente und Einstellungen\windowsaccount\Eigene Dateien\mapname"

1 threads
materialPath: c:\spiele\steam\steamapps\steamaccount\counter-strike source\cstrike\materials
Loading E:\Dokumente und Einstellungen\windowsaccount\Eigene Dateien\mapname.vmf
ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8..Brush 291286: WARNING, microbrush
.9...10 (1)
ProcessBlock_Thread: 0...1...2...3...4...5...6...7...8..Brush 291286: WARNING, microbrush
.9...10 (1)
Chop Details...done (0)
Merged 42 detail faces...done (0)
FixTjuncs...
PruneNodes...
WriteBSP...
done (0)
writing E:\Dokumente und Einstellungen\windowsaccount\Eigene Dateien\mapname.prt...done (1)
skybox/sky_dust*.vmt

Warning: overflowed 1362 displacement corner-neighbor lists.Finding lightmap sample positions...
done (0) (273232 bytes)
Reduced 694 texinfos to 415
Reduced 147 texdatas to 117 (6400 bytes to 5365)
Writing E:\Dokumente und Einstellungen\windowsaccount\Eigene Dateien\mapname.bsp
9 seconds elapsed

** Executing...
** Command: "c:\spiele\steam\steamapps\steamaccount\sourcesdk\bin\ep1\bin\vvis.exe"
** Parameters: -game "c:\spiele\steam\steamapps\steamaccount\counter-strike source\cstrike" "E:\Dokumente und Einstellungen\windowsaccount\Eigene Dateien\mapname"

1 threads
reading e:\dokumente und einstellungen\windowsaccount\eigene dateien\mapname.bsp
reading e:\dokumente und einstellungen\windowsaccount\eigene dateien\mapname.prt
873 portalclusters
2783 numportals
BasePortalVis: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (2)
PortalFlow: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (558)
Optimized: 2515 visible clusters (0.00%)
Total clusters visible: 271417
Average clusters visible: 310
Building PAS...
Average clusters audible: 737
visdatasize:164065 compressed from 195552
writing e:\dokumente und einstellungen\windowsaccount\eigene dateien\mapname.bsp
9 minutes, 21 seconds elapsed

** Executing...
** Command: "c:\spiele\steam\steamapps\steamaccount\sourcesdk\bin\ep1\bin\vrad.exe"
** Parameters: -both -game "c:\spiele\steam\steamapps\steamaccount\counter-strike source\cstrike" "E:\Dokumente und Einstellungen\windowsaccount\Eigene Dateien\mapname"

1 threads

Loading e:\dokumente und einstellungen\windowsaccount\eigene dateien\mapname.bsp
3911 faces
623461 square feet [89778440.00 square inches]
294 displacements
39153 square feet [5638124.00 square inches]

** Executing...
** Parameters: "E:\Dokumente und Einstellungen\windowsaccount\Eigene Dateien\mapname.bsp" "c:\spiele\steam\steamapps\steamaccount\counter-strike source\cstrike\maps\mapname.bsp"

** Executing...
** Command: "c:\spiele\steam\steamapps\steamaccount\sourcesdk\bin\ep1\bin\vbsp.exe"

1 threads
materialPath: c:\spiele\steam\steamapps\steamaccount\counter-strike source\cstrike\materials
Loading E:\Dokumente und Einstellungen\windowsaccount\Eigene Dateien\mapname.vmf
.9...10 (1)
.9...10 (1)
Chop Details...done (0)
Merged 42 detail faces...done (0)
FixTjuncs...
PruneNodes...
WriteBSP...
done (0)
writing E:\Dokumente und Einstellungen\windowsaccount\Eigene Dateien\mapname.prt...done (1)
skybox/sky_dust*.vmt

Warning: overflowed 1362 displacement corner-neighbor lists.Finding lightmap sample positions...
done (0) (273232 bytes)
Reduced 694 texinfos to 415
Reduced 147 texdatas to 117 (6400 bytes to 5365)
Writing E:\Dokumente und Einstellungen\windowsaccount\Eigene Dateien\mapname.bsp
9 seconds elapsed

** Executing...
** Command: "c:\spiele\steam\steamapps\steamaccount\sourcesdk\bin\ep1\bin\vvis.exe"

1 threads
reading e:\dokumente und einstellungen\windowsaccount\eigene dateien\mapname.bsp
reading e:\dokumente und einstellungen\windowsaccount\eigene dateien\mapname.prt
873 portalclusters
2783 numportals
BasePortalVis: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (2)
PortalFlow: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (558)
Optimized: 2515 visible clusters (0.00%)
Total clusters visible: 271417
Average clusters visible: 310
Building PAS...
Average clusters audible: 737
visdatasize:164065 compressed from 195552
writing e:\dokumente und einstellungen\windowsaccount\eigene dateien\mapname.bsp
9 minutes, 21 seconds elapsed

** Executing...
** Command: "c:\spiele\steam\steamapps\steamaccount\sourcesdk\bin\ep1\bin\vrad.exe"
** Parameters: -both -game "c:\spiele\steam\steamapps\steamaccount\counter-strike source\cstrike" "E:\Dokumente und Einstellungen\windowsaccount\Eigene Dateien\mapname"

1 threads

Loading e:\dokumente und einstellungen\windowsaccount\eigene dateien\mapname.bsp
3911 faces
623461 square feet [89778440.00 square inches]
294 displacements
39153 square feet [5638124.00 square inches]

** Executing...
** Parameters: "E:\Dokumente und Einstellungen\windowsaccount\Eigene Dateien\mapname.bsp" "c:\spiele\steam\steamapps\steamaccount\counter-strike source\cstrike\maps\mapname.bsp"

Ich hatte das SDK einmal komplett gelöscht und wieder runtergeladen, aber das hat nix gebracht. -.-

--

014
10.02.2008, 19:23
Night Wolf

Die Situation hat sich nicht gebessert, sondern verschlimmert. Zusätzlich zu den oben genannten Fehlern ist noch dieser hinzugekommen:

Zitat:
Whitebird postete
.9...10 (1)
.9...10 (1)
Lösche beide und beseitige auch die restlichen Fehler.

--

Muh sag ich da!
----------------------

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2008 um 19:23 von Night Wolf bearbeitet.
015
10.02.2008, 19:39
Whitebird

Diese dämlichen Mircobrushes hatte ich schonmal gekillt..
Naja mal schauen.

--

016
11.02.2008, 12:02
Nic_b

dieser "WARNING: Cluster portals saw into cluster"-Fehler kann eklig sein.
Entweder wie "PotKinRot" schon schrieb, mit der Block-Methode probieren,
aus dem Hammer heraus einen "Cordon-Compile" mit verschiedenen Mapabschnitten (elegante Version)
oder per Hand nach kleinen Brushes suchen, die kein func_detail sind...

siehe auch:
http://www.thewall.de/content/half-life_2:fehler_probleme:cluster_portals

MfG

--

017
11.02.2008, 18:27
Whitebird

Kannst du das mit dem Cordon-Compile mal erklären? Alles was ich dazu finde hat was mit HL1 zutun?!
Danke.

--

018
11.02.2008, 18:54
McScore

Das ist wurscht. Das Cordon-Tool funktioniert immernich genauso.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

019
11.02.2008, 19:03
Whitebird

Und zwar?^^
Ich finde nur Englische Sachen..

--

020
11.02.2008, 20:01
McScore

Dann geh in die Schule. Englisch ist nicht umsonst in den meisten Pflichtfach.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

021
14.02.2008, 12:36
Nic_b

"Cordon-Compile":
http://www.snarkpit.net/editing.php?page=tutorials&game=HL2&id=170

ist für HL2 aber auch auf Englisch. Sollte aber mit etwas Schulenglisch durchaus zu übersetzen sein.

Kurz erklärt: mit dem Cordon-Tool legt man einen Bereich der Map fest, der compiliert werden soll. (der rest nicht) In diesen Bereich muss man dann allerdings noch zusätzlich einen entsprechenden Player-start setzen. Ausserdem muss man in den Hammer-Properties noch eine Textur für den Cordon-bound angeben (z.B. skybox-tex).

MfG

--