.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 21.10.2007, 13:44 Nudelsalat |
Hi, Ich hab hier im Forum nur was gefunden wie man mit mehreren Knöpfen auf verscheidene Kameras wechselt. Das ist ja auch einfach. Für jeden Knopf eine Kamera. Ich brauche einen Knopf der in der gleichen Reihenfolge zwischen 5 Kameras hin und her schaltet. Also: Ich habe mir überlegt einen math_counter immer von 1 - 5 zählen zu lassen. Ist ja einfach zu machen. Jetzt wollte ich bei jedem Wertwechsel den Wert nacheinander durch 5 logic_compares schicken. Um zu überprüfen welche Kamera aktiviert werden muss. So jetzt die Frage: Falls jemand eine andere Idee wie man das ganze realisieren kann wäre natürlich auch ok. Oder wenn jemand im Forum nen thread gefunden hat den ich übersehen habe. mfg |
|
Profil || Suche |
|
001 21.10.2007, 16:28 killing_dragon |
Guck dir mal Richmans Testmaps an, da ist glaub ich so etwas dabei =) Dieser Beitrag wurde am 21.10.2007 um 16:30 von killing_dragon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 21.10.2007, 16:46 equivocator |
Ich würd eher ein logic_case verwenden statt den logic_compare. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 21.10.2007, 18:38 Nudelsalat |
Danke, bei den richmans maps war was passendes dabei. Nochmal für alle zum mitschreiben: Man braucht: -------------------------------------------- Outputs: Outputs: Outputs: Outputs: Outputs: Outputs: Erklärung: 1.) Der auslösende counter wird über "SetValueNoFire" wieder auf 0 gesetzt. Jetzt wird die point_camera auf dem func_monitor angezeigt. Beim nächsten drücken des func_buttons erreicht ein anderer counter den Maximalwert und die camera die im Output dieses counters angegeben wurde wird angezeigt. Der Maximalwert ist logischer weise gleich der Anzahl der point_cameras (wenn man die counter immer von 0 bis 5 zählen lässt). Ich hoffe das war verständlich. mfg Nudelsalat -- |
|
Profil || Suche |
|
004 21.10.2007, 18:51 equivocator |
Ist das nicht ziemlich umständlich? Ich hab jetz keinen Hammer da, um das exakt formulieren zu können, aber hier mein "Plan" dazu: 1 math_counter: 1 func_monitor: 1 func_button: 1 logic_case: 5 point_cameras: Ist zwar mehr eine gedankliche Skizze als eine wirkliche Anleitung, sollte aber funktionieren. Ich hoffe, ich hab mich nicht allzu undeutlich ausgedrückt ^^ edit: ich mein natürlich logic_case und nicht logic_compare :) --Dieser Beitrag wurde am 21.10.2007 um 18:55 von equivocator bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 21.10.2007, 23:29 Night Wolf |
Das wird nicht so einfach funktionieren, weil ein math_counter seinen aktuellen Wert nicht per Output übertragen kann. Du bräuchtest dann wieder 5 math_counter, welche jeweils den dazugehörigen Case triggern, was dann wieder rum aufs selbe hinauslaufen würde und obendrein noch mehr Entities hätte (1x logic_case). --Muh sag ich da! Dieser Beitrag wurde am 21.10.2007 um 23:31 von Night Wolf bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 22.10.2007, 00:02 equivocator |
Ich zitier mich ja ungern selber, aber laut Valve Developer Wiki tut dieser OutValue Output von dem math_counter doch genau das (seinen aktuellen Wert ausgeben). Also einfach math_counter -> OutValue -> logic_case via Input InValue. Und das passiert automatisch jedes Mal wenn der Wert des math_counter geändert wird. Wie gesagt, alles nur aus dem Valve Developer Wiki, da ich es im Moment ned ausprobieren kann. Also entweder ich steh aufm Schlauch oder auf der Seite steht Scheiß. (Quelle zum Nachlesen) Ich fände es jedenfalls reichlich bescheuert wenn das Entity diese Funktion nicht hätte... €: Interessanten Teil hervorgehoben --Dieser Beitrag wurde am 22.10.2007 um 00:05 von equivocator bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 22.10.2007, 18:14 Night Wolf |
Ich probiere damit gerade ein wenig rum und das Problem das ich dabei habe ist, dass ich keine Ahnung habe wie und wo man den Wert, bei der Output gefeuert wird angeben soll. Weil dort steht "OutValue <integer>" nahm ich eigentlich an, dass der Wert dahinter stehen muss. Aber egal wie ich ihn dahinter schreibe, es tut sich nichts. Interessiert mich nun auch mal, wie das ausschauen soll. ^^ --Muh sag ich da! |
|
Profil || Suche |
|
008 22.10.2007, 21:04 Nudelsalat |
Genau das war nämlich auch mein Problem. Ich hab ne Idee bin aber gerade nicht an nem PC mit dem Hammer Editor und komm auch erstmal nicht wieder dran. Was ist wenn man als Wert einfach mal den Namen aus dem Smart Edit angibt also für "Initial Value" (ka wie es jetzt genau heißt wie gesagt kein Hammer) "initalvalue" oder wie es eben heißt. Ich weiß nur, dass man zum Beispiel wenn man nen trigger_teleport benutzt um z.B. Physics zu teleportieren kann man sagen OnTrigger !activator .... Vielleicht gibts ja sowas auch für den math_counter. z.B. "!value" oder so. habs halt noch nicht getestet, wäre super wenn das mal jemand ausprobiert... -- |
|
Profil || Suche |
|
009 23.10.2007, 19:28 Nudelsalat |
Hab meine Ideen testen können, aber hat nicht geklappt... -- |
|
Profil || Suche |
|
010 23.10.2007, 21:19 Night Wolf |
HEILIGE SCHEISSE!!! Ich hab mich heute noch einmal dran gesetzt und es FUNKTIONIERT. :D Dabei ist es so verdammt einfach. Wie equivocator schon sagte, man braucht dazu lediglich: 1 x Trigger (ich habe einen func_button genommen) Der func_button added nun bei jedem pressen +1 zum math_counter. Der math_counter hat folgende Outputs: OutValue -> logic_case -> InValue An Einstellungen hat er als MaxHit noch die Anzahl, die es an verschiedenen Kameras gibt. Beim logic_case gibts dann noch folgende Outputs: OnCase01 -> func_monitor -> SetCamera -> point_camera Die Cases vom logic_case brauchen dann noch ganze Zahlen, welche dann dem aktuellen Zählwert des math_counter entsprechen, also wäre dann Case01 = 1; Case02 = 2 usw. Und das wars dann auch schon. :) -EDIT- Noch eine Beispiel vmf, falls man mein Gebrabbel nicht kapiert. ^^ http://www.file-upload.net/download-459205/sdk_cameratest1.vmf.html --Muh sag ich da! Dieser Beitrag wurde am 23.10.2007 um 23:13 von Night Wolf bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 23.10.2007, 22:41 equivocator |
Aber erstmal "nee geht ned" jaja ;-) -- |
|
Profil || Suche |